Suchen Menü

Patrick will kein Mittag essen!Mist!WAS TUN???

Moin, Mädels. Patrick hat einen Tagesplatz im Kindergarten und derzeit lasse ich ihn noch von ca. 9h bis 13h dort.Er frühstückt dort (Buffet)gut aber Mittags geht gar nix! Er mag alles nicht ;O( Es wird dort frisch gekocht. Aber alles angebotene will er nicht. Also hole ich ihn um 1ab und er hat Hunger.Ich zahle einen Pauschalbetrag von 44? für den Monat Frühstück und Mittag.Aber es geht nicht nur um das Geld ( auch wenn ich das schon sehr ärgerlich finde, wenn er nichts isst).Aber wenn er jedesmal hungrig dort raus kommt ist das nicht toll, was wenn er mal bis 3 oder 4 bleibt?? Hatte schon gefragt ob man ihm dann nicht 1Scheibe Brot anbieten kann.Antwort;Dann wollen mindestens 5 andere auch....Mein Ex meint dazu nur:Wenn 5 andere auch wollen ist die Köchin Sch**. Recht hat er! Obwohl ich natürlich auch keinen Sonderstatus will, den Patrick dann für sich nutzt. Was mache ich nun??Er ist ja eh kein Guter Esser und mit 16kg bei ca.106cm sehr schlank.LG,Ina...deren Kind am liebsten Gläschen mit Truthahn essen möchte *uuuaaahhhh*
Bisherige Antworten

Re: Patrick will kein Mittag essen!Mist!WAS TUN???

Huhu Ina!
Jetzt steinige mich mal - aber ich finde, dann wird es Zeit, daß er mal KEINE Alternativen hat. Bietet Ihr denn zu Hause immer was an, daß er gern ißt? Sorry - aber die Bemerkung mit der Köchin find ich total daneben. Hat doch mit dem Essen nix zu tun, denn wenn fünf andere Kinder dann auch ein Brot wollen, dann meiner Meinung nach nur aus der Tatsache heraus, daß jemand EINE WAHL hat, wo sie keine Wahl haben. Also eher aus "ich will auch"-Effekt heraus als aus der Tatsache, daß das Essen nicht schmeckt.
Sicher ist das ärgerlich, wenn er nach Hause kommt und Hunger hat. Aber wenn Du ihm dann sofort was zu Essen machst bzw. anbietest, wird er daraus lernen, daß er im Kiga nix essen braucht, weil er ja gleich zu Hause was kriegt.
Ich vertrete die Einstellung, daß Hunger der beste Koch ist und kein Kind freiwillig verhungert. Wenn er zu Hause bis zur nächsten Mahlzeit warten muß oder nur einen Obstsnack oder so angeboten bekommt am Nachmittag, wird es sich schon recht bald überlegen, ob er nicht doch lieber im Kiga was essen sollte.
Und je mehr Aufhebens man über dieses Thema vor dem Kind macht, desto interessanter wird es auch *find*.
Und Du wirst ihm doch nicht im Ernst noch Babygläschen geben? Oder war das jetzt ein Witz?
Ich weiß, daß nicht viele meine Einstellung vertreten. Aber wenn ein Kind zu viele Alternativen angeboten bekommt, sieht es zu den Mahlzeiten keinen Sinn etwas zu essen, worauf es keinen Appetit hat, weil es ja weiß, später gibt es was anderes wenn ich will.
GLG und ist nicht böse gemeint
Tina

Re: Patrick will kein Mittag essen!Mist!WAS TUN???

huhu ihr beiden,
ich muss mich leider tina anschließen.
ich habe ein fast 5 jahre altes exemplar zu hause,dass viel zu oft und viel zu viele alternativen angeboten bekommen hat.
weißt du was? er ist fast gar nichts und überall rollen die leute mit den augen " da würd ich ja wahnsinnig bei werden" bekomm ich sehr oft zu hören.
aber mittlerweile hab ich mich damit arrangiert,wenn er nicht das isst,was ich gekocht hab, tja.... dann gibts wohl nix..alternativ kann er gern 2-3 äpfel essen,das macht auch satt.
ich schließe mich tina einfach an!
er lernt dabei nur: " och zu hause bekomm ich eh was"
ich würde aber meinen " du spatzi, mittagessen gabs im kiga,jetzt musst du bis zum kaffeetrinken warten".
ich bin da mittlerweile knall hart.
und ich find 16 kg bei 1,06 jetzt nicht zu dünn,also da würd ich mir keine gedanken machen.
und ich kann sehr wohl verstehen,dass die im kiga keine lust haben extra brote zu schmieren,da können sie das gemeinsame essen und kochen gleich ganz sein lassen.
also ich würd ihm nichts anbieten,denn im kiga wurde für ihn mit gekocht...
jesco würde am liebsten öfter im kiga nicht mitessen (vormittags-jeden donnerstag wird gekocht),aber er hat ja keine wahl,denn an dem tag hat er kein frühstück mit und/oder dann muss er wieder bis zum mittag warten. und im kiga gibts die regel,dass jeder mal probieren muss, das klappt hier zu hause leider gar nicht,aber im kiga bekommen die das sehr gut hin.
mach dir da nicht zu viele gedanken und vom fleisch fallen tut er sicher nicht
LG chazy

schließe mich Tina an....

Hallo Ina, hallo Tina,
auch ich bin der Meinung, daß man in den Kindergarten die wunderbarste Köchin hinstellen kann, die jeden Tag die buntesten Gerichte mit geschnitzen Vögeln oder mit den phantasievollsten Namen hinstellt- es wird immer Kinder geben, die da nicht mitessen. Und selbst wenn man bei so einer Köchin die Frage stellen würde "will jemand lieber ein Brot"- auch dann würden -zig andere "hier!" schreien. Das lässt nicht auf die Qualität als Köchin schließen. Wie viele von uns haben mäkelige Kinder zuhause, die kaum was essen wollen von dem, was die Mutter gekocht hat- und das liegt BESTIMMT nicht an den Kochkünsten der Mütter.
Ich fahre zur Zeit auch gut mit der Variante "Du mußt nicht essen. Aber setz' Dich zu uns an den Tisch, leiste uns Gesellschaft, erzähl uns was. Das nächste Essen gibts dann heute abend wieder." (natürlich gibt's am Nachmittag noch ein bißchen Obst, allerdings an solchen Tagen keine stopfende Banana, sondern nur leichtes Obst).
Anna ist dann zwar sehr oft sehr quengelig und unleidig (=weil hungrig), aber meistens isst sie mittlerweile wenigstens eine Kleinigkeit mit. Bei uns gibt es keine Alternative. Es gibt, was ich auf den Tisch stelle. Nichts anderes. Wobei es bei uns besonders fies ist, weil ich aufgrund eines es oberanstrengenden Babys keine Zeit für ausgedehnte Kocharien habe. Also nix mit "Suppe, Hauptgericht, Salat, Nachspeise"- meistens schaff ich nur ein Hauptgericht zu kochen. Selbst Salat gibt's hier viel zu selten *schäm*, aber bei Nils' Dauergeschrei bin ich oft einfach froh, wenn ich wenigstens EIN Essen fertig bekommen habe. Umso fieser ist es natürlich für Anna, wenn ihr was nicht schmeckt, denn sie hat dann wirklich keinerlei Wahlmöglichkeit. Aber sie weiß mittlerweile, daß sie keine Extrawurst bekommt.
Also- mach ihm das Essen am Nachmittag so unattraktiv wie möglich. Ich bin der Meinung, Kinder essen immer genauso viel, wie sie brauchen. Wenn er schlank ist und trotzdem wenig isst, ist das kein Drama. Wenn er Hunger hat, dann kommt er, keine Sorge!!!
Und es ist jetzt einfach sein Schicksal: er ist im Kindergarten, Ihr habt für ihn einen Essensplatz, also hat er dort zu essen. Dass dort nicht noch extra Brote für die Kinder geschmiert werden, versteh' ich voll- denn wenn man das anfängt, will der eine keine Leberwurst, der zweite mag keinen Käse und so weiter. Ein Fass ohne Boden. Irgendwo müssen klare Regeln sein und Kinder sind von Auswahl oft einfach überfordert...
Liebe Grüße und viel Glück
Nine

Re: Patrick will kein Mittag essen!Mist!WAS TUN???

Hallo!
Vielleicht gefällt ihm dort auch irgentwas nicht.?Wäre das ne Idee außer das es ihm evt. nicht schmeckt?!
Warum drauf komme:Wir hatten das jetzt mit fabians Freudin im Kiga(3,5jahre).Unsere Kiga hat zur Zeit UMBAU Maßnahmen wegen Brandschutz ect.Dadurch mußte fabians Gruppe umziehen für ca.3,5 wochen ins Nachbarhaus(wir sind ein Kindergartenhaus mit 2Kigas)Seine Freundin verweigerte dort das Essen Mittags auch .Vesper hat sie normal mitgegessen.
Bisher tat sie das nicht(mal weniger essen ist ja normal wenn einem was nicht schmeckt)Aber nicht in dem Ausmass wie es jetzt war.
Nun ist die Gruppe wieder umgezogen in Ihre alten Räume ,in ihre bekannte Umgebung und Madam ißt wieder.VOm ersten Tag an wo sie in ihrem Räumen war:-)Als wäre nix gewesen.
Hätte ich es nicht selbst erlebt würde es nicht glauben aber sowas gibt auch.
Alles Gute und Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Re: Patrick will kein Mittag essen!Mist!WAS TUN???

Hallo Ina, ich würde einfach nichts machen. Keine Alternativen und auch zu Hause keine "richtige" Mahlzeit, sondern eben nur Obst o. ä. halt so einen Snack und dann bis zur nächsten Mahlzeit warten. Hendrik war ja auch ein schlechter Esser, aber je mehr wir gemacht haben, umso schlimmer wurde es. Hier gibt es am Mittag Vorsuppe, Essen, Nachtisch. Oft isst Hendrik nur die Suppe, das aber zwei Mal. Logisch dann ist er satt. Aber er bekommt deshalb nicht mehr mit für Nachmittag. Da muss er dann einfach durch. Ich kann die Erzieherin verstehen, denn die anderen Kinder würden dann nur aus der Tatsache heraus auch ein Brot wollen, weil es einer hat. Ich denke auch manchmal, wir bezahlen ja auch sein Essen und er isst nur die Suppe. Aber das kann man nicht ändern. Ich würde kein Aufheben darum machen, allerdings dann auch keine komplette Mahlzeit beim nach Hause kommen. LG Jeanette

Re: Patrick will kein Mittag essen!Mist!WAS TUN???

Hallo Ina,
sorry, ich bin da hart. Ich würde sagen, dann hat Dein Patrick wohl Pech gehabt. Bietet Ihr ihm zuhause denn oft Alternativen an wenn ihm was nicht schmeckt? Vielleicht mag er deshalb im Kindergarten nichts essen, weil er etwas "verwöhnt" ist? Du kannst nicht von den Erzieherinnen erwarten, dass sie anfangen Brote zu schmieren. Da teile ich komplett deren Meinung. Clara isst im Kindergarten auch sehr selten was, ihr Frühstück, das ich ihr mitgebe kommt eigentlich immer unangetastet zurück. Aber zuhause gibt es dann halt erstmal auch nichts, da hat sie Pech gehabt. Sie ist ja schon seit jeher eine sehr schlechte Esserin und wiegt bei 98 cm nur 12,2 kg, aber das ist mir mittlerweile egal. Wenn sie was nicht mag, muss sie halt hungern und bekommt keine Alternative angeboten (ausser Obst, aber das mag sie ja auch nicht). Ich habe echt nicht die Nerven, der lieben Madame dann noch Extrawürste zu braten. Vielleicht versuchst Du mal, ihm nicht gleich zuhause was anzubieten, dann lernt er vielleicht, im Kindergarten zu essen.
Ansonsten hat er ja ein völlig normales Gewicht und wird schon nicht verhungern. Selbst bei Clara ist das noch nicht passiert ;-))) Und das will was heissen!!!
LG von Franzi mit Clara (zur Zeit krankheitsbedingt auf Nulldiät) und Nina, ebenso schlechte Esserin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen