Suchen Menü

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Hi Mädels,
dringende Frage: Will wieder die Pille nehmen, aber ich stille noch immer (vornehmlich nachts, aber manchmal auch öfter). War bei der Frauenärztin und habe ihr dies auch geschildert. Nun hat Sie mir "Aida" verschrieben. Da ich heute abend die Tage bekam, habe ich die Packung aufgemacht und mal das "Zettelchen" studiert. Und was steht da? "Während der Stillzeit sollten Sie Aida nicht einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt wenn Sie stillen und die "Pille" einnehmen möchten." Super! Hab ich doch! Und nu??? Steht denn bei den Pillen, die ihr während der Stillzeit verschrieben bekommen habt explizit, dass ihr sie einnehmen dürft oder stand da auch sowas wie bei mir drin????
Hoffe, ihr habt mir Antworten, da ich heute mit der Einnahme von dieser bzw. eben einer anderen Pille anfangen muss :o(...
Liebe Grüße
Ines
Bisherige Antworten

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Also ich hab glaube die Cerazette genommen und meine FÄ meinte, das ist die einzige, die man dazu nehmen kann.... hhmmmmm. Aber ich hab sie nicht vertragen, als Zwischenblutungen. Deshalb nehm ich sie diesmal nicht sondern Gummis....
Oder frag doch hier mal im Hebammenforum.
LG daniela

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Das entspricht auch meinem Wissen, oder frag bei embryotox nach. LG Nicole

PILLE trotz Stillen? HILFE!

ja, die hatte ich auch. mein FA hatte damals auch gesagt, das dies die einzig stillkompatible ist. ich würde sie nicht nehmen, wenn extra drin steht "nicht während des stillens".
also nochmal zum FA ud die cerazette verlangen. die nimmt man - so viel ich weiß - ohne einnahmepause. ich hab das damals nicht geschnallt, und echt glück gehabt... also: packungsbeilage beachten *lol*
lg,
sandy

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Hallo Ines,
bei mir ging nach der Geburt der Wochenfluss nicht weg, die Ärzte meinten, entweder Ausschabung oder wieder Pille nehmen (undzwar eine mit Östrogen, die Cerazette hilft nicht gegen diese Blutungen). Ich bekam die Biviol verschrieben (die hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft). Die Kinderärzte auf der Frühchenstation, wo Tobi damals noch lag, haben gesagt, dass ich bei dieser Pille weiter stillen darf. Wenn das schon für ein hochempfindliches Frühchen gilt, dann doch erst recht für ein normal entwickeltes Kind wie bei Dir. Ich weiß nicht mehr genau, was im Beipackzettel steht, ich glaube aber, dort ist es nicht so extrem geschildert wie Du von der Aida geschrieben hast. Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt tatsächlich niedrig dosierte Pillen mit Östrogen, die man während der Stillzeit nehmen darf. Allerdings kann es passieren, dass die Milchmildung dadurch zurückgeht. Frag doch mal beim Kinderarzt bzw. in einer Kinderklinik, die haben dort Handbücher, welche Medikamente stillende Mütter nehmen dürfen.
Viele Grüße
Stefanie

Also, ich würd sie nicht nehmen ...

... ich kenn im bezug auf das Stillen auch nur die Cerazette. Hab ich auch genommen, ohne Probs.

Wenn ich bei Google Cerazette und stillen eingeben, bekomm ich ohne Ende diesbezügliche Ergebnisse. Wenn ich Aida und Stillen eingebe, bekomme ich nur Infos über das Schiff und die Möglichkeit z.B. in deren Restaurant den Hunger zu 'stillen'. Das find ich schon seltsam.

Ansonsten: embryotox.de, kann man auch anrufen, sind supernett undhilfsbereit.

LG, Myriam

Hab da angerufen....

Hallo Myriam,
im LZS-Forum hat mir Mélanie auch diesen Tipp gegeben (embryotox, jetzt http://www.bbges.de/content/index1a6a.html). Habe bei denen angerufen und meine Situation geschildert. Die Dame am Telefon musste sich auch noch einmal rückvergewissern, meinte dann aber, dass es in meinem Fall wohl nicht mehr so schlimm sei, da ich ja nicht mehr voll stillen würde und Frederick auch schon 2,5 Jahre alt sei.
Nun gut, dies hat mich etwas beruhigt. Ich hatte auch unoch mal meine FÄ angerufen und gefragt, warum sie mir denn diese Pille verschrieben hätte. Sie meinte das selbe, wie die andere Dame und außerdem würden die reinen Gestagen-Pille Wasseransammlungen fördern (dazu neige ich leider) und die Aida würde eher ausschwemmen. Außerdem müsste man die Gestagenpillen extrem pünktlich einnehmen. Naja...
Am sichersten, meinte meine FÄ, sei dann doch die Spirale. Allerdings keine Hormonspirale, sondern nur die Kupferspirale. Ob ich mich aber dazu durchringe?
Liebe Grüße
Ines

Hab da angerufen....

Ja, aber das ist doch mal super - jetzt weißt Du rundum Bescheid und kannst sie beruhigt nehmen. So stell ich mir Beratung vor.

LG, Myriam

Hab da angerufen....

Hm, das mit den wasseransammlungen ... dem sollte ich vielleicht mal nachgehen, habe ich auch, und paßt ungefähr mit der pilleneinnahme zusammen. Was die pünktliche Einnahme angeht, finde ich 12 Stunden eigentlich recht großzügig bemessen, damit komme sogar ich zurecht ;-)
Viele Grüße,
Christine

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Hallo,
ich würde sie nicht nehmen. Wäre die Hormonspirale vielleicht was für dich?
LG Kerstin

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Liebe Kerstin,
habe gerade oben schon geantwortet, dass mir meine FÄ zwar zur Spirale, aber nicht zur Hormon- sondern zur Kupferspirale geraten hat. Hast du eine Hormonspirale bekommen und trotzdem stillen dürfen? Weiß nicht, ob es da auch verschiedene Hormonspiralen, also welche ohne Östrogen, gibt.
Liebe Grüße
Ines

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Hallo,
ja ich habe die Hormonspirale und stille trotzdem. Ich komme Moment aber nicht mehr auf den Namen.
LG Kerstin

jetzt weiss ichs wieder..

sie heißt Mirena. Unter www.mirena.de kannst du es nachlesen.
LG KErstin

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Nein, ist Östrogen drin, das vermindert die Milchmenge. Cerazette kannst Du nehmen, da ist nur Gestagen drin. Mit der kann man auch an jedem Zyklustag beginnen. Und ich glaube, das ist die einzige, die stillverträglich ist.
Viele grüße,
christine

PILLE trotz Stillen? HILFE!

Hallo Christine,
das mit der Milchmenge habe ich auch vermutet. Aber die FÄ meinte, dass die Östrogenmenge bei dieser Pille absolut minimal sei (was auch die von Embryotox sagten) und dass sie diese Pille sogar schon Vollstillerinnen verschrieben hat. Gut, da hätte ich mich garantiert geweigert!!! Und auch jetzt ist das Gefühl nicht gigantisch :o(, aber sollte tatsächlich damit eine Milchreduzierung einhergehen, fände ich das weniger dramatisch, da ich so gaaaaaanz langsam auch mal ans Abstillen denke. Fällt mir allerdings noch nicht so leicht, wie manch Umstehender vielleicht annehmen würde (bei meinem anstrengenden Schlafrhythmus...). Aber so im nächsten halben Jahr....
Liebe Grüße
Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen