Suchen Menü

Operationen, Einschulung, Trauerfall, ..(VORSICHT lang)

Hallo Ihr Lieben,
die letzetn Wochen waren bei uns sehr turbulent und ich war kaum hier.
Vor 10 Tagen wurden meine beiden an den Ohren (Paukenröhrchen) bzw Rebekka auch an den Polypen operiert. Es wurde ambulant gemacht und ich hatte GsD meine Mutter als Hilfe dabei.
Rebekka hatte streikende Venen, so dass man ihr an beiden Handgelenken jeweils zweimal erfolglos eine Kanüle zu setzen versuchte (wir hatten nur an einer Hand ein emla -Pflaster gehabt). Von daher war Rebekka schon etwas verunsichert, denn die 2. Hand tat ja dann schon weh. Ich habe beruhigend auf sie eingeredet. Sie bekam eine Maske (Lachgas?) und sollte tief einatmen - ich redete wieder ganz beruhigend auf sie ein. Der Anästhesist meinte, ich würde es gut machen, denn er würde auch schon gleich einschlafen. Kurze Zeit später schlief sie und ich mußte aus dem OP.
Dann der Bericht des HNO: Rebekka hat eine unkomplette, submuköse Gaumenspalte !!!!!!!! OP verlief ansonsten gut.
Da war ich schon bedient. Wieso hat niemand bisher bei meinem Kind entdeckt, dass es eine Gaumenspalte hat?????????????????
Okay - nächstes Kind: Bei der Besprechung von Rebekka hab ich so aus Quatsch den HNO-Arzt gefragt, ob er - wenn das Kind schon mal in Vollnarkose ruhig liegen würde - nicht auch die zwei Warzen unter dem Fuß von Miriam entfernen könne!
Na klar, sagt der da, kein Problem! Gesagt getan. Auch die entzündete Dellwarze am Bauch hat er gleich mitgemacht.
Beim Aufwachen war Rebekka sehr unruhig und weinerlich. Von daher bekam sie nochmal einen Nachschlag von der Narkose und war selbst dann noch sehr unleidlich. Aber die Polypenentfernung ist wohl auch fies.
Miriam hingegen wurde wie gewohnt langsam wach und war nur verwundert, dasas sie am Fuß einen Verband hatte. Sie hatte ja vorher nicht mitbekommen, dass auch die Warzen weggeschnitten wurden.
Der Fuß ist auch mittlerweile gut verheilt und wir sind froh, dass alles vor der Schule erledigt wurde.
SCHULE: Vorgestern wurde Miriam eingeschult. Stolz wie Oskar mit ner riesen Schultüte und einem tollen Programm der Mitschüler. Sie ist jetzt ind er Sprachheilschule und hat die Lehrerin, die sie auch getestet hat. Wir sind alle glücklich. Sie ist in einer Klasse mit 12 Kindern, davon erstaunlicherweise 5 Mädchen (in einer der 4 Parallelklassen gab es nur ein Mädchen).
Der Bustransfer klappt nach vielen Telefonaten auch ganz gut, denn nachmittags ist sie an unserer benachbarten Regelgrundschule in der OGS. Dort ist sie auch gut angekommen, denn sie kannte schon 2 - 3 Jungen aus der Nachbarschaft.
TRAUERFALL:
Meine Tante hatte letzte Woche eine schwere OP. Ihr wurde ein 5 kg schwerer Tumor entfernt. Die Ärzte sagten ihr, es sei sehr heikel und es sei fraglich, ob sie das überleben würde.
Der Freitag kam, die OP war erstaunlich schnell vorbei und die Ärzte gaben Entwarnung. Es war supergut gelaufen - keinerlei Komplikationen.
Und gestern früh bekommt sie einen Herzinfarkt, im Kkh auf der Toilette. Es dauerte keine 3 Minuten und sie lag auf Intensiv. Man hat sie 45 Minuten wiederbelebt, aber mangels Vitalfunktionen haben sie dann aufgehört. Exitus.
Meine Mutter und mein Cousin leiden am meisten. Ich war gestern auch so lange ich konnte bei meiner Mutter. Es war ihre JÜNGERE Schwester. Erst das letzte Jahr haben sich die beiden wieder etwas angenähert und angefreundet nachdem sie mehrere Jahre kaum Kontakt hatten. Und jetzt ist sie tot.
Am Freitag hätte jeder damit gerechnet - gestern war es für uns alle ein Schock.
Jetzt sitze ich heute im Büro und versuche, wieder in den Alltag zu finden.
Das wars von uns. Lang und nicht ganz erfreulich, aber so ist das Leben eben!
Machts gut!
LG
Britta
Bisherige Antworten

Oh je!!!!!!!!

Lass dich erstmal drücken, mensch das das mit der Gaumenspalte nicht eher jemand festgestellt hat- alle achtung! Polypen sind scheuslich-meine musste schon zwei mal zum operieren! Aber jetzt (toi toi toi) ist Ruhe. Wir haben damals auch die Mandeln halbieren lassen. Aber die Röhrchen halten nicht lange ;-) das eine bei uns 3! Wochen das andere 2,5 Monate aber es hat gereicht seit dem ist Ruhe!

Oh je!!!!!!!!

Danke Dir für Deine Antwort.
Die ersten Röhrchen, die Miriam bekam, hielten ein ganzes Jahr. Es sind Titan-Röhrchen. Die aus Plastik kann man wohl vergessen.
Ich hoffe nicht, dass Rebekka nochmal eine Polypen-OP baucht !!!!!! Sie schläft seitdem durch - also habe ich Hoffnung!
GlG
Britta

Operationen, Einschulung, Trauerfall, ..(VORSICHT lang)

Oh je, das sind ja wirklcih keine schönen Neuigkeiten... Ich wünsche dir weiterhin viel, viel Kraft und eigentlich kann es ja nur noch aufwärts gehen, oder? GLG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Operationen, Einschulung, Trauerfall, ..(VORSICHT lang)

Hallo Stefanie,
ja danke. Genau so sehe ich es auch. :-)
GlG
Britta

Operationen, Einschulung, Trauerfall, ..(VORSICHT lang)

Hallo Britta,
da habt Ihr ja schon ganz schön was hinter Euch... *knuddel*
Nico muß demnächst auch operiert werden. (Mandeln verkleinern und Polypen entfernen lassen)
Mir graut schon davor, wenn ich das alles hier lese! Wir sind am Überlegen, es auch ambulant machen zu lassen, doch dann müssten wir ca. 250,- ? selber zahlen. Dafür ist Nico sonst so mega-ängstlich, was KH usw. angeht und er hat zu dem HNO einen guten Draht, der ihn ambulant operieren würde.
Einen Termin haben wir noch nicht, wird wohl aber schnell gehen, denke ich.
Dir wünsche ich noch ganz viel Kraft weiterhin und drück Dich nochmal...
LG Nuray

Operationen, Einschulung, Trauerfall, ..(VORSICHT lang)

Hallo Nuray,
lass Dich nicht verrückt machen. Jedes Kind und jede OP ist anders. Ich finde ambulant sehr kinderfreundlich und auch kostensparend. Ich verstehe nicht, warum Eure Krankenkasse das nicht so sieht und Euch einen so großen Eigenanteil aufbrummen will. Dachte immer, dass das nur im Kkh so ist .....
Mandeln und Polypen ist unbequem, aber Nico wird das schon schaffen. Die ersten 2 Tage sind halt mühsam, weil die Kinder den Schmerz so "ausleben". Als Mutter wirst Du schrecklich mitleiden.
Ich glaube, meine beiden waren froh, dass ich sie bis in die Narkose begleitet habe und sie mich auch danach direkt sahen. Und das ist in den Krankenhäusern nicht überall möglich.
Also: Kopf hoch!! Wird schon schief gehen.
GlG
Britta

Operationen, Einschulung, Trauerfall, ..(VORSICHT lang)

Hallo Britta!
Uffz, da hast Du ja Wochen hinter Dir....fühl Dich mal gedrückt!
Hoffe deine Beiden haben sich von den OP´s erholt!
Wie war Miriams erste Woche? Hat alles geklappt??
Ist Rebeccas Sprachförderung schon angelaufen? Und wenn ja wie sieht die aus?
Fühlt sich Rebecca im Kindergarten ohne ihre große Schwester wohl??
Fragen über Fragen ;-))
Ich bin seit letzter Woche auch wieder arbeiten, finde es völlig anstrengend :-(
Wir haben nächste Woche U8, bin gespannt ob Jakob die so mitmacht, habe Sorge das Jakob eine Phimose hat.....
Ansonsten gibt es bei uns nix Neues...
GLG elke

Operationen, Einschulung, Trauerfall, ..(VORSICHT lang)

Hallo Elke,
ja ja - der Berufsalltag ist hart. Wer kann Dich da besser verstehen als ich ????
Die beiden haben sich gut von den OPs erholt und Rebekka fängt an, ENDLICH nachts durchzuschlafen *JUBEL*
Miriam war ja sowieso ganz schnell wieder fit, auch ihr Fuß heilt gut.
Rebekka leidet momentan unter der Situation, alleine im Kiga zu sein. Das Bringen und Abholen ist heftig und wird von Tränen begleitet. *seufz*
Vielleicht wird das in 2 Wochen besser, wenn ihre Lieblingsfreundin endlich wieder da ist (5 Wochen Amerikaurlaub sind aber auch lang!)
Von dem Ergebnis der Sprachstandserhebung haben wir noch nichts gehört. Allerdings macht Rebekka im Kiga bei der allgemeinen Sprachförderung mit. Eine weitere ist unnötig und werde ich auch ablehnen. Denn bei ihr geht es alleine darum, die Sprechfreude zu fördern. Rein technisch gesehen spricht sie sehr gut.
Was ihre Gaumenspalte angeht, habe ich mittlerweile einen Termin an unserer Uni-Zahnklinik gemacht. Ich will eine Prognose für ihr Gebiss haben. Sie hat ja eh einen Überbiss und ein oberer Schneidezahn ist ein Stück tiefer drin als die übrigen. mal schaun.
Miriam hat noch Spaß an der Schule und bemüht sich, in der OGS auch die Hausaufgaben fleißig zu machen.
Dort wird momentan sehr viel Wahrnehmung geübt (Größen und Farben vergleichen, Farbreihen weiterführen etc.)
Der Bustransfer klappt auch, obwohl ich größte Sorge hatte, da der Mittagstransfer auf den Plänen lange nicht stimmte. *arrgs*
Aber nachdem ich eine Standleitung zur Schulsekretärin hatte, ging es.
Mit Phimose kenn ich mich ja nun gar nicht aus. Aber ich lese es häufig. Sogar beim HNO war ein Junge, der neben den Paukenröhrchen gleichzeitig die Phimose operiert bekam. Ist zwar unbequem, aber alles auszuhalten.
Ich wünsche Dir und Deinen Männern alles Gute.
GlG
Britta

Mensch Britta,.........

lass Dich einfach mal feste drücken..........
Das mit der Gaumenspalte ist ja echt komisch........ hat das auch noch irgendwelche Auswirkungen?
Das mit den Warzen ist super ;-) wäre gar nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen *ggg*
Herzliches Beileid wegen Deiner Tante, das ist wohl ein Schock, das stimmt.
Viele Grüße für einen ruhigen, gesunden, wunderschönen Sommer und viel Kraft.
Manu

Mensch Britta,.........

Hallo Manu,
danke Dir für den Drücker :-)
Auswirkungen könnte es im Kiefer-/Zahnbereich haben. Ich habe daher am 27.08. erstmal bei uns in der Zahnklinik einen Termin zur Begutachtung.
Je nachdem was die mir da so erzählen (ob es mir ausreicht oder eben nicht) werde ich mir einen Termin in einem Spaltenzentrum geben lassen.
Eine Bekannte fährt z.B. regelmäßig nach Siegen, um dort das Kind ganzheitlich untersuchen zu lassen (Kieferorthopäde, Logopäde, HNO, etc.)
Lieber wäre mir aber, wenn wir nicht immer so weit fahren müssen......
Meine Tante haben wir gut unter die Erde bekommen. Es war ein nettes Begräbnis (inwieweit man das bei so einem Anlass eben sagen kann) und ich habe wieder mal meine ganzen Cousinen und Cousins gesehen.
Meiner Tante hätte es Spaß gemacht, dabei zu sein.
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen