Oxytocinspritze nach der Geburt - Standardt?
würde mich mal interessieren wie das bei euch war, habe bei beiden geburten standardmäßig oxy. gespritzt bekommen, beim 1. mal wurde ich quasi gar nicht davon unterrichtet, war auch ganz mit meinem baby beschäftigt und beim 2. x fragte ich zwar nach, ob das nötig sei, man sagte mir "ja" und so habe ich blöderweise auch nicht nachgehakt.
nun denke ich mir aber mal, dass die natur das schon im normalfall so geregelt hat, dass die nachgeburt auch ohne dieses künstl. hormon kommt und falls nciht, wäre es ja dann immer noch früh genug, gerade nun hab ich auch einen artikel gelesen, der so gar nicht pos. von der oxy. gabe berichtete, da das hormon anders wirkt als das natürl. produzierte und das frau selbstbestimmt und vertrauensvoll an die sache herangehen soll und man weitgehend alles unnötige, technisierte, was der geburt ja doch so ziemlich das natürliche nimmt, weglassen sollte...
berichtet doch mal bitte, ob ihr auch oxy gespritzt bekamt und wie lange es dauerte ca. bis eure nachgeburt kam, da bei mir shcon nach 10 min. totaler stress gemacht wurde, obwohl ich mal gelesen hab, dass die placenta mind. ne stunde zeit hat, bis sie kommen sollte...
lg
yvonne
Re: Oxytocinspritze nach der Geburt - Standardt?
ich bekam keine spritze und die nachgeburt kam ganz flott ;o). meine hebi hat kurz an der nabelschnur gezogen und flupp war das ding *g* geboren *lach*. von so einer spritze hab ich noch nie gehört. glg anni
also ich erinnere mich schwach daran das ich gleich nach dem amélie da war ich glaube 2minuten später ne spritze bekam.für was die war kA. hab nicht nachgefragt war mir in dem moment eh egal.Ich war so alle weil die auf meinem Bauch rumgedrückt hatten zum mitschieben. und dann landete Amélie auch noch im brutkasten,das war in dem moment wichtiger.Und wenn ich ehrlich bin ich kann mich noch nicht mal an die nachgeburt erinnern.Das alles weg.Nur an das nähen *das war auch unangenehm genug*
LG annett
LG,
Susanne
ich habe keine Spritze bekommen.
Ich hatte da kein wirkliches Zeitgefühl unter der Geburt, aber die Nachgeburt kam nach max. einer Viertelstunde von alleine.
Ich weiß nur noch, dass ich sie mir genau angeguckt hatte, weil sie recht klein war und in der Mitte geteilt, das war auch der Grund dafür, dass Lea so klein war.
Aber von so einer Spritze habe ich noch nie gehört.
Liebe Grüße
Karin
Noch nie davon gehört *kopfschüttel*
Also Adrian habe ich ja vor knapp 11 Jahren im KH bekommen, dort habe ich nichts gespritzt bekommen,
die beiden anderen ja im Geburtshaus, da gibt es sowas ja eh nicht ;)
Also, neee, ich kenn das garnicht!
LG Serafina bei der alle Nachgeburten ganz normal gekommen sind :-)
achso, du fragst wie lange es gedauert hat, ohje grübel, da müsste ich in den unterlagen schauen, aber ich glaube innerhalb einer halben stunde...hmmm, schon so lange her....
also ich habe überhaupt keine Spritze gegen irgentetwas bekommen, daher kann ich mit 100 %iger Sicherheit behaupten, das ich die nicht bekommen habe.
Aber die Nachgeburt war innerhalb von ca. 20 Minuten ohne große Mühe & anderen Hilfsmitteln da.
Hab von dieser Spritze auch noch nie was gehört....
SORRY!
GGGLG Bibi
von so einer Spritze habe ich noch nie etwas gehört. Bei Rebeccas Geburt hatte ich einen DR 3. Grades, der in Vollnarkose genäht werden musste und da das Nähen schnell gehen musste (wegen dem Blutverlust, glaube ich) und die Nachgeburt noch nicht da war, wurde sie gleich in Vollnarkose händisch entfernt.
Bei Vanessas Geburt kam die Nachgeburt sehr schnell von selbst, vielleicht 10 Minuten nach der Geburt.
LG
Sabine
PS: Wie geht es dir denn mit der Übelkeit?
@sabine
ist echt schade, dass man so gar nicht in der lage ist die 1. zeit der ss zu genießen, aber ich hoffe mal, dass es auch diesmal wieder mit beginn der ersten kindsbewegungen besser wird.
glg
yvonne
hab keine bekommen. waere besser ich haette eine. plazenta kam ganz schwer raus. aerztin lag fast auf mir. haelfte blieb eh stecken und 14 tage spaeter hatte ich megainfektion mit starken blutungen und war noch zwei tage mit wehentropf und manuell gesaeubert im krh.
lg heidi
Ein Thema, bei dem ich immer noch leicht angesäuert bin.
Nach Maltes Geburt habe ich keine bekommen. Die Plazenta ließ ein bißchen auf sich warten, die Hebi massierte den Bauch und machte dann noch Akupunktur, dann kam sie. Ich tippe mal auf so zehn Minuten, können auch 15 sein. Ich hatte Malte auf jeden Fall schon ewig im Arm und mein Mann hatte ihn auch schon.
So war ich nach Arnes Geburt völlig überrumpelt, als die Ärztin direkt nach der Geburt (ich glaube, Arne lag noch zwischen meinen Beinen) mit der Spritze ankam, mir den Arm abband und das Ding da reinhauen wollte. Sie hat zuviel rausgespritzt, mußte eine neue Spritze holen und in der Zeit kam die Plazenta schon von ganz allein, nur ganz kurz nach der Geburt. Ich war wie gesagt völlig verdattert, wäre das beim ersten Mal schon so gewesen, wäre ich vorbereitet gewesen und hätte mir das verbeten. Insgesamt war das aber eh die Geburt, bei der die anderen versucht haben, mich fremdzubestimmen (hat ja nicht geklappt, hähä), zum Glück war sie ja so schnell und unkompliziert.
Ich sehe da überhaupt keinen Sinn, außer mal wieder eine abhakbare Routine zu haben und daß eventuell alle schnell fertig sind (supi).
Hausgeburt oder Geburtshaus kommt nicht in Frage? Da müßten sie doch ein bißchen anders eingestellt sein.
LG Franziska
lieben dank für eure antworten,
glg
yvonne
@franzi
das nächste geburtshaus ist leider 50 km weit weg und das ist mir definitiv zu weit, da nova ja shcon fast im auto zur welt kam und es evt. bei der 3. geburt noch schneller gehen könnte machen mir die knapp 10 min. autofahrt schon ein flaues gefühl ;-)
am liebsten wäre mir ne hausgeburt, aber die macht meien bekeghebi leider nicht, aber da ich ja eh wieder ambulant entbinden will udn ich diesmal noch besser vorbereitet bin *g* können mich die anschließenden 3h im kh auch nicht "verwirren"...
glg
yvonne
Re: @franzi
Und Nova kam doch so schnell, und das dritte Baby ist ja nicht grade in großem Abstand, da mußt Du doch mit rechnen, daß es noch schneller kommt.
Aber mußt Du ja wissen ;-) Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute dafür (bißchen Zeit hast Du ja noch)
Liebe Grüße
Franziska
also gefühlsmäßig würde ich echt am liebsten zu hause entbinden, aber wie man da eine hebi findet, keine ahnung, ist hier nicht sonderlich verbreitet bzw. ich kenne noch nicht mal jemand der ambulant entbunden hat, geschweige denn zu hause, auf jeden fall werde ich meinen mann noch mal einweisen, falls er dann derjenige welcher sein wird, der das kind entgegen nehmen muss *g*
darf denn eingentlich eine hebi auch nen dammriss nähen? da ich ja 2x zweiten grades gerissen bin, wird dies wohl beim nä. mal auch der fall sein und wenn man dann doch daheim entbindet und dann zum nähen noch ins kh müsste fänd ich auch ziemlich doof und kann die hebi das dann direkt über die kk abrechnen oder muss man das selber zahlen, weißt du da genaueres?
lg
yvonne
Und ansonsten würde ich alle verfügbaren Hebis abtelefonieren. Problem ist wohl nur, daß man die Bereitschaftspauschale zahlen muß, und die ist nicht ganz billig.
Liebe Grüße
Franziska
Wenn auch verspätet...
ich hab auch kurz nach der Entbindung den Rest von der "Pferdespritze" bekommen. Hatte ja während der Entbindung auch schon einen Oxytocin-Perfusor dran.
Aber trotz des Oxy's hatte ich null Wehen mehr. Gott sei Dank, die anderen haben gereicht.
Auch bei mir wurde dann totaler Stress wegen der auf sich wartenden Plazenta gemacht. Die Hebi zog richtig dolle an der Nabelschnur und legte sich mit dem Ellenbogen und Unterarm und dann mit dem kompletten Oberkörper auf meinen Bauch. Sie hat sie mehr rausgerissen, als dass sie natürlich kam. Ich sollte auch noch stark mitpressen. Schrecklich!!!
LG Nadine
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen