Suchen Menü

Paukenröhrchen und Schwimmen??

Hallo,
meine beiden, 2,5 und 5, haben jetzt beide Paukenröhrchen bekommen. Der HNO erklärte mir, daß sie nicht mit dem Kopf unter Wasser kommen dürften, plantschen sei aber ok. Nur, es kann ja immer mal passieren, daß sie im Wasser ausrutschen und z.B. auch im Plantschbecken hinfallen. Im Netz steht teilweise, nur tiefes Tauchen sei ein Problem. Bin jetzt echt ratlos, da der Sommer vor der Tür steht und Liv noch nicht schwimmen kann und eigentlich mal zu Kurs gehen sollte. Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet??
danke und liebe Grüße
Maike
Bisherige Antworten

Paukenröhrchen und Schwimmen??

Huhu!
Ich bin ja da Kenner auf dem Gebiet leider, ich würde es nicht unnötig provozieren, sprich Schwimmkurs wäre für mich tabu.
Durch die Röhrchen sind die Trommelfelle offen, läuft Wasser hinein können auf Bakterien eingeschwemmt werden und eine MOE erneut hervorrufen.
Planschbecken wäre ok, aber nur vorsichtig (das denke ich bekommt ein Kind mit 5 hin), aber mehr wäre bei mir nicht drin, jedenfalls nicht ohne Ohrstöpsel.
Lg von Doreen mit Leonie, deren 4. OP bereits vor der Tür steht, was Röhrchen und Co. angeht...

Paukenröhrchen und Schwimmen??

Hallo Maike,

bei uns ist das Thema auch gerade aktuell. Paul hat am Mi. auf einer Seite ein Paukenröhrchen gelegt bekommen. Er geht gerne schwimmen, ist im Schwimmtraining und es wäre echt hart, wenn es jetzt nicht mehr ginge und er auch nicht mehr tauchen dürfte.

Unser Arzt meinte man könnte sich beim Hörgeräteakustiker einen Öhrstöpsel anpassen lassen, kostet so um die 20 € und das werde ich diese Woche auch machen.

Wie ging es deinen nach der Operation und wie lange hast du sie vom Kiga zu Hause gelassen?

LG Katrin

Paukenröhrchen und Schwimmen??

Hallo Katrin,
meine sind beide an einem Donnerstag operiert worden, und dann Freitag noch daheim geblieben, Montag war alles wieder normal.
Liv (5 Jahre) hat die OP super überstanden, sie war am gleichen Tag abends so gut wie wieder total fit.
Die Kleine hatte mehr Probleme, sie hat auf die Narkose sehr stark reagiert, viel geweint und hat 2-3 Tage gebraucht, um ganz fit zu sein. Sie war aber auch länger in Narkose.
Ich werde mich auch mal nach den Stöpseln erkundigen, allerdings liest man da auch teilweise Negatives im Netz...aber ich kann mir nicht vorstellen gar nicht mehr zum Schwimmen zu gehen...ich weiß auch noch nicht, wie lange die Röhrchen drinbleiben sollen, wie ist das bei euch??
lg
maike

Paukenröhrchen und Schwimmen??

Hallo,
bei Eric sind die Paukenröhrchen (beide Seiten) ja schon seit fast 2 Jahren drin und wir haben uns beim Hörgeräteakustiker Ohrenstöpsel machen lassen. Da kann man ja nicht gegen aufpassen! Er macht auch zurzeit seinen Schwimmkurs damit und ich bin sehr zufrieden. Sie haben zusammen 25,- Euro gekostet. Für uns hat sich die Investition gelohnt.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen