Suchen Menü

Pflegekind

Hallo, ich habe mich lange nicht gemeldet, hätte aber jetzt gerne von euch mal ein paar Gedanken:
Wir haben seit 2 Wochen ein Bereitschaftspflegekind, sprich ist von Jugendamt und Polizei aus der Familie genommen worden und jetzt auf unbestimmte Zeit bei uns, bevor entweder eine Rückführung oder eine Anbahnung in eine Dauerpflegestelle geschieht.
Eigentlich hatten wir mit dem Träger abgesprochen, dass wir aufgrund des geringen Alters der eigenen Kinder nur ein Baby aufnehmen, doch der Kleine mußte dringend unter vorletzte Woche, also doch die Anfrage an uns, ich habe kurz überlegt und dann zugesagt, denn er ist schon anderthalb!
Gut, er ist ziemlich aggressiv ( mit Sicherheit aufgrund eigener Gewalterfahrungen, wie mir manch andere Verhaltensweisen zeigen) und haut und tritt mich. Aber vor allem beißt er meine Mädchen.
Marlene hat aktuell 3 offene Bißwunden, Anna noch eine.
Wir sprechen viel (also die Mädchen und ich) über Gründe und so weiter, ich setze ihm klare Grenzen - tue mein Bestes, und doch werden meine Kinder körperlich verletzt!
Abgeben kommt eigentlich nicht in Frage, also brauche ich andere Tips, Ideen, Gedanken...
Vielen Dank an Euch!
Claudia
Bisherige Antworten

Pflegekind

Hallo Claudia,
das ist ja erstmal hochinteressant, finde ich, was du da neu angefangen hast. Ist denn die Umwandlung in eine Dauerpflegestelle geplant? Oder hast du dich v.a. für die Bereitschaftspflege gemeldet!
Eure Problem ist momentan natürlich wirklich brisant, weil deine Mädels (wie gehe sie denn damit um??) verletzt werden. Grundsätzlich ist das Beißen natürlich in diesem Alter auch ein Stück weit normal. Finja (wird jetzt zwei) beißt leider auch, auch teils ziemlich heftig, allerdings nicht in aggressivem Kontext, sondern beim Balgen. Davor hatte sie eine sehr ausgeprägte Schubs- und Hauphase, so dass Gleichaltrige wirklich schon Angst vor ihr hatten. Toitoitoi scheint es bei uns besser zu werden. Und bei uns sind Vorerfahrungen und neg. Prägungen mit Sicherheit keine Erklärung dazu.
Ich habe versucht, immer total auf der Hut zu sein und vorausschauend zu handeln. WEnn ich eine Problemsituation sich habe anbandeln gesehen, bin ich vorher schon eingeschritten, indem ich evt. Finja entfernt habe oder sprachlich ihr gesagt habe, was ich nicht möchte. Allerdings ist vom Verständnis her zwischen einem 1,5 Jahre alten und 2 jahre alten Kind (Finja wird nächste Woche zwei) ein riesiger Unterschied!
Ich war immer sehr konsequent (vor allem beim Beißen), ohne dass ich mich zu sehr aufgeregt habe (im Sinne von neg. Verstärkung), hat nicht immer geklappt muss ich zugeben! Ich schnappe sie mir sofort und entferne sie aus dem Raum, sie kann aber jederzeit zurück kommen und dann ist es wieder gut. Sie entschuldigt sich dann von alleine. Mona wehrt sich mittlerweile auch schonmal mit gleicher Waffe (zumidnest wenn es ums Schubsen oder Kneifen geht) und für Ausnahmen finde ich das auch völlig ok.
Allerdigns sind einfach bei euch zwei Wochen ja noch keinerlei Zeit, das Kind ist ja noch völlig verwirrt und muss erstmal langsam Vertrauen schöpfen, so dass Geduld sicher die erfolgversprechenste Methode ist.
ggglg
Melanie

Pflegekind

Hallo Melanie, nein wir wollen auf keinen Fall eine Umwandlung in eine Dauerpflege, das Pflegekind ist ja keine Ersatz für ein drittes (dann würde ich ein eigenes bekommen) sondern "mein Job".
Tja, ich kenne diese Beißattacken auch von Marlene, und war bei ihr völlig perplex, denn ich konnte mir (wie du bei Finja) eben keine neg. Vorerfahrungen oder ähnliches als Erklärung vorstellen.
Marlene hat immer nur Anna gebissen in der zeit, als sie noch nicht genug sprechen konnte.
Schon damals war Anna völlig entsetzt, dass ihr sowas passiert, dass sie sich nicht verbal wehren kann, jemand sie verletzt,...
Und so geht es ihr jetzt auch. Sie würde M. nie "zurück-hauen",-beißen, -treten,...
Marlene fällt in das Schema ein, sie haut, tritt, beißt und schubst in gleichem Maße zurück - ebenso ärgerlich wie verständlich!
Für Anna (und sicher auch Marlene) ist es halt so hart zu merken, dass wir jemanden in unsere Mitte aufnehmen, sie sogar ein Zimmer für ihn aufgibt,... und im eigenen Zuhause (also dem schützenden Umfeld) körperlich verletzt wird.
LG
Claudia

Pflegekind

Hallo Claudia,
wir sind gerade aus einem fünftägigen Urlaub bei Freundin in Rostock wiedergekommen (ich mit den beiden alleine, alleine mit der Bahn sieben Stunden und es war total klasse!) und lese daher erst jetzt deine Antwort und die an die anderen und es erschüttert mich richtig!
Wie geht es dir denn jetzt? Auch wo du gestern geschrieben hast, dass die Grenze des Ertragbaren überschritten ist? Und das bei dir will schon sehr viel heißen!!!!
Wie steht denn dein Mann dazu?? Und wie lange sind diese Pflegezeiten in der Regel? Und wie verhalten sich deine zwei gegenüber dem Jungen?
Und stellt das jetzt dein ganzes Vorhaben "Pflegekind" in Frage?
Hoffe, es ist ok, wenn ich diese Frage stelle, aber es interessiert mich wirklich sehr!
Finjas Beißattacken sind deutlich weniger geworden, diese Woche, obwohl wir ja von morgens bis abends mit zwei weiteren Kindern im gleichen Alter zusammen waren, hat sie nur einmal (allerdings feste) gebissen und ein paarmal leicht gekniffen. Ist noch nicht ganz vorbei, aber sehr stark am abflachen und ich bin soooo froh darüber. Und auch darüber, dass ich wirklich die gesamte Zeit absolute Traumkinder hatte!!
Ganz liebe Grüße
Melanie

Pflegekind

Hi Claudia,
tja, dass ich ja wirklich eine schwierige Situation! Wißt ihr denn schon wie lange ihr das Kind haben werdet? Abgeben geht ja gar nicht. Einen echten Tipp kann ich Dir ehrlcih gesagt gar nciht geben, ich finde es eine total schwierige Situation. Hast Du keine Anlaufstelle, Profis, die Dir ein paar Verhaltenstipps geben können? 1,5 Jahre ist ein doofes Alter, mit 3 - 4-jährigen kann man Konsequenzen besprechen, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das damals mit Eva-Lotta gemacht habe??? Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch entscheidene Tipps bekommst! LG Kati

Pflegekind

Hallo Kati, wie lange er bleiben wird, ist noch unklar.
Ja, 1,5 ist wirklich ein schwieriges Alter...
Danke und LG
Claudia

Pflegekind *michmaleinschleich*

Hallo Claudia,

ich bin auch gemeldet als Pflegemzutter, bzw wir als Pflegeeltern, aber da ich nun Arbeit habe, die ich nicht aufgeben wollte, hab ich eine Pflegemama Pause.

Es ist schwierig mit solchen Kindern umzugehen, denn sie sind die unschuldigsten in der Sache, aber so beissen, ist natürlich sehr schlecht für Deine Kinder. Versuch mal mit ihm gezielt seine Aggressionen rauzulassen, wenn möglich, lass ihn mal schreien, schrei ruhig mit, Deine Kinder können das auch mitmachen, baut die aggressionen sehr gut ab. Oder, gib ihm ein Kissen, auf dass er reinprügeln kann, wenn ihm danach ist, halt aber Deine Kinder fern, wenn er das macht, versuch aber, dass Du mitmachst, ihn dazu animierst. Es werden sicher noch andere Probleme zukommen, vor allem dann, wenn er das erste mal wieder mit seinen Eltern in Kontakt kommt. Scheu Dich nicht, auch mit dem JA zusammenzuarbeiten, die haben da auch oft sehr gute Tipps. Du musst ihm möglichkeiten geben, dass er aus sich raus kann, damit nicht andere drunter leiden müssen.

Wenn Du noch fragen dazu hast, nur zu.....

LG Cindy

Pflegekind *michmaleinschleich*

Hallo Cindy, er schreit und kreischt den ganzen Tag, Wutanfälle im 3 Minutentakt...

Die Nachbarn haben schon gefragt, ob er denn noch lange bleibt!

Ist halt Sommer, wir sind entweder im Garten oder haben alle Fenster auf, man hört halt viel!

Besuchskontakte haben wir von der ersten Woche an schon!

Ich habe im heute ein paar Mal schnell genug seine Hand dazwischen halten können, wenn er mich beißen wollte. Da hat er schon erschrocken reagiert...

Mal gucken...

LG

Claudia

Schau mal unter Wartezimmer da gibt es ein Forum adoptierte Kinder/ Pflegekinder

Danke, da ist leider nix (mehr) los! LG

Pflegekind

Hallo Claudia!
Wollte mach nachhören wie es nun läuft? Ist es besser geworden? Wie geht ihr mit dem beissen um? Und was sagen Deine Kids generell zu dem neuen "Familienmitglied"? Wo ihr Euch doch eher auf ein Baby eingestellt habt?
Und wie sieht es aus mit Kleidung, Spielzeug, etc. bekommt ihr Geld für die Anschaffungen die so anfallen oder müsst ihr das selber tragen?
LG Bianca

Pflegekind

Hallo Bianca, erst einmal, schön dass irh wieder da seid- hoffentlich erholt!
Also, es ist nicht besser gelaufen die letzten Tage. War am Wochenende soweit, dass ich es als Situation für meine Kinder nicht mehr tragbar fand!
Mehrere blutende Bißwunden noch vor Mittag - wo sollen sie denn geschützt sein, wenn nicht im eigenen Haus?!
Habe mit dem Träger gesprochen, wir haben noch mal "Sanktionen" überlegt, aber mehr als ich eh schon tue (Schimpfen und aus der Situation rausnehmen) kann man bei dem Alter (und seinem Entwocklungszustand) nicht machen.
Tja, als man kann über das JA Kleidung als Erstausstattung beantragen, doch das dauert natürlich.
Im Ende kauft man selbst, ist im Pflegesatz mit drin. Und wenn das JA dann irgendwann zustimmt, kriege ich vielleicht was zurück *g*
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen