Suchen Menü

Perlenketten

So, gerade hatte ich darüber nachgedacht, dass Simon eigentlich eben im Perlenkettenfädelalter angelangt ist (er fängt schon an, seiner Cousine die Haarspängchen abzuluchsen und hängt sich einfach unglaublich gerne was um den Hals und stolziert dann vor dem Spiegel auf und ab), hatte das Projekt aber zurückgestellt, weil Tobias leider, leider im besten schnapp-die-Perle-und-ab-ins-Mäulchen-Alter ist; da kam meine Patentante und schenkte Simon eine Schachtel Holzperlen. Simon hat sich sehr gefreut (ich muss nicht dazu sagen, dass die erste Kette nach ca. 10 min Verweildauer am Hals gleich in einen ICE-Zug umgewidmet wurde, oder?) und ich grübele:
a) wie hält man 72 Holzperlen ausser Babyreichweite?
b) wie verschließt man Holzperlenketten? Die sollten ja möglichst aufgehen, wenn das Kind irgendwo hängen bleibt - hat da jemand eine Idee?
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Perlenketten

Hallo Iris,
habe ich Simon bereits (nachträglich?) zum Geburtstag gratuliert? Wenn nicht, hole ich es hiermit mit herzlichst nach!
Zum Problem:
a) Mehr als gut aufpassen fällt mir nicht ein. Eine verschluckte Holzperle wäre aber doch keine Katastrophe, oder? Wir haben selbst die kürzlich von Helene verschluckte Geomag-Kugel wiedergefunden. (Und ich wollte eich Geomag gerade als tolles Spielzeug anpreisen - nun lagert es wieder für die Kinder unerreichbar ;-))
b) Wir machen einen einfachen Knoten. Ich fürchte aber, der würde im Zweifelsfall nicht aufgehen... Wir wäre es damit, ein instabiles Stück Gummi, Faden o.ä. als Zwischenstück/Sollbruchstelle zu nehmen?
LG Katja

Re: Perlenketten

Nein, verschluckte kleine Holzperlen fände ich auch nicht schlimm - mir graust es nur vor inhalierten mittelgroßen Holzperlen. Die geschenkten haben so 1,5-2cm Durchmesser (Haba Fädelwurm. Jetzt kann man dem Kind ja alles schenken, wo 3+ draufsteht...), das ist für mein Empfinden gerade eine kritische Größe. Und Tobias ist schon ziemlich geschickt mit dem Greifen. Und sehr, sehr schnell.
LG Iris

Re: Perlenketten

Wie wäre es denn dann damit, die mittelgroßen durch kleine oder ganz große Perlen zu ersetzen?
Außerdem - und das ist wirklich nicht zynisch gemeint - wäre es bestimmt eine gute Idee, den entsprechenden Griff einzuüben, der Aspiriertes aus den Atemwegen entfernt. Wir hatten einmal eine nach Luft japsende Charlotte, die ein Bonbon quer im Hals hatte. Hast du mal einen Erste-Hilfe.Kurs für Kleinkinder gemacht?
LG Katja

Re: Perlenketten

Aaalso:
Wenn ihr als Fädelschnur ein Lederband nehmt, dann kann man nach dem Fädeln an jedem Ende eine Schlaufe knoten und die Schlaufen dann ineinander verhängen (gegeneinander verschieben). Das löst sich dann bei Zug eigentlich auch wieder, allerdings würd ich mich nicht absolut drauf verlassen. Moritz hat öfter mal ne Kette um, auf dem Spielplatz muss er sie jedoch imemr abmachen, da bin ich ganz streng.
Wg. der Perlen - ganz große, dicke. Und diese nur unter Aufsicht, damit sie nicht irgendwo rumkullern.
GLG
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen