Patentanten"problem"
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und weiß nicht, wie ich es am besten angehe.
Ich habe bereits vier Patenkinder (12,10,4,3 Jahre) und werde bestimmt nochmal Patentante, wenn mein Bruder mal Kinder bekommt.
Nun ist eine sehr, sehr gute Freundin frisch das zweite Mal schwanger, ich weiß, dass ich ihre beste Freundin bin, sie selbst ist Patentante von Mona. Beim ersten Kind sind die Geschwister Paten, mehr Geschwister gibt es nicht.
Ich bin mir nun fast sicher, dass sie mich fragen wird .......... und ich möchte nicht :-(
Ich habe Angst, dass es mir zuviel wird, weil ich mit dem Patenamt durchaus auch eine Verantwortung übernehme und diese ernst nehmen will. Das ist bei vier Patenkindern teils schon schwierig.
Aber wie sage ich es ihr, ohne dass es verletzend wirkt? Ich bin ja mittlerweile für die ganz offene Art, aber vielleicht habt ihr ja noch einen kleinen Trick, wie ich dem ganzen die "Härte" nehme.
Ich möchte sie auf keinen Fall enttäuschen, aber finde, dass eine sehr gute Freundschaft diese Ehrlichkeit auch verdient.
lg
Melanie
Patentanten"problem"
liebe melanie,
egal wie du es sagst, deine freundin wird verletzt sein. vergiss es mit kleinen trick oder ähnlichem, sondern sage wie es ist.
ich habe meine beste freundin bzw. deren mann gefragt ob sie paten für cornelius wären. beide haben abgelehnt, da sie befürchtungen haben dem nicht gerecht zu werden. (meine freundin hat 1 patenkind 14j, ihr mann wegen der dementen mutter und weil der bruder event. mal noch ein kind bekommen könnte). das ist zwar alles sehr ehrlich aber es tut dennoch weh, so ist das halt.
meine schwester hat abgelehnt, da sie mit kirch nichts am hut.
alle sind ehrlich, was ich auch anerkenne, aber dennoch schmerzt es, dass niemand der pate meines sohnes sein möchte....da ist es völlig egal, wie nett es verpackt ist oder welcher kleine trick engewendet wird. ich fürchte du musst in den sauren apfel beissen und ihr einfach ehrlich die wahrheit sagen.
lg doris
ps. weisst du ob christine bereits in urlaub ist? sie meldet sich auf keine mail.
Patentanten"problem"
Doch, natürlich will ich sie lesen und hören ........ aber ich will dennoch keinen verletzen, erst recht nicht sie (ist übrigens die Freundin, die jetzt in deiner Nähe wohnt). Mit Kirche habe ich sehr wohl was am Hut, ich denke auch, dass sie durchaus noch andere findet, die gerne bereit sein werden ........... und dennoch möchte ich eigentlich auch sehr, sehr gerne es dennoch machen ...... und finde es aber nicht fair den "ganzen Patenkindern" gegenüber ....
Mit christine weiß ich es nicht,
glg
Melanie, die noch auf eine Antwort auf meine Uraltmail wartet :-)
Patentanten"problem"
wohnt deine freundin jetzt in johannesberg? ist sie evangleisch oder katholisch?
lg doris
Patentanten"problem"
Und ich meinte die Mail mit der Rappsodie-Nachfrage :-)
Gute Nacht
eine beschwippste Melanie mit unendlich zu viel Süßigkeiten intus
BIN NICHT IM URLAUB!!!
Hallo ....
ich hab noch nicht viel gelesen, aber ich bin auf jeden Fall nicht im Urlaub und hab auch keine Mails bekommen!!!!
Hast du welche geschickt?? Ich hatte schon ein mega schlechtes Gewissen, daß ich mich die letzten Wochen nicht mehr gemeldet hab, aber es ist halt Januar .... mehr sag ich nicht. Bin kaum zuhause. Aber Mails hab ich echt keine bekommen. Bist du etwa meinem neuen Spam-Filter zum Opfer gefallen???? Ich schau gleich mal ob du da in die Spam-Absender gerutscht bist. ... glaub ich aber eigentlich kaum.
Sonst schick mir doch einfach nochmal eins.
Ganz liebe Grüße
Christine
P.S. In Urlaub fahren wir erst ende Februar .....
Wie gehts dir denn so? Am Haus alle Dachziegel drauf geblieben??
BIN NICHT IM URLAUB!!!
na das ist ja was. ich habe dir mehrere mails geschickt. ich habe mir schon sorgen gemacht bzw. bin davon ausgegangen, dass ihr in urlaub seid. sag mal wann hast du geburtstag im januar oder im februar? ich dachte du hast im januar (morgen?), deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ihr in urlaub seid.
uns geht es ganz gut, bin erkältet und kann nicht singen :o( aber noch keine heiserkeit wie letztes jahr.
am haus ist nichts und von vs habe ich auch nichts gehört. ist bei euch was runtergekommen....das sonnensegel?
lg doris
ps. ich schick dir mal eine probemail
BIN NICHT IM URLAUB!!!
Hallo!
Also ich hab noch immer keine Mail bekommen!!! Aber meinen Spam-Filter jetzt geändert. Es wird nichts mehr automatisch gelöscht sondern separat gesammelt.
Schick doch bitte nochmal eine. Dann seh ich, ob es daran lag.
LG
Chri ... die wirklich heute Geb. hat.
Patentanten"problem"
Patentanten"problem"
mir gings mal umgekehrt. Ich wollte bei meinem 2. Kind nicht unbedingt die gleiche Patentante wie bei meinem ersten Kind (sie unternahm nie etwas mit meinem Sohn). Da hab ich eine meiner besten Freundinnen gefragt, mit der ich zur Zeit meiner 2. Schwangerschaft sehr intensiv zusammen war. Sie hat sich Bedenktzeit erbeten und als sie mich dann anrief wegen dem "Ergebnis", hat sie zuerst lange rumgedrückst, von wegen, sie will mich keinesfalls verletzen usw. usf. Sie hat mir dann ganz offen und ehrlich gesagt, dass es ihr zuviel würde - sie hatte auch schon 3 Patenkinder - und sie sagte mir, dass sie nicht einfach nur zu den Festtagen schenken will sondern dass sie sich auch mit den Patenkindern "befassen" möchte, mit ihnen - wenn sie mal älter sind - auch mal irgendwelche Aktivitäten unternehmen möchte - und dass sie "schlimmstenfalls" auch nochmals Patentante bei eines ihrer Geschwister werden wird. Ich hab das absolut verstanden und akzeptiert. Sie sagte mir sogar noch, dass sie ihre Oma gefragt hat und die gesagt hätte, eine Taufe (Patenschaft) dürfe man keinesfalls ausschlagen, aber sie könne dem einfach nicht gerecht werden. Wir sind noch bessere Freundinnen wie zuvor (auch wenn sie derzeit sehr im Stress ist *ggg* - Hausbau...). Trotzdem, die Wahrheit ist zwar nicht immer der einfachste Weg, aber wenn ihr wirklich so gute Freundinnen seid, der Beste. Sie wird dich verstehen! Außerdem mag sie doch sicher nicht, dass du an Weihnachten, Ostern usw. die Geschenke erst 1-2 Wochen später bringst, da du zuerst mit deinen jetzigen Patenkindern feiern "musst". LG Nikki
Patentanten"problem"
Du hast mein Dilemma ganz wunderbar auf den Punkt gebracht, genauso fühle ich mich! Meine großen Patenkinder kommen schon länger für mindestens zwei ganze WE im Jahr zu uns, dann machen wir noch Ausflüge mit den anderenPatenkindern und Familien sonst im Jahr. Macht ja auch alles Spaß, weil man ja auch befreundet/ verwandt ist ....... aber es wäre zu schade, wenn dieser Spaß und die Freiwilligkeit in Stress und Zwang ausartet.
Danke dir,
ganz liebe Grüße,
Melanie
PS: Peinlich wäre es halt, wenn sie fürs zweite Kind sowieso die gleichen Paten haben will wie für die Große und ich damit sowieso nicht in Frage käme. Denn ich möchte es lieber im Voraus klären, als gefragt werden und dann erst abzusagen.
Patentanten"problem"
Lg, Dani
Patentanten"problem"
ich finde es schön, dass Du die Patenschaft so ernst nimmst!!!!
Sag es ihr so, wie du es uns geschildert hast.... auch wenn sie dann jetzt vielleicht etwas verletzt sein mag (Hormone), sie wird es dir irgendwann danken.
Die Halbschwester meines Mannes hat die Patenschaft über Sara (leider) nicht ausgeschlagen.... in der Schwangerschaft war sie sehr engagiert, interessiert etc., aber dann.....
Heute sehen wir sie nur noch an Geburts- und Feiertagen und Sara wird mit den unsinnigsten Geschenken (die ein Heidengeld kosten) überhäuft (schlechtes Gewissen??).
DAS hatten wir mit einer Patenschaft nicht gewollt....... und sind jetzt mehr enttäuscht, als wenn sie damals abgelehnt hätte. Aber dafür ist der Patenonkel ein GOLDSTÜCK!!!
Sara bezeichnet i.ü. ihre Patentante nur als Tante und behauptet steif und fest die Frau ihres Patenonkels wäre ihre PT......
GLG & nur Mut
Heidi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen