Suchen Menü

Pädagogischer Tag in der Schule

Guten Morgen, Ihr Lieben,
war gestern Abend nach meinem ersten Schultag nach all den laaaaaangen jahren wirklich erschöpft. Aber das Angebot war schon sehr gut. Wir haben Mopsens Wunschschule besucht, besichtigt....
Um 10 Uhr gabe es erstmal ne Schülervorführung. Und ich war baff, wie toll Blockflöten klingen können. die dritte Klasse spielten ein sehr schönes lied mit geige, klavier, altblockflöten und gesang. klang schon sehr professionell. dann kamen viele andere klassen mit tanz, gesang, gedichten etc. cool fand ich wie engangiert auch 10tklässler englische gedichte im chor vortragen können.
danach gab es ne schulführung durch alle prägnanten räume. also normale klassenzimmer, kunstatelier, chemielabor, hort, schreinerei, steinmetzatelier, lehrküche, schulgarten, turnhalle/aula etc.... wirklich eine tolle schule. alt, aber sehr gepflegt, mit neuen anbauten etc. schön auch zu sehen, daß die gardaroben draußen im flur hängen, also keine angst vor klau....
dann gab es ein mittagessen, serviert durch die dritte klasse oder so.
und danach ging es dann zu einem vortrag, in dem die pädagogischen ziele der schule nochmal vorgeführt wurden. da ich das alles schon im internet recherchiert hatte, bin ich leicht in gähnen gekommen ;o)
anschliessend sind je so 10 eltern in die verschiedenen fächer eingeführt worden. eine schulstunden für eltern. sehr amüsant mal wieder schüler zu sein. die lehrerin der dritten klasse erinnerte mich so an den typus "resolute, liebevolle, engagierte lehrerin", daß ich mir echt iwder vor kam wie 8.
zum schluss konnten wir nach kuchen und saft noch im klienen kreis fragen stellen. und auch dort war das engagament wieder das erstaunlichste. die lehrer waren sichtbar stolz auf ihre schule, identifizierten sich mit ihr und wollten das auchweitergeben. schön!
so, nun sind wir auch in der warteschleife auf unsere Wunschschule. es tehen allerdings noch einige termine an. mit und ohne kinder....
schönes wochenende, zaches
Bisherige Antworten

Pädagogischer Tag in der Schule

hallo zaches,
das hört sich ja alles ganz toll an.
was ich mich nur immer frage, wo wohnst du nur? einerseits erscheint mir euer lebensstil ja extrem ländlich, andererseits gibt es bei euch waldorfkindergarten und wunschschulen.
bei uns gäbe in fahrbarer weite erst seid kurzem einen waldkindergarten (wobei ich nicht weiß, ob die kinder aus anderen gemeinden aufnehmen).
und in die schule geht oskar in die einzige grundschule dieser gemeinde, wo alle kinder hingehen werden. (er fährt dann mit dem schulbus)
darf man sich bei euch (ich weiß nicht mal in welchem bundesland du lebst) die schule denn aussuchen? oder ist das eine private schule?
so, nun gehe ich auch raus in diesen wunderbaren herbstsonnenschein und werde mich meiner erdbeeren widmen.
lg kati

ab 2008 gibt es freie grundschulwahl....

...zumindest hier in NRW. wie der Rest von Dtschld das regelt weiß ich n i cht. Ich lebe am Niedderrhein. In erreichbarer Nähe gibt es gut 5-6 Regel-Grundschulen. Fast alle 3-4 zügig. Außerdem gibt es n och eben diese freie Schule. Und als höheren Schulen noch die berühmten Schulen auf der gaesdonk und in Mühlhausen. beide haben das "Elite-Image". Ähnlich wie Knechtsteden im Bergischen. Die ist aber definitiv zu weit ;o)
Unimäßig wird die Versorgung dann noch durch die Niederlande erweitert. da gibt es ne ganze Menge sehr gute Hochschulen. aber bis dahin ist es ja n och sooooooo lang. und ich bin eh keine überzeugte Abitur und Studiumsvertreterin....
lg, zaches - aufm weg zu r mini kirmes (kirchweih) im dorf...

Knechtsteden und das Bergische....

Knechsteden liegt im Bergischen? Geografie ist ja nicht so meine Stärke, aber für mich als Kölnerin liegt das doch eher bei Dormagen am Rhein (neben den Bayerwerken) :-))
Gruß "us Kölle" - simona

Du hast recht!

stimmt es liegt linksrheinisch neben dormagen. habe 2 schulen in einen satz verpackt und damit die örtlichkeiten vertauscht. das lag wohl an der eile der tipperei :o)
gute nacht, zaches
PS: und nun denke ich die ganze nacht über die andere schule nach, die im bergischen liegt....grummel....

Du hast recht!

Grübel nicht weiter- es lohnt nicht wirklich. Goad´s Nächtle.
simona

Knechtsteden und das Bergische....

gruß an die kölsche ;-)
ja, kloster knechtsteden liegt bei dormagen, genauer rommerskirchen. ich denke, daß diese schule für uns später recht interessant wird - mal schauen... (die haben übrigens ne recht interessante hp...)
sonnige grüße - ebenfalls us kölle ;-)

Pädagogischer Tag in der Schule

Hallo Zaches,

ich will auch überhaupt von einer Wunsschule träumen dürfen.

Die staatl. GS im Dorf ist wohl nicht schlecht, man kennt die Kinder, die Eltern, halt schön dörflich gehalten, obwohl es doch 2 Parallelklassen gibt. Aber mehr beeindruckendes ist nicht zu sagen.

Es kämen allerdings 3 spektakuläre Angebote von privaten Schulen, die alle zum aktuellen Schuljahr neu geöffnet haben. Na ja die sind mit "etwas" Geld verbunden, haben allerdings das Wunschprofil. Gut, ich könnte auf die Bilingualität verzichten, aber sonst genau das was ich will, leider in einer 3/4 Stde. Autofahrt zu erreichen. Ausserdem stört mich das wenig "Gewachsene" an so einer Neugründung!

So wird eine vermeintlich kanonische Auswahl zu einer etwas komplexen Entscheidung *kopfkratz*.

Was ist das bei Euch für eine Schule, wo die 10te Klasse auch untergebracht ist?

Gruß,

Ioana.

Fahrtweg zur Schule

Hallo Ioana,
wir haben ja Jojo auch schon lange für unsere/ihre Wunschschule angemeldet. Letztens war dort mal wieder "Tag der offenen Tür". Dort unterhielten wir uns mit einigen Eltern. Die haben für ihre Kinder auch teilweise solche langen Anfahrtswege in Kauf genommen, weil sie in der Nähe nichts besseres/vergleichbares haben finden können. So gibt es in Jojos Schule in Weißensee Kinder aus Charlottenburg. Die dürften auch so an die 45 Minuten unterwegs sein (Berlin). Solche langen Wege sind zumindest nicht mehr ungewöhnlich....
LG, Ilka

Fahrtweg zur Schule

Hallo Ilka,

prinzipiell bin ich dagegen den Kinder Ihre "Ursprünglichkeit" zu nehmen und dann in irgendwelche starren Pläne festzunageln. Bei einem Schulweg von 45 Min und einer Schuldauer bis ca. 16:00 sind sie frühestens um 17:00 daheim (Trödeln und Verquatschen willkommen - fand ich immer das Beste vom Tage!). Dann glaube ich nicht die Mähr von "Nix-mehr-mit-den-HAs-zu-tun!" egal wie gut das (Schul-)Konzept ist. Also wird wenigstens 30 Min über Schule, HAs, Unverstandenem, ... gequatscht. Dann geht das "freie" Leben so ca. um 17:45 los und dauert genau 1 h. Danach kommt Abendessen, Kuscheln, Vorlesen und ab ins Bett.

Irgendwie doch recht wenig Zeit um im "Möbelwald" mit seinen Kumpels aufzuräumen, Tiere neu zusammenzusetzen (Biene mit Spinnen-Popo) und Grashüpferolympiade zu spielen und Staudämme zu bauen. Vielleicht bin ich ganz verklärt und dann haben eben auch die anderen Kinder diese Zeit nicht mehr, weil sie Musik, Sport, Ergotherapie, Logo, etc. haben. Jedenfalls Tanzen, Theater, Zirkus, Basteln, Malen sind durchwegs Nicht-Aktivitäten und nur unter schweren Androhungen halbherzig zu erledigen. Sohnemann ist ein absoluter Animationsmuffel - das ist bei allen All-Inclusive-Urlauben ein Feature auf das gerne verzichtet werden kann. Mit anderen Kindern OK, aber bitte nicht mit einem Menschen, der das organistorisch begleitet!!!!

Ich habe auch ein paar negative Beispiele in der Nachbarschaft von jetzt Erwachsenen, die sich entwurzelt fühlen, nachdem sie von den Eltern auf so eine Art Internat geschickt wurden und den Kontakt zu der Dorfjugend verloren haben. Die stehen sehr gut im Beruf, aber selber sagen sie, dass Ihnen diese "Dorf-(Fußball)-Vereins-Karriere" in der Seele fehlt.

Der Schulweg alleine wäre es also nicht, aber das Fehlen von "Leidensgenossen" in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Mal sehen ....

Gruß,
Ioana.

Fahrtweg zur Schule

"ich habe auch ein paar negative Beispiele in der Nachbarschaft von jetzt Erwachsenen, die sich entwurzelt fühlen, nachdem sie von den Eltern auf so eine Art Internat geschickt wurden und den Kontakt zu der Dorfjugend verloren haben. Die stehen sehr gut im Beruf, aber selber sagen sie, dass Ihnen diese "Dorf-(Fußball)-Vereins-Karriere" in der Seele fehlt."
das ist der einzige grund, der mir persönlich einfällt, warum ich die dorfschule vorziehen würde. der schulweg ist auch ein punkt, aber nur ein rein orgnisatorischer - also nix menschliches, persönliches, formendes, was ich viel wichtiger finde.
aber dann habe ich m ich hier mal umgeschaut. in unserem teil vom dorf gibt es kaum kinder in mopsens alter. nur einer und deren eltern leben extrem zurückgezogen und haben mit der nachbraschaft nix am hut. und da sind auch nie andere kinder. auf dei dorfschule gehen leider auch viele kinder von zu gezogenen, die in den neubaugebieten wohnen - und ebenfalls mit dem dorfleben gar nix am hut haben. das kann sich natürlich in der nächsten generation ändern, aber ich habe den verdacht, daß außer den landverwurzelten landwirten sowie niemand mehr hier dauerhaft wohnen bleiben wird. zumindest ist von der 1. nachwuchsgeneration neubausiedlerkinder niemand mehr hier. die sind alle in die städte geflüchtet. also würde der mops auf der dorfschule in seiner klasse höchstwahrscheinlich auch keine lebenslangen freundschaften mehr bilden können.
naja - dazu kommt, daß ich auch keine lebenslangenfreundschaften-vereinskarrieren etc hinter mir habe. und mein kerl auch n icht. wir sind beide eher einzelgänger gewesen. und beim mops zeigt sich das auch schon.
ach ich bin hin und her gerissen. eben wegen dieses punktes....
lg, zaches
PS: nachbraskinder haben alle ihre freundschaften außerhalb der schule geschlossen.... hmm. was soll mir das sagen?

Pädagogischer Tag in der Schule

Guten Morgen liebe Zaches,
und willkommen im Club ;-)! Wir erwarten jeden Tag Nachricht, ob es mit dem Schulplatz klappt. Das Warten macht mich wahnsinnig!!!! Noch dazu, wo jeden Tag wegen der anderen in Frage kommenden Schulen irgend etwas ist, was mich eher abschreckt :-(!
ICH WILL ENDLICH EINE ENTSCHEIDUNG....................*grummel*
Wie sieht bei euch denn die Chance auf einen Platz aus? Realitische Aussichten?
Sie klingt jedenfalls recht interessant! Vor allem die musische Richtunggefällt mir ziemlich gut! Auch, dass die Lehrer hinter dem konzept stehen finde ich sehr wichtig. Viles steht und fällt eben auch mit dem Lehrer und wenn der nicht will, hat man sowohl als Kind als auch als Eltern verloren!
Und das thema Fahrweg ist für mich eher nebensächlich. Ich denke, auch so kann man Freundschaften finden, die Freunde müssen ja nicht gleich nebenan wohnen ;-)! Bei uns wohnen viele Kinder im Alter von Franz um die Ecke, seine Freunde aber eher weit weg! Und mal ehrlich, wieviel lebenslange Freundschaften gibt es denn wirklich?????
Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass es klappt!
GLG Fibi

@ Fibi, Zaches - Fahrtweg

Hallo ihr beiden,

OK, Fahrtweg ist dann auch für mich eher ein organisatorisches Problem ...

Wie pflegt Euer Franz die Freundschaften mit Freunden, die eben nicht spontan erreichbar sind?

Wie wird Mops Freundschaften pflegen, zu denen Mama ihn hinbringen muß?

Ist für mich persönlich sehr aufwendig, oder ich bin zu bequem.

Ich war auch eher ein Einzelgänger, hätte mir aber Freundschaften gewünscht, bloß war in meiner Nähe kein Kind in meinem Alter. Die Schule war zwar um die Ecke, aber als eine der beiden deutschsprachigen Schulen in einem 50.000 Seelen Nest hat sie Zufluß von Kindern aus allen Himmelsrichtungen gehabt, eben Kinder die man beim Spielen draussen keineswegs zufällig hätte treffen können. Vielleicht war das auch der Grund warum eben keine Freundschaften entstanden.

Auf der anderen Seite fände ich es gut, dass Sohnemann von seinem siamesischen Zwiling getrennt wird und die beiden eben keine (unüberwindbare) Front gegen Anweisungen / ratschläge / Vorschläge der Mütter bilden können. (Wenigstens das wird jetzt im KiGa praktiziert.) Die sind sich nämlich unglaublich schnell einig, dass man zusammen irgendwelche Aufträge nicht erfüllen muß! Übrigens seinen "Zwillingsbruder" hat er mit 3 in den ersten 3 Monaten im KiGa schon gefunden und die beiden sind seither unzertrennlich, also seit knapp 3 Jahren! Als es aber darum ging noch dieses Jahr ohne ihn in die Schule zu gehen, fand er Schule so interessant, dass ihm sein Zwillingsbruder schnurzegal war. O-Ton: Er kommt dann eben nächstes Jahr auch in die Schule! *wassollmandavonhalten????*

Na, ja - kommt Zeit kommt Rat!

LG,

Ioana.

@ Fibi, Zaches - Fahrtweg

Hallo Ioana,
klar fände ich es auch gut, wenn sein Kumpel in der Strasse oder eben mal um die Ecke wohnen würde! Da könnte er eben auch mal alleine hin. Leider kommt er mit den kindern hier nicht wirklich klar, was meiner meinung nach aber eben auch an den Eltern liegt. Da passt franz nicht ins Scheme :-(!
Ansonsten pflegen wir die freundschaften eben immer mit Eltern (bzw. mamas). Eben nicht täglich, sondern ein- bis zweimal die Woche zu den unterschiedlichsten Aktivitäten. Zum glück verstehen wir uns auch sehr gut. Seine Freundin zum Beispiel haben wir im Pekip-Kurs kennengelernt. Die mag er am liebsten, auch wenn sie ne ganz schöne Zicke sein kann *gg*.
Aber so wie du es beschreibst mit dem siamesischen zwilling, ist es eben doch eher selten (zumindest habe ich das Gefühl). Das solltet ihr wirklich pflegen ;-)!!
LG und viel erfolg bei der Enntscheidungsfindung!!!
Fibi, die froh ist, wenn endlich eine Entscheidung getroffen wird!

begeistert bin ich davon auch n icht....

...daß ich dann womöglich zum mama-taxi degradiert werde. aaaber: wenn der mops hier in die schule geht, dann muß erum 7 den schulbus nehmen. fährt ne knappe stunde rund ums dorf um dann um 8 mit der schule anzufangen. die schule liegt 4 km entfernt. oder ich fahre ihn. zur anderen schule nimmt er um 7 eben den zug ;o) allerdings eben erst ab der 2.klasse in begleitung von paten-schülern. die bringen ihn dann notfalls bis zum klassenzimmer.....
was die freunde angeht: seine liebste freundin wird ebenfalls in diese schule gehen. die hätten den gleichen schulweg dann. und im zug genug zeit zum quatschen ;o9 nein, ich bin mir sicher, was da schwerer wiegen soll. schule-freunde-nachbraschaft-dorfgemeinschaft-etc etc...
lg, zaches

Pädagogischer Tag in der Schule

Hallo Zaches,
habe gerade eine lange Antwort geschrieben, die nun leider weg ist:-(.
Daher jetzt nur kurz, Dein Bericht hört sich wirklich interessant an und ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt.
LG Silvia

Pädagogischer Tag in der Schule

Hallo Zaches,

das liest sich toll. Ich selbst als blockflötengeschädigtes Kind (10 Jahre intensiver Unterricht) weiß, dass Blockflöten schön klingen, wobei Alt eigentlich am besten klingt ;o)

Hat die Schule ein Konzept (Montessorie, Waldorf etc.)?

LG

Christin

PS: Sag mal, wohnst du in der Nähe von Kleve?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen