PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Gestern hatten wir zum wiederholten Male die Situation, dass er mit dem Laufrad nach meiner Aufforderung anzuhalten sich umdrehte, grinste und noch schneller fuhr (auf dem Bürgersteig). Ich durfte dann mit Marielou im TT hinter ihm her "zügig gehen" - und habe, wie vorher mehrfach angekündigt, das Rad dann konfisziert.
Mehrfach angekündigt - wir hatten eine solche Situation schon mehrfach: Vor 2W trug ich dann das Rad, Moritz musste laufen, bekam es aber (nachdem er versprach zu hören, weil das sonst im Verkehr zu gefährlich ist mit dem Rad) nach einigen Minuten wieder. Klappte an dem Tag dann auch. Vorgestern auf dem Weg zu Ikea - er fuhr einen leicht schrägen Abhang (unten ist die Straße) NACH meiner vorherigen Erklärung nicht langsam und vorsichtig runter, sondern zackzack, ich rannte und hielt ihn an (hatte wirklich Bammel!), Fahrrad kam an der Straße wie vorher angekündigt weg. Wir waren logischerweise die heulende Attraktion der Straße... Ich hab mich an meine Ankündigung gehalten, nochmals die Sache mit dem Verkehr und den Autos erklärt, gesagt, dass er es erst bei Ikea wiederbekommt. Gesagt, getan, mit heulendem Kind an der Hand weitergegangen, und am Ikea-Fußweg gabs das Rad dann wieder. Aber auch dabei gleich die ganz klare Ansage(vor der Rückgabe, versteht sich), dass, wenn so eine Situation noch einmal kommt, das Fahrrad vorerst ganz weg kommt, weil er dann offensichtlich noch nicht verständig genug ist. Er hat das offenbar auch kapiert und erzählte es von sich aus abends dem Papa.
Gestern hol ich ihn nun aus der Kita, wir wollen zum Kinderturnen, Moritz mit Laufrad - 3 Minuten klappt es gut (wie seit Monaten), doch dann: *swusch*, weg war er (siehe oben). Ich hab dann (nachdem ich ihn erwischt hatte..) relativ ruhig das Laufrad genommen, ihn an die andere Hand, gefragt, ob er nach Hause oder zum Kinderturnen laufen möchte. Antwort kam nicht, bzw. es kam nur "MEIIINNN FAAAAAARAAAAD!". Also mit dem heulenden Kind in die Straßenbahn, "MEIN FAAAAAHAAARAAAD!", Kind schreit und heult, ich hab ihn gestreichelt, getröstet und erklärt, bin aber dabei geblieben (und hab mich auch weder von den mitleidig noch von den genervt dreinblickenden Leuten dazu bewegen lassen meine Meinung zu ändern).
Nach den durchaus anstrengenden 5 Straßenbahnstationen mit Heulmoritz "MEIN FAAAAARAAAAAAAD!" die große Straße überquert, gewartet, bis er sich auf dem Bürgersteig genug gewälzt hatte, dann mit ihm an der Hand , Fahrrad in der anderen und Marielou im Tuch weitergegangen. Nebenbei Yuri angerufen, ob ich das so richtig mache, weil ich echt schon unsicher war. Irgendwie mit "MEIIIIIIIIIINNNNNNN-FAAAAHHAAAHHHAARRRAAAHAAD"-Schreimoritz bis zum Kinderturnen gekommen, Marielou heulte inzwischen natürlich auch, weil der Bruder so heulte. Zwischendurch auf dem Weg zum Kinderturnen zwei ca. 18jährigen Mädels, die mir einen nett-aber irritierten Blick zuwarfen, schmunzelnd "überlegt es euch gut" geraten ;-). Den am Fahrradgriff zergelnden MEIIIINN-FAAHHHRAAAD-Kreischheulmoritz behutsam aber bestimmt vom Lenker gelöst, an die andere Hand genommen und weitergegangen. Angekommen.
Beim Kinderturnen dem MEIIIN-FAAHRRAAHAAHAHAHAHAAAAD-Moritz verklickert, dass ich jetzt den Papa anrufe, damit er uns mit dem Auto abholt, weil er so ja nicht beim Sport mitmachen kann. Martin angerufen, trotz MEIIIHEIINN-FAAAHRRAD-Moritz im "Hinter"grund erklären können, dass und wohin er kommen muss. Dann entschied sich Moritz doch zum Turnen, danach holte uns Martin ab und Moritz und ich erzählten Papa (ganz ruhig! *staun*) gemeinsam, dass der Moritz jetzt erst einmal ein paar Tage nicht mehr Fahrradfahren darf, weil er derzeit nicht zuverlässig hört und das im Verkehr zu gefährlich ist.
Nur fiel ihm natürlich heute Morgen (nach einem Anfall, weil der gewünschte Slip nass in der Waschmaschine war, und einem weiteren, weil plötzlich die dunkelblaue Hose falsch war und wegen des anderen Anfalls keine Zeit mehr zum Umziehen blieb, sondern ich anbot, dass wir in der Kita die Hose wechseln könnten..) vor der Wohnungstür ein, dass er -wie sollte es anders sein- FAAAHRAD MACHEN will. Ich erinnerte die Treppe runter den "FAAAAAAHRRRRRAAAD-MACHEN"-Heulmoritz daran, wieso das nun auch heute erst mal nicht geht, erklärte es den ganzen Weg dem auf dem Kiddyboard schreiend-weinenden Kind, wies ihn darauf hin, dass er, wenn er auf dem Kiddyboard wütet, absteigen und laufen muss (er ist dabei schon mal ordentlich gestürzt), er wütete darauf nur noch ohne Springen (immerhin), in der Kita weinte und schrie er immer noch, ich erklärte der Betreuerin schnell das Problem, sagte ihm nochmals, dass ich weiß, dass er gern "FAAAAHRAAAD MACHEN" würde, fragte ihn, was ich zum Abschied mit dem Finger an die Scheibe malen soll, und malte dann meinem rotäugigen, aber wenigstens nicht mehr weinend-scheienden Kind den gewünschten "Bagga mit Sand" an die Scheibe.
Und nun sagt mir mal - meint ihr, ich hab das alles richtig gemacht? Wie hättet ihr reagiert? Und -wie lange bleibt das Fahrrad jetzt weg? Ich hab halt einerseits Sorge, dass *fies* der Druck noch nicht reicht, sondern wir in ein paar Tagen sonst wieder so eine Situation haben. Oder meint ihr, die Message ist jetzt doch schon angekommen, und man kann ihm das Rad schon wiedergeben? Ich weiß es wirklich nicht...
Was soll ich denn jetzt machen?
Ziemlich traurig-genervt-ratlose Grüße von
Manu
PS: Weitere Frust-Situation: "Aber ich wollte doch den Lukas einladen!" (Er hat zu seinem Geburtstag vier (eigentlich sollten es nur 3 sein!) Kinder eingeladen, wollte auch noch Lukas, musste aber zwischen den Zwillingen Ben und Tabea oder eben Lukas wählen; nun bereut er seine Wahl, aber die Einladungskarten sind schon raus! -und nun?!
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Andere Fahrrad-bezogene Themen (er möchte am liebsten die ganze Nacht radfahren, er möchte das Fahrrad mit in die Wohnung/mit in sein Bett sehmen) lassen sich meist mit Kompromissen (er darf noch eine Runde fahren, das Fahrrad darf im Hausflur übernachten) lösen.
Aber Straßenverkehr? Da hilft glaub ich nur üben üben üben, wo es nicht gefährlich ist. Vielleicht könnt ihr ein Stichwort ausmachen, dass er auf "Stop" auf jeden Fall sofort anhalten muss?
Zum Thema Kindergeburtstag seh ich das eh lockerer. Solange er nicht seine komplette Gruppe einladen will, würd ich es an einer Person nicht scheitern lassen. Bei und kommen eh einiges mehr als 3 Kinder. Und er hatte trotz Trubel letztes Jahr einen Heidenspass mit seinen Gästen.
LG
Zora
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
bisher WAR Stop das Stichwort, und es klappte auch mehrere Monate lang problemlos. Eigentlicher Auslöser aller Probleme war glaub ich das Fahrradrennen meines Bruders vor gut 2W. Da war Moritz mit seinem Cross-Laufrad DIE Attraktion unter den ganzen Mountainbikern, durfte auf der echten Cross-Strecke einen kleinen Hügel fahren, schaute sich das "coooole Fahren" ab und fährt seitdem auch im Alltag viel schneller. Zu meinem Leidwesen - vorher klappte es super, dass er eigentlich immer nur neben oder ganz kurz vor/hinter mir fuhr, und dass er tatsächlich hörte. Aber nu..
Hab noch ne Idee - werd mal meinen Bruder anhauen, ob der kurzfristig Zeit hat mit ihm "zu üben". Vielleicht sind dessen Erklärungen (und Beteuerungen, dass auch echte Mountainbiker aufpassen und hören müssen..) in dieser Hinsicht irgendwie fruchtbarer...
GLG
die Netzmaus
PS: Wie viele Kinder waren denn auf dem Geburtstag? Und mit oder ohne Eltern (bei uns OHNE!)?
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Dieses Jahr kommen wohl in seinem Alter ca. 6-7 Kinder und noch 2-3 kleinere Geschwisterkinder. Davon ein paar mit, ein paar ohne Eltern. Der Garten ist ja eingezäunt ;-)
Aber das MIT Eltern ist eher noch mehr Arbeit, denn die wollen ja auch alle beköstigt und unterhalten werden.
LG
Zora
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Laufrad behalten, Lukas einladen. Die Sache mit dem Fahrrad ist einfach wichtig, das MUSS funktionieren. Punkt, aus, und ich würde es wirklich ein paar Tage aus dem Verkehr lassen, zumal Du ihm das ja so angekündigt hattest. Ein weiteres Kind beim Geburtstag verkraftet Ihr dagegen sicher, und Lukas wird sich auch mit nachträglicher Einladung freuen, vermute ich mal.
Das Kleidungsproblem kommt mir bekannt vor; wenn die Tagesmutter Simon heute nochmal umzieht, sind alle T-Shirts mit Fahrzeugen drauf bei ihr, dann muss ich heute abend noch ganz schnell einen Laster auf ein einfarbiges Shirt malen, sonst gibt es morgen ein größeres Anziehproblem...
ANNER TISHÖT! LASSERS TISHÖT! NICHE ROTE TISHÖT! GÜNE LASSERS TISHÖT! (wobei wir ein grünes T-Shirt mit Laster nicht einmal haben...)
Lieber Gruß und guuuuute Nerven,
Iris, die gestern abend dem verwirrten Kinde erklären musste, dass ein Gebusstag nichts mit Bussen zu tun hat
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
PUH! Du Arme, du hast echt mein Mitgefühl. Was bin ich froh, dass sich bei
uns die Anfälle charakterbedingt viel mehr in Grenzen halten - aber zum
Trost: Yannick steckt auch mitten in einer fiesen Phase, wo wir grundsätzlich
alles falsch machen, wo dann sofort gehauen, getreten ... wird, und natürlich
trotz vielfachen Erklärens. Ist nicht einfach, da ruhig zu bleiben.
Das mit dem Fahhrad hätte ich genauso gemacht, hab ich dir ja schon gesagt.
Wäre für mich auch keine zweite Überlegung wert, das ist einfach zu
gefährlich in einer Großstadt, wo die Autofahrer teilweise auch noch fahren
wie die gesengten Säue. Ich würde sogar so weit gehen, dass er das Fahhrad
bis auf weiteres gar nicht mehr auf der Straße benutzen darf, sondern nur im
Park o. Ä. NIcht als Strafmaßnahme, sondern weil du einfach sonst Angst um
sein Leben haben musst. Und das nicht nur ein paar Tage, sondern wirklich
eine ganze Weile. Er mag ja selbst voller guter Vorsätze stecken, aber so viel
Selbstbeherrschung kann man von so einem kleinen Kerl vielleicht wirklich
noch nicht erwarten. Jedenfalls nicht, wenn er die Impulsivität seiner Mama
geerbt hat. ;)
Ansonsten vielleicht einfach mal weniger reden und erklären, damit sich das
hinterher nicht auch noch mehr hochschaukelt? Er ist ja ein cleveres Kerlchen
und hat ganz sicher bei der ersten Erklärung schon verstanden, warum und
wieso. Wenn du dir dann den Mund fusselig redest und ihn zur Einsicht
drängen willst, blockt er vielleicht erst recht ab. So ist es jedenfalls bei
Yannick. Ich erkläre es ihm einmal sehr eindringlich, warte bis er sich
ausgetobt hat, und wenn der Sturm vorbei ist, reden wir eventuell noch mal
drüber (wenn es wichtig genug war). Alles Reden zwischendurch kommt eh
nicht bei ihm an. Er beruhigt sich schneller, wenn ich gar nichts sage und ab
und zu mal ein "ja, das findest du jetzt blöd, ich weiß - geht aber nicht
anders" o. Ä. einwerfe (das ist manchmal auch schon zu viel).
Und wegen seines Geburtstags: Lade doch Lukas auch noch ein. Die
Tragweite einer solchen Entscheidung (wenn x kommt, kann y nicht kommen)
ist vielleicht wirklich noch zu unüberschaubar gewesen. Da würde ich einfach
ein Auge zudrücken und schnell noch ne Einladungskarte hinterherschicken.
Ist es nicht schön, dass er so viele Freunde hat, dass er in Entscheidungsnöte
kommt? :)
LG Yuri
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Egal was andere meinen,ich habs jetzt nicht gelesen.Ich hätte es genau so gemacht .Laufrad gibts nur wenns funktioniert.
Ich würde dies jetzt betsimmt ein paar tage durchziehen(wir hatten die Situation mit dem Waschbecken-Fabian wollte immer am großen waschbecken sich waschen -hände ect. durfte er logo aber halt nicht mit absicht spritzen -heißt finger wird unter den wasserhahn gehalten mit dem daumen und alles ist plitsch nasse.Situation mehrfach gehabt- immer wieder erklärt und dann gesagt konzeqenz wenns nicht geht darf er erstmal nicht mehr ans große sondern wieder ans kinderwaschbecken.
was kommen mußte -Fabian spritze eines abends wieder so das bad und papa incl. nass waren -gesagt getan, natürlich erstmal unter Tränen .Wir haben uns abgesprochen und es durchgezogen .Fabians reaktion: Am nächsten tag fragte er mich abends ob am großen Waschbecken sich waschen darf.ich es ihm erklärt was abgemacht haben ,er kurz vor dem weinen aber sehr tapfer es akzeptiert,das ganze ging einige tage,fabian vergaß es nie -er fragte immer ,*darf heute wieder ans große waschbecken.
Wir hatten keine genaue zeitangebae gemacht da fabian das nicht 100% versteht ,sondern ihm erklärt wenns am kleinen waschbecken klappt(da spritz auch gerne ,mittel gibt ja immer) dann überlegen es uns.Ich glaube eine knappe woche habe das durchgezogen-Sonntags passiert-Freitags abends sagte ich ihm ,ich werde mit dem papa nochmal drüber reden und am samstag durfte er wieder ans große waschbecken.
Achso fabian spuckt seine Zahnpasta icl. wasser ja auch normal ins große das erlaubte ihm dann , aber der bedingung nur ich betätige den wasserhahn.das war okay für Fabian.
Also kurz, ich würde jetzt schon ein paar tage im das Laufrad *entziehen* wäre die situation bei uns. Natürlich ist es schwer weil Moritz auch ziemlich gut sein Ärger kundtut .Fabian ist nicht ganz so der typ ,bei ihm fällt dies nicht so *lang* und *ausdauernt* an.
Allerdings würde ich fabian zb. das Dreirad anbieten ,weil fabian noch nicht 100% perfekt Dreirad fährt und nicht so ausdauernt ist dh. ich auch schieben kann:-)und ihn besser unter kontrolle habe wie mit dem laufrad und da kan er ja auch teilweise allein fahren und wenn dies klappt (halt ihm erklären) dann kommt auch das laufrad wieder zurück.
Wir handhaben es auch so wenns nicht funktioniert mit dem laufrad ,sprich fabian nicht hört dann muß er absteigen und an der hand laufen.
ich halte nix davon fabian hinterherzuschreien(anhalten ect.) oder gar hinterher zusprinten. das passiert mir einmal ,vielleicht auch ein zweites mal aber dann ist schluß bei mir und fabian muß an die hand.
Wir hatten dies mal zu Fuß ...Fabian sprintete aufeinmal vor dem Kiga los ,und wartete nicht auf mich, einmal rief ich und dann mußte losflitzen,der fußweg ist ja neben einer befahrenen straße.darauf verlassen mich auch nicht. Als ihn ein hatte,habe ich ihm das erklärt ,auch geschimft und ihm gesagt er läuft jetzt erstmal bei mir bitte an der hand(das war mir aussern spaß:-( sowas mag überhaupt nichts weil so viel passieren kann) fabian hat kurz protestiert ,ich habe ihm erklärt wir laufen nicht weiter bevor er mich nicht anfaßt (zwingen tue ich ihn nicht ,er sollte mir allein seine hand geben) und als dies dann nach kurzen protest tat ,sind losgelaufen und wir sind zur tagesordnung übergegangen ,haben erzählt ect.
Fabian ist das relativ human :-)
Wegen dem geburtstag ,schwierig ,kann nicht beurteieln wir haben dieses jahr noch kein Kindergeburtstag gemacht .ich weiß jetzt nicht ,entweder er muß jetzt da durch weiß ja nicht was eure abmachung war oder ihr seht es locker,erklärt ihm das es so aber nicht jedes jahr läuft und laßt den weiteren geburtstagsgastwunsch noch zu.Nächstes Jahr versteht dies vielleicht noch besser mit der auswahl von kindern wie jetzt .ich weiß es leider nicht.
Wir haben dies noch gelassen.:-)
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Nicht böse sein, aber deine Konsequenz erschreckt mich manchmal. Nicht das ich das als unbedingt falsch ansehe (das weißt du ja) aber ich seh darin immer, wie locker wir doch sind. Das mit dem Waschbecken würde mich beispielsweise gar nicht abheben: wenns zu viel wird - ja klar das sag ich auch energisch das jetzt Schluß ist, aber sonst ist es halt ein Bad - trocknet wieder, Schlafanzug kann man umziehen und Wasser ist halt für Kinder verlockend. Der akzeptiere ich es mal locker, wenn sie da bissel rummatscht. Mmmm ist nur meine Meinung dazu, gelle.
Bei gefährlichen Situationen gibts natürlich auch kein Wenn und Aber: an der Straße kommt man an die Hand und der Roller/Dreirad wird von uns getragen/geschoben.
Ja ansonsten gehts hier wieder Bergauf :-))
Wie gehts denn eurem neuen Luxusteil??? Dachte ja ich bekomme ne ausführliche Beschaffungsanalyse von diesem Tag ;-)
Ich knutsch Euch und hoffe wir sehen uns bald.
GLG Ich
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Tja das sind halt die unterschiedlichen Charakteren:-))*knuddel*
Habe schon überlegt das *mein bericht* etwas Krass rüber kam ,ich hoffe es wird nicht falsch aufgefaßt ,so ist es ja nicht.Habe schnell geschrieben so viel zeit hatte nicht.
Aber das mit dem waschbecken was du anspricht da sind wir verschieden .Bis zu einem gewissen masse gehen auch wir mit,natürlich ist ein bad wieder trocken gewischt ,kleidung umgezogen ect. aber nicht täglich ,das muß nicht sein.ist meine meinung und jeder sieht dies nun mal anders.
Und bei dem was geschrieben habe war es nun mal über einen längeren zeitpunkt und ein *schluß* hat nun mal nicht ausgereicht und war in dem sinne auch nicht für Länger.
Gegen rummatschen haben auch wir nix ,ist auch erlaubt aber nicht immer und wenns um einen gewissen ablauf geht dh. wenns zum bsp. ins bett geht denn dann ist es ein rausgezögere....
Und seid dem hat fabian nicht mehr das mit dem daumen am wasserhahn gemacht .also hat er was drauß gelernt und wie gesagt es gab ja auch kein großes theater bei der angelegenheit.Anders wäre wenn er jeden tag theater gemacht hätte weil er nicht ans große waschbecken durfte ....Also hat er es verstanden.
Natürlich heißt es nicht es hält ewig an und er versucht es nie wieder dafür sind es kinder....Aber ich denke schon er hat verstanden um was es geht .
Ob dies richtig oder falsch ist keine ahnung ,das weißt ja das dies auch nicht weiß .jetzt verunsichert es mich und komme mir eher schlecht vor weil wir halt konzeqenter sind wie andere ......
Dem Auto gehts gut, dadurch weil dachte wir sehen uns habe nicht extra ein bericht geschrieben ,ist ziemlich lang nämlich .Der tag war sehr anstrengend für alle seiten:-( und verlief nicht so optimal wie man hoffte .Kinder sind halt Kinder:-))))
Aber dies erzähle ich dies lieber wenn uns sehen.
ich hoffe deiner brust gehts besser? Lagst du heute wieder oder gings schon besser? Tut mir richtig leid das du so leiden mußt, leide richtig mit!*DRückdichfest*
Vermisse euch richtig ,weiß nicht wann uns sehen.Die woche ist ja fast rum und nächste woche habe wieder spätschicht:-((((
verteile mal küßchen und weiterhin schnelle besserung für dich.Bussi andy
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
lieb ihr ihn habt und das ist das Einzige was zählt. Man
wird sich erziehungstechnisch nie identisch sein und das
ist auch gut so. Und falsch wars ja definitiv nicht. Halt
nur konsequenter - und das seit ihr ja schon immer mehr
als wir :-)
Heute früh gings mir noch net so gut aber hab dann
wirklich nix gemacht und Josi hat auch im Kiga geschlafen.
Jetzt fühl ich mich wieder top und die Brust tut auch
nicht mehr weh. Scheine also wieder mit nem blauen Auge
davon gekommen zu sein :-)
Lina gehts auch wieder gut. Nur der Husten...aber hab den
Eindruck heute wars schon klein wenig besser. Der
Ausschlag ist auch wieder fast weg :-)
Vielleicht magste ja nächste Woche Vormittag mal auf nen
Cappu vor der Arbeit vorbeikommen? Auch euer neuer Luxus
ist Textform interessiert mich brennend. Kannst ja mal die
Kurzfassung niederschreiben, bin doch neugierig.
Ansonsten ist bei uns diese Woche auch nix mehr. Sonst
hätte ich gleich Di gefragt. Morgen hat mein Bruder
Geburtstag und Fr ist Sportfest im Kiga. Wies halt so
ist...
So ich gebe viele Küsse zurück
Bussi Jessi
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
Oh man, Respekt für das Durchziehen der Maßnahme in der Straßenbahn!
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, Fahrrad würde ich erstmal noch behalten, das ist einfach zu gefährlich. Und wenn Du es wieder rausrückst, wirklich erstmal nur in ungefährlichen Gefilden wie Parks o.ä. fahren, um zu gucken, inwieweit er die Message verstanden hat. Frühestens dann wieder auf die Straße.
Und zum Geburtstag würde ich Lukas auch noch einladen. Bei Jona waren es 3 Kinder in ihrem Alter, der 1,5jährige Nachbarsjunge, 2 kleine Geschwisterkinder, alle Mamas dazu UND 3 Leute von Alex' Familie (und die Erwachsenen haben wirklich die meiste Arbeit gemacht - in erster Linie bei der Essensplanung - habe mir zum Glück einfach einiges mitbringen lassen, sonst hätte ich es gar nicht gepackt). Aber die Kinder hatten Superspaß und sind auch nicht komplett durchgedreht, wie ich befürchtet hätte.
Und nun GLG und gute Durchhaltenerven - es ist alles nur eine Phase ;-))
von Kugelrund-Bine 38+4 & Jona
Re: PHASENMANTRAAAAAAAAA *meditier*
ist es sehr schlimm, wenn ich beim Lesen deines Postings grinsen musste? Du hast die Situationen so lebhaft beschrieben, ich war geradezu mit dabei. Außerdem ist meine Jüngste auch nicht gerade von Pappe, ich kann es dir also nachfühlen.
Ich finde, du hast da ganz richtig gemacht. Wie einige andere hier lasse ich Helene allerdings sowieso noch nicht mit dem Laufrad auf die Straße, mal ganz davon abgesehen, dass sie es noch nicht fahren kann. Dass Kinder, die in diesem Alter noch gar keinen Blick für Gefahren haben, mit einem Laufrad teuflisch schnell werden, hat meinen Mann erfolgreich dafür plädieren lassen, kein Laufrad zu kaufen. (Helene bekam dann allerdings von ihren Paten eines geschenkt ;-) Zugebenermaßen ist es allerdings für Kinder ohne Laufraderfahrung schwerer, radfahren zu lernen.
Ansonsten liest es sich so, als hättest du vielleicht wirklich etwas ausführlicher als nötig deinen Sohn mit Erklärungen versorgt. Möglicherweise hast du damit seinen Frust erst recht lange wach gehalten. Andererseits: Muss es nicht schön sein, seinen Frust ungehemmt so lange hinauszubrüllen, bis er wirklich abgebaut ist? Irgendwie beneidenswert... ;-)
LG Katja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen