Noch mal Hallo.
Haben im Moment ein paar Diskussionen hier. Die Vorgeschichte begann im 1. Kindergarten von Patrick, in dem er vom 36. Lebensmonat an 9 Monate lang war, bevor er in meinen Wahl und Wunschkindergarten kam. Nun ist er im 2. Jahr im alten Kindergarten von Dominik u. Vanessa und auch bei unser alten ( grins...Mitte 20) Erzieherin.
Der Beurteilungsbogen im 1. KiGa war seinerzeit - genau wie der KIGA - eine Katastrophe. Ich hatte das Gefühl ich ziehe Rainman gross.....introverertiert, kaum ansprechbar, stocksteif...aber hochintelligent. Im 36. Lebensmonat lernte er nebenbei mal eben das komplette Alphabet, setzte es um mit Sätzen wie: Auf dem Tisch liegt ein "M " und wenn ich um den Tisch gehe wird es ein "W" usw. Man wollte seinerzeit schon, dass Patrick mal getestet wird. Wir wollten es nicht. Der Kinderarzt auch nicht.
Dem "neuen" Kindergarten haben wir von dem Beurteilungsbogen im Groben erzählt, dann aber entschlossen u. vereinbart, sie mögen sich bitte erst ein eigenes Bild machen bevor sie ihn lesen.
Nun ist es so, dass auch sie uns bitten, ihn testen zu lassen um ihn ggf. besser fördern zu können.
Patrick ist immer noch ein recht scheues Rehlein in Grossgruppen, der sich schwer tut Freundschaften zu schliessen. Er hat eine Freundin mit der er sich gut versteht. Sie ist auch so eine kleine Rechenmaus ( Graf Zahl trifft Gräfin Zahl) mit sehr netten Eltern u die 2 werden wohl auch in eine Schule und in eine Klasse kommen im nächsten Jahr.
Patricks Interesse für Buchstaben hatte eine ganze Zeit lang nachgelassen. Er fand irgendwann Zahlen interessanter, liest alle 3stelligen Zahlen bis 999 und auch alle Preise incl. Komma. Seit ca. 4 Wochen kommen die Buchstaben wieder vermehrt hinzu und er fängt an zu lesen. Zwar noch in Grossbuchstaben, aber das auch durch rein visuelle Erfassung, also ohne "Finger drunter entlang gehen lassen beim lesen". Er lernt gerade von seinem Frühstücksset die Länder auswendig und auch die Uhrzeit zu lesen. Gerad hat er mir über die Schulter geschaut und versucht dieses Posting zu lesen. Ich sollte IHM was schreiben. Hab dann kurz WORD geöffnet und geschrieben
GUTEN MORGEN PATRICK. ICH HABE DICH LIEB. ANZIEHEN UND ZACKZACK
Habe dann angesagt, ie gleich langes iiiiii und ch gleich ch ( öhm ihr wisst schon) Er hat es dann einfach so langsam vorgelesen. Wie gesagt, dass kam innerhalb von Tagen, nachdem lange Ruhe war mit Buchstaben.
Gleichzeitig ist er aber ein total zerstreuter Professor, der mittags im Kindergarten auch mal kläglich sagt, Ich KANN meinen Spinat nicht mit den Kartoffeln verrühren!!! DAS muss einer für mich machen! EHRLICH! ICH KANN ES NICHT!!! Oder der sich beim anziehen, total in den Ärmeln verheddert und wie Einstein zerzaust vor mir steht.
Jetzt bittet man mich ihn zu testen, damit man ggf. gezielt fördern kann und er sich nicht selber im Weg steht. Insbesondere was soziale Komponenten betrifft. Bin echt etwas irritiert. Am Montag haben wir noch eine U Untersuchung und ich werde es dort noch einmal ansprechen.
Ach ja, er bittet die Erzieherinnen auch Wörter für ihn zu schreiben und dann schreibt er sie ab. Wobei ich mal sage, motorisch ist er noch überhaupt nicht sooo weit.
Menno, mir wäre es am liebsten, er würde einfach nur spielen und basteln und Freundschaften schliessen und in der Schule dann lernen.
Lt. Erzieherinnen- und ich sehe es auch so- ist er JETZT schon längst schulreif, was den KOPF und das DENKEN und ERFASSEN betrifft...aber er hat nicht den "Ehrgeiz" und das Denken: Hurra ich bin/werde ein Vorschulkind! Und das ist auch wichtig. Das Lernen WOLLEN, das in die Schule WOLLEN! Für ihn ist es völlig normal, dass ihm das "Wissen" zu zufliesst. Er sitzt also nicht hier rum und lernt....sondern er geht mit mir durch die Stadt und liest einfach, weil er es normal findet es zu können . Weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Aber er steht sich damit auch andererseits selber im Weg.
Ach ja, sein Vater hat einen getesteten IQ von über 130.
Alles nicht so einfach.
GLG,Ina