Suchen Menü

Ostern

Hallo,
wollte mal fragen, wie bei euch Ostern so geplant ist.
Gibt es "richtige" Geschenke, oder nur Süßigkeiten und bunte Eier? Wo werdet ihr suchen...
Gibt´s Traditionen bei euch: Eiertrudeln, Osterfeuer, ...
Wir werden in diesem Jahr Ostersonntag für eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof machen. Vermutlich suchen wir unsere Osternester dann auch da. Wir pokern ja auf gutes Wetter und Sonnenschein. Irgendwann muss ja mal Frühling werden.
Bei uns soll es neben Süßigkeiten noch eine Kleinigkeit für die Kinder geben, haben aber noch nix genaues im Auge...
Am Samstag werden wir um ein Osterfeuer wohl nicht drum herum kommen. Alleine im Garten finden unsere Jungs bestimmt nicht so schön, wie im letzten Jahr das große Stadtteilfeuer. Vielleicht fahren wir aber auch spontan noch zum Oma und Opa oder zu Freunden auf den Campingplatz?!
Ansonsten haben wir schon fleissig Eier ausgepustet, angemalt und an den Strauß gehängt. Mal schauen, ob meine beiden noch was basteln wollen und wann wir Zeit dafür finden. Im letzten Jahr hatten wir ein ganz witziges Popcorn-Schaf, aber das war eine Heidearbeit und eine irre klebrige Angelegenheit... Bastelt ihr? Wenn ja was?
LG, Jana
Bisherige Antworten

Ostern

Hallo Jana!

Nee, um Ostern machen wir eigentlich kein großes Bohei. Karfreitag fahren wir zu Klaudi und Familie und brunchen dort.

Sonntag oder Montag werden wir zu meinen Eltern gehen und dort zu Mittag essen. Da trifft sich dann immer die ganze Familie mit Kind und Kegel.

Osternest wird es geben, aber von uns nur mit Schololade und bunte Eier. Geschenke gibts von Patenonkel und Großeltern (die lassen sich das nicht nehmen %) ).

Meine Mutter ist Organistin; die spielt immer die Osternacht. Vielleicht geh ich dieses Jahr mal hin (das Frühstück nach dem Gottesdienst ist der Hammer *g*).

Wir werden Eier färben und nächste Woche veranstalten wir vom Elternbeirat aus Osterbasteln im KiGa. Wir haben Birkenstämmchen bestellt und basteln daraus Osterhasen, die man auch noch ein paar Jahr länger zur Deko nutzen kann.

Aber das wars. Eier auspusten wäre für mich Höchststrafe. Ich kauf lieber schöne *pfeiff*.

Ansonsten sind wir froh, dass wir Ostern mal wieder alle frei haben (ist bei mir nur max. alle 2 Jahre möglich) und werden die Zeit zum Spazieren gehen, spielen, schlemmen, erzählen und was weiß ich noch alles nutzen.

Osterfeuer und Eiertrudeln gibt es hier nicht (was ist Eiertrudeln?) und auch sonst keine Bräuche, die mir einfielen....*überleg*!?

Frühling wäre toll! Das würde mich am aller-aller-aller-aller-allermeisten freuen! Dann brauch ich auch NICHTS anderes :-) .

GLG von Betsy

Ostern

Hi Betsy,
hatte uns gesundheitlich ausgeknockt, darum erst jetzt meine Antwort...
Keine Eierausblasen und das lassen sie dir durchgehen?! *lach*
gefühlt habe ich schon über 30 Eier ausgepustet bze. lasse ich jetzt von den Kindern pusten. Die malen die soooo gerne an und die Kita will auch welche. Ich kann ja keine Eierkuchen, Arme Rittter und Eiback mehr sehen. ;-)
Ich will eigentlich Ostern auch nur schönes Wetter - im letzten Jahr standen wir im T-Shirt am Osterfeuer... ein Pullover würde es ja auch tun.
Eiertrudeln ist wie Murmeln, man baut im Sand eine Bahn und welches Ei am weitesten trudelt, der hat gewonnen. Meist sind die Eier hinterher Matsch und müssen dann an Ort und Stelle gegessen werden. Das funktioniert leider bei uns nicht, weil weder die Kindern noch Jürgen Eier essen. Von daher weigere ich mich, das zu machen.
LG, Jana

Ostern

Hallo jana,

also wir machen nix besonders zu Ostern. Früher in meiner Kindheit, haben wir immer selber die Osterzweige geschnitten, geht hier jetzt aber nicht mehr und gekauft, find ich das irgendwie doof. Auch schmücken tu ich nicht großartig, bin da eh nicht so der Fan von.

Bei uns gibt es Osternester, selbstgefärbte Eier und kleine Geschenke, eine CD oder Match-Box Auto oder sowas, aber nur was kleines, nix kostspieliges. Jorge nervt es schon das es überhaupt was gibt.

Letztes Jahr war ich mit Jaime das erstemal in der Ostermesse war total schön, werd dies Jahr wieder hin gehen, auch alleine das ist mir egal.

Nur letztes Jahr war es schon so schön warm, was ich dieses Jahr bezweifeln werde. Wir sind sogar nur in dünnen Jacken in der Nacht unterwegs gewesen.

Liebe Grüße Stefi

Ostern

Hi Stefi,
die Osterzweige haben wir schon aus unserem Garten und die Plastikeier für den Garten haben wir schon Ende Februar rausgehängt - allein schon als Provokation für all den Schnee, der da noch lag...
Mittlerweile haben wir auch ganz viele angemalte Ostereier von den Kindern, die ich an unsere Sträuße in der Küche und in der Stube gehängt habe...
Mal schauen, ob wie es dieses mal wieder in die Ostermesse schaffen - mit Kindern hatten wir da auch noch keine Muße...
Osterspaziergang wäre auch schon - letztes Jahr hatten wir dabei das erste Picknick im Wald und hinterher haben wir gegrillt...
LG, Jana

Ostern

Hallo Jana,

also bei uns gibts vorwiegend was anderes als Ostereier, weil wir eh noch soviel Süssigkeiten von Fasnacht da rumliegen haben und einen Schoko-Nikolaus hat Christine auch noch aufgehoben, weil er ihr so gut gefällt. Von meinen Eltern bekommt sie wohl Rollschuhe, da werden wir dann die passenden Schoner zu übernehmen. Und von ihrem Patenonkel gibts Bügelperlen. Klar ein paar Schokoeier müssen auch sein, damit sie was zum suchen hat, aber wir haben ihr schon erklärt, dass der Osterhase keine Eier bringt, falls nicht bis dahin der Nikolaus aufgegessen wurde.

Wir hoffen auch auf schönes Wetter, damit die Eiersuche im Garten stattfinden kann. Christine hat sich zwar heute früh sehr gefreut, dass wieder alles weiss ist und gleich noch ne Runde draussen gespielt bevor sie in den Kindergarten gegangen ist, aber ich hab langsam auch die Nase voll von Schnee. Osterfeuer etc. gibt es hier alles nicht, aber ich werd wohl Karfreitag oder Ostersonntag in den Gottesdienst gehen, je nachdem wie das mit dem Stillen von Tobias hin haut. Und Ostermontag trifft sich die Familie meines Mannes immer zum Kaffeetrinken bei seiner Schwester, da können die 'Kinder dann noch mal alle zusammen Eier suchen. War immer sehr schön.

Liebe Grüsse

Sanne

Ostern

Hi Sanne,
Fasnacht haben wir ja hier im hohen Norden ausgespart. ;-) und von daher war ich gestern schon mal ein paar Schokokäfer bzw. -eier sowie einen Schmunzelhasen kaufen (normalerweise versuche ich das immer ein paar Tage vor Ostern einzukaufen und dann ist alles weg! - das kann mir dieses Jahr nicht passieren *freu*)
Gottesdiesnt war uns mit Kindern bisher zu lang - soviel Sitzfleisch haben die - vor allem der Kleine - noch nicht.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen