Suchen Menü

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Hallo Ihr Lieben,
Alle Jahre wieder, könnte ich das schon fast nennen, hab ich in den grauen Monaten eine Winterdepression. Seit fast zwei Wochen quält mich diese nun fast und nun hab ich mal ein bisschen darüber nachgelesen. Eine Lichttherapie soll dabei wohl gut helfen. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder evtl. andere Tipps für mich? Lange Spaziergänge sind schon fest eingeplant und eine große Packung Johanneskraut-Tabletten hab ich auch schon hier liegen, bin mir aber noch nicht so einig ob ich die nehmen soll.
Ich wünsche weihnachtliche Grüße
Natascha, die die Sonne z.Zt. sehr vermisst....
Bisherige Antworten

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Natascha,
ich leide jedes Jahr darunter...bzw. ich litt jedes Jahr darunter, dieses Jahr komischerweise nicht! Ich schiebe das darauf,d ass ich wirklich viel draussen und unterwegs bin und dass meine Beziehung im Moment wieder wirklich gut läuft. Zudem habe ich gelegentlich Baldrian genommen und ich bemuttere mich oft selbst mit einem heissen Bad oder einem leckeren Eierpunsch (oder heissem Met *g*) am Abend.
Was bei mir auch viel ausmacht ist, dass ich dieses Jahr zwar mit der Weihnachtspost arg hintendran bin, aber mein Haus in Ordnung ist und für die Feiertage alles fertig ist. Keine Hetze also. Das mit der Post nehme ich nicht soooo wichtig, obwohl es mir schon am Herzen lag, dass alle Freunde etwas bekommen. Es fehlt jetzt nur noch das Wichtelpaket, das aber morgen auf die Reise geht und besonders schön ist, daher sicher auch nach Weihnachten noch herzlichen Anklang findet. ;o)
Wichtig ist auch genug Schlaf. Einfach mal eine Stunde früher ins Bett gehen kann Wunder wirken! Und eben immer auf dem Laufenden sein, nichts aufschieben, was man erledigen KANN. Keine Schuldgefühle heisst bei mir = kein Stress, denn für das was sonst noch passiert (Krankheiten z.B.) KANN ich ja nichts!
Liebe Grüße und viel Erfolg mit der wie auch immer gearteten Winterdepressionstherapie wünscht
Steffi, die sich fragt, wie schnell der Weihnachtsmann mit den Weihnachtskarten war/sein wird...*g*

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Steffi,
vielen lieben Dank für Deine Tipps. Darüber werde ich noch etwas nachdenken, weiß aber jetzt schon, dass ich einiges davon anwenden werde (z.B. nichts mehr aufschieben, mehr raus vor die Tür gehen).
Mit den Weihnachtseinkäufen hab ich mir dieses Jahr von vornherein keinen Stress gemacht. Mit meinen Patenkindern gehe nach den Tagen kaufen und mache mir einen schönen Tag. Ansonsten hab ich es minimalistisch gehalten und das ist auch in Ordnung so.
Deine Postkarte ist heute angekommen und hat mich heute morgen schon sehr gefreut (mit ein paar Tränchen *zugeb*...bin halt im Moment so nah am Wasser gebaut). Vielen lieben Dank, das ist sehr, sehr lieb von Dir und hat uns ganz doll!!!
Ich freue mich sehr, dass Du so gut durch den Winter kommst...das hast Du Dir verdient!!
Ich wünsche mir, dass dieser Zustand bald wieder ein Ende findet...aber das wird schon.
LG von Natascha, die für morgen eine Karte zu Barcley-James-Harvest hat und die Lust darauf noch auf sich warten lässt *seufz*

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Hallo Natascha,
was Lichttherapie betrifft: Es gibt von Philips eine bezahlbare Lichttherapielampe, die Bright Light heißt.
Johanniskraut ist eine gut wirksame Therapie gegen Depressionen. Man muss bei den Präparaten allerdings aufpassen, dass sie die gewünschte Qualität haben. Es gab, glaube ich, mal einen Test-Vergleich, eventuell bei Stiftung Warentest. Viele billige Präparate enthalten zu wenig oder einen nicht verwertbaren Wirkstoff. Weiterhin solltest Du aufpassen, ob Du UV-Licht-empfindlich darauf reagierst, ebenso sind hormonelle Wechselwirkungen nicht ganz ausgeschlossen - sprich das am besten mit Deinem Gynäkologen ab (gleichzeitige Wirksamkeit von Hormonpräparaten, Auswirkungen bei Kinderwunsch etc.). In der Regel wird Johanniskraut aber sehr gut vertragen.
Überlegenswert ist auch, mit einem Psychotherapeuten und einem Facharzt mal abklären zu lassen, ob tatsächlich eine Winterdepression vorliegt. Dann wäre es nämlich auch überlegenswert, ob (neben eventueller Psychotherapie) eine medikamentöse Therapie sinnvoller ist als Jahr für Jahr im Winter abzustürzen. Ich will damit nicht sagen, dass Antidepressiva (nicht: Tranquillizer!) eine Alternative zur Selbstauseinandersetzung sind, aber in bestimmten Fällen können sie eine wichtige Hilfe sein. Dies ist keine therapeutische Empfehlung, sondern eine Anregung, das mal mit einem Fachmann vor Ort abzuklären.
Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser - den kürzesten Tag haben wir doch schon geschafft!
Liebe Grüße
Tini

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Tini,
nun komm ich zum Antworten.
Vielen Dank für Deine Zeilen. Wg. dem Johanniskraut hab ich mich voll auf die Apotherin verlassen und hoffe, dass das Präparat ein wirkungsvolles ist. Es ist auch ausreichend hoch dosiert...so die Apothekerin.
Der Auslöser für diese Depression, so vermuten wir, war ein Hormonpräparat das ich nehmen musste wg. einer Dauerblutung. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass solche Medikamente solche Auswirkungen haben können.
Mit meiner Therapeutin bin ich nun am Erarbeiten warum mich diese Depression immer kurz vor Weihnachten ereilt. Ich denke mal ich kennne den Ursprung so in etwa, aber in diesem düsteren Zustand ist ein solches Erarbeiten sehr anstrengend und nicht so einfach.
Ich hoffe ja immer noch an einem Antidepressiva-Präparat vorbei zu kommen, mal sehen.
Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie (und auch eurem Gast) ein schönes, besinnliches und harmonisches Weihnachtsfest. Lasst es euch gut gehen!
LG von Natascha

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Natascha,
Erfahrungen habe ich damit keine. Aber ich wünsche Dir, dass es Dir möglichst bald wieder besser geht.
In Skandinavien, wo die Tage oft besonders kurz sind, werden meiner Meinung nach viele Lichtherapien mit gutem Erfolg angeboten. Manche Arbeitgeber, z.B. auch Krankenhäuser, haben dafür sogar eigens Pausenräume hergerichtet. Anscheinend wirken sich diese Therapien sehr positiv auf die Mitarbeiter aus.
LG, Viola

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Viola,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mit der Lichttherapie auf jeden Fall probieren. Schaden kann es ja nichts.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße von Natascha

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Hallo Natascha,
bin etwas in Eile, daher nur ganz kurz: Ich habe mir vor zwei Jahren die Lampe von Philips gekauft, die Tini genannt hat, die gibt es bei Saturn & Co. Damals kostete sie ca. 200,- EUR, könnte jetzt aber günstiger geworden sein. Ich mache sie im Winter jeden Tag im Büro mehrere Stunden an und finde, daß sie hilft. Johanniskraut nehme ich im Winter auch (hoch dosiert, das Präparat heißt Laif 900). Die Kombination hilft bei mir gut, ich kann beides nur empfehlen! Seit ich das mache, geht es mir über den Winter meistens gut! Nachmittags, wenn es dämmert, esse ich einen Riegel dunkle Schokolade (70% Kakao von Lindt), das hebt die Stimmung auch und komischerweise macht bei mir die dunkle Schoki in Maßen auch nicht dick :-)
Viel Erfolg und frohe Weihnachten!
Liebe Grüße,
Katja

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Katja,
in meinem Kühlschrank liegt eine riesen Tafel dunkle Schokolade und später wenn hier mehr Ruhe und Zeit ist, werde ich mir ein stückchen genüßlich auf die Zunge legen. Das Laif900-Präparat hab ich auch und nehme es heute nun den 3ten Tag.
Vielen Dank für Deine Zeilen. Ich wünsche Euch ein tolles, harmonisches und glückliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße von Natascha

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Natascha,
ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht. Zur Lichttherapie kann ich leider nichts sagen, außer, das es bestimmt einen Versuch wert ist.
Meine Stimmungsaufheller im Winter sind: Mindestens einmal pro Wintermonat Therme ohne Kind, Kaffeenachmittage mit Freundin und Kindern, zu Hause ganz warme, weiche, kuschelige Klamotten, Frühstücken gehen, gute Lebensmittel (auch mal Sachen, die mir sonst zu teuer sind), auch mal ein frischgepresster Saft aus exotischen Früchten, neue aufwendige Rezepte ausprobieren, Brot backen...
LG Sofie

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Sofie,
z.Zt. ist hier in der Wohnung immer richtig war, Kälte ertrage ich überhaupt nicht so gut. Gleich geh ich mit dem Hund eine Runde drehen und da fröstelt es mich jetzt schon ein bisschen davor *brrrr*. Aber hilft ja nichts, ich muss ja raus.
Danke Dir und auch Dir wünsche ich ganz tolle, schöne, ruhige und besinnliche Weihnachten.
Ganz liebe Grüße von Natascha

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Natascha,
da habe ich einen ganz tollen Tipp, ich bin ja auch so eine Frierkatze und ich habe was ganz Tolles entdeckt: bei uns war wärmende lange Unterwäsche von ODLO herabgesetzt und die wärmt wirklich ganz toll. Mir war ganz warm, sogar beim rumstehen.
LG Sofie

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Oh vielen Dank Sofie, das hab ich mir gleich notiert!
LG von Natascha

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Natascha,
auch ich habe (noch) keine Erfahrung mit Lichttherapie gemacht und kann dazu nix sagen.
Was mir in dunklen Zeiten hilft, sind Düfte und Blumen.
Gerade heute Abend habe ich zusammen mit Leo unseren Weihnachtsdurftteller
gebastelt. Wenn ich mich nicht zu blöd anstelle, gibt es nachher auch noch ein Foto im Profil ;o)
Wir haben Orangen mit Gewürznelken gespickt, dazu kleine Zimtstangenpäckchen geschnürt und das ganze mit Engelshaar und einer kleinen Keramikeisenbahn auf einem großen Teller angerichtet.
Die Arbeit selbst hatte beinah einen meditativen Charakter und nun duftet es hier auch noch herrlich.
Auch frische Blumen heben deutlich meine Stimmung. Ganz besonders Tulpen und Ranunkeln.
"Aufschieberitis" und "Morbus Unordnung", zu denen ich deutlich neige, bringen dagegen gern trübe Stimmung mit sich.
Also ist mein Ansatz hier, vorbeugend tätig zu werden.
Klappt nicht immer, aber dank einem entsprechenden Kalender und 'nem Abo bei Herrn Küstenmacher ( welcher diesen Monat auch Blumen vs. Depri propagiert ;o) ) befinde ich mich seit einem Jahr auf dem Weg der Besserung.
Schöne, entspannte Weihnachtstage und
auch sonst alles Liebe wünscht Dir,
Antje

Ot: Winterdepression - Erfahrung Lichttherapie?

Liebe Antje, Du hast völlig recht, unaufgeräumte Wohnungen versauen das Gemüt. So geht es mir auch und ich bemühe mich seit ein paar Tagen alles wenigstens "etwas" in Ordnung zu halten. Was einem mit doch gedrückter 'Stimmung nicht all zu leicht fällt, aber tue was ich kann.
Danke auch Dir für 'Deine Zeilen. Übrigens helfen auch schöne Postkarten von ganz lieben Menschen die Stimmung aufzuhellen. Vielen lieben Dank Dir und Deiner Familie, die arte hängt in meinem Arbeitszimmer in ständiger Sichtweite!!!
Lg von Natascha, die dieses Jahr ihre Weihnachtspost nicht geschafft hat :-/

Orangenbild

"In der Früh, in der Früh, macht der Hahn: kickerikie, kickerikie......"
Nee, da bastet Antje an ihrem Profil und versucht Fotos hochzuladen ;o)))
Liebe Natascha,
freut mich, dass die Post angekommen ist.
Nun versuche ich mal das angepreisene Foto hier einzustellen, so dass es direkt im Textfeld erschein.
Mal sehen ob's funktioniert.
Also so schaut unser Duftteller aus:
http://kind.qualimedic.de/fisheye/image/88659/7685
Schöne Grüße,
Antje
PS: Bin zu neugierig und muss gleich mal nachsehen, obs funktioniert hat.....

Neuer Versuch.....

..... das ist hier echt ein "Sonderstudium" für mich .....

Nun aber richtig,.....

... jetzt hat zwar der Link funktioniert, aber das Motiv war nicht das, welches ich eigentlich wollte.
Aber jetzt weiß ich ja zum Glück, wie's geht.
Reine Übungssache ;o)
Unser Duftteller 2006:

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Fest und Du konnest die Zeit genießen.
Schöne Grüße auch von Thorsten!

Nun aber richtig,.....

Besser spät als nie...
Liebe Antje, der Teller ist ja herzallerliebst...und ich kann es fast riechen! :-)
Jetzt sind die Feiertage vorbei und ich muss sagen, dass es mir schon besser geht. Also eine Verknüpfung mit Weihnachten und meiner dunklen Wolke scheint es definitiv zu geben. Und was das ist finde ich auch noch heraus.
So langsam erscheine ich wieder aus der Versenkung. Vielen Dank für die lieben Wünsche. Das hat mich sehr gefreut.
Ich wünsche schon mal ein tolles Sylvester mit einem guten Start ins neue Jahr und ein glückliches, "gesundes" Jahr 2007
Ganz liebe Grüße schickt Dir Natascha und Familie

Apropo riechen....

..... unser Seifenvorrat neigt sich dem Ende und ich hoffe, wir sind bald wieder dran. Sonst würde ich nach unserem Urlaub noch eine Sonderbestellung los lassen ;o)
Ich schau gleich mal, was es bei Dir neues gibt.
Auch Euch eine schöne Sylvesterparty und
alle guten Wünsche für's neue Jahr!
LG,
Antje

Apropo riechen....

Liebe Antje,
Du bist tatsächlich schon wieder dran mit dem Seifenabo. Im moment gibt es nix neues im Shop, da ich vieles wg. den Weihnachtsmärkten nicht einstellen konnte, und vieles auch schon wieder weggekauft wurde. Aber Dein Päckchen geht am Dienstag raus...also eine Sonderbestellung brauchst Du dann nicht mehr zu machen!
Auch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen tollen Sylvesterabend wünsche ich Dir!
LG von Natascha

Kann warten....

..... Das Päckchen kann ruhig auch Ende nächster Woche rausgehen oder besser auch erst übernächste Woche.
Wir haben zwar liebe Nachbarn, die unser Haus mit hüten, aber die Post- und Kurierfritzen sind immer so schnell von dannen, dass teilweise die Sendungen Retour gehen.
So wohl auch beim Wichtelpaket geschehen......
Also, lieber etwas später schicken und gern mit 'ner neuen Lavendelseife
( damit nicht "nur" immer die Gäste davon profitieren ;o) )
Schöne Grüße,
Antje

Kann warten....

Oh, kein Problem geht klar! Und Lavendelseife hab ich sogar ganz neue, extra für die Märkte gemacht....und so ein Stück wandert dann in Euer Päckchen :-)
Liebe Grüß schickt Dir Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen