Suchen Menü

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Hallo,
bei meiner Krankenkasse hatten mir telefonisch zwei verschiedene Sachbearbeiter zugesagt, dass die KK einen Anteil der Kosten vom Pekip übernimmt. Gesagt, getan, Pekip war zu Ende, und ich habe meine Quittung eingesandt. Und heute kommt eine Ablehnung zurück!!! "Leider kann die KK keine Kosten für das Pekip übernehmen... blablabla." Wozu habe ich denn dann vorher angerufen und nachgefragt???
Ich war heute morgen sowas von verärgert. Und natürlich kommt so ein Brief am Samstag, so dass ich nicht sofort dort anrufen und Dampf ablassen kann. *grrrrrrrrr*
Was würdet Ihr jetzt tun?
1. die Sachbearbeiterin anrufen, die mir die Absage geschickt hat
oder
2. der Sachbearbeiterin einen Brief schreiben (damit ich sie nicht am Telefon anmeckern kann, was mir leicht mal passiert, wenn ich mich echauffiere *g*)
oder
3. gleich dem Geschäftsstellenleiter einen Brief schreiben?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Hallo Katrin,
also, ich würde wahrscheinlich der Sachbearbeiterin einen Brief schreiben und dann ggf. anrufen, falls sich auf meinen Brief nix rührt.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wieso die KK überhaupt Kosten für einen Pekip-Kurs übernimmt? Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Hat diejenige, die Dir eine Teilerstattung der Kosten zugesagt hat, das vielleicht mit irgendwas Anderem verwechselt?
GLG Eva

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Hallo Eva,
das mit der Kostenerstattung hatte eine andere Kursteilnehmerin erzählt, und erst daraufhin habe ich bei meiner KK angerufen und nachgefragt - von selber wäre ich n i e auf die Idee gekommen, dass bei so einem Kurs etwas erstattet werden könnte. Aber nachdem ich extra explizit nachgefragt habe, erwarte ich auch eine Kostenübernahme - mal hü, mal hott, das geht auch nicht, v.a. nachdem heute in den Nachrichten kam, dass meine Freunde von der BKK ab 1.1.07 um einen halben Prozentpunkt aufschlagen wollen.
LG Katrin

Nun schimpf doch nicht mit mir *ggg*,...

ich war das nicht mit der Kostenzusage.
Nee, Du hast natürlich recht, die sollten schon wissen, was sie erstatten und was nicht, bzw. am Telefon kein unkontrolliertes Zeug reden ;-). Ich dachte nur, die Bearbeiterin hätte vielleicht was verwechselt, weil ich das mit der Kostenerstattung für Pekip noch nie gehört habe.
GLG Eva

Nun schimpf doch nicht mit mir *ggg*,...

Hallo Eva,
hihi, vielleicht war es ganz gut, dass heute Samstag war.. denn wäre ein "normaler" Wochentag gewesen, dann hätte ich wutentbrannt zum Telefonhörer gegriffen und hätte s e h r vorsichtig mit meiner Wortwahl sein müssen.
Naja, ich werde wohl am Montag anrufen, und wenn sie sich stur stellt, dann schreibe ich an den Geschäftsstellenleiter.
LG Katrin

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Hallo Karin,

ich würde mit der Sachbearbeiterin sprechen, die dir die Absage erteilt hat und dich dann mit der Abteilungsleitung verbinden lassen, was auch wichtig ist, wenn du weißt, welche andere Krankenkasse sich ebenfalls daran beteiligt als Argument. Und natürlich der Name der Dame, die dir damals die Auskunft erteilt hat. Wenn du nicht weiterkommst, kannst ja immer noch schreiben. Und ruhig bleiben, am besten notierst du dir bestimmte Sätze auf einen Blatt, so mache ich es immer, wenn ich mich nicht aufregen will und weiß, dass es passieren kann! Sag mal Bescheid, würde mich super interessieren.

LG Suzi

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Hallo Suzi,
morgen früh werde ich gleich bei der Dame anrufen - bin immer noch geladen, und ärgere mich. Und ja, ich weiß von anderen KKs, die die Pekip-Kosten sogar teilweise ganz übernommen haben. Mir geht es gar nicht so sehr um die Kosten, obwohl ich mich über einen Zuschuß natürlich freuen würde, mir geht es auch darum, dass es zuerst heißt, ja, natürlich zahlen wir das, und dann kommt ein Brief "ätsche-gäbele-reingefallen":
Ich sage dann natürlich bescheid.
LG Katrin

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Hallo,
das ist prinzipiell sehr ärgerlich, jedoch hast Du schlechte Karten, dass eine Kostenübernahme erfolgen wird. PEKIP fällt nicht in den Leistungskatatlog der gesetzlichen KV. Es gibt KK, die einen Zuschuß zahlen, einen Anspruch auf alle abzuleiten ist jedoch nicht möglich. Jede KK hat ja noch einen kleinen Bonus, den sie den Versicherten anbieten kann. Ob hier 2 Sachbarbeiter eine Kostenübernahme zugesagt haben oder nicht, spielt leider keine Rolle. Ist nicht schön, aber letztendlich Dein Pech. Entscheidend sind der Leistungskatalog bzw. das Leistungsspektrum der einzelnen Kasse. Du kannst versuchen im Rahmen der Einzelfallentscheidung eine Übernahme zu erreichen, die Chancen stehen aber eher schlecht. Und es ist doch so, Du hättest PEKIP ja sicher auch ohne diese Kostenbeteiligung gemacht.
Ich würde mich da nicht weiter drüber aufregen und schon gar nicht bei der KK ein Fass aufmachen. Es geht hier "nur " um PEKIP und nicht um wirklich lebensnotwendige Kostenübernahmen.
LG und einen schönen 2. Advent Ronny

Ha, ronny, weil ich Dich grad lese!!!!!!!

Huhu,
Du bist doch bei dieser großen Organisation in Berlin beschäftigt, oder? Ich hab' da mal 'ne Frage zu Kuren, kann ich dazu mal anmailen? Oder PN? Dein Profil ist nicht öffentlich, ich kann es über die alte PN versuchen, wenn ich darf?
LG
Anja

Nur zu, keine Scheu. Helfe gerne. LG

Danke, PN ist unterwegs, Mail-Addi ist da, wenn Du auf Antworten gehst! LG

Danke, PN ist unterwegs, Mail-Addi ist da, wenn Du auf Antworten gehst! LG

Hab Dir schon geantwortet.
LG

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Hallo Ronny,
prinzipiell hast Du natürlich Recht mit "kein Faß aufmachen" etc., aber Du wenn wüßtest, was die sich mir gegenüber schon alles geleistet haben, dann würdest Du auch anders darüber denken. Im Zusammenhang mit Svenjas Frühgeburt haben die sich Klöpse geleistet, das glaubt mir keiner!
Wenn's bei denen nicht nach Schema F geht, klappt da gar nichts. Und ich finde es unverschämt, wenn man mir 2x zusichert, dass ich einen Zuschuß bekomme, die Pekip-Leiterin macht sich die Mühe mit der Quittung, ich mache mir die Mühe mit dem Anschreiben, etc., und dann kommt (wieder mal) ein Sch...Standardschreiben von denen zurück.
Es geht hier nicht um Pekip, sondern allmählich ums Prinzip, letztendlich bin ich Kundin dieser Krankenkasse, und zwar ein zahlendes freiwilliges Mitglied!
LG Katrin

Pekip und Krankenkasse - ich rege mich auf!!!

Na dann solltest Du vielleicht mal die KK wechseln. Das mußt Du Dir doch nicht bieten lassen. Kannst natürlich Doch Dein Fass aufmachen :-) und mit Kündigugn drohen. Würde mich ja mal interssieren, wie schnell Du dann die Kostenzusage hast.
Kann Dich verstehen, bin ja auch so eine Prinzipienreiter.
LG Ronny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen