Suchen Menü

Pflaumenmus

Hey Mädels,
da wir in Zwetschgen ersticken,musste ich mir etwas einfallen lassen ausser Kuchen,Kuchen,Kuchen...
Also hab ich beschlossen,Pflaumenmus zu kochen.
War wider Erwarten gar net so schwer,im Gegenteil.Zwetschgen geputzt,mit Zucker und Zimt gemischt,2Std ziehen lassen und ab in den Backofen!
Nach 2Std raus und püriert und ab in die Gläser.
Von 3kg Zwetschgen wurden es "nur" 6Gläser =-O
Nun muss es nur noch schmecken,ich selbst darf es leider nicht essen...
Ganz liebe Grüsse
Tanja :KISSING:
Bisherige Antworten

Pflaumenmus

Hmm, lecker - Pflaumenmusbacken ist auch so eine Kindheitserinnerung für mich... Warum darfst du das nicht essen?
Übrigens kannst du die Zwetschgen auch prima einfrieren, einfach entsteinen und ab ins Tiefkühlfach - so könnt ihr auch im Winter noch Zwetschgenkuchen machen.
LG, Jana

Pflaumenmus

Huhu Jana,
Zwtschgen haben zu viel Säure.Da ich Neurodermitis habe,könnte das doof ausgehen.....aber ich habe es heute todesmutig einfach probiert.
Das penetrannte Jucken um die Augen ignoriere ich einfach mal ;-)
Werden die Zwetschgen nicht matschig,wenn ich sie dann auftaue???Is doch dann quasi ein Klumpen wenn es eingefroren war...
Habe heute nochmal Mus gemacht und ein paar für Pi eingekocht zum Kaiserschmarren,den es zum Mittagessen gab.Fand sie auch lecker.Ihr Kommentar:"Mama,wow,was man mit Zwetschgen alles machen kann" :-D
Das Mus hat ihr heute morgen super geschmeckt*gottseidank*
Ganz liebe Grüsse aus dem heeeeeeeeeeeeeeissen Mittelfranken
Tanja,total erkältet und morgen kommt unser Dachstuhl %)

Pflaumenmus

Hallo Tanja,

hm, da läuft mir ja richtig das Wasser im Mund zusammen - das selbstgemachte Pflaumenmus meiner Mutter hab ich früher auch für mein Leben gern gegessen. Allerdings hat die das glaub ich gekocht und nicht im Backofen gemacht.

Wir haben letztes Wochenende 4.5 kg Johannisbeeren zu Saft verarbeitet - die Ausbeute war mit 6 3/4 Litern ziemlich gigantisch, soviel hatten wir noch nie. Allerdings hatten wir vorher die Früchte auch tiefgefroren, dann ist die Saft-Ausbeute ergiebiger.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen