Suchen Menü

Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Morgen! Gerrit hatte *denke durch die sehr lange und komplizierte Geburt* eine Schädelskoliose....also seine linke Kopfhälfte war extrem platt gedrückt. Wir haben dann am Anfang zu Hause so Kleinigkeiten auf Anraten des Arztes geändert wie z.B. das Mobile so hingehangen das er sich auf die andere Kopfseite legen musste um es zu sehen etc. Es ist wirklich deutlich besser geworden aber auch noch sichtbar vorhanden. Anfang des Jahres hatte ich den KA gefragt ob man noch was machen kann und sie meinte es würde super aussehen und den Rest könnte man nicht mehr ändern. Gerrit ist immer bei einer Tagesmutter die sich damit etwas auskennt und sie sprach mich letztens mal an das es schon noch sehr zu sehen sei und ein Osteopath wohl bis zum dritten Lebensjahr versuchen kann es zu behandeln. Habe ja bald U7 und möchte dem Arzt etwas Druck machen Gerrit so eine Behandlung zu verschreiben. Was aber mache ich wenn der Arzt das nicht unterstützt? Bezahlt die KK heutzutage diese Art der Behandlung überhaupt noch??? Bin für jeden Tipp dankbar, lieber Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Ich glaube nicht das das geht, aber vielleicht gibt es nen Orthopäden, o.ä. der auch alternativ behandelt? LG Nicole

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Aber es ist doch ein normaler Arzt, wieso kann der Kinderarzt nicht einfach eine Überweisung ausstellen???

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Also mein letzter Wissensstand ist, dass KK Osteopathie nicht bezahlen, es sei denn es ist ein praktischer Arzt, der nebenher Osteopathie macht, der kann das dann evtl. anders abrechnen.
Ich würde einfach mal bei der KK anrufen und nachfragen.
Und ob Dein KiA das unterstützt oder nicht, ist ja eh völlig unerheblich. Es steht Dir doch absolut frei, Dir einen Osteopathen zu suchen.
LG Katrin

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Das ist eine gute Idee, ich frag mal bei der KK nach und hoffe sehr das es klappt!! Die sind bestimmt wenn man sie privat bezahlen muss unglaublich teuer oder? Stef

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Hallo Steffi,
ich denke nicht, dass sie teuerer sind als ein normaler Arzt es auch bei privater Rechnungstellung ist ....
Gruß,
Julia

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Hallo Julia, wenn es etwas bringen würde wäre es uns das natürlich wert...nur große Sprünge können wir nicht machen... :-((( schreibe der KK mal eine email, lieben Dank! Stef

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Das kann etwas schwanken.
Eine Freundin hat 40 EUR bezahlt pro Sitzung, eine andere 50.
Aber alles war so um den Dreh und meist sind beim Osteopathen ja nur ein paar Sitzungen notwendig.
LG Katrin

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Ist zwar immer noch viel Geld (sind arme Häuslebauer) aber natürlich würden wir das gerne bezahlen wenn es besser wird. Werde mich mal schlau machen, die KK habe ich grad angeschrieben und bin nun gespannt was kommt :-))) LG und danke!

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

genaues kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht vom fach bin. bei uns ist das aber so: adrian hat (wahrscheinlich durch die sehr schnelle geburt) daselbe problem - schiefer kopf. uns ist das mit 4 wochen aufgefallen, und ich bin auf anraten dieses forums zu einer osteopathin gegangen und habe privat bezahlen wollen. sie meinte dann, daß da sogar eine medizinische indikation vorliegt und ich meinen ka fragen soll, ob der physiotherapie verschreibt. hat sie dann sogar gemacht, und wir kkonnten weiter zu der ostheopathin gehen, da sie selbst auch noch physiotherapeutin ist. durch diese andere ausbildung konnte sie beides machen und es über die krankenkasse abrechnen. vielleicht findest du auch eine physiotherapeutin, die auch ostheopatie macht? und dann kannst du dir vom ka physiotherapie verschreiben lassen. das sollte er nicht verweigern, und die krankenkassen bezahlen dann auch. ich hätte es notfalls aus eigener tasche bezahlt, bin aber natürlich froh, daß es auch anders geht.
übrigens waren wir jetzt zu 7 sitzungen, und der eierkopp ist sichtbar besser, nun muß man schon genau hinsehen, um die asymmetrie festzustellen. beide seiten werden im täglichen leben auch gleichberechtigt benutzt, so daß ich denke, die letzten 3 sitzungen absagen zu können. na mal sehen, was sie heute sagt, da zwischen der letzten sitzung und heute 5 wochen liegen (unser und ihr urlaub).
lg, manuela.

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

das hört sich ja schon mal ganz gut an :-) meinst du ich soll die KK trotzdem mal anschreiben ob sie die ostehopathin übernehmen würden??? lg stef

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

ich würde erst den anderen weg probieren, falls du eine geeignete physiotherapeutin findest. bloß keine pferde bei der kk scheu machen! der weg bleibt dir ja immer noch, wenn es anders nicht geht.

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Hi Steffi!
Der Osteopath selber wird von der KK nicht bezahlt. Es gibt aber Kinderärzte, Orthopäden und Chiropraktiker, die sich auf Osteopathi spezialisiert haben.
Mit unserer Großen waren wir damals beim Osteopathen (haben 120? bezahlt), mit der Kleinen gehen wir zum Chiropraktiker und er macht nichts anders, ausser das die Kids bei ihm nicht geröngt werden. Und die KiÄ kann zu ihm eine Überweisung ausstellen. Ich würde mich da aber genau erkundigen und drauf achten, dass derjenige sich da auch wirklich mit auskennt und sich drauf spezialisiert hat.
Hier bei uns in Hattingen gibt es aber auch einen Osteopathen, der auf Rezept behandelt. Erkundige Dich doch einfach mal in Deinem Umfeld.
LG Bianca

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Hallo Bianca, das ist ein super Tipp...leider war zumindest die Internetsuche nach einem Osteopathen bei uns in der Stadt nicht wirklich erfolgreich aber notfalls muss ich halt in die nächst größere ausweichen. Habt ihr insgesamt 120,- für den gesamten Zeitraum der Behandlung gezahlt??? Hat es was gebracht? LG und danke, Stef

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Hallo Steffi,
ich würde Dir das gleiche empfehlen wie Manuela (mawi) Dir schon geschrieben hat. Such Dir eine Krankengymnastin, die auch eine Ausbildung in Osteopathie hat, und lass Dir vom Kinderarzt ein Rezept für Krankengymnastik ausstellen. Das ist meines Wissens nach die einzige Methode, wie man es schaffen kann, dass die gesetzliche Krankenversicherung Kosten für Osteopathie übernimmt.
Was Du aber mit Deinem Kinderarzt besprechen solltest, ist die Frage, ob Osteopathie wirklich die richtige (und einzige) sinnvolle Behandlung ist. Osteopathie ist eine alternative Therapie, deren Wirksamkeit unter Medizinern sehr umstritten ist. Vielleicht gibt es noch andere Therapien, wie z.B. normale Krankengymnastik, die helfen könnten und die man problemlos von der Kasse erstattet bekommt. Ich würde mich nicht auf Osteopathie als "Wundermittel" versteifen.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Hallo Stefanie, das ist ein super Tipp...werde mal ganz offen mit der Kinderärztin sprechen. Denke sie ist nicht ganz so überzeugt davon und ich lege auch sehr viel Wert auf ihre Meinung aber bestimmt hat sie einen Tipp für mich was eine Krankengym angeht. Wäre super schön für Gerrit und seine Zukunft wenn man da doch noch was machen könnte! Werde auf jeden Fall mal berichten, ganz lieber Gruß Stef

Re: Osteopath für Gerrit über die KK möglich??

Nicht mal unsere private Krankenversicherung bezahlt die Ostheopathie. Allerdings ist unsere Ostheopathin auch Physiotherapeutin, sind sehr viele. Und sie sagt wenn der KiA ein Rezept für KG ausschreibt, ist es kein Problem das ganze abzurechenen. Außerdem würdest Du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und wüßtest ob KG oder eine ostheopatische Behandlung das richtige ist?
Unser KiA hält nichts davon, wir gehen trotzdem. Von unserer ist mir geraten worden wiederzukommen, wenn Bjarne zwei Jahre alt ist. Weil er etwa 15 Minuten relativ stillsitzen muss und das im Alter zuvor - es sei denn es ist noch ein Säugling - kaum möglich ist. Sie sprach davon das eine Behandlung immer - auch in späteren Jahren noch möglich ist.
Sie hat übrigens auch von 30 ,- pro Sitzung und etwa vier Sitzungen gesprochen. Also bezahlbar denke ich.
LG, Myriam

Test

Nicht mal unsere private Krankenversicherung bezahlt die Ostheopathie. Allerdings ist unsere Ostheopathin auch Physiotherapeutin, sind sehr viele. Und sie sagt wenn der KiA ein Rezept für KG ausschreibt, ist es kein Problem das ganze abzurechenen. Außerdem würdest Du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und wüßtest ob KG oder eine ostheopatische Behandlung das richtige ist?
Unser KiA hält nichts davon, wir gehen trotzdem. Von unserer ist mir geraten worden wiederzukommen, wenn Bjarne zwei Jahre alt ist. Weil er etwa 15 Minuten relativ stillsitzen muss und das im Alter zuvor - es sei denn es ist noch ein Säugling - kaum möglich ist. Sie sprach davon das eine Behandlung immer - auch in späteren Jahren noch möglich ist.
Sie hat übrigens auch von 30 ,- pro Sitzung und etwa vier Sitzungen gesprochen. Also bezahlbar denke ich.
LG, Myriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen