Suchen Menü

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Jolina hat gestern abend beschlossen, sie will jetzt lesen lernen. %) Versuche sie bis zur Schule zu vertrösten sind kläglich gescheitert. Und ich habe so null Ahnung, wie die das in der Schule lernen. Ich weiss nur, dass sie die Wörter in Laute einteilen. Und so habe ich ihr dann einfach ein paar Laute aufgeschrieben, mit denen sie dann ganz schnell das System kapiert hat. Jetzt sitzt sie schon wieder neben mir:"Bitte Mama, weitermachen!" =-O Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das machen soll? Irgendwann habe ich ja alle a-e-i-o-u's an die Buchstaben gehängt. Und dann? Hilfe! LG Frau Zausel
Bisherige Antworten

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Habt Ihr ne alte Fibel da? Ansonsten ist es ja fast egal, an was sie sich ausprobiert. Vielleicht ein Bilderbuch, das sie schon kennt? Du könntest Ihr kleine Briefchen schreiben, so nach dem Motto
Hallo Jolina. Du kannst ja schon lesen. (oder was anderes kurzes)
"Schwer" ist sind immer die Besonderheiten ( schwaches "e" z.B. in Erde am Ende oder "sch", "ei" = ai, "ch" als ich oder ach, "ck" oder "c" für k etc.), aber wenn sie "hungrig" sind, geht das ganz flott.
Du kannst auch eine Schatzsuche mit kleinen Zettelchen machen, das liebt Anton: "Schau im Schrank" "Geh zur Wanne" etc.
Viel Spaß dabei.
Susanne

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Bei vs-material.wegerer.at (übliches davor und dahinter) unter deutsch und lesen findet man auch ein paar nette Übungen.

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Die habe ich auch gefunden, aber ich bin zu blöd für diese Lautübungen. :-[ Danke! LG Zauseline

Vielleicht...

sind aber auch diese Lautübungen einfach zu blöd für Dich! ;-) Ich bin mir gar nicht sicher, ob man sowas zum Lesenlernen unbedingt braucht... Ehrlich gesagt würden mich solche komischen Sachen auch nicht unbedingt ansprechen. Aber manchen hilft es eben.
LG,
Susanne

Vielleicht...

Das kann natürlich auch sein! Letztendlich ist es ja wurscht, wie das Kind es lernt. Und meiner Meinung nach hat wahrscheinlich jedes Kind sein eigenes Konzept dafür, wenn es die Möglichkeit hat es eigenständig zu lernen. LG Zauseline

Vielleicht...

Das sowieso. Ist wohl ähnlich wie mit dem Sprechen oder Laufen. Warum sollte es auch beim Lesen anders sein...
Ich hab noch ein schönes Büchlein entdeckt aus der Reihe "Frohes Lernen" (wobei das schon furchtbar klingt als Titel für so ne Reihe): Anton, das kleine Gespenst. Da gibt es Anfängerlesegeschichten als Heftchen. Die Schwierigkeit nimmt im Laufe der Geschichte immer weiter zu. Ich schätze, das ist auf das erste Schuljahr gemünzt. Ich hab es Anton mal vorgelesen, aber ich denke, die ersten zwei drei Seiten könnte er sich alleine erschließen, wenn er denn WOLLTE...
LG,
Susanne

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Ich würd einfache Worte schreiben. Also Oma, rosa, Hase, usw usf. Was bei uns halt früher in der Fibel stand.

Schreibt sie denn selbst?

LG Franziska

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Ja, aber ihr Problem ist, dass sie zwar Buchstaben kann. Fast alle Großen und die Mehrheit der kleinen, aber sie kapiert das mit dem Zusammenziehen, z.B. D+e=De nicht. Vorgestern hatte ich gedacht, sie hätte es dann verstanden, aber gestern als ich an die gleichen Buchstaben dann e, i, o und u gehängt habe hatte sie wieder totale Schwierigkeiten. Noch einen weiteren Buchstaben dranhängen geht noch gar nicht. Das habe ich gestern dann mit gu + t oder hu + t versucht. Schreiben will sie ja nicht, sie will nur lesen. %) LG Zauseline

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Hallo Zauseline,
also in unserer Schule wird mit Hilfe der Anlauttabelle gelernt.
Es gibt für jeden Buchstaben ein Symbol und mit Hilfe dieser Symbole werden die Buchstaben gelernt.
Die Kinder schreiben dann nach Gehör (keine Silben sondern gleich ganze Wörter). Daher ist es wichtig dass man Ihnen die Buchstaben richtig vorsagt. Ein D ist also kein *De* sondern ein D.
LG Kerstin

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Tja, das ist hier auch ein echtes Problem. Denn ausser uns Eltern quatscht hier jeder die Buchstaben als De, eF usw.. Auch das 9jährige Nachbarsmädel, wenn die zusammen irgendwas schreiben. Wir haben immer darauf geachtet, sie kann auch beide Varianten, aber es scheint sie doch etwas zu verwirren.
Ich glaube, bei uns wird das Lesen auch mit dieser Anlauttabelle gelernt. Und das kapiere ich so gar nicht! :-[ LG Zauseline

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Hallo Zauseline,
das mit der Anlauttabelle ist ganz einfach. Die Kinder haben die immer dabei und prägen sich anhand der Symbole die Buchstaben ein. Dann fangen sie an zu schreiben. Sitzen die Buchstaben alle, kommt das Lesen automatisch dazu.
Ich hab das mit Theresa ja schon einmal durch und war am Anfang etwas skeptisch...völlig unnötig.
LG Kerstin

brauchst Du nicht...

Tobias hat alles gelesen, was ihm in die Finger oder vor die Augen kam:
am Anfang waren es einzelne Wörter, Überschriften, Packungsbeschriftungen, Spielzeugkatalog :-) ,
dann habt Ihr sicher noch sämtliche Bücher zum vorlesen. Da ist bestimmt was drunter, das sie kennt, die Schrift groß ist und sie jetzt selbst versucht, zu lesen.
Toll finde ich die Leselöwenbücher. Die gibts in verschiedenen Lesestufen und Tobias liest da gerne draus. Für die Jungs gibt es Detektiv- und Freundschaftsgeschichten und für die Mädels sicher entsprechend.
Wichtig ist, dass sie der Inhalt interessiert.
Ansonsten: Learning by doing. Es gibt so viele schwierige Worte. Da reicht es, wenn Du sie Fall zu Fall erklärst, so wie sie auftreten. Die deutsche Rechtschreibung ist mit der Logik eines Kindes nicht zu erklären :-)
Viel Erfolg
glg Tina

brauchst Du nicht...

aber wenn ich sie richtig verstanden habe, kam sie mit den "verfügbaren" Worten nicht zurecht und fragt Zauseline aktiv nach Unterstützung und aufschreiben. Meine Kinder sind auch eher so wie Tobias, aber es hat halt jedes Kind einen anderen Weg. Zumal da ja auch oft noch eine soziale Komponente mit reinkommt.

LG Franziska

brauchst Du nicht...

ok, hab ich vielleicht nicht so verstanden.
aber ist doch ähnlich, oder?
ich bin auch der meinung, dass man immer und unbedingt sich dem tempo und dem interesse der kinder anpassen sollte. wenn jolina worte schreiben will, dann ist das auch ok. das eine bedingt ja das andere. Tobias schreibt viel zettelchen, vor allem aber strafzettel für die mama :-) die rechtschreibung lernt er dann wiederum über das lesen. wenn mama was sagt, zieht das nicht so:
warum s t rafe und nicht sch t rafe oder warum nicht hunga sondern hunger?
ich bin froh, dass wir schon vor der schule die chance hatten, das wesentliche ohne druck und stress zu lernen und genau so, wie er das von sich aus lernen will und kann.
was meinst du mit sozialer komponenten?
glg tina

brauchst Du nicht...

Nee, schreiben will sie ja nicht. Das ist momentan out. Aber auch da forderte sie meine Hilfe ein. Ich musste dann Wörter buchstabieren und sie schrieb sie auf. Im Moment will sie einfach lesen lernen ohne selbst zu schreiben. Ich war einfach kurzzeitig überfordert, weil ich momentan mit solchen Aktionen nicht gerechnet habe. Aber jetzt habe ich mir ja ein System überlegt, wie sie vielleicht das System knacken kann und dann läuft das auch bei ihr wieder selbstständig. Oder sie lernt es eben erst in der Schule. LG Zauseline

brauchst Du nicht...

Beim Rechnen macht sie das auch alleine, beim Buchstaben schreiben hat sie aber schon öfter mal nach Unterstützung gefragt. Und hier beim Lesen fehlt ihr anscheinend noch das entscheidene Puzzleteilchen, um es alleine hinzubekommen. Ich werde einfach mal so weitermachen, wenn sie denn überhaupt noch Interesse hat. LG Zauseline

brauchst Du nicht...

genau,
mach so weiter, wie sie lust hat. ich finde das optimal, wenn man die phasen ausnutzen kann, in denen DIE KINDER wollen. wenn sie lieber rechnen man, dann rechnet, wenn sie schreiben oder lesen will, dann eben das. und wenn gar nichts, dann eben gar nichts und lieber zwei stunden im garten matschen.
ich habe weiter unten schon mal geschrieben, dass das bei tobias insgesamt fast zwei jahre gedauert hat vom lesen einzelner worte bis zum eigentlichen lesen eines textes. da sind welten dazwischen und es ist mit sicherheit eines der schwierigeren dinge, die ein kind in der entwicklung lernen muss. mein mann ist ganz verzappelt, weil er nicht verstehen konnte, warum tobias nicht lesen lernt, obwohl er die buchstaben kennt, seit er zwei ist und worte lesen konnte mit 4. trotz allem ist der nächste schritt enorm und erfordert ganz einfach eine gewisse entwicklung. erst wenn die zeit dafür reif ist, klappt es auch von ganz alleine. wir haben da gar nichts zu getan - irgendwann konnte er es einfach.
bin aber trotzdem gespannt wir ein flitzebogen auf die schule. so wie ich mein kind kenne, lernt er nur das, was er will und von schönschrift hält er eh nichts :-9
GLG TINA

brauchst Du nicht...

Ich bin zwar super geduldig, aber diesmal fand ich es auch merkwürdig, dass sie mir 5 Buchstabenfolgen hintereinander runterrasselt und dann urplötzlich die nächste gar nicht mehr hinbekommt. Witzigerweise hatte sie bei L, M, N überhaupt keine Probleme, egal welcher Buchstabe dranhängt. Bei D,B, F dagegen bekam sie es ohne Hilfe gar nicht hin. Vielleicht sollte ich mich erstmal auf die konzentrieren, die ihr einfacher fallen. Es gibt ja genügend Worte mit L, M, N! ;-) Das sind auch die Buchstaben, die sie schon lange schreiben kann. Mama, Jolina, Papa, Oma sind ja weder beim Lesen noch beim Schreiben ein Problem. Die kann sie schon sehr lange, wenn auch manchmal in Spiegelschrift bei einzelnen Buchstaben.
Mal schauen, wann sie weiterüben will. Heute ist sie ja erstmal anderweitig ausgelastet. :-) LG Zauseline

brauchst Du nicht...

Hi,
das ist glaube ich bei fast allen kindern so:
- schreiben von rechts nach links
- oder von unten nach oben
- Buchstaben spiegelverkehrt
- Probleme mit kleinem d und b
- blöde kombinationen wie ie, ck, st oder sp...und und und
ist mir damals mit meinen ausländischen kommillitonen aufgefallen, dass die deutsche sprache schon sehr kompliziert ist ;-)
arme kids, alleine die rechtschreibung
glg tina

brauchst Du nicht...

Kennst Du das Buch "Ich war nie in der Schule"? Da beschreibt der Autor, dass er zwar mit 2 angefangen hat, sich für Buchstaben zu interessieren, aber erst mit 8 flüssig lesen konnte (und das ganz OHNE Üben, es ging einfach irgendwann)... Ich fand das seeeeehr interessant.
LG,
Susanne

brauchst Du nicht...

:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
kenne ich nicht, aber lohnt sich sicher zu lesen.
tobias wäre sicher absolut begeistern davon, denn seiner meinung nach braucht er eh nicht mehr in die schule zu gehen, weil er ja schon so viel weis :-D
danke,
liebe grüße
tina

brauchst Du nicht...

Ja, so macht sie das beim Rechnen auch, aber hier kam sie anscheinend alleine nicht weiter. Ihr fehlt noch das entscheidenen Puzzleteil, nämlich wie man Buchstaben zu Wörtern zusammenzieht. Samstag abend dachte ich dann, sie hätte das System verstanden, nachdem ich an alle möglichen Buchstaben aus dem Alphabet ein -a gehängt habe. Aber überraschenderweise hatte sie dann am Sonntag beim -e, -i, -o und -u wieder Probleme. Mal schafft sie 4-5 Buchstabenfolgen ohne Fehler, dann hängt sie wieder komplett fest, obwohl es immer noch der gleiche angehängte Buchstabe ist. Das zeigt mir, dass das System noch nicht verstanden wurde. Und bevor sie das nicht kann, brauche ich ja nicht mit Büchern anzufangen. Da haben wir ja nun wirklich mehr als genug von. ;-)
Naja, mal sehen, wie lange sie Interesse daran hat. Heute ist erstmal Kindergeburtstag, da haben wir keine Zeit gross lesen zu lernen. Aber ich denke, ich bin mit dem Anhängen von Buchstaben zu Lauten bei ihr auf der richtigen Spur. Mehr geht eh noch nicht. Jedenfalls nicht so lange sie das System nicht verstanden hat. LG Zauseline

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Wir haben eigentlich von Anfang an mit ganzen Wörtern begonnen, halt am Anfang mit ganz einfachen wie MAMA, OMA etc. Und natürlich nur, wenn es von Rebecca selbst ausgegangen ist. Die Wörter sind dann langsam immer länger/schwieriger geworden. Inzwischen hat sie sich die Druckbuchstaben selbst beigebracht (hat einfach immer nachgefragt, wenn sie einen Buchstaben nicht kannte und jetzt kann sie - glaube ich - schon alle) und liest immer und überall bei jeder Gelegenheit.
Richtig fließend klappen aber nur kurze Wörter, sobald es zu lang wird oder schwierigere Buchstabenkombinationen dabei sind (sch, ch etc.), hat sie dann oft nicht die Geduld, das ganze Wort zu lesen (weil das eben länger dauern würde). Das versuche ich auch gar nicht zu fördern, es soll ja auch noch etwas für die Schule über bleiben *g*.
Was wir auch manchmal machen und Rebecca viel Spaß macht: Wir nehmen ein Bilderbuch mit möglichst einfachen Texten her und lesen gemeinsam - sie ein Wort, ich ein Wort, dann wieder sie usw. Wenn sie bei einem schwierigen Wort an der Reihe wäre, tauschen wir einfach. Findet sie echt toll und Vanessa (als Zuhörerin) macht es auch total viel Spaß.
LG
Sabine

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Hi,
das dauert auch sehr lange - vom entziffern eines wortes bis zum lesen eines satzes oder einer ganzen seite.
wenn man es ganz genau nimmt, hat diese zeitspanne bei tobias insgesamt 2 jahre gedauert! also vom lesen eines einzelnen wortes bis zum lesen eines satzes. das ist wohl ganz natürlich und einer der schwierigsten schritte im prozess des lesen lernens.
glg tina

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

Ich glaube auch, dass es ein Riesenschritt vom Lesen eines einzelnen Wortes bis zum Lesen eines Satzes (oder noch mehr) ist. Und vor allem bis man auch den Sinn erfasst von dem, was man gelesen hat. Bei Rebecca ist es manchmal noch so, dass sie ein Wort zwar (halbwegs) richtig liest, aber nicht erkennt (obwohl es ein ihr bekanntes Wort ist), weil sie es so "eigenartig" ausspricht, falsch betont oder irgendwelche Buchstaben ganz lang ausspricht, die kurz gehören oder umgekehrt.
Aber momentan ist sowieso gerade Rechnen ihr Favorit...
LG
Sabine

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

das Erkennen bekannter Wörter geht immer schneller. Braucht eben seine Zeit, wie alles, was man lernen muss. wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Schule :-)
Kleine Wörter wie und, mit, bei, vor erkennt tobias schon ohne lesen, also automatisch. bei den anderen kommt das Erkennen irgendwann beim Lesen und er spricht es noch mal richtig nach.
Ich finde das total faszinierend, wie ein kleines Menschenkind Sprache und auch Lesen, Schreiben und Rechnen lernt, wenn man es alleine machen lässt. Da brauche ich keine komplizierte Pädagogik.
Liebe Grüße
Tina

Online Arbeitsblätter Lesen lernen?

huhu

liz schulklasse hat eine primsa seite allerdings in englisch. ich weiss gar nicht wie die das gelernt haben, aber sie kannte vor einem jahr gerade mal ihren namen und liest jetzt alles flott in deutsch und englisch

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen