PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
Im Rahmenplan der Kindergärten hier wurde in diesem Jahr die "Einbindung digitaler Medien in den Kindergarten" (oder so ähnlich) aufgenommen - sprich, Computer sollen in die Kindergärten kommen.
Sie sollen z.B. für die Behandlung von Bildern, Zeichenprogramme oder Lernprogramme benutzt werden. Dies nicht nur für die Vorschulkinder, sondern durchaus auch für die kleineren Kinder.
Nun würde mich mal folgendes interessieren:
1) Gibt es in Euren Kindergärten Computer - nicht für die Erwachsenen, sondern für die Kinder.
2) Hat jemand irgendwelche Erfahrungsberichte oder Studien dazu gelesen und vielleicht noch zugänglich?
Markus und ich haben eine sehr deutliche Meinung dazu, aber wir würden uns eben für Diskussionen gerne auch ein paar handfeste "Beweise" bereithalten. Ich bin im Elternausschuss und im Zusammenarbeitsausschuss (Eltern, Angestellte, Eigentümer = Gemeinde) unseres Kindergartens und kann daher auch ein bisschen mitwirken.
Übrigens will ich keine riesige Diskussion über die Sache anstossen, da sie hier sowieso schon beschlossene Sache ist (unser Kindergarten hat bereits 3 Laptops bestellt, einen per Gruppe). Aber (habe ich noch nicht gesagt, oder?) da wir dem ganzen extrem kritisch gegenüberstehen, will ich gerne gerüstet sein.
LG Sibylle
PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
also in unserem Kinderladen hat das Team vermutlich mehr Defizite im Computerbereich als die Kinder ;-)) Dort jedenfalls wird entsprechendes aus genanntem Grund nicht vermittelt, aber es wären wohl auch viele Eltern befremdet. Was wir schon (okay, ist jetzt ein anders Thema...) für Diskussionen über die eventuelle Benutzung einer Mikrowelle hatten...
Studien kenne ich nicht, habe aber neulich eine Reportage (BBC?) gesehen über PC-Spiele in Japan und China, und über das bereits ganz früh ansetzende PC-Game-Training, durch das sich ganz andere Gehirnstrukturen bilden und u.a. das Mausklicken so perfektioniert wird, dass es zu einem bedingten Reflex wird und Geschwindigkeiten erreicht werden können, die ein "normaler" PC-User niemals erreichen kann. Das bringt natürlich extreme Vorteile bei so Strategie-(Kriegs-)Spielen, und dort werden dem Bericht zufolge schon ganze Stadien gefüllt mit Leuten, die anderen auf Großbildleinwand bei PC-Spiele-Weltmeisterschaften zusehen... Nun ja, aber so ist das in eurem Kiga ja wohl nicht gedacht ;-)
War jetzt nicht sehr hilfreich, oder?
Ob ich dem positiv oder negativ gegenüberstehen würde, hinge für mich übrigens von den konkret geplanten Projekten ab. Würde man z.B. mit den Kindern in den Park gehen, Blätter sammeln, diese dann mit den Kindern am Rechner scannen, in Graustufen umwandeln, vergrößern, ausdrucken und die Kinder dann die Blätter in verschiedenen Farben bunt bemalen lassen o.ä., so fände ich das eine nette Sache. Irgendwelche Spiele, womöglich noch ohne betreuende Anleitung, fände ich problematisch. Was ist denn bei euch geplant?
GLG
die Netzmaus
PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
die Strategie-Kriegsspiele sind bei uns definitiv nicht geplant. Es war erstmal die Rede von Lernprogrammen, Zeichenprogrammen und eben Bilder angucken/bearbeiten (?).
Deinen Vorschlag finde ich übrigens ziemlich gut, sowas würde ich mir wohl nich gefallen lassen.
Für die Minis (also die 1-3 jährigen) den Computer z.B. zu benutzen um auf Dinge zu zeigen etc. finde ich quatsch, da kann ich auch Bücher oder eben die Dinge selber verwenden. Lernprogrammen stehe ich auch relativ kritisch gegenüber (nicht, dass ich wirklich welche kennen würde), aber warum muss ich Mathe mit 5 auf dem Computer lernen? Da bin ich mehr für "angewandte" Mathematik und den eigenen Kopf. Ich würde jedenfalls die Programme vorher sehen wollen ... aber wie soll das mit allen Eltern funktionieren?
Das mit den Defiziten in den Computer Kenntnissen der Angestellten ist eben auch so eine Sache. Die müssen sich ja dann erstmal weiterbilden ... dazu werden Überstunden gemacht ... die müssen dann wieder abgefeiert werden ... das reduziert das Personal ... das geht auf Kosten der Kinder.
Tja, wie heisst es so schön: Abwarten und Tee trinken. Aber ich bin eben doch interessiert an dem, was sie da machen, also will ich ein bisschen vorbereitet sein. Übrigens muss ich dabei lobend die Leiterin unseres KiGas erwähnen: Markus hat am Tag nach der Elternbeiratssitzung eine Mail an sie geschrieben, hat direkt eine Antwort und Infomaterial bekommen sowie die Einladung, dass sie sich mit uns gerne zu diesem Thema unterhalten will, wenn wir das wünschen.
GLG Sibylle
PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
im Büro der Leiterin des KiGa steht ein Computer, der ist aber nicht für die Kinder gedacht. Und es ist auch nicht geplant, für die Kinder einen anzuschaffen. Und das finde ich auch gut so. Die Kinder kommen früh genug damit in Berührung (ich gestehe es, dass ich mit Katharina auch schon das eine oder andere Spiel am Computer gemacht habe *schäm*). Bei meinem Sohn (der jetzt ins Gymnasium geht und auch Informatik hat) war das bereits in der 1. Klasse GS fester Bestandteil des Lehrplans.
LG Lili
PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
Unser Kindergarten hat keine die für die Kinder zugänglich wären.
Es wird auch nicht über die Anschaffung nachgedacht.
Generell denke ich das man einem guten Lernprogramm in geeigneter Atmosphäre nichts endgegen bringen sollte.
Trotzden sollten wie gesagt die Rahmenbedingungen stimmen.(Was ist geeignet für welches Alter etc.)
Eine Studie die ich kürzlich gelesen habe,besagte das das spielen an einem Lernprogramm per digitaler Medien.doe konzentration fördert.So lange eben eine gewisse Zeit (max 30min pro Tag) eingehalten wurde.
LG Bianca
PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
Du weisst nicht zufällig noch, wo Du diese Studie gelesen hast bzw. wer für sie verantwortlich war? Oder hast sie womöglich noch irgendwo zugänglich? Denn das würde mich schon interessieren.
LG Sibylle
PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
PCs im Kindergarten - Erfahrungsberichte/Studien?
das wäre sehr nett. Danke!
LG Sibylle
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen