Suchen Menü

PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

hallöchen,
tja so langsam kommen diese Gedanken :-))...bei Jillian hatte ich ja damals PDA gehabt und auch gut vertragen, aber die dauert halt ja bis die wirkt und bei einer Bekannten haben sie letztens im gleichen KH Spinale gemacht die natürlich "direkt" wirkt....was hattet ihr gehabt und welche Erfahrung gemacht bezüglich wirkungsdauer, Übelkeit, Kopfschmerzen etc. OK entscheiden wird es sich ja eh am Montag beim Gespräch aber hätte schon gerne so ein paar Erfahrungsberichte.
lg silke
Bisherige Antworten

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

huhu Silke, ich hatte bei Claire eine spinale gehabt und es war ok.
Ich hatte aber auch keine Wahlmöglichkeit gehabt..ob PDA oder spinale..kannst du denn wählen?
Kopfschmerzen etc. danach hatte ich nicht gehabt.
GEwirkt hat sie prompt....ich hatte während der OP kurz dolle Übelkeit gehabt....soll wohl relativ häufig vorkommen, wenn das Narkosemittel wohl zu hoch steigt. Ich hab dann erst für mich im "stillen" Panik geschoben so nach dem Motto, was mach ich jetzt, wenn ich mich übergeben muß.....der Anästhesist merkte es aber dann recht schnell, dass es mir nicht so gut geht, er meinte, meine Nasenspitze wird soooo weiß.....dann hab ich auch gesagt, mir ist schrecklich übel. ER hat dann das Kopfteil höher gestellt, etwas in die Vene gespritzt und ziemlich schnell ging es mir besser.
Grüßle Jacqui

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

Ich hatte ne PDA - und ich fands gut - mir war nicht schlecht oder so. Ich werde mich wieder dafür entscheiden, das ging einmal gut und wird es hoffentlich auch nochmal.
Mensch am Dienstag ist es soweit - ne - wahnsinn - wie die Zeit vergeht - wir werden auf jeden Fall alle an die denken.
Heute ist doch Soe 88 dran - haste schon was gehört von ihr ???
LG anja + Kimberly + N... *31+1*

an dich ---- nicht an die LG

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

hi,
neeee noch nix....war das nicht erst morgen...grübel...schäm...wird bestimmt alles gut laufen!
lg silke

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

Hallo Silke,
ich hatte auch eine Spinale. Die wirkt wirklich sofort. Ich fand es super, hatte keine Kopfschmerzen oder Übelkeit.
Läßt auch schnell wieder nach.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute für Donnerstag.
LG
Daniela

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

Hallo Silke,
eine Spinale hatte ich noch nie, kann ich also nix zu sagen, und was die PDA angeht, bin ich so'n bisschen hin- und hergerissen. Der KS bei Constantin wurde ja auch mit PDA gemacht, und das war einerseits super, ich hab sie gut vertragen, und es war auch unkompliziert und schmerzfrei, sie zu legen, aber andererseits ist bei mir im nachhinein damit so viel schief gegangen. Ich weiß nicht mehr, wie das damals bei Dir gemacht wurde, aber bei mir blieb der Schlauch liegen, damit die Schmerzmittel so aufgespritzt werden konnten, und irgendwie haben die Anästhesisten da total versagt: Ich hatte zwei Tage lang RICHTIg taube Beine (und konnte demzufolge natürlich auch noch nicht aufstehen), während ich am Schnitt/an der Narbe wirklich die allerübelsten Schmerzen hatte. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde... hm.
GLG Eva

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

Hallo Silke!
Ich hatte eine Spinale bei Indira. Bei Elias musste es ja ne Vollnarkose sein, weil es durch mein Gewicht nicht so einfach war den richtigen Punkt zu treffen. Aber bei Inidra war es kein Problem. Ich hatte allerdings auch als ich dann auf dem Tisch lag und die gerade anfangen wollten so eine heftige Übelkeit... Der Anästhesist ist nur ganz panisch losgelaufen und hat ein Schälchen geholt. Mein Blutdruck war sehr niedrig, dadurch kam das wohl. Und das Blutdruckhebende Mittel wurde mir zwar auch "angehängt", aber leider war nen Knick im Schlauch... und bis die das bemerkt hatten war mir wirklich zum ko...... Naja, war jedenfalls dann alles super als der "Knoten" beseitigt wurde. :o)
Was ich noch hatte, als die Narkose so langsam zu Ende ging, hatte ich ein Jucken üüüüüüberall. Das war gaaaanz eklig. Hat bestimmt ne Stunde oder so gedauert.
Ich bin schon so gespannt auf eure zwei! :o)
GLG Verena

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

Hi SIlke
Also ich selber hab null Erfahrungen mit Spilananästhesie.
Hatte bei Anjas Geburt (Spontanentbindung) eine PDA,und ich fand,zumndest bei mir hat sie nicht besonders viel geholfen...bei Lena (auch Spontanentbindung) hatte ich gar nix und fand es auch tausendmal besser so!
Aber bei Dir mit KS muss ja nun mal irgendwas her;-)UNd da kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung als Krankenschwester berichten.Bei meinen Einsätzen in der Ausbildung auf den Gyns und Geburtshilflichen Stationen hab ich eigentlich bei Spinaler immer nur Mamas gesehen,die entweder superschwere Kopfschmerzen hatten oder aber Dauerübelkeit oder im schlimmsten Fall beides zusammen.
Wie gesagt,ich hab nie selbst ne Spinale bekommen und dass ich soweit ich mich erinnere nur so Mist-Spinal-Ergebnisse gesehen hab,heißt auch nicht,dass das IMMER so ist,aber ich glaub,ich würd die PDA vorziehen...
Sorry für Roman und glG,
Tatty mit Anja (26.11.03) und Lena (6.8.05)

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

HUhu!
ich hatte bei Patricia eine Spinale weil ich eine PDA nie wieder machen würde. Ich hatte bei einem der Jungs damals eine PDA (trotz Vaginal-Entbindung) und bei mir laufen die Nerven zu dicht an der Wirbelsäule und bei der PDA wird ja so ein Schlauch da reingeschoben. Das sind bei mir höllische Schmerze. Würde ich nie wieder machen. Aber wenn Du es gut verträgst - warum nicht!
LG und alles Gute
Daniela

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

huhu silke!
hier noch eine späte antwort.
ich bekam eine spinale beim ks und ich habe sie bis auf kurzfristige übelkeit und etwas schwindel gut vertragen. es wurde in sekundenschnelle was dagegen gespritzt und daher kam gar nicht erst gross was auf. allerdings habe ich ein mordsmässiges zittern bekommen, richtig mit zähne klappern etc. das kam wohl daher und es haben scheinbar auch viele frauen, aber das lässt sich aushalten.
weiss nicht, wie es bei der pda ist, aber ne spinale erscheint mir irgendwie die sicherere methode für schmerzfreiheit zu sein...nur so ein gedanke.
glg
ilka

Re: PDA oder SA (Spinale) ???? *hilfe****

Huhu Ilka,
das große Zittern, Frieren und Zähneklappern hatte ich bei meiner PDA auch. Ich würde daher aus den schon genannten Gründen auch eher zur Spinalen tendieren.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen