Suchen Menü

Papa ist tot

Hallo ihr Lieben!

Gestern sind wir gegen 15 Uhr im Krhs angekommen und bis abends bei Papa geblieben. Der Arzt hat nochmal mit uns gesprochen, daß es genau die richtige Entscheidung war, ihn von den Geräten zu nehmen - wäre es sein Vater gewesen, er hätte genau so gehandelt...

Ich fand ihn relativ friedlich und er hat sogar zwischendurch immer mal die Augen halb aufgemacht und geschaut. Sagen konnte er nicht mehr viel, aber ich bin der festen Überzeugung, daß er es bewußt mitbekommen hat, daß wir alle da sind. Er hat meiner Schwester und mir die Hand gedrückt und es klang, als ob er immer was sagen wollte, aber man konnte es nicht verstehen. Ich hatte ja solche eine Angst vor dem Anblick und es war aber gar nicht schlimm. Klar konnte man ihm ansehen, daß er nicht mehr zu retten ist und daß er mit Sicherheit sterben wird - aber ich hätte nicht geglaubt, daß es dann doch so schnell zu Ende geht, sonst wäre ich auf jeden Fall die Nacht dageblieben und meine Schwester natürlich auch. Im Nachhinein wieder ein Grund, sich Selbstvorwürfe zu machen *seufz*. Mein Vater hat das Alleinsein gehasst und ich stelle mir es so schrecklich vor, dort alleine zu liegen und zu sterben. Es war NIEMAND dabei - sie haben ihn tot aufgefunden. Er wurde ja just bevor wir angekommen sind von der Intensivstation auf ein normales Einzelzimmer gelegt. Zwar außen mit dem Schild "Isolation" und man mußte auch wie bei der Intensivstation in voller Montur dort hinein, wegen dem MRSA-Keim, aber halt in ein ganz normales Stationszimmer ohne piepende Monitore usw... Und uns war natürlich auch klar, daß auf einer normalen Station niemand rund um die Uhr bei ihm sein kann. Trotzdem beschleicht einen das schlechte Gefühl, daß es auch für die Schwestern natürlich "lästig" ist, sich ständig die sterilen Klamotten anzuziehen, "nur" um mal eben zu schauen - danach muß man sich wieder umziehen, ehe man zu einem anderen Patienten gehen kann usw... Ist für den Krankenhaus-Alltag sicher nicht förderlich... Und so vermuten wir eher, daß sie nur viel seltener bei ihm reinschauten als normalerweise und das macht mich irgendwie fix und fertig. Was wäre eine weitere schlaflose Nacht für mich gewesen, wenn ich dafür aber bei meinem Vater hätte sein können, der dann nicht einsam und alleine und vielleicht voller Panik gestorben wäre sondern Beistand gehabt hätte... Aber man kann es sich ja auch "schönreden" und sagen, er hat nur gewartet, daß wir alle noch dort waren, um dann in Ruhe einschlafen zu können. Einmal fragte er ganz deutlich nach seiner Schwester, die aber leider nicht so eine weite Fahrt noch auf sich nehmen konnte, weil sie selber bei äußerst schlechter Gesundheit ist.

Was meint Ihr - ob es wohl eher tröstlich für sie ist, zu erfahren, daß er nach ihr gefragt hat, oder ob es ihr eher ein schlechtes Gewissen macht, weil sie nicht da sein konnte? Soll ich es erzählen oder nicht? Sie ist 84...

Einerseits bin ich sehr froh, daß es letztendlich dann doch so schnell ging und ich hoffe, ich konnte mit den Worten, die ich ihm noch gesagt habe irgendwie ein stückweit Frieden schließen und ihn spüren lassen, daß mir auf eine gewisse Weise sehr viel an ihm gelegen hat, auch wenn gerade seit Mama's Tod viele negative Gefühle für ihn hochgekocht sind... Aber er hat es wirklich nicht verdient, so ganz alleine zu sterben... Andererseits wollte er es vielleicht so - wer kann das schon wissen. So wie ich meinen Vater von der Mentalität her einschätze, wäre er lieber NICHT alleine geblieben und hatte bestimmt Angst - vielleicht kann meine Schwester ja noch etwas herausfinden - sie ist gerade auf dem Weg zu ihm... Obwohl es bei meiner Mutter kein schlimmer Anblick war, als ich sie dann tot gesehen habe, wollte ich jetzt eher nicht mit und lieber mit meinen Gedanken alleine sein...

Naja - es ist wie es ist und man kann nichts mehr ändern. Für meinen Vater ist es das allerbeste und wir sind froh, daß er sich nicht noch lange quälen mußte.

Irgendwie geschockte, aber auch traurige und genau so erleichterte Grüße

Tina

Bisherige Antworten

....achso - noch vergessen hab...

Ich bin im Nachhinein sehr froh darüber, daß ich - wie so viele mir geraten haben bzw. mir zugestimmt haben - die Kinder nicht mit dabei hatte. Es wäre schon allein die Prozedur gewesen, sich vor dem Zimmer umzuziehen und nachher wieder zu desinfizieren usw.. - ich glaube, bei aller Neugier hätte es den Kindern eher Angst gemacht, daß das ja alles "ganz schlimm" sein muß. Und mein Vater war für MICH kein schlimmer Anblick - für die Kinder wäre es aber sicherlich Horror gewesen, denn er hat bei jedem Atemzug gestöhnt und auch zwischendurch mal sehr laut aufgeschrien... Das hätte die Kinder bestimmt massiv negativ beeindruckt und wer weiß, was man ihrer Seele damit angetan hätte.

Für meinen Vater wäre es evtl. schön gewesen, ihre Stimme nochmal zu hören - wobei ich auch glaube, daß er vorher gesagt hätte, daß "sowas" nichts für Kinder ist und sie ihn lieber so in Erinnerung halten sollten, wie sie ihn vorher kannten.

Ich war schon total geschockt, daß Silvana ganz fassungslos auf die Tatsache reagiert hat, daß der Opa verbrannt wird (sie hatte es mal zwischendrin aufgeschnappt). Wir waren im Besprechen dieses Ablaufs auch nicht vorsichtig, weil sie das damals bei meiner Mutter ja auch mitbekommen hat und gar nicht verstört darauf reagiert. Aber wenn ich mir jetzt überlege, daß sie ja erst drei damals war und es bestimmt nicht bewußt verstanden hat, dann wird mir klar, warum sie jetzt wirklich fassungslos war, daß der Opa "ins echte Feuer" gelegt wird. Arme kleine Maus :-(

GLG

Tina

Mein herzliches Beilaeid, liebe Tina! LG

Papa ist tot

Liebe Tina!

Mein ganz herzliches Beileid zum Tod deines Vaters.

Ich möchte nur sagen das ich ebend genauso denke wie du es schreibst; ihr wart noch einmal da, konntet euch voneinander verabschieden und dein Vater ist mit diesem Gefühl gegangen...für ihn sicher ein wunderbares Gefühl und es hat ihm sicher geholfen!!

Noch viel Kraft für den letzten Weg wünsche ich dir, deinem Mann und den beiden kleinen Mäusen

Mit fester Umarmung Petti

Papa ist tot

Hallo liebe Tina,

jetzt ist es ja doch sehr schnell gegangen... Irgendwie beruhigend, dass ihr euch rechtzeitig auf den Weg gemacht habt und du auch noch deinen inneren Frieden mit ihm gemacht hast. Das war für ihn bestimmt sehr wichtig! Seine beiden Kinder waren bei ihm! Er ist bestimmt in Ruhe eingeschlafen Tina. Wünsche euch viel Kraft und Liebe für die kommende Zeit, insbesondere deiner Schwester und auch Dir!

Bei dem Thema fehlen mir leider immer die richtigen Worte.

Ganz liebe Grüße

Suzi

Mein herzliches Beileid L.G.

.

Mein herzliches Beileid L.G.

Hallo Tina,
mein herzliches Beileid.
Ich denk an dich.
LG
Monja

Papa ist tot

Hallo Tina!
Mein herzlichstes Beileid :( Ich hab die ganze Zeit gestern + heute Nacht (hab schlecht geschlafen) an Dich denken müssen. Es tut mir wirklich sehr sehr leid.
Ich hoffe, er ist jetzt an einem schönen Ort, wieder mit Deiner Mama zusammen.
Fühl Dich gedrückt!
Nina

Papa ist tot

Achso und.. Meine Oma ist damals auch alleine gestorben. Sie hat lange dagegen angekämpft bis sie allein war. Die Schwestern meinten, das kommt sehr oft vor dass die Menschen nicht vor ihrer Verwandtschaft sterben wollen und es dann aber ganz schnell geht sobald sie allein sind. Also ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen.
Meine Mutter war bei ihrer Mutter dabei als diese starb, und das muss (für meine Mutter) schlimm gewesen sein weil ihre Mutter dann nochmal so richtig aufgestöhnt und Luft eingezogen hat dass sie total erschrocken ist. Das war wohl ne Art Reflex, aber den hat meine Oma selbst wohl gar nicht mehr mitbekommen.
Ich weiß nicht Tina, Du schreibst dass Dein Papa manchmal die Augen auf hatte, also wer weiß, vielleicht hat er auch sehr viel gedöst. Und dann ist er "einfach" ganz friedlich eingeschlafen und hat gar nichts mitbekommen und auch gar keine Angst.
Den Tod meiner Oma empfand ich als fast schon schön. Ich war zwar nicht selbst dabei, aber was mein Dad + Tante erzählt haben, klang echt schön und friedlich, so wie Du es bei Deinem Papa wohl auch erlebt hast.
Meine Oma war monatelang am Sauerstoffgerät, aber die letzten Stunden vor ihrem Tod war sie so friedlich, dass sie ganz alleine atmen konnte. Sie hatte auch keine Angst oder so, sie war regelrecht entspannt, hat dann auch ab und zu noch was mitbekommen und ist dann einfach sanft entschlafen. Es KANN so einfach funktionieren, ja. Du sagtest ja auch, Dein Papa kam Dir friedlich vor. Also bitte "versteif" Dich nicht drauf dass er bestimmt Angst hatte - der Tod ist ein Ausnahmezustand, und ich glaube, wenn er so schleichend kommt, dann setzt er den Körper auch in eine Art Rauschzustand und schüttet irgendwelche Hormone aus, die die Menschen beruhigen.
Gräme Dich nicht, die Zeit zurückdrehen kann man so oder so nicht, leider :( Er hat es überstanden und jetzt bestimmt seinen Frieden gefunden.
GLG,
Nina

mein herzliches Beileid auch von mir..

oh Tina, ich hatte das irgendwie im Gefühl gehabt, dass wenn ihr da seid, es auch dann ganz schnell gehen wird. Er konnte noch einmal von Euch Abschied nehmen und ihr von ihm. Bitte plag dich nicht mit Selbstzweifel oder deine Schwester. Das macht euch nur "kaputt".

Danke dir trotzdem fürs bescheid geben, ich hab gestern auch andauernd an dich denken müssen. :-(

Liebe Grüße an Dich und deiner SChwester und deinem Mann.

Jacqui

Mein herzliches Beileid für dich und deine Familie LG

Papa ist tot

Hallo Tina,
fühl dich gedrückt...es ist alles gut so wie es ist!!!
Ihr habt alles richtig gemacht, dein Vater hat euch gesehen und wenn du sagst er war friedlich, dann war er es sicher auch in den letzten Minuten. Wenn er unruhig geworden wäre, dann hätten die Schwesteern es bemerkt und hätten ihm auch geholfen. Der Keim hält einen nicht davon ab das man öfters als sonst in das Zimmer geht, wenn man merkt das es dem Ende zugeht schaut man sehr oft rein und bleibt auch eine Weile. Jedenfalls ist das bei uns so, da schert es mich nicht wie oft ich mir die Maske und die Kleidung anziehe und wie oft ich mich desinfizieren muß.
Mein Dad ist ja auch im Januar verstorben, ich hab am Nachmittag nicht im Traum daran gedacht das es vielleicht zuende geht, es waren keine Anzeichen zu erkennen, er ist einfach in der Nacht eingeschlafen. Bei mir kamen danach dann später auch Gedanken auf, "hätte ich was merken müssen?" oder "keiner war da, er war so alleine", alles Quatsch! Selbst die Schwestern im Krankenhaus haben damit nicht gerechnet, sie haben ihn alle 3 Stunden umgelagert und haben ihn dann so gefunden. Der Tot kommt nicht immer passend, das einzige was zählt ist...er hat euch gesehen und ihr seid in Liebe auseinander gegangen, nicht im Streit und Zorn.
Kurz nach dem Tot von meinem Dad ist in unserem Heim eine Oma in meinen Armen gestorben, das war der Hammer für mich, da war alles noch so frisch und ich dachte nur "Nein, warum bei mir?"
Ich sag das nur weil es so schnell ging und ohne Vorzeichen. Sie hatte geklingelt, es ging ihr nich gut. Sie sagte nur "Mir ist schlecht, ich muß raus aus diesem Sumpf" (sie war dement)...Ich bin los, hab einen Tee gemacht und dann schellte sie schon wieder...ich bin gleich mit dem Tee hin...da sah ich schon was los ist, 10 Minuten und es war vorbei. Meine Knochen zitterten wie blöde, wie gut das ich mein Dienst-Handy gleich zur Hand hatte, die Kollegen schauten nicht schlecht als sie ins Zimmer kamen. So schnell kann es gehen, und so friedlich.
Mach dir keine Sorgen und Gedanken, er ist erlöst und hat das sicher auch als Erlösung gesehen das er nicht an den Geräten gehalten wurde, das hätte ihn nur weiterhin gequält.
Ich drück dich ganz fest
ganz liebe Grüße
Karin&Kinder
Ich

Papa ist tot

Liebe Tina!

Mein herzliches Beileid! Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt! Es ist natürlich schlimm, dass Ihr Deinen Vater nun gehen lassen musstet, aber er ist schnell gegangen, ohne noch lange zu leiden. Und jetzt ist er wieder mit Deiner Mutter zusammen.

LG Alex

Papa ist tot

hi tina,

dich erstmal ganz lieb virtuell umarmen tut!!!! Mein tiefstes Beileid für euch! Aber für deinen papa war es die Erlösung! So ist er jetzt endlich bei deiner Mutter und beiden geht es gut! Mach dir keine Vorwürfe. Er war bestimmt friedlich im schlaf eingeschlafen. Ich würde deiner Tante es erzählen das er nach ihr gefragt hat. Kopf hoch. Ihr schafft das!

lg silke

Papa ist tot

Liebe Tina,
dir und deiner Familie herzliches Beileid. Macht Euch bloß keine Vorwürfe, es weiß doch keiner, wie es wirklich war und wie er es haben wollte. Und schließlich konnte keiner von euch hellsehen.
Liebe Grüße von Andrea

Mein Beileid, liebe Tina, ...

und hör bitte, bitte auf mit den Selbstvorwürfen, Ihr seid doch bei ihm gewesen und das weiß er!
Liebe Grüße,
Eva

Papa ist tot

Meine liebe Tina!

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid :o(

Macht euch keine Vorwürfe, keiner kann wissen, wann es zu Ende geht bzw. wie. vielleicht war dein papa auch so erleichtert, dass ihr beide an seiner Seite noch einmal wart, er euch noch einmal gesehen hat, euch die Hand drücken konnte und vor allem, dass du ihm liebe Worte mit auf den Weg gegeben hast. Ich denke, dass war ihm sehr sehr wichtig. und vielleicht ist er dann auch ganz zufrieden im Schlaf eingeschlafen, weil er mit seinen Lieben "abgeschlossen" hat.

sei lieb gedrückt!

traurige Grüße

schildie

Papa ist tot

liebe tina.

wo wird er denn begraben ?

wg. der schwester würde ich vlt. sagen, daß er an sie gedacht hat - also nicht daß er nach ihr gefragt hat. das kommt pos. rüber, finde ich.

an dich denkende grüße, serap

Papa ist tot

Liebe Tina,
mein herzliches Beileid für Dich und Deine Familie.
Sicher war es schön für ihn zu wissen, dass Du noch da warst.
Und immerhin ging es doch recht schnell und er musste sich nicht lange quälen!
Ich wünsche Euch Kraft!
LG Denise

Papa ist tot

Hallo Tina,
ich glaube wirklich, das die spüren wenn jemand da ist und auch froh darüber sind. Manchmal wollen die die Nähe und sich verabschieden, aber sterben dann doch lieber allein. Meine Oma wollte nie ins KH, wir hatten damals sogar den Notarzt da, selbst da wollte sie nicht mit. Ich glaub aber sie hat dann gemerkt, das es schneller gehen könnte als gedacht und hat sich dann ein paar Stunden später doch mitnehmen lassen. Wir waren vorher alle nochmal bei ihr daheim.Sie hat auch geweint und ich bin sicher, ihr war bewusst, das sie uns das letzte mal gesehen hat. In der Nacht ist sie auch im KH gestorben. Ich kann mir gut vorstelle, das sie dann doch nicht wollte, das Angehörige sie tot finden.
Dein Papa hat die Zeit mit euch sicher nochmal genossen und ist dann nachts friedlich eingeschlafen. Mach dir keine Vorwürfe.
LG Mandy

Papa ist tot

Hallo Tina,

mein herzliches Beileid!


Mach dir nicht so viele Vorwürfe und Gedanken, was wäre wenn... auch wenn das leichter gesagt als getan ist....

Ich bin sicher, dein Vater war froh, dass seine Töchter noch einmal beide bei ihm waren. Möglicherweise ist es einem in dem Moment gar nicht so bewusst, ob man letztendlich alleine ist oder nicht. Natürlich ist die Vorstellung alles andere als schön, aber niemand kann es ändern :(

Meine Oma wurde vor 2 Jahren morgens von meiner Tante tot in der Wohnung gefunden. Sie "saß" mit dem Rücken gegen die Wohnungstür gelehnt und meine Tante kam erst gar nicht rein...

Da haben wir uns auch lange Gedanken gemacht, ob sie Hilfe holen wollte oder was auch immer sie da gemacht. Letztendlich haben wir uns "eingeredet", sie war einfach zu schwach um sich noch ins Bett zu legen und ist eben da einfach eingeschalfen...

Liebe Grüße Nicole

Papa ist tot

Liebe Tina!
Mein aufrichtiges Beileid. Fühl Dich umarmt.
Lieben Gruß
Dani

Herzliches Beileid auch von uns

Liebe Tina,

auch wenn es für deinen Papa eine erlösung war fehlen mir die Worte dir zu schreiben wie leid es mir für dich tut.

Traurige Grüße

Dani

Papa ist tot

hi tina!

mensch, da fehlen mir wirklich die worte. ich hab zwar die antworten nicht gelesen, aber ich denke, da wir stehen, dass du dir keine vorwürfe machen musst.

ich bezweifle, dass er in panik gestorben ist, meistens bereitet sich der körper doch schon darauf vor und ich denke, dass er zu dem zeitpunkt nicht mehr bemerkte, dass ihr nicht da gewesen seid...klar, ist nur eine vermutung, aber wichtger finde ich, dass ihr abends, als er noch halb bei bewusstsein war, bei ihm wart und abschied nehmen konntet. das wird deinem papa sicher gut getan haben.

deiner tante würde ich es nicht erzählen, dass er noch nach ihr gefragt hat...man muss ich überlegen, was es bringen soll. ich denke, sie weiss, das er sie lieb hatte und sicher auch mal an sie gedacht hat, aber wenn sie wüsste, dass er gefragt hat, dann hätte sie sicher gewissensbisse.

ich würde es also nicht tun.

liebe tina, ich drücke dich feste!!! es ist gut, dass es jetzt doch so schnell ging, viele menschen sind zu stark um zu sterben und zu schwach um zu leben...das ist die hölle...das ist deinen eltern beiden erspart geblieben....

glg

ilka

Mein Beileid....................

Papa ist tot

Hallo Tina,

mein herzliches Beileid. Ich schicke Euch allen viel Kraft für die kommenden Tage.

LG vom sonnenblümle

mein beileid für dich und deine familie und ich sende dir kraft für die nächsten tage!LG

Mein Herzlichstes Beileid, sorry, aber mir fehlen die Worte. LG

Mein herzliches Beileid :-(

Euch mein tiefes Beileid !!!! LG

Papa ist tot

Liebe Tina,
auch von mir herzliches Beileid und eine dicke Umarmung.
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass Du Dir Vorwürfe machen musst. NIemand kann in die Zukunft sehen, es hätte genauso gut noch Tage dauern können. Wichtig ist in meinen Augen, dass Du bei ihm warst, dass er eure Hände gedrückt hat. Ich bin ganz sicher, dass er das noch gespürt hat.
Mach Dir keine Vorwürfe. Im Gegenteil. Sei froh, dass Du ihn noch mal gesehen hast und dass Du auch Deine Angst vor dem Tod etwas mildern konntest. Da hat Dein Papa Dir doch noch etwas Wichtiges auf Deinen weiteren Lebensweg mitgeben können.
Liebe Grüße, Conny

Papa ist tot

Liebe Tina,

erst mal mein tiefes Beileid.

Aber mach dir keine Vorwürfe. Weisst du, ich habe einige Jahre in der Alten/Krankenpflege gearbeitet...und oft erlebt, dass es genau SO passiert ist. Die Familie kam, nahm Abschied und wartete.....und dann waren sie teils nur "kurz" weg...und derjenige Verstarb. Ich denke, manche können einfach nicht im Kreis der Lieben sterben....so, als wenn sie bewusst warten....Ich denke, dass könnten dir einige Krankenschwestern so bestätigen.

Ich wünsche dir und deiner Familie für die nächste Zeit gute Nerven und einen guten Zusammenhalt.

Ganz liebe Grüsse,

Sabine

Herzliches Beileid....

.... liebe Tina, und ich wünsche ihm, dass er jetzt seinen Frieden gefunden hat. Es war ganz ganz wichtig, dass er euch beide noch mal gesehen hat, mit diesem Gedanken ist er eingeschlafen, da bin ich mir ganz sicher, und genauso solltest du es auch in Erinnerung behalten.

Ich wünsche Dir und deiner ganzen Familie viel Kraft für die nächsten Tage!

Liebe Umarmung
Anja

Papa ist tot

Liebe Tina,

mein herzliches Beileid gilt Dir und Deiner Familie.

Ich glaube nicht, dass Dein Papa alleine und voll Angst gestorben ist. Ich denke eher, dass er wirklich froh war, Euch noch einmal gesehen/gehört zu haben, und so in Ruhe und unbesorgt einschlafen konnte.

Deiner Tante würde ich vielleicht sagen, dass er noch von ihr gesprochen hat - also so, dass es sie vielleicht tröstet, dass er noch an sie gedacht hat, aber nicht so, dass sie sich evtl. Vorwürfe macht weil sie nicht mehr bei ihm war.

Fühle Dich fest gedrückt von, LG, Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen