Suchen Menü

Panikattacken -- was ist das + wie gehe ich damit um?

Hallo Ihr Lieben,
ich will auch nochmal im Expertenforum nachfragen, aber vielleicht kennt das ja auch jemand hier ...
Natalie hat teilweise regelrechte Panikattacken; ganz schlimm ist es Männern gegenüber. Komischerweise unterscheidet sie hier aber nicht zwischen bekannten und fremden Männern. Anfangs dachte ich, es sei ne Art "Fremdelphase", die sich irgendwann wieder legt. Aber das tut es leider nicht; im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
Z.B. wenn wir einkaufen sind ... Wenn wir an der Kasse stehen, dann kommt es ja doch vor, daß hinter uns noch Leute anstehen. Wenn ich dann die Waren aufs Kassenband räume (und den Platz zwischen meiner im Wagen sitzenden Tochter und der Person hinter uns "freigebe"), bricht Natalie in Panik aus. Sie weint, schreit "Mama", zerrt an meinem Arm etc. Ich kann kaum den Wagen ausräumen, denn mit heulendem Kleinkind auf dem Arm ist das nicht so leicht ;o/
Aber auch bei "bekannten" Männern -- wenn wir nachmittags bei Freunden zum Spielen sind und der entsprechende Papa kommt von der Arbeit nach Hause. Natalie liegt dann mit dem Gesicht nach unten, zitternd und heulend auf dem Fußboden !!!
Oder aber als mein Schwiegervater letzes Mal hier vorbeikam... Okay, sie sieht ihn nicht gerade jede Woche (da er in Frankreich lebt), aber sie KENNT ihn, denn er ist wenigstens alle 8-10 Wochen mal hier zu Besuch. Beim letzten Besuch war sie auf meinem Arm, klammerte sie sich wie verrückt an mich, weinte herzzerreißend und kroch regelrecht in mich hinein. Mein Schwiegervater war echt irritiert, stammelte immer wieder "Aber ich bin doch Dein OPI !" ...
Ich sagte ihm, er solle es nicht persönlich nehmen und ging mit Natalie nach nebenan. Nach 10 Minuten beruhigte sie sich schlagartig, ging nach nebenan, nahm ihren Opi an der Hand und sagte "Komm Opi Dieter, Büchlein angucken" und alles war okay.
Ich hab unsere Kinderärztin danach gefragt; sie sagte, das es bei sensiblen Kindern manchmal so sei. Es sei eine Mischung aus Interesse und Scheu und würde sich irgendwann von alleine wieder legen.
Aber irgendwie tut es das nicht -- im Gegenteil, es wird immer schlimmer :o((
Heute abend hatten wir dann eine Panikattacke ganz OHNE Männer in der Nähe. Ich hab Natalie ins Bett gebracht, ihr noch eine Geschichte vorgelesen, als im Haus nebenan anscheinend ein Fenster zugeschlagen wurde. Schlagartig hing sie mir am Hals, weinte hysterisch, war kaum noch zu verstehen, stammelte aber immer wieder "Die Tür zugedonnert ...!"
Es dauerte mehr als 20 Minuten (!), bis sie sich wieder beruhigt hatte; sie war bis dahin völlig fertig und auch total naßgeschwitzt.
Was ist das ??? Kennt das auch jemand von Euch (sprich: ticken Eure Kinder ähnlich) ?? Und vor allem: wie gehe ich damit um ?? Ich nehm sie natürlich auf den Arm, halte sie lieb und gebe ihr die nötige Sicherheit. Trotzdem irritiert mich das alles sehr ...
Meint Ihr, das rührt von den Erfahrungen, die sie gesammelt hat? Denn tendenziell waren es wohl schon mehr Ärzte (also Männer), die sie damals behandelt haben... Und alle waren immer sehr nett -- und haben ihr dann trotzdem Kanülen in den Arm gejagt, ihr wehgetan, den Bauch aufgeschnitten, sie Schläuche schlucken lassen etc.
Ob das so sehr in ihrem Unterbewußtsein gespeichtert ist ???
Aber wie paßt dann der Vorfall heute abend dazu ("Die Tür zugedonnert !") ??
Und: wie gehe ich damit um ?? Denn ich will ihr ja schließlich helfen !
Sorry, daß es so lang geworden ist ... Aber es erschien mir wichtig, alle Aspekte zu beleuchten.
Kennt das jemand auch ?? Was meint Ihr, wie soll ich damit umgehen, um ihr zu helfen ??? Denn im täglichen Leben tauchen nunmal immer auch mal Männer auf, das läßt sich nunmal nicht vermeiden ...
Danke und liebe Grüße
Moon
P.S.: Natalies OP ist morgen genau 1 Jahr her ...
Bisherige Antworten

Panikattacken -- was ist das + wie gehe ich damit um?

Hallo Moon,
in diesem Ausmaß kenne ich bei Nicolas die Panikattacken nicht. Er hat nur seit Silvester Angst, wenn er im Bett liegt und aussen knallt eine Tür oder er hört ein Auto oder Flugzeug etc. Ich beruhige ihn und erkläre ihm was es ist und dann schläft er wieder ein. Das Geknalle an Silvester, und hier in unserem Wohngebiet war wirklich sehr viel los, hat in wohl sehr beunruhigt und bis heute noch nicht losgelassen.
Die frühkindlichen Erlebnisse haben sich ganz sicher bei Natalie gespeichert. Ob sie zur Zeit Probleme deshalb hat, kann ich natürlich nicht beantworten und würde mich aber an einen Psychologen oder Experten hier im Forum wenden. Wenn sie plötzlich mit Panikattacken reagiert hat das immer eine Ursache der man auf den Grund gehen sollte. Mensch die arme Maus! Hoffentlich habt Ihr bald eine Lösung bzw. einen Weg gefunden, wie sie alles verarbeiten kann.
VLG Andrea

Panikattacken -- was ist das + wie gehe ich damit um?

hallo moon,

ich kann dir nur mut zusprechen und denke auch das beste, was du tun kannst, ist für sie da sein und darauf zu hoffen, dass diese phase sich auch wieder abmildert.

manche kinder sind halt von natur aus eher sensibel und wenn dann auch noch solch eine schlimme krankengeschichte und deren folgen (op, etc.) dazu kommt, trifft das diese kinder halt noch schlimmer.

meine große ist auch (immer noch) sehr empfindlich und hat viele ängste. manches ist auch schon besser geworden und manches vercshlimmert sich auch periodenweise. auf lärm, laute geräusche ist sie auch zeit ihres lebens schon sehr empfinlich. wir (die ganze familie) haben einen haus-homöopathen, der klassisch homöopathisch arbeitet und in schlimmen phasen fragen wir auch den um hilfe. der hat bisweilen schon mit ganz speziellen mitteln auf unsere tochter abgestimmt ihr weiter helfen können, dass sich ängste oder verhaltensauffälligkeiten gebessert haben. (zum glück ist unsere tochter durch den beamten-papa provat versichert, so dass die erstattung für diese behandlungen kein problem ist)

alles gute und lg aus mainz,

segolene (früher vielleicht als alegria dir noch bekannt)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen