Suchen Menü

Personalwechsel im Kiga- wann informieren?

Hallo, Annas Kiga wird im Sommer für 1 Jahr in ein anderes Haus wechseln müssen, weil der Neubau (8 Jahre alt) enorme Mängel aufweist, 1 Gruppe und der Hort vom Schimmel befallen sind.
Der andere Kiga unserer Gemeinde wird im Sommer geschlossen und Annas Kiga übernimmt das Gebäude für ein Jahr.
Aufgrund der Schließung kommt es auch zu Kündigungen in unserem Kiga, weil manche Erzieherinnen der anderen Einrichtung dienstälter sind.
Eine Horror-Vorstellung weil die beiden Kindergärten grundverschieden arbeiten.
Annas Bezugserzieherin wird auch gehen müssen...
Fändet Ihr es nicht auch richtig und wichtig, die Infos den Eltern und Kinder frühzeitig zu geben.
Manche Kinder beschäftigen sich vielleicht noch nicht damit, andere brauchen aber genügend Zeit, all ihre Fragen zu stellen, sich damit auseinanderzusetzen.
Und auch die Elternschaft gehört doch frühzeitig onformiert, oder?
Ich weiß es nur, weil ich ja mal in Annas Kiga gearbeitet habe und noch Freundschaften zu manchen Kolleginnen habe.
Bin im Elternrat und am Montag ist Sitzung - bin mal gespannt...
Oder würdet ihr das anders sehen und ich erwarte zuviel?
Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Personalwechsel im Kiga- wann informieren?

Nein, Du erwartest nicht zu viel. Würde das genauso sehen. Man muss den Kinder das ja schon vorher sagen, um sie wirklich darauf vorzubereiten, ist schließlich ein enormer einschnitt in dem kleinen Kinderleben. Also meine Tim würde das irre beschäftigen.
Bin sowieso dafür das wichtige Termine eine weile vorher bekannt gegeben werden. Bei uns ist das nämlich immer auf den letzten drücker, da kann man sich gar nicht ´drauf einstellen. Naja, habe am Freitag ein Elterngespräch, da werde ich das mal anbringen ;-)
LG, Dani

Personalwechsel im Kiga- wann informieren?

Hallo Claudia,
bist Du Dir sicher daß da schon alles feststeht inkl. der Kündigungen, wer wann gehen muß usw., ich denke mal die Eltern werden erst dann informiert wenn wirklich sicher ist welche Erzieherin auf jeden Fall geht, zu welchem Zeitpunkt usw. Ich hab das hier auch schon erlebt daß lange klar war daß eine Erzieherin in Mutterschaft geht, ein Ersatz kam dann aber erst relativ kurzfristig und die Leiterin wußte lange auch nicht wie's weitergeht.
Es gibt ja dann auch wieder Einspruchsfristen für die gekündigten Erzieherinnen die abgewartet werden müssen. Ich würde die Leitung auf jeden Fall drauf ansprechen aber ich könnte mir vorstellen daß die konkreten Veränderungen noch nicht endgültig sind und deshalb noch keine offizielle Info rausgeht.
Ich finde auch nicht daß man den Kindern 6 Monate im Voraus erzählen muß daß ihre Erzieherin gehen wird. Die können m.E. den Zeitraum noch gar nicht überblicken, es sei denn die 5-6 jährigen und die kommen ja sowieso in die Schule. Ich würde das vielleicht 2 Monate vorher erzählen (wobei Leona kein Problem hätte mit Erzieherinnenwechsel, aber selbst wenn denke ich würde ihr das nichts bringen das so frühzeitig zu wissen). Bis zum Sommer sind die kids ja auch nochmal "gereift" und wieder viel unabhängiger und vielleicht machst Du ihr dann jetzt Angst vor einem Verlust den sie im Sommer gar nicht mehr so empfindet.
LG Anja

Personalwechsel im Kiga- wann informieren?

Hallo Claudia!

Ich finde auch, das den Eltern schon mitgeteilt werden sollte, was jetzt genau passiert, wer gehen wird und wie die neuen Gruppen zusammengesetzt werden. Tja wann den Kindern sagen. Ich denke, da es ja erst im August sein wird sind es noch 6-7 Monate und für manches Kind ist das einfach noch zu weit weg. Ich würde es wohl im April vielleicht mit den Kindern anfangen zu besprechen und als Kigaleitung würd ich zusehen, das die Kinder der einzelnen Gruppen ihre neuen Erzieherinnen dann schon etwas besser kennen und sich vertraut machen können bevor nach den Ferien plötzlich alles anders ist. Frag mal bei eurer Sitzung nach wie der Kiga das geplant hat.

lg anke

Personalwechsel im Kiga- wann informieren?

Puh, was ein hin und her...
Ich denke, sie werden erst noch ne Weile abwarten wollen bis alles ganz sicher ist.
Ich würde vielleicht an Deiner Stelle versuchen Anna so langsam aber sicher auch an eine andere Erz. zu "gewöhnen" also zusehen, dass sie zu ner anderen auch guten Kontakt bekommt.
Bei uns im KiGa wurde vor ein paar Wochen ja auch erzählt,dass C. aufhört und ich dafür so lange Vertretung mache, bis S. aus dem Erz.Urlaub zurück kommt.
Jetzt fragen meine Kids und auch ein paar andere aus dem KiGa mich ständig, wann ich denn endlich komme ;o) es dauert ihnen schon zu lange...
Also ich denke, so 2-3 Monate vorher reicht es vollkommen aus.
Und wie das mit den anderen Erz. wird warte einfach mal ab. Kann ja auch sein, dass sie sich freuen mal in der Art von Eurem KiGa zu arbeiten (wie arbeitet Euer KiGa eigentlich? und wie der andere?)
LG Bianca (die immer noch auf Post wartet *g*)

Personalwechsel im Kiga- wann informieren?

hallo claudia,
ich finde es wichtig, den eltern die infos frühzeitig zu geben.....aber erst wenn es wirklich spruchreif ist. ich kann mir aus sicht des arbeitgebers gut vorstellen, dass es noch gar nicht 100% klar ist, wer denn nun wirklich geht und wer nicht.
ich finde die info wichtig, dass saniert werden muss und umgezogen wird, aber wer wird, wann sollte erst raus, wenn es spruchreif ist.
mit so "insiderwissen" wäre ich vorsichtig, da viel weitergetragenes so gar nicht stimmt.....hatte heute morgen mal wieder so eine nette erfahrung. nachdem ich über drei ecken erfahren haben, was ich scheinbar entschieden und gesagt habe, obwohl es morgen in der vorstandssitzung erst besprochen wird. also warte mal ab, was am montag gesagt wird.
den kinder würde ich das frühestens ein monat vor dem wechsel sagen. das ist frü genug und die kinder müssen sich nicht mit unnötigen dingen belasten. im übrigen ist das zeitliche empfinden der kinder ja noch nicht so ausgeprägt und ehrlich, selbst ich als erwachsener würde keine 6 monate brauchen, um mich damit auseinanderzusetzen.
lg doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen