Suchen Menü

Pfeiffer'sche Drüsenfieber-Frage habe -Bitte! etwas sehr lang

Hallo!
Ich bin ja nicht so der Mensch der so jammert aber heute habe mal ne Frage an euch und somit schütte ich hier mal etwas den Kummer ab den zur Zeit haben:-(
Bei Fabian steht der Verdacht auf *Pfeiffer'sche Drüsenfieber*.
Kennt sich jemand damit aus?Und kann mich etwas aufklären?
Folgendes: Fabian kränkelt nun schon seid einigen Wochen dh. am 13.02 bekam er ne Erkältung wo am 15.02 beim kia vorsprachen zur Abklärung Da sie auch die andere Woche in Urlaub ging.
Befund: Normale Erkältung.
Am 16.02 schlug der Husten in Reizhusten um-ziemlich heftig.Aber schon am 19.02 merklich besser-fast nix mehr-es kam Schnupfen dazu und Fabian bekam erhöhte Temp(behandelten dies aber nicht weil Urlaub hatten und hofften es ging so da Fabian FIT war und keine Anzeichen machte er wäre krank .
am 22.02 klagte er erstmal über Ohrenschmerz(Ohrentropfen)
am 24. bekam richtig Fieber(Fiebersaft); am 25.fuhren zum Notdienst weil Fabian Mittags fürchterlich heulte
Diagnose: kommt von der Erkältung (trotz voller Aufklärung was die Woche schon war) -Behandlung-Homöopathische Tropfen zum einnehmen (schlucken) fürs Ohr und homöopathische Nasentropfen wenn nach 3tagen immernoch was ist Kia aufsuchen!!!!
Nachdem Fabian dann Abends aber fast 40 Fieber bekam( und wirklich krank wirkte was nicht kennen) beschlossen wir nach Gefühl am Montag(26.02) gleich zu Kia zu gehen.
Diagnose: schlimmer roter Hals( Fabian klagte nicht über Halsschmerz und Ärztin am Sonntag schaute auch in Rachen angeblich war da nix),angeschwollene Lympfknoten-alles absetzen starkes Antibotikum-10 tage
Bluttest: leicht erhöhte Werte aber Befund normal- eine Schwester sprach zu mir- Angina laut seiner Karte -Kia sagte dies aber nie zu uns.
Fazit : Fabian war insges. 2,5 in in Kiga
Letzte Woche war fabi nun 2tage Kiga und am Samstag entdeckte meine Freundin an seinem Hals vom Ohr ab Richtung Lympfknoten eine Schwellung -Ei förmig(tut nicht weh ,Fabian klagt nicht über Schwerzen,allgemein Zustand gut
Hat seid Sonntag Schnupfen und heute kam Husten dazu.
Also wieder Arzt:erstmal konnten es sich nicht erklären -sollen kalte Wickel machen und heute morgen musste zum Bluttest wieder-diesmal nicht nur Finger auch im Arm(da wras dann auch beim tapferen Fabi vorbei und es flossen beim Arm Tränen:-(
Mittags musste wieder hin-die Schwester beim Blut sagte mir schon den Verdacht- Pfeiffer'sche Drüsenfieber- diesmal sprach es die Kia selbst aus- aber da noch ein Befund fehlt ist es nur ein verdacht-deshalb will sie erstmal kein Medis geben -da er ja auch erst vor knapp einer Woche damit aufhörte-
-viel Ruhe( wie sollen dies machen bei 3,5 jährigen
-erstmal weiter kühlen
-kein Kindergarten
engmaschige Kontrolle- müssen Donnerstag wieder zum Kia
Bin echt langsam fertig ,als Berufstätige Ellis ist dies hart -uns wächst es zur Zeit langsam alles übern Kopf,zum Glück haben eine Oma die helfen kann aber irgendwie ist dies auch alles Stress,nicht nur für uns -organisieren ,planen ,Kind dort hin ,abholen ect.auch irgendwie für Fabian denke ich manchmal.
Arbeitsmäßig geht aber nicht die ganze Zeit daheim zu bleiben ,versuchen alles hinzubekommen und die Zeit bei Oma zu minimiren aber ist schwer .
Kennt sich jemand mit solch Befund aus? Zumal Fabian als Kiga Kind echt andere Dinge gewöhnt ist als nur daheim zu sein .Zumal er nicht so eine Krankheit an wo man merkt er braucht ruhe, legt sich hin (solch Kind ist er eh nicht )-er ist ein steh auf Männlein.
:-(( Auch Menno hatte ein Kind von Euch sowas schon mal??Sorry fürs zutexten:-(
Liebe Grüße Wurmel mit Sonnenschein fabian
Bisherige Antworten

Pfeiffer'sche Drüsenfieber-Frage habe -Bitte! etwas sehr lang

hi wurmel,

ich hab nur kurz zeit, muss mein baby ins bett bringen.

ich bin auch ebv pos. und ich kann dir sagen, es hat mich umgehaun! bei mir verlief es aber nicht typisch mit halsschmerzen und fieber. ich war sowas von schlapp, konnte nicht aufstehen, ich hatte ein riesen schlafbedürfnis.

wieso sagt die kiä verdacht auf ebv? das kann doch per bluttest genau nachgewiesen werden! so war das bei mir. ich sagte meinem hausarzt, dass ich ganz schlapp bin und nicht mehr auf die beine komme. er nahm blut und da waren ganz klar die antikörper erhöht! leider zog der ebv virus eine chronische schilddrüsenentzündung nach sich :o(.

hast du mal nach ebv gegoogelt?

gute besserung für deinen kleinen mann und *daumendrück* das es nicht das drüsenfieber ist/war

anni

Pfeiffer'sche Drüsenfieber-Frage habe -Bitte! etwas sehr lang

Hallo Du!
Das tut mir leid das du so schwer Erkranktes!
Die Kia sagt deshalb *verdacht* weil es sich noch nicht 100% bestätigte durch den Bluttest.
Im Finger wo Blut abgenommen wurde, wurde wohl getestet- weiße Blutkörperchen-der wert ist wohl erhöht(kenne mich da nicht aus- sie sagte was von damals(als beim letzten Test war er 6600 rum und jetzt wohl 9000 rum) das bestätigt sich wohl durch seine *Blässe* -er wirkt Blass. Und der Hb Wert da weiß aber nicht mehr genau ,ich glaube der war niedriger.
Sie sagte was von Eisenmangel- was aber auch darauf zurückzuführen ist durch die Infekte die jetzt hatte(hat)
Und sie stellten wo im Blut was fest was daraufhinweisen könnte auf dieses Pfeifferische Drüsenfieber.Aber es steht noch ein Wert aus(ich vermute das Ergebnis wo Blut aus dem Arm nahmen) und das Ergebnis kommt wohl morgen bzw. Donnerstag erst ,sie sprach davon wenn was wäre würden die ein Fax bekommen.
Dann kommt die Tatsache dazu das Fabian Allgemein zustand :prima ist-er ist NICHT schlapp.Er hat keine!!! Schmerzen,selbst nicht bei der Schwellung(oder was das ist)
er hat bisher nur Schnupfen der schon merklich besser ist und etwas Husten aber nicht schlimm
ER Hat KEIN Fieber!
Und das denke ich ist das Problem,hätte er die Schwellung (das Ei) nicht am Hals wären wir ja gar nicht zum Arzt .
Zumal er bis letzten Mittwoch Abend Antiborti. nahm und deshalb sind selbst ratlos.
Liebe Grüße und Danke Wurmel mit fabian
Ps. was bisher im Netz darüber gefunden habe spricht aber nicht so richtig auf das an was bisher hier vorliegen haben:-(

Pfeiffer'sche Drüsenfieber-Frage habe -Bitte! etwas sehr lang

Hallo,
hatte ich auch vor ca. 2 Jahren. Bei mir wurde Blut abgenommen und untersucht. Ausserdem wurde ein Ultraschall gemacht, ob die innere Organe in Ordnung sind. Ich lag drei Wochen damit flach. Mein Mann hat es auch bekommen. Zum Glück haben wir unseren Sohn nicht angesteckt. Der war in der ganzen Zeit springlebendig.
Nach ein paar Monaten musste ich zur Nachkontrolle, des Blutes.
LG und alles Gute
Peppermint

Pfeiffer'sche Drüsenfieber-Frage habe -Bitte! etwas sehr lang

hi wurmel!
ich selber hatte letzten winter das pfeifferische drüsenfieber.es ist eine virusinfektion die nicht mit antibiotika zu behandeln ist.aber weil beim drüsenfieber meistens die lympfdrüsen im halsbereich anschwellen kommt da oft eine bakterielle infektion im hals(mandeln) dazu.bei mir war es auch so und es war wirklich heftig:(.
wie auch immer,es besteht eben nur die gefahr das sich durch das drüsenfieber die milz vergrößert und die kann bei schwerem heben oder einer heftigen bewegung einen riss bekommen der dann aber lebensgefährlich ist und sofort operiert werden muß.deswegen sollte er sich nicht so viel bewegen.aber ich glaube wenn wirklich feststeht das er das drüsenfieber hat wird bei einem bauchultraschall kontrolliert ob sich die milz vergrößert hat oder nicht.
meistens fühlen sich die kinder von alleine ziemlich schlapp und ko und bleiben die meiste zeit liegen,das ist so ein typisches krankheitszeichen des drüsenfiebers.muß aber nicht*g*.ich lag volle 2mon. ko auf der couch...
soweit ich weiß soll das drüsenfieber bei kinder innerhalb von ein paar wochen ausgestanden sein(3wochen ca.)und dann ist gut.
aber googel doch einfach mal,da sind ein paar informative seiten bei.
lg
katja

Pfeiffer'sche Drüsenfieber-Frage habe -Bitte! etwas sehr lang

Hallo,
Eric hatte das letztes Jahr um Ostern rum. Da hat es auch so lange gedauert, bis der KiA die richtige Diagnose gestellt hat. Haben auch erst mit Erkältung und Mandelentzündung zu tun gehabt. Da das Fieber aber nicht wegging, hat er dann auch Blut aus der Vene abgenommen und danach stand die Diagnose eindeutig fest. Aber da war der Spuk auch schon fast vorbei, weil insgesamt dann schon 4 Wochen vergangen waren.
Eric hatte auch nur Nachts so hohes Fieber, und tagsüber nur ein bisschen Temperatur, so dass ich ihn auch zum Spielkreis geschickt habe, nachdem die Mandelentzündung abgeklungen war und es ihm soweit gut ging.
Das Pfeiffersche Drüsenfieber kann aber wohl innere Organe angreifen hat man mir erzählt, deshalb sollte man anschließend per US mal nachschauen.
LG Anco

Pfeiffer'sche Drüsenfieber-Frage habe -Bitte! etwas sehr lang

Hi Wurmel,
googel einfach mal. Du wirst tausende Infos zum Pfeifferschen Drüsenfieber finden. Ich hatte es demletzt selbst. Es ist ein Herpesvirus, den jeder am Ende seines Lebens irgendwann mal gehabt, bzw. sich einfangen hat. Er bricht aus, wie jeder Herpes-Virus, wenn das Immunsystem grad eh geschwächt ist. Er kann leicht und schwer ausbrechen, hängt vom Immunsystem ab. Da es ein Herpesvirus ist bleibt er für immer im Körper, kann aber sein, dass er sich nie mehr bemerkbar macht. und wenn merkst du es vielleicht nicht mal, weil eine Angina diagnostiziert wird oder eben nur Halsweh mit Erkältung ;-)
Es ist alles halb so wild. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen