Suchen Menü

Pädagogen????

Hallo!
ich mache ja jetzt ein pädagogisches Aufbaustudium, weil auch an der Uni das der Trend scheint. Macht auch Sinn.
Nun aber zu meiner Frage: Weiss einer (mit Quellenangabe) wie lange sich Schueler wirklich konzentrien können; damit meine ich Schueler im Alter von ca. 16-20?
Und stimmt es, dass die in Teilen Deutschlands die 60-70min Stunde einfuehren wollen? Wer will sich denn solange konzentrieren können???
LG Leena
Bisherige Antworten

Pädagogen????

Zu Frage 1 keine Ahnung.
Zu Frage 2: Bei uns gibt es einige Schulen, die Blockunterricht machen. D.h. eine Stunde geht 90min und zwischendrin gibts nach bedarf eine Pause, also keine festgelegten 45min-Unterricht mehr.
lg susi

Pädagogen????

Danke! Und hast Du Erfahrungen damit?
Lg Leena

Pädagogen????

Unsere bekannten und deren Kinder fanden das Konzept gut. Die Lehrer sind von der Unterrichtsgestaltung flexibler und können die Pause so legen wie es für den Stoff oder die Kinder günstiger ist.

Pädagogen????

Hallo!
Na, das hört sich doch besser an, als in der ersten Schreckenssekunde befuerchtet.
Danke! LG Leena

Pädagogen????

huhu leena,

also in RPL wo pascal zur grundschule ging hatte er wie folgt unterricht:

8-9h, 9.20- 10.30h 10.40-11.40h und von 11.50-12.50h in der realschule dann normale 45min unterricht und hier in niedersachsen dann auch. ich fand es damals einen hammer als die mir zeigten wie das die unterrichtszeiten sind.

gglg bea keine pädagogin aber 3 fache mama ist man dann auch pädagogin automatisch? *g*

Pädagogen????

Öhhh! Wenn Dir Deine Kinder einen Zettel ausstellen, worauf steht, dass Du durch vorweisen Deiner praktischen Kenntnisse nun dipl-Pädagogin genannt werden darfst...Dann schon??? Ich muss dafuer ein Studium absolvieren, habe ja nur 1 Kind. So einfach komme ich also nicht davon ;-)
Ist halt so,m dass Du ueberall noch einen Schein und noch ne Bestätigung brauchst. Und teilweise ist es auch interessant.
Wie fandest denn Du als Mutter und angehende Pädagogin dieses Stundenkonzept. Ich kann mir gut vorstellen, dass das falls nicht extrem gut vorbereitet, einfach nur furchtbar ist...
LG Leena

Pädagogen????

guggi leena,

ich bin KEINE pädagogin oder kann man eine sein wenn sie 3 kids hat? *g* so meinte ich das ;) ne ne ich bin keine ich wollte nur zu deinen stunden was schreiben mehr nicht ;-)

gglg bea die gerne sowas sein würde aber dann doch lieber nicht

Pädagogen????

Ach, ich dachte, Du wolltest so was sein.
Ich finde es interessant, mehr ueber unterrichten zu lernen, allerdings, wenn man es wirklich richtig machen will, dann braucht man dafuer seeeehr viel Zeit. Und ich glaube von meiner Erfahrung her, dass sehhhr wenige sich genuegend Zeit nehmen.
Leider.
LG Leena

Pädagogen????

Keine Ahnung, wie lange die sich konzentrieren können, das ist so unterschiedlich. Aber man wechselt deshalb ja auch die Unterrichtsformen innerhalb der 45 Minuten.
Von der Umstellung, die Du nennst, hab ich noch nichts gehört.
LG,
Susanne

Pädagogen????

Also, nach Beas Beitrag bin ich doch etwas verwundert. ICh kenne keine Schule, die mehr als 45 Minuten pro Stunde hat. Bei uns ist es de facto sogar oft weniger, weil es früher klingelt, damit die Schüler rechtzeitig in den anderen Saal kommen. Die letzte Stunde dauert sogar nur 40 Minuten.
LG,
Susanne

Pädagogen????

Hallo!
Ich habe das im Internet gelsen, als ich nach der Konzentrationsdauer geschaut habe. Da stand was dass es wohl so ein neuer Trend ist.
LG Leena

Pädagogen????

huhu susanne

was meinste du wie ich egschaut habe als pascal mir damals den stundenplan gab, dachte der irrt sich aber nee ist wirklich so, ganz merkwürdig weil ich es so auch nciht kenne...... ich weiss das sie um 9h in der klasse frühstücken alle gemeinsam damit die kinder auch wirklich essen aber ansonsten finde ich es auch mega lange gerade für die kleinen.

ich kenne nur von der berufsschule unterrichtzeiten von 2mal 45min ohne pause ausser bei klassen wechsel aber bei grundschuelern =-O

gglg bea

Pädagogen????

hi leena,

ich hatte in der berufsschule manchmal sogenannte doppelstunden die dann wirklich sage und schreibe 90 min dauerten. oberätzend...

je nachdem zu welcher tageszeit diese doppelstunden lagen, konnte ich mich gut bis gar nicht mehr konzentrieren. morgens klappt das gut aber wenn du die 9./10. h Datenverarbeitung hast dann kommt da fast nix mehr an. %)

lg anni

Pädagogen????

Hallo!
Das ist ja nun interessant, dass Du das selber erlebt hast. Wuerdest Du sagen, dass 45 min o.k. sind an der Berufsschule oder waere es besser gewesen etwas kurzer oder länger (naja jedenfalls nicht 90 min...)
Danke. LG Leena

Pädagogen????

huhu nochmal, also 45 min sind voll ok und je nach fach und interesse manchmal zu kurz. ich könnte mir schon so 60 min unterricht vorstellen!

glg anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen