Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
hat jemand mit obigen schlagwörtern erfahrungen?
milo (nächsten monat wird er 2j.) hatte bisher 9 x MOE und redet immer noch nur sehr wenig und die paar wörter, die er spricht, verstehe eigentlich nur ich - also sehr undeutlich.
kinderärztin überwies uns nun an einen hno-arzt, wo wir dann heute waren und der meinte dass immer noch auf beiden seiten große ergüsse da seien und riet mir zu einer schnellen op, da gerade in dem alter von milo und der sprachfindung schnell gehandelt weden müsse und er mit diesem befund auch in jedem fall schlecht hört (den eindruck hatte ich auch schon).
da dieser arzt allerdings selber operiert und belegbetten im kranken haus hat und ich als krankenschwester ärzten gegenüber schon immer eher misstrauisch eingestellt war hole ich mir jetzt mal noch eine 3. meinung von einem nicht selber operierenden arzt ein und dann mal weiter gucken...
hat jemand von euch bzw. euren kindern einen ähnlichen befund gehabt? wurde operiert oder nicht?
bezüglich der sprachentwicklung und ständigen moe mit hohem fieber und schlechtem az erscheint es mir ja eigentlich fast als einzige lösung, obwohl ich ja finde, dass eine op die allerletzte alternative sein sollte, aber mir fallen nun auch keine wirklich alternativen mehr ein und die zeit drängt halt...
ach ja, was gibts denn da für aussagekräftige hörtests bei kleinen kindern??
glg
yvonne
Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
ja wir haben erfahrungen. liz hat paukenroehrchen seit sie 1 jahr alt ist nach 7 moes und einer komplett flachen linie im audiogramm. erguesse gingen gar nicht mehr weg. arzt meinte damals auch in den usa , das waere va in bezug auf spracherwerb eine recht kritische zeit wobei die verzoegerung damit zusammenhaengen kann aber nicht muss.danach war keine moe mehr da, dafuer aber obstruktive bronchitis.
david hatte letzen winter auch ca 6 moe und ich drohte ihm an nach der naechsten moe gibt es roehrchen. dann hatte er aber gar nichts mehr, ist aber sprachlich auch eher sehr bedeckt noch.
die op ist ja eine relativ einfache sache, wobei manche noch wohl nur schlitze ins trommelfell machen andere roehrchen. roehrchen sind aber besser weil dadurch wirklich die dauerbelueftung gewaehrleistet ist und die schlitze wachsen schnell zu.
liz wurde getestet allerdings weiss ich nur dass es schwer war, weil sie einen stecker ins ohr bekam und toene. und danach waren wir in einem dunklen raum und es kamen aus den ecken toenen und es wurde geguckt, ob sie in die richtung guckt
lg heidi
Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
danke für deine antwort, habe mich eigentlich auch schon innerlich damit abgefunden, dass milo op. werden muss, die röhrchen legen udn auch die polypen raus ist ja auch wirklich keine große sache, aber ne vollnarkose ja leider trotzdem und ich habe als krankenschwester wirklich einiges gesehen auf der intensivstation bezüglich narkosekomplikationen bis hin zum tod, einmal ein 18 jähriger mann wegen einem blöden miniskus... daher ist mir da natürlich schon ziemlich mulmig, habe aber nä. mittwoch trotz allem noch mal ein termin bei einem auf kinder spezialisierten hno arzt, der nciht selber operiert und dann mal gucken, aber ich denke auch gerade, weil ich selber seit 2 monaten auch den eindruck habe, dass milo deutlich schlechter hört, wird es wohl wirklich höchste zeit...
lg
yvonne
Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
was hast du denn bei dem befund noch wirklich an zweifeln?
fabi war fast ein jahr hochgradig schwerhörig, weil eine inkompetente ärztin immer nur von "rötung. nix schlimmes" sprach. erst ein hno-arzt, den mir mein hausarzt, dem ich mein leben anvertrauen würde empfahl, erkannte was da los ist.
fabi hatte schleim in den ohren, der sich bis 10 cm ziehen lässt - bis zum innenohr. noch heute hat er kalkablagerungen auf dem trommelfell, die für schwere moe sprechen.
familienleben war nicht mehr möglich, da wir ihn anschreien mußten, damit er uns hört.
nach der op wachte er auf und ich sagte flüsternd: "na, gut geschlafen mein schatz?" er setzte sich hin und sagte mit staune-augen: "mama, ich hab gehört das du geflüstert hast!!! - ich hab geheult vor glück.
nein, ich würde es jederzeit wieder machen und dann auch so früh wie möglich. die op dauerte 45 min mit entfernung der polypen.
wir hätten ihm ein jahr hören schenken können, wenn die ärztin nicht so schlecht gewesen wäre.
lg katina
Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
danke für deine antwort, habe mich eigentlich auch schon innerlich damit abgefunden, dass milo op. werden muss, die röhrchen legen und auch die polypen raus ist ja auch wirklich keine große sache, aber ne vollnarkose ja leider trotzdem und ich habe als krankenschwester wirklich einiges gesehen auf der intensivstation bezüglich narkosekomplikationen bis hin zum tod, einmal ein 18 jähriger mann wegen einer blöden miniskusop am knie... daher ist mir da natürlich schon ziemlich mulmig, habe aber nä. mittwoch trotz allem noch mal ein termin bei einem auf kinder spezialisierten hno arzt, der nicht selber operiert und dann mal gucken, aber ich denke auch gerade, weil ich selber seit 2 monaten auch den eindruck habe, dass milo deutlich schlechter hört, wird es wohl wirklich höchste zeit...
lg
yvonne
Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
Ich glaube, Du hast nicht ganz recht. Ich denke eine OP mit diesem Befund ist die einzige Alternative. Ich wuerde nicht lange warten und sofort Roehrchen legen lassen. Und Ja, natuerlich besteht ein Zusammenhang zwischen Hoeren und Sprechen, Wer nicht hoert, der nicht spricht. Dein Sohn hatte schon 9x MOE??? Wow, er geht also von einer in die Naechste.
Mein Sohn Linus hatte seine erste MOE mit nur 12 Wochen. Da ich viel mit behinderten, schwerhoerigen und Downkids zu tun habe, wollte ich die OP sofort. (Aus verschieden Gruenden, wuerde hier den Rahmen sprengen) 12 Wochen war allerdings zu jung, und so musste ich warten bis Linus 9M war. Eine elendig lange Zeit mit viel Geschrei und Schmerzen. Heute ist Linus 4.5 Jahre, sprachverzoegert und hat schon das dritte mal Roehrchen bekommen. Jedesmal, wenn die Roehrchen rausfielen, hatte er 3 Tage spaeter wieder MOE, und 4 Wochen spaeter die OP. Da hab ich drauf bestanden. Und glaube mir, ich habe in seinem ersten Jahr vieles ausprobiert. (AB in allen Farben :))), Osteopathie, alternative Medezine.....eine endlose Geschichte.
Und ja, natuerlich gibt es aussagekraeftige Hoerteste, wenn das Kind mitspielt vorausgesetzt. Aber momentan hat er ja Fluessigkeit hinterm Trommelfell, ein Hoertest ist also sinnlos.
Ich wuensch Dir viel Glueck
Petra
Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
danke für deine antwort, habe mich eigentlich auch schon innerlich damit abgefunden, dass milo op. werden muss, habe aber nä. mittwoch trotz allem noch mal ein termin bei einem auf kinder spezialisierten hno arzt, der nicht selber operiert und dann mal gucken, der op termin steht ja schon für den 12.3. und auch gerade, weil ich selber seit 2 monaten auch den eindruck habe, dass milo deutlich schlechter hört, wird es wohl wirklich höchste zeit, habe nämlich auch so ziemlich alles durch nun, ebenfalls x mal schon ab, homöopathie, otovowen tropfen, osteopathie und trot allem hat er quasi immer dann wenn ein arzt ins ohr guckt moe udn wie lange er nun die ergüsse shcon hat, weiß ja auch niemand.
lg
yvonne
Paukenröhrchen, Polypen-OP, MOE, Schwerhörigkeit - Sprachverzögerung; Erfahrungen gesucht...
na,moritz hat genau die oben beschriebenen probleme,nur ist er jetzt schon 5 jahre alt.er fing auch recht spät an zu sprechen,sehr undeutlich und ich merkte einfach das was nicht stimmt.als er 2 jahre alt war sprach ich seinen damaligen kiä deswegen an,sie meinte nur das sich das noch von selber gibt.mit 3 jahre drängelte ich auf eine therapie beim logopäden,das ergab aber in diesem jahr keine besserungen.durch einen zufall musste ich mit kurz vor seinem 4 geburtstag mit ihm ins krankenhaus und die sind da aus allen wolken gefallen.er hatte auch starke ergüsse hinterm trommelfell und rieten unbedingt zu einer op.sie meinten,er würde kaum was hören und deswegen natürlich so schlecht sprechen.das merkte ich auch,als wir das erste mal nach der op draussen waren-er hielt sich die ohren zu weil es so laut war!
nun,er war jetzt schon 4 jahre alt und sein gehirn hatte jetzt wahnsinnig viele wörter in der aussprache falsch gespeichert.er bekommt jetzt noch intensive therapie bei der logopädin,(wird wohl auch auf ne sprachschule müssen) und jetzt erst ist er soweit,das er sich bewußt korrigieren kann-aber auch nur erstmal beim buchstaben b.auch hatte er jetzt schon im januar seine 2. op hinter sich,da sich auch nach rausfall der röhrchen immer wieder ergüsse gebildet hatten und er somit wieder nur sehr schlecht hören konnte.
was ich dir einfach damit sagen will,lass diese op machen.es ist ein kleiner eingriff und was ich so im kh beobachten konnte,stecken das die kids sehr gut weg.warte bloß nicht so ewig wie ich, das zieht soooo viele probleme nach sich.ich merke, wie moritz darunter leidet das ihn die menschen nur so schlecht verstehen.er hat ein total geringes selbstbewußtsein, was auch in andere bereiche seines lebens übergreift.es ist alles andere als schön, wenn moritz mich in einem verzweifelten moment anschreit dass er alles falsch macht und nichts kann.klar bekommt er hilfe von allen seiten,ergo,logo und heilpädagogische frühförderung,aber trotzdem hätte dies alles nicht sein müssen,was würde ich dafür tun nochmal die zeit zurückdrehen zu können um ihn die letzten jahre "zu ersparen".
lg
katja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen