Suchen Menü

Pah...habe ich geschrieben hier gab es bisher keine Strafen ???

Hi!
Gerade unten habe ich gestern geschrieben wie pflegeleicht meine Große eigentlich ist und zack nun heute, gab es eine Situation, wo ich vor dem Kind gestanden habe, vor Wut und Verständnislosigkeit gekocht habe und wirklich so richtig auf Zinne war.
Jule ist laut Freundin ohne zu gucken mit dem Fahrrad über die Straße gedüst.
Uuuuahhh... sie WEIß wie man sich zu verhalten hat. Absteigen, genau schauen, Fahrrad rüber schieben.
Verdammt nochmal sie weiß es !!!!!!
Vor 6 Wochen ungefähr hatten wir schonmal das Thema. Eine Mutter erzählte mir, Jule ist ohne zu gucken über die Straße gefahren.
Ich arbeite seit Jahren mit Kindern die im Straßenverkehr verunglückt sind. Das weiß Jule. Ich habe Jule oft die Geschichten dieser Kinder erzählt.
Meine Freundin ist Verkehrslehrerin, da ist Jule auch schon zwei Mal mit gewesen.
Wenn wir zusammen unterwegs sind, dann verhält sie sich vorbildlich.
Steigt ab, guckt, fährt sicher und macht den Eindruck, sie hat es geschnallt und weiß worum es geht.
Ich habe Jule damals nochmals ( man kommt sich bescheuert vor, weil man weiß das Kind weiß es ) ins Gebet genommen, ihr wirklich alle Regeln runtergebetet, von ihr nochmal wiederholen lassen.
Große Kulleraugen schauten mich an und sie versprach hoch und heilig, dass passiert ihr nicht wieder.
Zeitgleich war eine Woche das Fahrrad weggeschlossen und wurde nur rausgeholt, wenn wir gemeinsam unterwegs waren.
Ich habe gedacht sie hat es jetzt drauf.
Heute nun steht sie mit einer Freundin vor der Tür die erzählt, dass Jule einfach ohne zu gucken über die Straße gefahren ist.
Nun muss man wissen, die Kids hier wohnen ziemlich geballt, aber eine Straße ( 30 er Zone) durchquert die Reihenaussiedlung.
Ich habe gedacht ich explodiere, ehrlich !
Jule stritt alles ab und sagt, sie hat geguckt.
Ich sage mir, eigentlich soll man ja seinem Kind glauben, andererseits frage ich mich, wieso soll das andere Kind lügen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Nun ist das Fahrrad für 14 Tage weg, die Übernachtung bei der Freundin wurde gestrichen.
Ich stand hier und habe mich gefragt, was machste jetzt ?
Reden ?...habe ich gemacht, mit Engelszungen , hat nicht gefruchtet.
Gut, Fahrrad wegschließen ja auch nicht....aber in der nächsten Zeit lasse ich sie nicht mit dem Ding vor die Tür.
Hier war natürlich riesiges Geheule angesagt und wieder die Ansage, Mama ich mach das nicht wieder.
Gebt mir einen Gedankengang an die Hand, bzw. eine Möglichkeit wie ein Kind das begreift.
Man sie ist doch sonst auch so clever, wieso hat sie da immer wieder Aussetzer ?
Muss ich mein Kind im Haus behalten....ihr Schatten sein, so dass sie nur noch unter Aufsicht draußen spielen kann ?
Sie sind hier ne tolle Truppe, wo alle miteinander spielen und eben mal im Umkreis von 250 Meter mal auf den Spielplatz, mal auf den gehen. Mal zu der einen, mal zu der anderen Freundin.
Ich mag sie doch auch nicht ausgrenzen bei ihren Freundinnen. Wenn ich ihr sage du spielst nur noch direkt vor der Tür oder ich stehe immer danaben....muss ich das echt nun tun ??? Eigentlich ja, oder ?
Anders schnallt sie es ja anscheinend nicht.
Bitte um Tipps !
Wie gesagt, den Mund habe ich mir schon fusselig geredet, also den Tip haben wir schon durch....
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Pah...habe ich geschrieben hier gab es bisher keine Strafen ???

Hallo Alex,
genau Das sind die Situation, wo aus mir (die Ruhe selbst)dann eine etwas laute, ungehaltene Mutter wird :-)
Du hast da also mein vollstes Verständnis.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder vor 8 Jahren noch nicht in der Lage sind das mit dem alleine den Verkehr beobachten schaffen.
Sie schaffen es wunderbar, solange sie alleine sind und keine Ablenkung haben, aber sobald ein zweites Kind dabei ist....leidet die Konzentration.
Julian kann das auch alles, aber wehe es ist noch ein Kind dabei. Dann klappt es nicht mehr.
Manchmal ist er im Gespräch oder Spiel so vertieft, dass er nichts mehr um sich rum mitbekommt.
Leider müssen (bei uns zumindest)da schon noch Regeln aufgestellt werden.
Fahrrad fahren nur, wenn ich dabei bin. Zumindest bei uns in der Gegend funktioniert das nicht anders.

Pah...habe ich geschrieben hier gab es bisher keine Strafen ???

Hi,
also das hatte ich auch schon: meine Zwillinge sind sehr vernünftig, aber es kam schon vor, dass sie, wenn eine Freundin dabei war, plötzlich auf der Strasse standen und irgendeinen Blödsinn gemacht haben....meine Reaktionen darauf sind so wie deine....ABER ich kann das nur bestrafen,wenn ich es sehe, nicht wenn irgendein Kind das beahuptet....das ist ein Zwiespalt,denn du kannst dir nicht sicher sein wer lügt.....ich weiss wie schwer das ist und ich bin auch jemand ,der extrem auf Sicherheit schaut....Freunde lenken ab und man kann nur hoffen,dass sie es lernen und beachten,aber man kann nicht rund um die uhr dabei sein....Das problem ist...was ist wenn deine Tochter die Wahrheit gesagt hat und das andere Kind gelaogen hat...dann denkt deine Tochter jetzt,dass es sich nicht lohnt die wahrheit zu sagen,und lügt vielleicht beim nächsten Mal erst recht....ist echt schwierig...ich würde jetzt vielleicht nochmal mit ihr reden, die Strafen aber lassen,da du sie schon festgelegt hast....oder ev. nochmals mit dem anderen Kind reden...vielleicht klärt sich noch wer gelogen hat...
LG Britta

@Liro

Hi!
Ich weiß nicht warum, aber ich glaueb dem anderen Mädel.
Wieso sollte sie auch lügen, sie schneidet sich ja damit ins eigene Fleisch.
Jule sollte ja eigentlich bei ihr übernachten und als ich Jule das gestrichen habe, eben wegen der Sache, war sie natürlich auch geknickt.
Ich kenne meine Tochter ja nun auch schon ein paar kalte Winter und ich weiß wie gerne sie einen auf "dicke Hose" macht und ich weiß auch, dass sie sehr flatterhaft werden kann.
Das Thema wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat, ist ja schon länger ein Thema, weil ich eben auch schon von anderen Personen gehört habe, dass sie sich nicht an die Regeln hält.
Hinzu kommt, dass sie zwar geheult hat, aber wenn sie ungerecht behandelt wird, dann geht sie richtig auf die Barrikaden und dann hätte sie definitiv mehr Widerstand gemacht.
Will heißen, ich hätte es gemerkt wenn das andere Mädel Tüddelkram erzählt hätte.
Ausserdem hat sie mir jetzt gesagt, dass sie in Zukunft auch alles petzt. Wenn es nicht gestimmt hätte, hätte sie gesagt, sie lügt jetzt auch einfach, damit andere eine Strafe bekommen.
Schlußendlich habe ich ihr auch erklärt, dass es verscheidene Arten von Petzen gibt. Das was mir das Mädel erzählt hat,war kein petzen , sondern eben eine Erzählung, weil es verdammt gefährlich ist, was sie getan hat.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Pah...habe ich geschrieben hier gab es bisher keine Strafen ???

Hi Alex,
und wie ist es gelaufen, nun schon 1 Woche ohne Fahrrad. Ich kann nachvollziehen, wie Du dich fühlst. Auf meine Larissa ist eigentlich auch Verlass- wenn Sie sich auf sich konzentrieren kann- und da genau liegt das Problem bei Kindern- sie lassen sich sooo leicht ablenken- und dann sind alle Regeln, auch wenn sie sie kennen, wie weggelöscht!
Es ist immer so eine Gratwanderung, wieviel man den Kindern zumuten kann. Es sind halt noch Kinder, sie sind noch viel sprunghafter und spontaner als wir Erwachsene. Ich glaube nicht, dass Du viel ausrichten kannst, mit Strafe oder Erklärungen. Sie hat es ja im Prinzip verstanden- ist nur in bestimmten Situationen nicht fähig, das Erlernte umzusetzen. Da kann man oft nur auf den Schutzengel der Kinder hoffen!!!!!!!!!!!
GLG Vronni

@vronni

Hi!
Naja, es scheint sie nicht wirklich zu stören muss ich sagen *grummel*...aber der Vorteil ist, sie kann jetzt 1A Roller-Blads laufen :-)
Sie hat sich also jeden Tag die Roller-Blades angeschnallt und nun läuft sie schon riesige Strecken mit mir oder mit Papa und zwar richtig schnell und fix.
Naja... so war die "Strafe" natürlich nicht gemeint :-P
Heute waren wir bei Freunden zum grillen eingeladen. Ich sagte ihr dann, wir fahren mit den Fahrrad.
Sie meinte dann, sie darf doch nicht fahren und ich habe ihr erklärt, dass sie mit uns zusammen fahren darf, nur eben nicht alleine.
Sie hat es schon genossen, weil ich weiß sie fährt ultragerne Fahrrad.
Ich hoffe immer das der Schutzengel verdammt tief über unsere Kids fliegt, aber ich denke auch, sie hat es sich zu Herzen genommen.
Irgendetwas muss doch fruchten ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Pah...habe ich geschrieben hier gab es bisher keine Strafen ???

Hallo Alex,

außer weiter Fransen an den Mund reden, fällt mir auch nichts ein... Ich habe hier auch einen eher vernünftigen 6-Jährigen, der Verkehrsregeln beachtet - wenn er alleine unterwegs ist. Wenn er mit seinen Kumpels in der Sackgasse neben unserem Haus Radfährt und ich (heimlich *g*) das Ganze aus dem Fenster beobachte bzw. wie mit den Jungs über die Straße läuft etc., dann stellen sich mir auch teilweise die Nackenhaare - denn die Ablenkung ist dann groß und Mutterns Verkehrserziehung gerät in Vergessenheit. Sind eben Kinder mit anderen Prioritäten, da ist perfektes Verhalten im Straßenverkehr wohl noch zu viel erwartet?! Meiner darf allein nicht ohne Rad raus.

Unser Kiga befürwortet eigentlich das Allein-in-den-Kiga-gehen der "Vorschulkinder", riet mir aber davon ab unsere Nachbarjungs gemeinsam gehen zu lassen - weil die dann auf nichts mehr achten. Soviel hierzu.

Ihr übt wenigstens regelmäßig und die Grundsätze sind klar, wo ist denn deine Tochter mit dem Rad allein unterwegs?

Lg Heike

@Hoschi

Hi!
Also hier bei uns im Gebiet haben eigentlich alle Kinder die Auflage, sie dürfen sich in einem gewissen radius bewegen.
Das ist einmal südlich abgesteckt durch einen großen Spielplatz und auf der anderen Seite durch eine weite Rasenfläche, wo sie eben Fußball spielen.
Wenn du das mal so in Metern ausdrückst, dann bewegen sie sich Luftlinie in einem Umkreis von knappen 150 Metern.
Nicht viel, weil wir sind hier ein reines Reihenhausgebiet.
Allerdings sind die Kinder eben durch eine verkehrsberuhigte Straße getrennt und um diese geht es eben.
Zum Thema alleine zur Schule, da treffen sich unsere morgens zu sechst und gehen gemeinsam die 200-250 Meter.
Zurück gehen die Kids teilweise alleine, weil einige noch in den Hort anschließend gehen, zur AG oder eben direkt nach Hause.
Hier wurde nach Straßenzügen eingeschult, damit die Kids eben gemeinsam gehen können.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen