Pflegezustand der Mütter
Nun las ich in einem unqualifiziertem Posting eben diese Aussage- man könne nicht auf sich achten, wenn man mehrere Kinder hat.
Ich hab nun bekanntermaßen 3 Kinder. Und ich achte auf mich- ohne, dass meine Kinder zu kurz kommen.
Oder merk ich selber nicht, dass ich gar nicht zurecht gemacht bin?
Auch der Zeitrahmen würd mich mal interessieren, den ihr für die persönliche Körperpflege aufbringt.
Außerdem lebt man den Kindern nicht eine gewisse Eigenpflege vor? Wenn ich Zähne putze und die Kinder mitnehme, wenn ich mich kämme und die Kinder dann auch....
Und fühlt man sich als Familie nicht besser, wenn alle ordentlich und gepflegt sind?
Achso, und wo sind eure Pflegedefizite. Gibt es etwas, was ihr vernachlässigt oder wenig Wert darauf legt?
Ich antworte mal im Antwortposting.
GGLG, lyn
Re: Pflegezustand der Mütter
morgens: duschen und dabei Haare waschen. Entweder Spülung oder Haarkur, dabei Haare an Beinen und unter den Achseln entfernen. Danach dauert das Kämmen etwas (mach ich im Wohnzimmer bei den Kindern), Zähneputzen, Deo und Bodylotion. Parfum. Dann Haare fönen. Schminken - fertig.
Schminken heißt für mich, Kajal, Pickel abdecken, Make up und Lipgloss. Das ist das volle Programm- oft auch nur Kajal.
Alles zusammen etwa eine halbe Stunde- dann seh ich aber auch toppi aus.
Ansonsten kommen noch einmal die Woche ne Haarkur, alle 3 Wochen Friseur mit Strähnen dazu und alle 8 Wochen Schneiden.
Meine Defizite liegen klar im Bereich der Fingernägel- die sind natur- also nicht Nagelstudio oder so. Und meine Augenbrauen zupfe ich nicht täglich.
Was ich mir gern im Winter gönne ist Sonnenbank für den Teint- ging nun ein paar Jahre nicht, weil ich so nen blöden Hautpilz hab (den jeder hat, aber nicht bei allen ausbricht), der auf UV Strahlung reagiert.
Sonnenbank macht glücklich, weil da bestimmte Hormone ausgeschüttet werden, die einem im Winter fehlen.
Schade eigentlich.
Früher ging ich noch hin und wieder in die Sauna- das nicht mehr, weil ich mich schäme. Der Zwillingsbauch hat Schäden hinterlassen.
Kleidung:
Ich kaufe Klamotten so, dass ich gut kombinieren kann- neuerdings viel im Lagerverkauf. Im Alltag bin ich sportlich angezogen- Jeans und chice Oberteile (gern auch mal weiter ausgeschnitten *scherz*).
Wenn wir weg gehen oder ich mit meinem Mann shoppe oder sonstwas, fahre ich schon ne Stufe mehr auf. Gern mit Blazer mal.
Hin und wieder tun Blusen und Hosenanzüge not.
Die Klamotten sind immer sauber und ordentlich. Aber haben nicht die Welt gekostet, weil ich halt drauf achte, dass ich günstig einkaufe.
Kinder:
genauso handel ich es für meine Kinder. Immer ordentlich und sauber. Die Haare der Kinder mach ich morgens ebenso wie meine. Die Große kriegt Zöpfe oder Spangen oder oder oder und die Jungs werden gegelt.
Insgesamt brauch ich morgens für uns alle etwas über ne Stunde.
Das ist doch nicht zu viel und ich denke auch absolut im Rahmen.
Wo ist die Argumentation, dass man es mit mehreren Kindern nicht schafft?
Ob man nun 1 Kind hat oder 10. Sich selber unter die Dusche stellen dauert in jedem Fall gleich lange oder?
Wieso können viele mit Kindern kein Deo benutzen oder die Haare entfernen?
Ich packs und sicherlich gehts meinen Kindern nicht schlecht dabei.
Bin auf eure Antworten- auch Einkindmamas- gespannt! Wie integriert ihr die eigene Körperpflege und hat das Argument, mit mehreren Kindern KANN man nicht auf sich achten, wirklich ein Recht? Oder ist es eine faule Ausrede?
GLG, lyn
Re: Pflegezustand der Mütter
Ich lümmel hier noch im Schlafanzug rum, Zähne geputzt immerhin... Ansonsten überlege ich gerade, ob ich vor dem Duschen eine Runde Joggen gehe...
Also mein morgendliches Programm wie du, aber nur alle 2 Tage Haare waschen, auch die Körperhaarentfernung unter der Dusche praktiziere ich. Für meine Pflege stehe ich halt früher auf... Bis ich die Kinder wecke, bin ich also geduscht, angezogen und geschminkt (unter der Woche).
Ich denke manchmal, ich würde das vielleicht nicht ganz so betreiben, wenn ich morgens nicht gleich zur Arbeit müsste, also unter Menschen...
Thema Kleidung für mich: ich bin da sparsam, fast alles H&M, anderes nur wenn runtergesetzt... Ich habe aber für alle Anläße was passendes. Ins Büro gehe ich mal mit Jeans, mal mit Rock und Bluse, je nach Laune...
Ich gehe ca. alle 12 Wochen zum Friseur und töne meine ergrauten Haare alle 3 Wochen (ultra wichtig!!!).
Ich bemühe mich, meine Kinder sauber zu halten :-), sie haben natürlich auch saubere Klamotten an, Haare gekämmt und so. Hier und da mal ein Friseurbesuch. Sie wissen auch, was eine Badewanne ist *g*.
Mein Schwachpunkt sind auch die Nägel, aber das war schon immer so.. aber hier auch zumindest das Minimum...
Eeeeende!
LG Nicole
Re: Pflegezustand der Mütter
meine Kinder werden NICHT ständig gebadet. Meistens 1 Mal die Woche- wegen der ND haben wir das noch nie viel gemacht.
Manchmal schäm ich mich da schon *G*! Aber bis ich alle 3 durch die Wanne gezogen hab- datt dauert. Also meistens nur am Wochenende.
Somit hab ich auch einen Pflegeschwachpunkt im Bereich der Kinder. Fiel mir ein bei: badewanne.
Ich sitz auch noch in Jogginghose- Männe duscht grad- der muss gleich arbeiten und ich bin danach dran und Kinder auch noch im Schlafi- iss doch Wochenende.
GGLG, lyn
P.S. Unter "Menschen" muss ich eh jeden Tag- auch ohne Arbeit -> Kindergarten. Selbst da achte ich drauf, nicht wie Heinz Schluff herzukommen *G*!
Haare muss ich täglich waschen, sonst megafettig! Leider :-(
Re: Pflegezustand der Mütter
Rosa hat allerdings so Phasen, wo sie jeden Tag baden möchte..., mit dabei eine Unmenge an nackischen Barbies *seuf*. So, ich kriege jetzt meinen Popo hoch und schmeiße mich in die Laufkluft :-)
LG Nicole
Re: Pflegezustand der Mütter
Schnell antworten, bevor der REchner wieder ausgeht!!!
Also, ich bin ein sehr eitler Mensch.
Ich gehe ungeschminkt und gestylt (Haare) nicht aus dem Haus! Das ist mir sehr wichtig, das war schon immer so!
Wenn wir weggehen, style ich mich auch gerne. Weil es einfach schön ist fürs eigene Ego, wenn man Komplimente bekommt. Im Alltag brauch ich fürs fertig machen ca. 30 Minuten, bei aufwendiger Sache schon gut ne Stunde oder länger!
Augenbrauen zupfe ich abends (besseres Licht *g*), Nägel werden immer schön gefeilt und lackiert nach Lust und Laune, meist aber natürlich.
Ebenso wie Giulia. Sie verlässt jeden Tag gepflegt das Haus! Bekommt immer saubere Klamotten an. Da sie ja so irre dicke Haare hat, brauch ich für sie täglich bis zu einer halben Stunde.
Zum Friseur gehe ich nur 1-2x im Jahr, das reicht vollkommen. Ins Sonnenstudio bin ich gerne mal 1x alle 1-2 Monate gegangen. Z.Zt. nicht mehr.
Ich lege viel Wert drauf, daß auch mein Mann das Haus ordentlich gekleidet und gestylt das Haus verlässt, besonders natürlich, wenn wir was vorhaben. Aber eigentlich brauch ich mir darum keine Sorgen machen ;-)
Sonntag ist der einzige Tag wo ich auch gern mal rummlümmel. Und mach mich auch erst manchmal gegen mittag fertig ;-)
GLG Tanja
ausnahmezustand *g*
hallo lyn und andere,
also etwas leidet mein gepflegtsein schon unter dem jetzigen zustand, aber ich hoffe, das dauert nicht allzulange.
duschen (inklusive eincremen), deo, zähneputzen (kann man das weglassen??), haarewaschen (inkl. spülung) , kämmen wird alles nach wie vor erledigt.
aber ich muss gestehen, dass ich nicht topprasiert bin. habe aber blonde haare und das fällt nun nicht so auf. außerdem ist es nicht mehr soo warm, dass ich ärmellose tops tragen würde und s**leben *hüstel*
geschminkt habe ich mich schon länger nicht mehr (auch vor kindern nicht) - nur zum ausgehen und früher im arbeitsleben. finde das aber nicht ungepflegt (da gehen die meinungen wohl auseinander).
friseur gibts nicht so häufig, aber ich habe lange, glatte haare und die sind immer ok, solange sie gewaschen und gekämmt sind.
fingernägel sind immer kurz und sauber *g*.
sauna und sport war länger nix, aber vor umzug und schwangerschaft war ich zweimal die woche in sport und gerade in den wintermonaten einmal die woche in der sauna.
werde nächste woche (hoffentlich) mit rückbildung beginnen und anschließend mir in einem fitnessstudio eine "streifenkarte" holen, wo ich dann abends mal verschwinden kann, so denn sich das mit dem stillen endlich mal etwas eingependelt hat (wir haben so noch gar keinen rythmus *seufz*).
von sonnenstudio halte ich nicht so viel, aber bei der gartenarbeit bekommt man auch eine schöne bräune.
zum thema klamotten schweigen wir erstmal - zu hause habe ich nach wie vor am liebsten jogginghosen an, und die t-shirts sind in fünf sec. verspuckt. gut, gehen wir aus, ziehe ich mich natürlich um, aber auch unterwegs passieren kleinere malheurs...
oskar benötigt kaum pflege.
waschen 1-3 mal pro woche (je nach bedarf), füße meist täglich.
kein gel, selten zum friseur.
klamotten gibts drei arten:
"schöne" für kindergarten und unterwegs.
jogging für zuhause (die sind dann absolut sandfrei, was man von den anderen leider nicht sagen kann - unglaublich, was eine kinderhose an sand fassen kann!).
und loch-und schmutzhosen für draußen (werden ca. 1mal in der woche gewaschen). öfter wechseln macht einfach keinen sinn, da wir hier wirklich in der pampa sind, die jungs nicht nur im "sauberen" sandkasten spielen, sondern richtig irgendwo in der erde buddeln, im rindenmulch, im kies, im gras, etc. und jede saubere hose nach fünf minuten schmutzig ist und womöglich ein loch hat. *Seufz*
lg kati, gewaschen, gekämmt, mit deo, zähne geputzt, aber "nur" in schlabberhose, oskar draußen mit schmutzhose (trotz sonntag!), mann ebenso schmutzig beim streichen, linus leicht käsig schlafend (da leider spuckkind),
bevor wir aber nachher wegfahren, werden wir uns drei große jedenfalls umziehen und mann vorher noch unter die dusche hüpfen
Re: Pflegezustand der Mütter
ich stehe morgens ja früh auf, weil ich ins Büro muss: Katzenwäsche, anziehen und los. Ich dusche lieber abends, alle 2 Tage mit Haarewaschen! Schminken tu ich mich gar nicht, das finde ich für mich nicht passend. Höchstens zu besonderen Anlässen mal ein wenig Lippenstift.
Männe duscht morgens und macht sich fertig, während Fabian frühstückt. Dann wird Fabian angezogen und gekämmt. Baden findet bei uns auch "nur" einmal in der Woche statt. Aber da Fabian einmal wöchentlich noch Schwimmen ist und dort auch Haare gewaschen werden, sehe ich es nicht so eng :-)
Was ist total vernachlässige ist Enthaarung und Figur. Solange meine Klamotten passen und nicht eng werden, esse ich, was ich mag *seufz* Meist macht mir das nichts aus, aber an einigen Tagen dann doch wieder..... Als Chr es eben las, dass Du nicht mehr in die Sauna gehst, hat er verständnislos den Kopf geschüttelt: "Ist das nicht egal?" Tja, wie mache ich ihm das begreiflich? ;-)
Ich denke, ein gewisses Maß an Eigenpflege ist immer möglich, egal von 1 oder mehrere Kinder!
Ach so Klamotten: kaufe ich meist online bei quelle! Ist günstig und ich kann in Ruhe zu Hause anprobieren. Ich HASSE es nämlich, in verschiedene Läden zu stapfen und div. Klamotten anzuprobieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade *g* Da bin also total untypisch für eine Frau *lach*
So, werde jetzt die Maus gucken und mich anschließend fertig machen!
Schönen Sonntag und gglG,
Carola *:o)
LOL....
also ich hab nur ( noch )1 kind aber ich pflege mich genau wie vorher und wer nun diese ausrede benutzt ist nix anderes wie ein schwein....
als leonie noch ein baby war hab ich sie eben mit ins bad geschleppt. auf meine dusche verzichte ich nicht am morgen egal ob mit oder ohne schreihals
das erste was leonie uns ich morgens machen ist waschen zähne putzen und kämmen. frische wäsche etc.
ohne setzten wir uns gar nicht an den tisch. das ist doch nicht lecker so ein muffel am tisch zu haben oder?
das einzigste was leidet sind die füße. da ich mehr daheim bin hab ich mehr mit so hornhaut zu tun denn ich trage daheim nur noch birkies und das spürt man doch;-)
lg anke
Re: LOL....
ach ja und füße *hust* da ist echt ein bauch im weg im mom und rainer mußte sogar die nagelpflege übernehmen. ne was kann man da angst um das bißchen fleisch bekommen ;-)))
lg anke
@anke...
für eine 2 minuten dusche und einwenig deo und kämmen hab ich auch mit 5 kindern zeit.
alles faule ausreden....aber ich kenn schon diese talkshows tussys und andere gewisse personen die sowas von sich geben....
lg. bine.
Ich als Einkindmama.....
Ich stehe jeden Morgen (außer WE) um 7 Uhr auf.
Zähne putzen, duschen, Haare waschen. Die Haare werden jeden Morgen gewaschen, weil ich Naturlocken habe und immer aussehe, als hätte ich mit dem Finger in der Steckdose geschlafen....trotz Zopf. ;-)
Jeden zweiten, dritten Tag werden im Duschvorgang die Haare an den Beinen und unter den Armen entfernt.
Dann creme ich mich ein, trage Wimperntusche auf (mehr Schminke mag ich nicht, außer Lipgloss).
In der Zwischenzeit (während meine Haare antrocknen), wecke ich Emily, wenn sie nicht schon von alleine wach wurde und dann wird sie gründlich gewaschen und gekämmt. Mal zieht sie sich selber an, mal mache ich das. Je nachdem, wie sie es gerne möchte. ;-)
Wenn sie fertig ist, werden meine Haare gefönt und gebändigt. ;-) Emily spielt dann in der Zwischenzeit noch ein bißchen.
Dann mache ich ihr Kindergartenbrot fertig und los geht's.
Ach ja....natürlich ziehe ich mich zwischendurch auch noch an. ;-)
Für alles in allem (Kind und ich zusammen mit KiGa- Vorbereitungen) brauche ich ca. 1 1/2 Stunden und dann passiert schon alles gaaaaanz in Ruhe. :-)
Meine Fingernägel mache ich abends, beim fernsehen. Meine Füße sind zwar auch immer gepflegt, aber dennoch sind sie mein Defizit, weil ich die nicht so häufig mache, wie die Fingernägel. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, meine Fingernägel wachsen schneller. Und dann muß ich die wieder kurz feilen, ich mag an mir keine langen Nägel. ;-)
Im Winter gehe ich (wenn ich es schaffe) einmal in der Woche oder auch nur alle zwei Wochen auf die Sonnenbank. Im Sommer brauche ich das nicht, weil wir uns viel draußen aufhalten und ich der Sonne nur zuzwinkern muß und schon habe ich die Farbe. *freu*
Ich lege sehr viel Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, egal ob bei Emily oder mir. Wobei ich deshalb noch lange nicht oberflächlich bin. ;-)))
Meine Haare bekommen nach Lust und Laune einen Schnitt, aber ich färbe sie mir regelmäßig.
Am WE lümmel ich auch schon mal gerne rum, wenn wir nichts vorhaben und dann gehe ich natürlich nicht um 7 Uhr duschen. Ich habe das Glück, ein Langschläferkind (bis 9 Uhr) zu haben und so können wir es gaaaanz ruhig und gemütlich angehen lassen.
Ach ja....wenn ich morgens alleine gelaufen bin, bin ich erst danach duschen gegangen (ich Ferkel *ggg*). Wenn ich aber zum Sport ins Fitnessstudio gehe, dusche ich vorher und auch nachher. Ich mag andere Leute nicht mit meinem nächtlichen Körperduft erfreuen. ;-)))
Im Moment habe ich ja noch das "Glück", vormittags trainieren zu können. Aber selbst, wenn ich dann irgendwann nachmittags oder abends gehen würde, würde ich darauf achten, nicht zu müffeln. Ich finde es ganz schrecklich, wenn jemand neben mir die Arme hebt und nach drei-Tage-altem-Schweiß stinkt. *würg*
Soweit zum Thema "Gepflegtheit".
Ich habe früher im Job schon darauf geachtet, tiptop gepflegt zu sein und tue das auch heute, trotzdem ich arbeitslos bin, immer noch. Und wer viele Kinder als Ausrede nimmt, ist unorganisiert und ein Ferkel. *ggg*
So....jetzt haste 'nen ganzen Roman von mir bekommen. *lach*
Liebe, gepflegte Grüße, Claudia
Re: oha, was für Fragen ;-)
ich dusche JEDEN Morgen nach dem Aufstehen. Wenn ich das mal nicht mache, was ne absolute Ausnahme ist, dann fühle ich mich ekelig und absolut unwohl - habe dann aber auch meine Gründe z.B. dass ich vorm duschen Rasenmähen möchte oder sonstige schweißtreibende Dinge.
Rasieren mach ich auch, aber eher selten - liegt aber daran, dass ich 1. blonde Haare haben und 2. eher spärlichen Wuchs und daher fällt das nicht so sehr auf.
Frisuer: Momentan seh ich ganz schlimm aus und kann den Termin am Dienstag gar nicht mehr abwarten. Aber ich habe das rausgezögert, weil ich meine Haare wohl doch wieder wachsen lassen möchte - mal gucken, ob ich am Di doch wieder Kahlschlag wähle. Hmm, ich habe ja nun auch schon ein paar graue Haare - aber das stört mich selber überhaupt nicht, ich finde das sogar irgendwie interessant. Ab und zu töne ich die dann, weil mein Mann da nicht so drauf steht. In 2 Jahren will der mich sowieso eintauschen gegen 2 20jährige, dann kann ich mir das tönen also auch sparen ;-).
Achja, ich nutze jeden Morgen ein kleines makeup: etwas Makeup damit die Haut gleichmäßiger aussieht, Puder damit ich nicht glänze und Mascara sowie Lippenstift - ist in 5 Minuten erledigt und daher wirklich nicht zeitaufwändig.
Klamotten: OK, das ist ein Schwachpunkt bei mir. Da ich einfach zuviele Kilos auf die Waage bringe, ist da die Auswahl begrenzt vor allem, da das einkaufen dann echt frustrierend ist - ich hoffe allerdings, dass das bald wieder besser wird, da ich schon 8 kg abgenommen habe und mich deutlich besser fühle. Einziger Nachteil an der Sache: ich werde wohl noch öfter in den Geldbeutel greifen müssen, wenn das so weiter geht.
Meine Kinder werden abends geduscht oder gebadet, weils einfach nötig ist. Morgens werden sie sauber angezogen und natürlich Zähne putzen und Katzenwäsche, hält aber meistens nicht lange. Tagsüber laufen sie schonmal so rum, wie ich das eigentlich nie wollte, aber noch mehr Klamotten waschen seh ich auch nicht ein vor allem, wenns gleich wieder eingesaut wird. Und dreckige Gesichter haben die manchmal auch länger als mir lieb ist, aber wenn T mir dann nach einem Nutellbrötchen abhaut und zu Oma rennt, dann sieht das oft genug verboten aus. Sobald ich ihn aber zu packen bekomme, wird das Gesicht und die Hände gewaschen. Aber abends darf man die Kids meistens wirklich nicht mehr angucken.
Fazit: eigentlich pflege ich mich schon, aber früher hab ich doch ein klein wenig mehr auf mich geachtet bzw. mehr aus mir gemacht - liegt aber nicht nur an der Zeit sondern auch am Geld und inzwischen etwas anderen Ansichten, da ich mich inzwischen etwas natürlicher bevorzuge und nicht mehr so aufgestylt. Sauberkeit ist mir aber absolut wichtig - es wäre mir todpeinlich, wenn ich nach Schweiß stinken würde
LG Heike
PS: Solarium steht im Schlafzimmer, wird aber gar nicht mehr genutzt, weil ich nicht scharf auf Hautkrebs bin und Sauna ist gar nicht mein Ding - ich schwitz sonst schon oft genug :-))
nochwas vergessen: Finger und Fußnägel werden geschnitten und gefeilt, aber inzwischen seltens lackiert, da ich mir den Aufwand doch lieber erspare, denn das hab ich früher fast jeden Tag oder spätestens jeden zweiten gemacht, damit es auch wirklich ordentlich ist, dann nichts hasse ich mehr als beschädigten Lack, dann lieber gleich ohne. Mit frisch lackierten Nägeln, kann man ja auch nicht sofort eingreifen, wenn die Kids Blödsinn machen oder sollte ich mir dochmal den neuesten Express-Lack kaufen und testen - da haste mich auf ne Idee gebracht
da komm ichmal hier wieder vorbei....
ich wasche mir die haare nur alle 12-14 tage.
haarentfernung 1x in der woche.
fussnägle sind lackiert. fingernägel IMMER dreckigund abgerissen.
klamotten sind IMMER lederhose (dreckig und zerissen) oder andere arbeitshose (benfalls dreckig und zerissen)
und NEIN, ich ziehe mich n icht um, bevor ich den hof verlasse, denn die zeit nehme ich mir nicht. hätte ich die zeit, würde ich lieber mal in ruhe ne tasse tee trinken.
kinder werden nur 1x in der woche gekämmt - öfters will ich das geschrei nicht hören. ich kämme mich auch nur 1xdie woche, da sollte wohl reichen, oder?
die kinder sind allerdings schicker angezogen als ich, wenn auch meist ebenso staubig, erdig, kalkig, heuig..... ich differenziere n icht zwischen kiga-sachen und hof-sachen, denn dann müsste ich die zwerge ja auch noch umziehen! ne danke.
hornhaut wird mit dem exccenterschleifer bearbeitet, ist billiger und schneller als diese komischen hellblauen und rosa schrubbelinchen von schlecker.
noch was vergessen?
ja -schminke! wimperntusche! das war es. friseur? seit 5 jahren nicht mehr. davor 1x alle 2 jahre. sowieso viel zu teuer.
ABER: kinde rund ich duschen 1-2x täglich, um die kuhscheisse von den zehen, das heu aus den haaren, den dreck von fingern, die farbe aus dem gesicht, die marmeldae von den wangen zu bekommen.
liebe grüße von zaches - wieder auf dem weg in den obstgarten, um die falläpfel zu retten. dann aufs dach - weiter reparieren. das scheunen dach ist uns zum teil ganz eingestürzt. schade drum! war schon 170 jahre alt! da sind wir ratlos, ob wir dem mann erstmal ne neue hose kaufen, oder von dem geld einen tag zimmermann bezahlen....
Re: Pflegezustand der Mütter
klar, dass unqualifizierte Posterinnen vielleicht nicht so gepflegt sind wie der Mamabundesdurchschnitt. ;-)
Mein Pflegeaufwand in Kürze:
-tägl. 1 x duschen (mindestens)
-tägl. frische Klamotten
-tägl. 2-3 x Zähne putzen
-tägl. Cremes (verschiedene, bin 34 ;-) )
-tägl. mindestens Wimperntusche, meist aber mehr
-tägl. Haare bürsten (mehrfach)
Dauer? Weiss ich nicht, aber soviel Zeit muss einfach sein, ich sehe es nämlich wie Du, dass das sich pflegen auch eine Vorbildfunktion hat.
Wäre mal interessant zu wissen, was aus den Kindern der ungepflegten wird - und übrigens, ich habe zwar nur ein Kind, aber dafür einen Vollzeitberuf, und selbst da bleibt genug Zeit, auch ein wenig auf sich zu achten.
Liebe Grüße!
Rhea
PS: Eine Idee für die Ungepflegten, die dann auch noch rauchen: Weniger Zeit mit der Kippe, mehr mit den Kindern und/oder im Bad. Stinkt dann auch nicht so.
vergessen...
Liebe Grüße,
Rhea
Re: Pflegezustand der Mütter
Re: Pflegezustand der Mütter
ui, mein thema ;-)
ich schlurfe morgens ins bad, putze zähne und verschwinde erst mal in der wanne oder der dusche. OHNE bekäme ich wirklich meine augen nicht auf. ich gestehe, dass lukas in dieser zeit (er ist ja frühaufsteher) immer in papas leerem bett liegt und derweil fernseh schaut. ich wasche meine haare, föne und schminke mich mit lidschatten und wimpertusche, creme drauf und haare stylen. ohne haare waschen sehe ich nach nix aus, meine sind ja so fein und haben ohne styling wenig volumen.
dann ins sz, anziehen und danach mit lukas ins bad zum waschen. wir gehen in sein zimmer, ich ziehe ihn an und dann in die küche zum frühstücken.
das ganze dauerte bis jetzt ne gute std. nach dem frühstück (ich esse ja nix) gehts zum kindi und ich 2 mal die woche zur arbeit. wenn ich nicht arbeite, mache ich das ganze programm ganz genauso.
ach ja, ich rasiere immer in der wanne, meine brauen zupfe ich auch eher selten, denk da meistens nie dran. zum friseur gehe ich ca. alle 6 wochen, haare sind naturfarben, die fingernägel ganz kurz, sauber und ohne farbe, die zehennägel haben farbe. ins solarium ging ich vor lukas regelmäß (im frühjahr meistens, damit ich zum sommer hin schon braun war), jetzt gar nicht mehr, aber eher aus kostengründen.
lukas geht ca. 3 mal die woche in die wanne, früher ging er gern, jetzt ist es meistens ein kampf.
klamotten kaufe ich viele, aber nie teuer, reduzierte markensachen oder lagerverkauf (adidas) und kik-jeans. viele marken-t-shirts auch auf dem flohmarkt. ich habe 2 hosenanzüge, die reichen, wenn wir mal feiner wohin müssen.
ich glaube, das wars soweit. ach ja, männe stylt sich sehr gerne und hat MEHR klamotten im schrank, als ich. so war er immer schon.
glg, karin
Re: Pflegezustand der Mütter
Gut angepasste 'gutbürgerliche' Frau pflegt sich, aber nicht zu sehr (sonst aufgedonnert), da haben ungepflegte Männer viel leichter, denn wenigstens stehen sie nicht unter dem Rechtfertigungszwang. Was ich traurig finde ist eben, wenn Frau die Schuld für dies und jenes auf die Kinder abwälzt, weil sie nicht stark genug ist zu ihren "Eigenarten" zu stehen. Womöglich liegts an der Erziehung, Umfeld, usw.
Irgenwie kann ich in diesem Thema nicht wirklich aufgehen*g* Nun lackiere ich meine Fußnägel nicht, und wenn das das Forumskriterium zum Gepflegtsein wäre, dann wäre ich das Forumsschwein;-))
Ich lege nicht so viel Wert darauf, wie jemand aussieht, mehr doch, was er mit sich representiert. Ich kenne sogar mehrere SoziHilfeempfänger, die kein Geld für Klammoten haben, bzw. die für andere entsetzlich erscheinen müssten, sind aber trotzdem ganz tolle Persönlichkeiten.
Und ich finde es nahe zu unerträglich für die Nase, wenn irgendeine Tussi mit überdosiertem Perfüm in den Bus steigt, da bleibt mir manchmal die Luft weg.
LG diotima
hui!
nein, völlig im ernst: DU hast recht! ich habe auch öfters den eindruck, daß man die pflegerei durchaus übertreiben kann - und lyn: wir sind hier ja bei weitem nicht repräsentativ für alle möglichen frauentypen dieses landes. manchmal denke ich leider, denn es wird hier doch viel in der eigenen suppe gekocht.
diotima: mir ist der geruch vom misthaufen nebenan auch leiber, als das parfum, das sich mit dem geruch des deos beisst, beides versuchend, den gestank vom gel und/oder haarspray zu übertünchen. würg. so ne person ist die mutter der garderobennachbarin meiner tochter im kiga - und ich warte geflissendlich vor der tür, bis die tussi abgedampft ist, bevor ich meine kinder anhole: denn ich kann die alte echt nicht riechen! und sie sieht IMMER top gepflegt aus! tolle klamotten, braun bis zum abwinken, perfekte haare, im gesicht jede falte überkleistert, perfekter lippenstift etc - leider lässt ihr zustand n ichtzu, daß sie ihre tochter in den arm nimmt oder küsst, wenn die aus dem kiga geflitzt kommt - arme welt....
zaches - derweil auch ganz andere prioritäten habend....
Re: Pflegezustand der Mütter
die sache mit den talkshows sind doch eigentlich immer ein hereinpressen in klischees und dem nachfolgenden herumhacken auf den geächteten.
ich finde auch dass man ehrlich sein sollte,denn keine kinder sind schuld am eigenen äusseren.ohnehin schwierig wenn man andere für das eigene "versagen" verantwortlich macht.
mit einem punkt komme ich allerdings nicht klar,unsauberkeit,definiere ich als stinkend ungewaschen,wenn du einen mann beraten/verarzten sollst,bei dessen gestank du ihm fast vor die füsse kotzst und der das ändern könnte.zum charakter komme ich so fast gar nicht weil mein verstand aussetzt und ich nur fluchtgedanken habe
im prinzip hast du allerdings recht.
genügend körperpflege für mich = ich fühle mich wohl.täglich duschen,es sei denn ich habe eine leidenschaftliche affäre,lange ists her (leider),und ich vergesse zeit und ort, zuviel haare stören mich.
ich habe übrigens ein haargel,das riecht so lecker,dass ich es lieber essen als auf die haare schmieren würde.
gibts auch,benutz ich aber fast nie
diotimchen,ich wollte schon so lange mal nach dem ....fragen,hab mir immer mal wieder überlegt wie diese geschichte weitergegangen ist
lg
merline
was ein seltsamer mensch du bist....
ich kann dich echt nicht "visualisieren" in meinem kopf - dir gestalt geben - weiß so vieles, und es fehlt wieder ne ganz menge, um aus dir einen vollen menschen in meinem herzen zu machen.
hihi - es bleibt interessant mit dir!
zaches - die letztens fast in eine öffentliches telefon gekotzt hätte, als sie den hörer an ihr ohr halten sollte - würg, bäh! was für ein widerlicher geruch! kotz.... scheint tatsächlich vorteile eines händies zu geben ;o/
Re: Pflegezustand der Mütter
ich leg auch sehr viel wert auf ein gepflegtes äusseres.
mir ist es auch wurscht was für ein charakter hinter einem ungepflegten menschen stecken mag - für mich ist das nix. ein guter geruch und saubere kleidung sind sehr sehr wichtig.
ich für mich bin aber eher der gestylte typ. ich dusche täglich, die haare wasche ich 2 x die woche. rasieren tu ich mich täglich. alle 2 mach ich ein körperpeeling und ein eigenes fusspeeling. (hornhaut rubble ich mind. alle 3-4 tage weg...)
gesichtsmaske 1x die woche, die fingernägel mach ich mir 2 x die woche selbt mit french manicure. die füsse schmier ich mir jeden abend mit extra creme ein.
wenn ich arbeiten geh, schmink ich mich komplett (make up, lidschatten, eyliner, wimperntusche, rouge.....)am wochenende wenn mir nur dahein sind nicht, wenn wir was unternehmen dann make up, einwenig goldlidschatten und wimperntusche.
in der früh brauche ich für mich im bad 20 minuten. abends dann nochmal mit duschen und so 30 minuten, wenn ich haare wasche nochmal + 30 minuten.
meine kleidung wähl ich jeden abend mit sehr viel sorgfalt aus. kombiniere ketten, broschen usw dazu...ich mag das einfach.
wo ich komplett aussteige ist parfum - ich hasse überparfümierte menschen. ich benütze keine künstlichen düfte - nur mit natürlich ölen (gibt eine ganze tolle serie von einer engländerin....)
friseur geh ich alle 4-5 monate. habe lange naturlocken da brauchst das nicht öfters.
augenbraun zupfen tu ich alle 3-4 tage (ebenso die lästigen dinger am kinn...)
ich achte auch bei lorena und meinem mann sehr darauf.
wie gesagt ich bin nicht immer voll geschminkt, aber ich schaue schon in den spiegel bevor ich aus dem haus geh. eine saubere hose, ein schönes t-shirt, schöne haare und einwenig make up haben noch keinem geschadet - es braucht nicht viel um ordenlich und sauber zu sein...
grüsse bine..
Re: Pflegezustand der Mütter
da falle ich glaube etwas aus dem Rahmen. Mir waren Kleider, Make-up usw. nie wichtig. Als ich noch in der Bank gearbeitet habe, fand ich das ganz schrecklich jeden Tag gestylt rumlaufen zu müssen. Jetzt genieße ich, dass ich in einem Softwareunternehmen arbeite, wo man auch Jeans tragen kann. Ich dusche alle zwei Tage, ansonsten Wasche ich mich. Das war auch schon vor den Kindern so, denn ich schwitze nicht einmal in der Sauna und vom Baden/Duschen wird meine Haut nur noch trockener, als sie schon ist. Dabei rasiere ich mit die Beine und unter den Achseln. Make-up trage ich eigentlich nie, außer ab und zu mal Wimperntusche. Meine Nägel schneide ich, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu lange sind. Selten benutze ich Lack. Schmuck etc. war bis jetzt überhaupt nicht mein Ding. Jetzt habe ich mir gerade etwas gekauft. Kleidung muss bei mit praktisch sein. Ich tolle gerne mit den Kindern rum und will da nicht an meine Klamotten denken müssen. War aber früher auch nicht anders. Da habe ich Kampfsport gemacht und war viel draußen im Wald.
Ich finde es toll, wenn Frauen gestylt sind (außer Parfum), aber ich bin einfach nicht der Typ dafür. Ich sehe ordentlich aus, allerdings viel jünger als 33. Das alles hat allerdings nichts mit den Kindern zu tun. Nur wenn ich mich mal stylen will und wir auf eine Feier gehen, dann ist es meistens so hektisch, dass ich es dann nicht mehr schaffe, mich zu schminken und mir die Haare zu machen. Irgendwie bleibt da immer alles an mir hängen.
Liebe Grüße
Kerstin
Re: Pflegezustand der Mütter
ich bin zwar Einzelkind Mama, würde aber auch bei mehreren Kindern meine Körperpflege etc. genauso weiterführen, sonst würde ich mich einfach unwohl fühlen.
Ich gehe morgens nach dem Aufstehen und Zähneputzen erstmal unter die Dusche bevor Pia wach ist. Dann werden unter der Dusche Haare gewaschen und mit Spülung verwöhnt, 1x in der Woche gibts ne Pflegepackung drauf, da ich sehr lange Haare habe. Dann natürlich auch Achseln, Bikinizone und Beine rasieren unter der Dusche. Anschließend creme ich mich mit Bodylotion von Kopf bis Fuß ein.
Dann wecke ich Pia, sie putzt sich die Zähne, wäscht sich und bürstet ihre Haare schon mal vor, während ich Anziehsachen rauslege, die Betten mache und lüfte. Während Pia sich anzieht mache ich KiGa Frühstück fertig und es gibt ein Glas Saft für Pia. Die darf dann noch 15 Min. Sesamtstrasse gucken. In der Zeit föhne und schminke ich mich (Make - Up Creme, Wimperntusche, Lippgloss).
Alle 2 Monate gehts zum Frisör und zur Fußpflege, alle 4 Wochen zur Nagelpflege. Gepflegte Hände und Füße sind für mich auch sehr wichtig.
Ich achte auch immer sehr auf saubere und frisch gewaschene Kleidung, für mich ist ein gepflegtes Äußeres einfach wichtig. Und wie gesagt, ich würde mich sonst nicht wohlfühlen.
GLG
Marie
Re: Pflegezustand der Mütter
im Ernst - Pia guckt jeden morgen fern, während Du im Bad bist? Komisch, bitte nimm es mir nicht übel, aber mir stellen sich die Fußnägel auf bei der Vorstellung, dass Kinder schon morgens fernsehen...
Liebe Grüße,
Rhea
mir auch, aber...
aber da gehen di e meinungen extrem auseinander.
lg, zaches - auf dem weg in die dusche ;o)
Re: Pflegezustand der Mütter
ja, wir haben das für uns so organisiert und ich finde es in Ordnung. Dafür guckt sie abends nicht und 15 Min. ist ja nun was anderes als stundenlang den Tag damit zu verbringen. Für uns ist es so ein stressfreier und kuscheliger Start in den morgen. Erst wird im Bett gekuschelt und dann noch 15 Min. fernsehen geguckt bis es dann richtig losgeht. Ob nun morgens oder abends fernsehen, da sehe ich nicht so den Unterschied.
LG
Marie
Re: Pflegezustand der Mütter
also ich sehe darin kein problem.marian schaut auch öfters vor dem kiga cajiou oder wie man den kerl schreibt.unsere morgenmuffeligkeit ist vererbt und so haben wir beide ruhe.
mittlerweile schaltet sie auch schon selbst nach der sendung ab.
ich habe allerdings auch mit fernsehen im allgemeinen kein problem,solange man die kinder nicht stundenlang davor parkt
lg
merline
Re: Pflegezustand der Mütter
Zu denen gehöre ich aber nicht:
Ich dusche mal morgens, mal abends, wie es gerade so passt, mit Haarewaschen und Haarentfernung.
Zähneputzen mind. 2 Mal tägl., die Augen werden jeden Morgen geschminkt (sonst habe ich so "Schweine"-Augen), im Winter kommt etwas Puder ins Gesicht, Deo täglich.
An den Nägeln mache ich auch nichts außer schneiden, im Sommer werden die Fußnägel mal schwarz lackiert.
Klamotten eher sportlich schick, aber ordentlich und sauber.
Marius wird 2 Mal die Woche gebadet mit Haarewaschen, ansonsten Waschen nach Bedarf, 3 Mal tägl. Zähneputzen und gewaschene Klamotten (alle Flecken bekomme ich nicht raus).
Also ich denke, wir sehen nicht ungepflegt aus,
liebe Grüße,
Silvia
Re: Pflegezustand der Mütter
mein tägliches Pflegeprogramm geht eigentlich recht schnell, weil ich keine Lust habe, so viel Zeit im Bad zu verbringen.
Morgens duschen - oder auch abends - geht schnell, dabei Achsel und Beine rasieren (kann ich mir z.Zt. sparen, weil da chemomäßig nix wächst, dafür hab ich aber noch meine Wimpern und Brauen und die Kopfhaare kommen auch wieder, witzig oder).
Gesicht eincremen, evtl. etwas Kajal und Lippenstift. Parfumfreies Deo und 2-3 Spritzer meines Sommerdufts. Tuch auf den Kopf ;-) und anziehen.
Zähneputzen nach den Mahlzeiten ist eh eine Selbstverständlichkeit.
Wenn ich abends dusche, nehme ich mir etwas mehr Zeit und gönne mir auch mal eine Körperlotion. Aber auch nicht täglich. Und im Sommer lackiere ich meine Fußnägel.
Aber das geht alles recht fix bei mir.
Bei Samuel ist es so, dass er abends abgeduscht wird bzw. ein kleines Sitzbad machen darf, morgens meistens untenrum abbrausen, wenn die Nachtwindel ab ist und er auf Toilette war. Gesicht waschen, groß kämmen ist bei ihm gar nicht nötig. Zähneputzen nach den Mahlzeiten. Frische Klamotten an. Fertig. Wenn wir von draußen kommen und nach Toilette und den Mahlzeiten ist auch Händewaschen angesagt.
Liebe Grüße
Claudia
Re: Pflegezustand der Mütter
morgens geh ich duschen, Haarewaschen, rasieren wenn ich rechtzeitig aufgestanden bin, dann schnell noch schminken (bisschen Make-up wenn ich müde ausseh und Wimpern. Das dauert dann ca. 20 Minuten. Klar - und dann noch Zähne putzen. Haare werden nur schnell gebürstet, weil sie sehr lang sind und zusammengebunden. Trocknen dürfen sie nach dem KiGa, Föhnen nur im Winter.
Am WE gibts dann noch das Programm für die Füße: Baden, eincremen, liebhaben *g*
Die Kinder werden morgens gewaschen, putzen die Zähne, werden gekämmt und manchmal Noah auch gegelt. Wenn er eh ne Kappe trägt, lohnt dat nich...
DUschen/Baden machen wir, wenn´s nötig ist, im Sommer auch schon mal morgens, denn die Kids haben oben ein eigenes Bad und das geht oft schneller als Waschen.
Kleidung ist immer sauber, zumindest wenn wir sie anziehen *fg*.
Tja, ich hab früher sicher noch gepflegter ausgesehen, wenn ich ins Büro ging, Haare gefönt, perfekter geschminkt.
Nagelstudios sind nicht mein Ding. Das hab ich mal mit 16 gemacht, aber beim Reiten fand ich die langen Nägel nur unpraktisch. Meine Freundin arbeitet in einem Nagelstudio und sagt immer, dass dort viele Freuen hinkommen, die sich das als einzigen Luxus gönnen, sonst aber nicht sehr auf sich achten...
Augenbrauen zupfen muss ich eigentlich nicht, denn die sind eigentlich schön so wie sie sind. Pickel hab ich noch nie gehabt.
Ich fänd es traurig, wenn alle Mütter rumlaufen wie Schlönze. Ausserdem ist das eine blöde Ausrede mit den Kindern. Was sollen dann erst die machen, die Arbeiten müssen?
LG
Tanja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen