Suchen Menü

Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

Hi Mädels..hatte heut ein Eltern-Gespräch im Kindergarten.Tja...hab Zwergi wohl etwas "klein gehalten" was motorische alltägliche Dinge betrifft ;O/ Nesthäckchen halt...Ich soll ihn mehr ranlassen an : anziehen, Schuhe an und ausziehen, Jacke an und ausziehen.Aber auch an Brot schmieren (können eure das?)usw.Er frühstückt dort inzwischen 2x (Buffet) da er so gerne sein Brot schmiert *g*. Wusste gar nicht, dass er das kann. Er lernt dort - und zu Hause soll ich ihn ruhig "üben" lassen, mit Messer und Gabel zu essen (können eure DAS?)DAS ist die eine Seite.Die andere....Patrick beschäftigt sich auf Vorschul-Niveau.Innerhalb 1Woche konnte er diesen Monat alle Farben benennen (hat vorher nie Interesse gezeigt) benennt seine Adresse mit Strasse und Hausnr, die der Oma,Uroma...Kennt alle Automarken, benennt sehr viele Buchstaben,ordnet sie zu, bildet Wörter (P wie Papa usw.),hört morgens ein Lied, kann es mittags auswendig usw.Wegen dieses "Widerspruchs" in seinem alltäglichen Tun und seiner Auffassungsgabe,haben wir dann heute gesprochen. Er fällt sehr auf durch seine Lernfähigkeit.Das mit dem Lesen ist mir hier auch aufgefallen.Er liegt Mittags immer im Reisebett und liest nach dem Wach-werden sein Bett*lach* PRESS DOWN TO UNLOCK..."Mama,ein P und ein R und....usw". Er sortiert im Kindergarten aus ABC Puzzle die Buchstaben raus usw.Man sagte mir,es wäre nicht schlecht ihn wenn es so weiter ginge in 2-3J.mal testen zu lassen. Hatte damit aber schon mal zu tun und sehe dem ganzen erst mal gelassen entgegen....Obwohl wir sensibilisiert sind für das Thema.Sein Papa war damals immer der Klassenclown, den es beihnah auf die Sonderschule gebracht hätte in den 70er Jahren...Er hat dann aber nach Hauptschule noch den FOR Abschluss gemacht und sich ordentlich hochgearbeitet.Bei einem späteren zufälligen Test im INstitut für Hochintelligenz stellte man dann als er 19J.war einen IQ von über 130 fest.Seine Tochter aus 1.Ehe besucht das Gymnasium mit Bestnoten...Von daher bin ich schon gespannt wie Patrick sich so entwickelt. LG,Ina
Bisherige Antworten

Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

Hallo Ina,
da ich in dem Bereich nun schon seit einigen Jahren aktiv bin, kann ich dir auch nur empfehlen, abzuwarten. Die seriösen iq-Tests sind erst ab einem Alter von 8 Jahren wirklich aussagekräftig. Sollte es mal um die Frage einer vorzeitigen Einschulung gehen, kann man auch schon ab 5 Jahren einen Test machen, ist von dem Ergebnis aber oft "enttäuscht", weil die Kinder einfach noch nicht optimal mitmachen. In so einem Fall würde ich eher einen Entwicklungstest machen.
Freu dich an deinem Sohn und verbiete ihm ja nicht das Lernen. Und behalte halt eine frühzeitige Einschulung im Hinterkopf.
LG, Heike

Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

Hallo!
Also, ich gehe nicht davon aus, dass ich hier einen kleinen Hochbegabten zu Hause habe *g*. Ich kann dir nur sagen, was er von denen Dingen, die du aufgezählt hast kann. Anziehen kann er sich seinen Pullover und Ausziehen geht so la la. Er hat keinen Bock drauf, sagen wir mal so. Er kennt die Grundfarben (und silber...), Automarken sind sein Spezialgebiet. Also ALLE kennt er bei weitem nicht, aber VW (mit verschiedenen Typen), Audi, BMW und Opel. Er kann ein paar Buchstaben "lesen" und sich sein Brot schmieren (auch wenn's ne Sauerei ist). Mit Messer UND Gabel kann er noch nicht essen! Na ja, mit "Defiziten" in einigen Bereichen (undeutliches Sprechen, Trocken sein) halte ich ihn für völlig normal entwickelt - weder für dumm noch für hoch intelligent).
Das Buchstabenlesen von deinem Patrick finde ich allerdings beeindruckend. Bei Maxim ist es weniger ein Lesen - er hat sich vielmehr ein paar Buchstaben die wir im vorgelesen haben "gemerkt". Ich habe nicht das Gefühl, dass er damit schon wirklich viel anfangen kann! Na ja, und wenn's in der Familie liegt, ist vielleicht wirklich was dran :-)!
Lieber Gruß
Denise

Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

Huhu Ina!
Ich kenne auch die Aussage, daß solche Tests erst ab 5 oder 6 Jahren gemacht werden - frühestens.
Bis dahin würde ich weiter beobachten und ihm beim Lernen behilflich sein - also seinen Wissensdurst stillen - ihm nix vermiesen und ihn weiter postitiv stärken.
Manche Kids haben "nur" ein Spezialgebiet und sind in den übrigen Dingen ganz durchschnittlich intelligent. Aber ein Hinweis könnte es auf jeden Fall sein!
Derzeit kann man eh nur abwarten.
GLG
Tina

Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

huhu tina!
das mit dem spezialgebiet kann ich nur unterschreiben!!!
wir haben bei dennik ca. dezember 2005 bemerkt, dass er jeden grossbuchstaben kennt (ausser Ö,Ä etc), dass heisst, er "liest" dir von jedem auto das komplette kennzeichen vor. das fand ich schon echt beeindruckend.
farben, formen, zahlen und buchstaben sind sein ding, aber wehe wenn du ihn fragst, warum irgendetwas so oder so ist, dann schaut er einen an, wei ne kuh wenns donnert..;-)
er kann sich einfach nicht richtig erklären...
er ist sprachlich, wie ichs ja schon geschrieben hab, eher hinterher (aber er hat aufgeholt, es tut sich viel zur zeit) und in dem o.a. bereich überdurchschnittlich schnell.
dennoch vermute ich, dass es (neben auffassungsgabe natürlich) stark vom interesse des kindes abhängt.
man ist geneigt schnell in eine richtung zu denken, dabei ist bei den zwergen wirklich noch alles offen...
glg
ilka, die immer sicher war, dass dennik linkshänder wird...zur zeit macht er fast alles mit rechts (ausser malen)

Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

Hallo Ina,
hört sich irgendwie an wie mein Neffe. Der konnte motorisch auch nicht so furchtbar viel, hat Frank aber mit knapp 4 Jahren einen Brief zum Geburtstag geschrieben. Und zwar lauttechnisch richtig (natürlich nicht nach der Rechtschreibung *g*). Sie wollten ihn eigentlich nicht vorzeitig einschulen, da er emotional noch nicht so weit war. Dann hat ihn aber die Lehrerin kennen gelernt, die er in der ersten Klasse gehabt hätte und die hat gesagt, sie könne mit so einem Kind in der ersten nichts anfangen. Also ist er nur 2 Wochen in die erste Klasse gegangen (das Schuljahr war fast zu Ende) und hat dann mit der zweiten losgelegt. Er entwickelt sich jetzt aber ganz normal. Ist zwar immer noch kein Motorikwunder aber hinkt auch nicht mehr hinterher. Und er fühlt sich wohl in der mittlerweile dritten Klasse. Einen Test haben sie aber nicht gemacht.
Bin gespannt zu hören, wie es mit Patrick weiter geht.
GlG Andrea

Das sollte man im Auge behalten...

... damit er nicht auch den Umweg über den Klassenclown machen muss.
Leon hat ähnliche Tendenzen, Farben mit allen möglichen Nuancen, Tiere, teilweise auch mal Buchstaben, das Zuordnen von Zahlen zu Gegenständen, und so einige Dinge. Auffällig auch, die Art wie er spricht und wie er erzählt. Hm naja, ich will nicht sagen, dass er hochbegabt ist, aber es gibt einige Dinge, die darauf hinweisen könnten.
Ich selber hab auch einen von 130.
Übrigens hat Leon meist dann schlechte Laune, wenn er nicht genug gefordert ist.
Sprechen wir mal in 2-3-4 Jahren. Wobei der leichtere Weg wäre, wenn es nicht so ist.
GLG Conny

Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

Hallo,
ja, so ähnlich ist das hier auch. Tom hat allerdings auch einen großen Bruder von dem er viel abschaut. Tom kennt z.B. Loks mit deren Baureihen-Bezeichnungen, alle Farben, Zahlen bis 13, singt Melodien und hat einen riesigen Wortschatz. ABER: wir sind Lichtjahre davon entfernt a) die Windel loszuwerden, b) den Nucki loszuwerden c) mal alleine vernünftig zu essen (man hat ja sooo viele Dinge zu tun, die wichtiger sind), d) sich alleine an- und/oder auszuziehen :-((
Ab Dezember geht´s in den Kindergarten, mal sehen wie sich seine "Fähigkeiten" dann so entwickeln....
IQ-Tests finde ich in dem Alter noch überflüssig. Evtl. kurz vor der Einschulung?
LG
Corinna und die Jungs

Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!

Huhu!
Naja wenn der Vater auch so einen hohen IQ hat ist es ja sehr gut möglich das er es auch hat! Musste auf jeden Fall beobachten! Heute gibt es ja alle Hilfe damit die Kinder auch richtig gefördert werden!
Bei Felix ist es bestimmt kein hoher IQ sondern einfach Wissensdurst und ne gute Auffassungsgabe! Der kann sich einfach alles sehr schnell merken und hat mit 3 Jahren schon ein sehr gutes Allgemeinwissen(lt.Kindergarten!)! Was daraus mal wird-mal schauen ;-)
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen