Suchen Menü

Pendelhoden - Hodenhochstand ?

Hallo
die Untersuchung bei der U7a ergab bei uns einen beidseitigen Pendelhoden. Hier besteht wohl später mal die Gefahr eines Hodenhochstands.
Der Arzt meint, ich sollte regelmässig den Hoden in den Hodensack runterdrücken und etwas ziehen, um die Samenstränge zu dehnen (oder so ähnlich).
Allerdings klappt das irgendwie nicht so richtig und deshalb mache ich es so gut wie nie.
Hat einer von euren Jungs da auch? Wäre ein Hodenhochstand sehr schlimm (OP oder ähnliches?). Verwächst sich das evtl. noch?
Danke, Eva
Bisherige Antworten

Pendelhoden - Hodenhochstand ?

uah, das hört sich ja nicht schön an! läßt er sich denn das machen? jonas muß ich beim baden auch die vorhaut nach hintenziehn weil sie leicht verengt ist. das geht gut! alles gute! lg coko

Pendelhoden - Hodenhochstand ?

Hallo Eva,

aus der Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass sich das nicht verwächst. Von einer Freundin der Bruder hatte dies und auch von meiner Schwester der Sohn. Bei beiden wurde operiert.

Frag doch noch mal beim Kia nach.

LG & alles Gute

Karina

Pendelhoden - Hodenhochstand ?

Hallo Eva,

so wie der Namen sagt ist es ein Pendelhoden, also er pendelt vom richigen Platz wieder in die Leiste zurück. Der Hoden muss auch mal im Hodensack zu finden sein. In der Regel ist es so beim Baden. Nur, wenn der Hoden nie ohne Nachhilfe im Hodensack zu finden ist, muss etwas operiert werden. Die Operation ist nichts großes, da wird in Vollnarkose meist begleitet mit einer Teilnarkose der Hoden im Hodensack festgenäht. Wenn dein Kinderarzt in der Beurteilung nicht so sicher ist, würde ich einfach mal zu einem Urologen besser noch Kinderurologen gehen, bevor dann ein Schaden zurückbleibt. Wenn es definitiv ein pendelhoden ist, muss man nichts machen um eine Fruchtbarkeit zu erhalten.

LG Karin

Pendelhoden - Hodenhochstand ?

Hallo Eva,
ich bin seit Monaten zum ersten Mal wieder im Forum.
Nico hat das auch, aber auch unser Arzt meinte, dass sich das verwächst. Ich hatte auch mal im Internet gesucht, wo mir das bestätigt wurde. Manchmal ist Nicos Hoden dort, wo er hingehört, meistens aber nicht. Solange der Hoden sich zurückziehen lässt in den Hodensack (auch wenn er dort nicht bleibt), sei das wohl kein Grund zur Beunruhigung. Mein Cousin allerdings hatte einen Hodenhochstand und musste operiert werden, das war aber wohl keine sehr schlimme OP.
Ich drücke Euch (und uns) die Daumen, dass es sich noch verwächst.
Viele Grüsse
Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06

Pendelhoden - Hodenhochstand ?

Hallo!
Hier auch noch ne beruhigende Antwort: Mein Großer hatte das auch und es hat sich tatsächlich verwachsen!
Wichtig ist, dass die Hoden ab und zu im Hodensack zu finden sind (von allein), also z.B. beim Baden.
Das "Dehnen" der Samenstränge hab ich dagegen noch nie gehört... *amkopfkratz*
LG Jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen