Suchen Menü

Pfadfinder pro und contra?!

Hallo Ihr lieben,

am WE haben wir ein Pfadfinder Jungendcamp bei uns in Köln gesehen. Jana war total begeistert und meinte das Sie sowas auch machen möchte.

Männe hat dann mit Ihr gesucht und es gibt ein Pfadfinderverein bei uns in Köln...Und mein Männe hat die angeschrieben, am Montag dürfen wir mit Jana hinfahren.

Nun haben wir das gestern meiner Schwiegermutter erzählt, sie wurde direkt blass und meinte nur das wir dann immer genau hinhören sollen was dort passiert.

Mir hat Sie dann gesagt das eine Bekannte wohl auch im Pfadfinderlager war und da sind wohl unschöne Sachen passiert.

UND NUN???

Wie seht Ihr das???

Mich hat das ganz schön verunsichert, obwohl ich vorher Feuer und Flamme war.

DANKE

Bisherige Antworten

Pfadfinder pro und contra?!

Hallo!
Also ich muss Dir sagen, dass ich dazu überhaupt keine Meinung habe, weil ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe.
Kenne eigentlich nur oberflächlich die Dinge, die ein Pfadfinder so tut. Eben naturverbunden und wie man so durch die "Wildnis" kommt und das sie campen, mehr weiß ich dazu eigentlich gar nicht.
Faktum ist aber doch eigentlich dass egal was es für Institutionen gibt, es gibt immer solche und solche.
Man kann doch nieeee alle über einen Kamm scheren.
Was genau ist denn da vorgefallen und war das auch in dem Verein in dem Ihr Eure Tochter jetzt vorstellt?
Würde mich da erst einmal genau informieren und im Netz vielleicht mal googeln ob es irgendwelche Meinungen zu genau diesem Verein gibt.
Wünsche Euch viel Erfolg bei der Entscheidung.
Lg, Dani

Pfadfinder pro und contra?!

Hallöchen, war die Bekannte denn in DEM Pfadfinderlager oder irgendwo anders?? Ansonsten ist das doch kein Argument!
Ich selbst war nie bei den Pfadfindern und stelle es mir für Kinder aber ganz, ganz toll vor, wenn es gut geführt wird. Und nur weil irgendeine Gruppe schlecht war, ist das doch kein Hinweis für alle Pfadfindergruppen Deutschlands,
lg
Melanie

Pfadfinder pro und contra?!

Huhuuu Melanie,

es war keine Bekannte mit den Bedenken sondern meine Schwiegermutter, nein es war vor vielen Jahren in einem anderen Pfadfinderverein. Jana war am Montag da und Sie war total begeistert...*G* Ich war selber krank und konnte nicht mit gehen...

LG Alex

Pfadfinder pro und contra?!

Hi,
erstmal würde ich genau fragen, WAS denn da für "Dinge" passiert sein sollen und wann das war. Vielleicht war da vor Jahren mal ein schwarzes Schaf unter den Betreuern und der schlechte Ruf wirkt noch nach, obwohl heute ganz andere Betreuer die Gruppe leiten. Wenn man Angst hat dass die Kinder angefasst oder missbraucht werden könnten, dürfte man sie in keinen Sportverein und auch nicht zum Kirchenchor oder Kommunionsunterricht lassen....überspitzt gesagt, denn überall kann es leider sein, dass sich Menschen in Jugendgruppen engagieren, weil sie auf Kinder stehen...traurig aber wahr! Wobei ich denke dass man heute ja sehr sensibilisiert ist was das Thema angeht.
Wir haben hier auch Pfadfindergruppen und ich kenne Kinder, die da begeistert hingehen. Es ist wohl so dass die Gruppen meist von Jugendlichen geleitet werden, und die würde natürlich schon persönlich kennenlernen wollen. Aber wenn Du da ein gutes Gefühl hast, warum nicht. Von der Sache her finde ich das toll für Kinder.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen