Suchen Menü

PETZEN!!!!Einfach das Alter????

Bei uns ist das Thema Petzen hier seit etwa 2-3Monaten ganz akut.Erst petze er ständig was seine Schwester alles machen würde.Da habe ich gedacht er will Aufmerksamkeit und will das die kleine halt auch "ne Strafe" bekommt.Beide Kids bekommen natürlich "schimpfe und KOnsequenzen wenn was gegen die Regeln läuft"aber die kleine mit ihren 2Jahren natürlich anders als er mit seinen 5Jahren.

Dann sprach mich letztens eine Kigamami und gleichzeitig Freundin an deshalb.Sie hatte ihn nach dem Kiga mit zu sich zum spielen genommen.Und auch da war ers ständig am petzen was die beiden Mädels alles machen.Sie war zum SChluß schon ganz "entnervt"davon.

Heute im Kiga beim abholen bekam er nen kleinen Anranzer von der erziehrin weil er Mist gesagt/gemacht hat.Daraufhin wieder direkt "Aber... und..haben das auch gemacht".Daraufhin kamen die Erziehrin und ich kurz zum Gespräch das er im Kiga auch ganz groß am petzen wäre.Er kennt alle Regeln,hält sich selbst nicht dran,aber fleißig am petzen wenn die anderen sich nicht dran halten.Es wäre momentan im KIga aber grad "Trend".

Nun sagt mir mal wies bei euch ist??Ist das vielleicht einfach das Alter??Oder hat es vielleicht einen einfachen Grund??Ich weiß das die Kids die jetzt dieses Jahr in die Schule kommen immer fleißig am petzen und gucken sind was die 5Jährigen so machen.Will er sich vielleicht verteidigen??Ich bin aber am glauben das es zuhaus angefangen hat.Kanns natürlich aber nicht sicher sagen weil die im Kiga ja auch nicht gleich was sagen.

LG Mandy

Bisherige Antworten

PETZEN!!!!Einfach das Alter????

Hallo Mandy,

ich kann es nicht mehr hören: "Mamaaaaa, der Dominique hat..." Neuerdings kommt auch noch dazu "Ich war das nicht", obwohl er es ganz offensichtlich doch war.

Wie er es im KiGa macht, weiss ich nicht, ich denke aber es ist in dem Alter einfach so. Morgen hab ich Elternsprechtag, da erfahre ich sicherlich was zu dem Thema.

LG Mattina

Hält sich hier in Grenzen.LG kerstin

Hier auch fast nix.... lg tine

Ist bei uns bisher kein Problem... LG Ilona

PETZEN!!!!Einfach das Alter????

Hallo Mandy,

bei uns im Kiga war das letztes Jahr mal ganz akut Thema. Da waren die Erzieherinnen auch so genervt von der allgemeinen Dauerpetzerei, dass sie Petzen mehrfach als Thema für den Stuhlkreis hatten. Seitdem hält es sich in Grenzen. Maya erzählt mir manchmal auf dem Nachhauseweg, dass sich irgendwer so verhalten hat, dass sie "es sagen gegangen" ist und ich sage ihr dann dazu, ob ich das okay oder ob ich das Petzen in der Situation unangebracht finde. Sie geht es nämlich auch öfter sagen, wenn Kinder Regenwürmer, Marienkäfer oder anderes Getier quälen und in dem Fall finde ich Petzen ausnahmsweise völlig okay und gebe ihr meinen Segen dazu.

LG Mareike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen