Suchen Menü

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hallo!
Frage nur weil wir doch wohl in planung NR. 2 gehen. Also uns bleibt momentan mit allen abzügen 600 euro weil ich im Monat 29 stunden Arbeiten gehe (300euro)die ich dafür bekomme. Werde ich nun SS kann ich nicht mehr arbeiten gehen weil ich nur für momentan bereitschaftsdienste eingestellt bin im Röntgen.Also würden dann noch 300euro am ende übrig bleiben für uns drei.Wenn das 2 Kind dann da währe wie wird dann das Elterngeld berechnet ,von meinem alten also vor 3 jahren verdienten Brutto lohn?
Also die 300euro find ich knapp wo bei dann noch die versicherungen im quartell abgehen für die Autos. Was sagt ihr dazu?
lg sylvi ich hoff das es nicht zu Persönlich ist!
Bisherige Antworten

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

hallo sylvi,
ich weiss es momentan nicht genau, aber ich glaub es waren ca. 600? übrig.
aber was ich sagen wollte, elterngeld wird vom jetzigen lohn berechnet. deshalb war für uns das erziehungsgeld noch besser...
liebe grüsse,
sunny

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hi Sylvi,
also bei uns bleiben ca. 700-800 Euro über, wobei wir aber auch jeden Monat so viel wie möglich zurücklegen, weil wir das Haus hier übernehmen wollen und bald das erste Mal zur Kasse gebeten werden;-)
Also ausgegeben wird bei uns im MOnat für Lebensmittel & sonstiges so ca. 500 Euro, wobei wir da auch nicht wirklich sparen und hauptsächlich Bio kaufen.
Leider ist dein Gehalt von vor 3 Jahren nicht mehr von Bedeutung;-(
Bist du denn noch im Erziehungsurlaub und hast noch einen Arbeitsvertrag (ist der für den Job von vor 3 Jahren nicht abgelaufen?)?
Dann könnte es sein, dass du im Muschu nochmal ganz gut Geld kriegst, aber damit kenn ich mich nicht aus.
Mein Arbeitsvertrag ist 2005 ausgelaufen und seitdem bin ich eigentlich arbeitslos (nur nicht arbeitslos gemeldet, da ich ja auch keine suche und sowieso keinen Anspruch auf Geld habe). Ich arbeite z.Zt. auf 400,- Euro Basis. Da ich über meinen Mann familienversichert bin habe ich auch keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Ich bekomme wohl irgendwas von der Bundesversicherungsanstalt während dem Muschu (6 Wo. vor/8 Wo. nach d. Geburt). Das waren vor ein paar Jahren um die 200,- Euro, aber ich weiss nicht, ob sich da was geändert hat und ob es das überhaupt noch gibt.
Als Elterngeld bekomme ich nur den Mindestsatz: 12 x 300 Euro und dann nix mehr. Das ist der Grund, warum ich versuchen will so früh wie möglich wieder meinen 400,- Euro-Job zu machen - also ich denke mal so frühstens wenn das Baby 6 Mo. alt ist, denn so lange will ich stillen.
300,- Euro finde ich schon ziemlich knapp. Warum kannst du denn nicht weiterarbeiten wenn du ss wirst? Wegen dem Röntgen?
Allerdings hättest du die 300,- Euro wieder drin sobald das Eltergeld kommt und dann kannst du ja auch versuchen relativ schnell wieder arbeiten zu gehen.
Habt ihr denn noch alle Babysachen? Oder müsstet ihr das meiste wieder neu kaufen?
LG - Katrin 13+0

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hallo Katrin!
Ich bin noch im Erziehungsurlaub 3 Jahre bis Aug. Arbeite seit 1 Jahr wieder in meiner Abteilung habe aber für das eine Jahr einen anderen vertrag bekommen(geringbeschäftigt) so das ich nur Bereitschaftsdienste machen darf aber nicht wenn mann SS ist,weil ich 24 stunden rund umdie Uhr da bin! Tags darf ich dann halt nicht kommen weil der Fertrag so ist ich war halt froh das ich am WE ein paar stunden arbeiten konnte.Keine ahnung wieviel Geldich da bekommen würde oder was die anrechnen würden? Wir haben noch alle Babysachen :0))) Also wenn die mein jetziges gehalt rechnen würden dann währen das ja 300 euro und davon 68% ? das kann ja nicht viel sein. Naja da müßt ich mich beim Amt mal erkundigen. Ahja... .Ahso und mein jetziger Fertrag endet am 21.8 dann würde ich wieder meinen "Normalen" Arbeitdvertrag im öfentlichen Dienst bekommen.
lg sylvi sorry für fehler bin müde weil ich die ganze Nacht au Ann-Catrin gewartet habe aber sie hatte das erste mal wieder nach einem Jahr durchgeschlafen .HURRA!!!

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hallo,
für Geringverdiener bis (ich meine 1000??leg mich da nicht fest)gilt:sie bekommen 100% Elterngeld!
lg sandra

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hallo Sandra,
das hatte ich auch so gelesen und mich dann auf der Seite informiert:
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76676.html
Dort steht, daß man, wenn man einen Verdienst unter 1000 EUR hat, pro 20 Eur unter 1000 EUR 1% mehr bekommt. Das bedeutet z.B. das man webb man 500 Eur verdient 67% + 25% = 92 % von 500 EUR. Das wären bei meinem Beispiel also etwas mehr 450 EUR. Und bei 340 wäre es dann tatsächlich 100 %.
Liebe Grüße,
Suluma

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hallo Suluma,
danke für die Info,hoffe ich kann mir das merken!!!!
lg sandra

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hallo Sylvi,
ich muss doch mal lachen *gröhl* Ihr seit mir welche hin und her *G*G*
Aber ich freue mich sehr das Ihr doch in die Prod. für Nr. zwei geht und drücke Euch ganz feste die Daumen!
Bei uns bleiben momentan 400 Euro über, es fallen im laufe des Jahres noch ein paar Sachen weg und dann wären wir mit allen Abzügen bei schönen 600 Euro, was ich schon super viel finde :o)
VLG Tanja

Persönliche Frage was bleibt euch nach allen abzügen im Monat übrig?

Hallo,
wenn Du 300 EUR bekommst, dann bekomst Du 100 % Elterngeld, also 300 EUR.
Schau aber dazu einfach mal hier nach:
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76676.html
Liebe Grüße,
Suluma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen