Suchen Menü

Personalausweispflicht???

Hallo,
habe vor einigen Tagen eine Diskussion gehabt zum Thema Paßpflicht bei Kindern.
Ich war immer der Meinung das ein Paß nur dann von nöten ist für Kinder wenn man plant in den Urlaub zu fliegen. Nun wurde mir gesagt es gäbe eine Pflicht nen Kinderausweis zu beantragen.
Was stimmt den nun?
Wir wohnen hier ja dicht an der Niederländischengrenze und da wollte ich im Urlaub mal rüber. Nun meinte man zu mir das könnte zu Problemen führen wenn ich die Kids ohne Paß da mit rübernehme?!
Was stimmt den nun? Kennt sich da jemand aus?
Muß ich einen Paß schon für meine Kinder ( fast 3 und fünf)haben?
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Personalausweispflicht???

Hallo Diana,
schau mal:
Reisedokumente
Die Niederlande sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen (auch vorläufig ausgestellten) Bundespersonalausweis sichtvermerksfrei einreisen. Bei Flugreisen, deren Ziel außerhalb der Schengener Staaten liegt, ist ein gültiger Reisepass mitzuführen.
Deutsche Kinderpässe (bzw. noch gültige Kinderausweise) werden uneingeschränkt anerkannt; Kinder unter 14 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Ab dem 1. Januar 2005 benötigen mitreisende Kinder ab 14 Jahren nach niederländischen Vorschriften ein eigenes Reisedokument mit Passfoto. Da der deutsche Kinderreisepass seit dem 1.11.2007 nur noch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt wird, dürfen Kinder ab dem 12. Lebensjahr mit Personalausweis in die Niederlande einreisen.
Für die überseeischen Gebiete Niederländische Antillen und Aruba gelten nicht die gleichen Einreisebestimmungen wie für die Niederlande. Reisende müssen einen gültigen Reisepass besitzen; die Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich.
Quelle: Homepage des Auswärtigen Amtes, Reiseinformationen
Übrigens wurde mir auf unserem Rathaus erklärt, es gebe keinen Kinderausweis mehr, Du kannst die Kinder bei Dir mit in den Reisepass eintragen lassen, oder musst dann gleich einen Kinderreisepass ausstellen lassen.
Hitzige Grüße ;-)
Doro

Personalausweispflicht???

Hallo,
oh man, manchmal denkt man über manche Sachen auch nicht richtig nach. Kann mir nicht erinnern jemals einen Pass gehabt zu haben als Kind und mein Pa ist Holländer, daher sind wir auch früher da oft rübergefahren.
Meine Geschwister waren im Pass vom Papa eingetragen, das ging bei mir aber nicht da ich Deutsche bin (nach 75 geboren, Mutter deutsch).
Naja solange man nicht kontroliert wird....
Ich selber besitze auch keinen Reisepass.
Kannst du mir sagen wie das mit dem Reisepass der Kinder läuft? Wie lange dauert so eine beantragung und müssen da diese komischen biometrischen Fotos rein?
Man man
lieben Dank für deine Antwort
Gruß Diana

Personalausweispflicht???

Hallo,
da wir letztes Jahr im Urlaub waren, habe ich mich diesbezüglich mal informiert.
Da du ja bisher noch keinen Kinderausweis für die Kids hast, bleibt nur die Möglichkeit einen Kinderreisepass zu beantragen. Da müssen dann auch diese biometrischen Fotos rein. Und ganz wichtig: nicht lachen, also Mund zu und Augen auf. Aber das wissen sie beim Fotografen ja sowieso. Wie teuer ein Foto ist, weiß ich leider nicht. Der Reisepass kostet bei uns 15 Euro pro Kind, zuzüglich der Kosten für das Foto.
Es werden grndsätzlich nur noch diese Pässe ausgestellt. Die alten Kinderausweise, sowohl mit als auch ohne Foto sind zwar noch weiterhin gültig sofern man ihn noch besitzt, aber das ist bei dir/euch ja nun nicht der Fall.
Wir haben die Kinder im letzten jahr im Reisepass meines mannes eintragen lassen. Das war kostenlos und hat auch noch so lange Gültigkeit, wie der pass meines mannes eben gültig ist. Allerdings wird auch die Eintragung seit dem 01.11.07 nicht mehr durchgeführt, so dass dir aufgrung dessen wirklich nur die Möglichkeit des Kinderreisepasses bleiben wird.
Wie die Einreisebestimmungen jetzt speziell für die Niederlande sind, weiß ich jedoch nicht. Hoffe, ich konnte dir dennoch etwas helfen.
Liebe Grüße, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen