Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
da ich in dem Bereich nun schon seit einigen Jahren aktiv bin, kann ich dir auch nur empfehlen, abzuwarten. Die seriösen iq-Tests sind erst ab einem Alter von 8 Jahren wirklich aussagekräftig. Sollte es mal um die Frage einer vorzeitigen Einschulung gehen, kann man auch schon ab 5 Jahren einen Test machen, ist von dem Ergebnis aber oft "enttäuscht", weil die Kinder einfach noch nicht optimal mitmachen. In so einem Fall würde ich eher einen Entwicklungstest machen.
Freu dich an deinem Sohn und verbiete ihm ja nicht das Lernen. Und behalte halt eine frühzeitige Einschulung im Hinterkopf.
LG, Heike
Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
Also, ich gehe nicht davon aus, dass ich hier einen kleinen Hochbegabten zu Hause habe *g*. Ich kann dir nur sagen, was er von denen Dingen, die du aufgezählt hast kann. Anziehen kann er sich seinen Pullover und Ausziehen geht so la la. Er hat keinen Bock drauf, sagen wir mal so. Er kennt die Grundfarben (und silber...), Automarken sind sein Spezialgebiet. Also ALLE kennt er bei weitem nicht, aber VW (mit verschiedenen Typen), Audi, BMW und Opel. Er kann ein paar Buchstaben "lesen" und sich sein Brot schmieren (auch wenn's ne Sauerei ist). Mit Messer UND Gabel kann er noch nicht essen! Na ja, mit "Defiziten" in einigen Bereichen (undeutliches Sprechen, Trocken sein) halte ich ihn für völlig normal entwickelt - weder für dumm noch für hoch intelligent).
Das Buchstabenlesen von deinem Patrick finde ich allerdings beeindruckend. Bei Maxim ist es weniger ein Lesen - er hat sich vielmehr ein paar Buchstaben die wir im vorgelesen haben "gemerkt". Ich habe nicht das Gefühl, dass er damit schon wirklich viel anfangen kann! Na ja, und wenn's in der Familie liegt, ist vielleicht wirklich was dran :-)!
Lieber Gruß
Denise
Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
Ich kenne auch die Aussage, daß solche Tests erst ab 5 oder 6 Jahren gemacht werden - frühestens.
Bis dahin würde ich weiter beobachten und ihm beim Lernen behilflich sein - also seinen Wissensdurst stillen - ihm nix vermiesen und ihn weiter postitiv stärken.
Manche Kids haben "nur" ein Spezialgebiet und sind in den übrigen Dingen ganz durchschnittlich intelligent. Aber ein Hinweis könnte es auf jeden Fall sein!
Derzeit kann man eh nur abwarten.
GLG
Tina
Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
das mit dem spezialgebiet kann ich nur unterschreiben!!!
wir haben bei dennik ca. dezember 2005 bemerkt, dass er jeden grossbuchstaben kennt (ausser Ö,Ä etc), dass heisst, er "liest" dir von jedem auto das komplette kennzeichen vor. das fand ich schon echt beeindruckend.
farben, formen, zahlen und buchstaben sind sein ding, aber wehe wenn du ihn fragst, warum irgendetwas so oder so ist, dann schaut er einen an, wei ne kuh wenns donnert..;-)
er kann sich einfach nicht richtig erklären...
er ist sprachlich, wie ichs ja schon geschrieben hab, eher hinterher (aber er hat aufgeholt, es tut sich viel zur zeit) und in dem o.a. bereich überdurchschnittlich schnell.
dennoch vermute ich, dass es (neben auffassungsgabe natürlich) stark vom interesse des kindes abhängt.
man ist geneigt schnell in eine richtung zu denken, dabei ist bei den zwergen wirklich noch alles offen...
glg
ilka, die immer sicher war, dass dennik linkshänder wird...zur zeit macht er fast alles mit rechts (ausser malen)
Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
hört sich irgendwie an wie mein Neffe. Der konnte motorisch auch nicht so furchtbar viel, hat Frank aber mit knapp 4 Jahren einen Brief zum Geburtstag geschrieben. Und zwar lauttechnisch richtig (natürlich nicht nach der Rechtschreibung *g*). Sie wollten ihn eigentlich nicht vorzeitig einschulen, da er emotional noch nicht so weit war. Dann hat ihn aber die Lehrerin kennen gelernt, die er in der ersten Klasse gehabt hätte und die hat gesagt, sie könne mit so einem Kind in der ersten nichts anfangen. Also ist er nur 2 Wochen in die erste Klasse gegangen (das Schuljahr war fast zu Ende) und hat dann mit der zweiten losgelegt. Er entwickelt sich jetzt aber ganz normal. Ist zwar immer noch kein Motorikwunder aber hinkt auch nicht mehr hinterher. Und er fühlt sich wohl in der mittlerweile dritten Klasse. Einen Test haben sie aber nicht gemacht.
Bin gespannt zu hören, wie es mit Patrick weiter geht.
GlG Andrea
Das sollte man im Auge behalten...
Leon hat ähnliche Tendenzen, Farben mit allen möglichen Nuancen, Tiere, teilweise auch mal Buchstaben, das Zuordnen von Zahlen zu Gegenständen, und so einige Dinge. Auffällig auch, die Art wie er spricht und wie er erzählt. Hm naja, ich will nicht sagen, dass er hochbegabt ist, aber es gibt einige Dinge, die darauf hinweisen könnten.
Ich selber hab auch einen von 130.
Übrigens hat Leon meist dann schlechte Laune, wenn er nicht genug gefordert ist.
Sprechen wir mal in 2-3-4 Jahren. Wobei der leichtere Weg wäre, wenn es nicht so ist.
GLG Conny
Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
ja, so ähnlich ist das hier auch. Tom hat allerdings auch einen großen Bruder von dem er viel abschaut. Tom kennt z.B. Loks mit deren Baureihen-Bezeichnungen, alle Farben, Zahlen bis 13, singt Melodien und hat einen riesigen Wortschatz. ABER: wir sind Lichtjahre davon entfernt a) die Windel loszuwerden, b) den Nucki loszuwerden c) mal alleine vernünftig zu essen (man hat ja sooo viele Dinge zu tun, die wichtiger sind), d) sich alleine an- und/oder auszuziehen :-((
Ab Dezember geht´s in den Kindergarten, mal sehen wie sich seine "Fähigkeiten" dann so entwickeln....
IQ-Tests finde ich in dem Alter noch überflüssig. Evtl. kurz vor der Einschulung?
LG
Corinna und die Jungs
Re: Patrick zum IQ-Test? ;O) FRAGEN!
Naja wenn der Vater auch so einen hohen IQ hat ist es ja sehr gut möglich das er es auch hat! Musste auf jeden Fall beobachten! Heute gibt es ja alle Hilfe damit die Kinder auch richtig gefördert werden!
Bei Felix ist es bestimmt kein hoher IQ sondern einfach Wissensdurst und ne gute Auffassungsgabe! Der kann sich einfach alles sehr schnell merken und hat mit 3 Jahren schon ein sehr gutes Allgemeinwissen(lt.Kindergarten!)! Was daraus mal wird-mal schauen ;-)
GLG Petti
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen