Suchen Menü

Paukenerguss

Hi Ihr Lieben,

Leonard hat zum zweiten Mal einen Paukenerguss im Ohr. Das erste Mal hatte er deshalb auch Ohrenschmerzen. Diesmal bin ich nur zum Arzt, weil er ständig "was?" gefragt hat.

Jetzt mach ich mir Sorgen. Habe blöderweise gegoogelt. :-|

Hat das eins eurer Kinder auch schon gehabt und wie ging das dann weiter?

LG, Britta

Bisherige Antworten

Paukenerguss

Hallo Britta, unsere Dorothee hatte das auch. Sie hat schwerer gehört (Was?) und häufig mit den Ohren zu tun gehabt. In ihrem Falle lag es daran, dass die Polypen (Rachenmandel) vergrößert waren, was wohl nicht ungewöhnlch ist.
Dadurch kann bei einer Erkältung Sekret nicht ablaufen und staut sich im Ohr an. Bei Dorothee waren die Polypen so stark vergrößert, dass sie operiert werden musste und ein Röhrchen in beiden Ohren (Paukendrainage) gelegt werden musste. Das war aber keine große Sache! Lass doch mal abklären (KiA oder besser HNO-Arzt), ob die Polypen vergrößert sind.

LG, Dani

Paukenerguss

Hi Dani,

wir warten jetzt mal ab und gehen ja dann zur Kontrolle wieder zum KiA. Dann frage ich mal, wann das Ganze ein Fall für den HNO-Arzt ist.

LG, Britta

Paukenerguss

hallo, die op ist erst der letzte schritt und nur deshalb etwas doof, weil dann 6 monate kein wasser ins ohr darf. der schwerhörige ;o) moritz kriegt derzeit vom hno-arzt homöopathisches otovowen (tropfen, die dem ohr allgemein helfen) sowie lymphomyosot (leckere lutschtabletten, die die flüssigkeit hinter dem trommelfell auflösen). von der kinderärztin verschriebenes mucosolvan (schleimlöser) und nasenspray abends (macht auch die ohren frei) soll er weiter dazu nehmen. unseren beiden jungs gute besserung :o)! lg, tinel

Paukenerguss

Hi Tinel,

Otovowen haben wir auch gekriegt. Geht Moritz trotzdem in den Kindergarten? Oder macht er Pause? Ich weiß nämlich nicht, ob ich Leonard nächste Woche in den KiGa bringen soll. Er hat auch leichte Gleichgewichtsstörungen und fällt sehr viel hin.

LG, Britta

Paukenerguss

hallo britta,
obwohl ich nicht viel in diesem forum schreibe, möchte ich auf deinen beitrag antworten...
ich persönlich würde einen hno-arzt aufsuchen, zumal dein kleiner mann ja auch gleichgewichtsstörungen hat. warum solltest du auf den nächsten kia-besuch warten???
meine große (*05/2002) hatte auch ohrenschmerzen und hörte auch schlecht (was ich aber auf die bockigkeit geschoben habe). wenn sie dann plötzlich ohrenschmerzen bekam lief auch immer ohrenschmalz aus ihrem ohr. daraufhin bin ich direkt zum hno. der meinte, daß während der ohrenschmerzen das trommelfell eingerissen ist und dann wasser rauslief. das ende war dann paukenröhrchen und polypen raus.
wie schon erwähnt wurde, ist diese op kein großes ding (in meinen augen jedenfalls) und allein das hörvermögen danach - bombastisch.
so, das ist jetzt lang geworden... sorry.
also ich würde direkt zum hno gehen und abklären lassen.
lg und gute besserung - CONNY

Paukenerguss

liebe britta, ja, moritz war und ist durchgehend im kindergarten. ihm ist allerdings "nur" schwindelig manchmal, er hat also keine gleichgewichtsstörungen. du könntest den erzieherinnen ja entsprechend bescheid geben, daß sie ein bißchen auf leonard aufpassen. gute besserung! lg, tinel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen