Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Hallo Jolina. Du kannst ja schon lesen. (oder was anderes kurzes)
"Schwer" ist sind immer die Besonderheiten ( schwaches "e" z.B. in Erde am Ende oder "sch", "ei" = ai, "ch" als ich oder ach, "ck" oder "c" für k etc.), aber wenn sie "hungrig" sind, geht das ganz flott.
Du kannst auch eine Schatzsuche mit kleinen Zettelchen machen, das liebt Anton: "Schau im Schrank" "Geh zur Wanne" etc.
Viel Spaß dabei.
Susanne
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Vielleicht...
LG,
Susanne
Vielleicht...
Vielleicht...
Ich hab noch ein schönes Büchlein entdeckt aus der Reihe "Frohes Lernen" (wobei das schon furchtbar klingt als Titel für so ne Reihe): Anton, das kleine Gespenst. Da gibt es Anfängerlesegeschichten als Heftchen. Die Schwierigkeit nimmt im Laufe der Geschichte immer weiter zu. Ich schätze, das ist auf das erste Schuljahr gemünzt. Ich hab es Anton mal vorgelesen, aber ich denke, die ersten zwei drei Seiten könnte er sich alleine erschließen, wenn er denn WOLLTE...
LG,
Susanne
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Ich würd einfache Worte schreiben. Also Oma, rosa, Hase, usw usf. Was bei uns halt früher in der Fibel stand.
Schreibt sie denn selbst?
LG Franziska
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
also in unserer Schule wird mit Hilfe der Anlauttabelle gelernt.
Es gibt für jeden Buchstaben ein Symbol und mit Hilfe dieser Symbole werden die Buchstaben gelernt.
Die Kinder schreiben dann nach Gehör (keine Silben sondern gleich ganze Wörter). Daher ist es wichtig dass man Ihnen die Buchstaben richtig vorsagt. Ein D ist also kein *De* sondern ein D.
LG Kerstin
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Ich glaube, bei uns wird das Lesen auch mit dieser Anlauttabelle gelernt. Und das kapiere ich so gar nicht! :-[ LG Zauseline
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
das mit der Anlauttabelle ist ganz einfach. Die Kinder haben die immer dabei und prägen sich anhand der Symbole die Buchstaben ein. Dann fangen sie an zu schreiben. Sitzen die Buchstaben alle, kommt das Lesen automatisch dazu.
Ich hab das mit Theresa ja schon einmal durch und war am Anfang etwas skeptisch...völlig unnötig.
LG Kerstin
brauchst Du nicht...
am Anfang waren es einzelne Wörter, Überschriften, Packungsbeschriftungen, Spielzeugkatalog :-) ,
dann habt Ihr sicher noch sämtliche Bücher zum vorlesen. Da ist bestimmt was drunter, das sie kennt, die Schrift groß ist und sie jetzt selbst versucht, zu lesen.
Toll finde ich die Leselöwenbücher. Die gibts in verschiedenen Lesestufen und Tobias liest da gerne draus. Für die Jungs gibt es Detektiv- und Freundschaftsgeschichten und für die Mädels sicher entsprechend.
Wichtig ist, dass sie der Inhalt interessiert.
Ansonsten: Learning by doing. Es gibt so viele schwierige Worte. Da reicht es, wenn Du sie Fall zu Fall erklärst, so wie sie auftreten. Die deutsche Rechtschreibung ist mit der Logik eines Kindes nicht zu erklären :-)
Viel Erfolg
glg Tina
brauchst Du nicht...
aber wenn ich sie richtig verstanden habe, kam sie mit den "verfügbaren" Worten nicht zurecht und fragt Zauseline aktiv nach Unterstützung und aufschreiben. Meine Kinder sind auch eher so wie Tobias, aber es hat halt jedes Kind einen anderen Weg. Zumal da ja auch oft noch eine soziale Komponente mit reinkommt.
LG Franziska
brauchst Du nicht...
aber ist doch ähnlich, oder?
ich bin auch der meinung, dass man immer und unbedingt sich dem tempo und dem interesse der kinder anpassen sollte. wenn jolina worte schreiben will, dann ist das auch ok. das eine bedingt ja das andere. Tobias schreibt viel zettelchen, vor allem aber strafzettel für die mama :-) die rechtschreibung lernt er dann wiederum über das lesen. wenn mama was sagt, zieht das nicht so:
warum s t rafe und nicht sch t rafe oder warum nicht hunga sondern hunger?
ich bin froh, dass wir schon vor der schule die chance hatten, das wesentliche ohne druck und stress zu lernen und genau so, wie er das von sich aus lernen will und kann.
was meinst du mit sozialer komponenten?
glg tina
brauchst Du nicht...
brauchst Du nicht...
brauchst Du nicht...
mach so weiter, wie sie lust hat. ich finde das optimal, wenn man die phasen ausnutzen kann, in denen DIE KINDER wollen. wenn sie lieber rechnen man, dann rechnet, wenn sie schreiben oder lesen will, dann eben das. und wenn gar nichts, dann eben gar nichts und lieber zwei stunden im garten matschen.
ich habe weiter unten schon mal geschrieben, dass das bei tobias insgesamt fast zwei jahre gedauert hat vom lesen einzelner worte bis zum eigentlichen lesen eines textes. da sind welten dazwischen und es ist mit sicherheit eines der schwierigeren dinge, die ein kind in der entwicklung lernen muss. mein mann ist ganz verzappelt, weil er nicht verstehen konnte, warum tobias nicht lesen lernt, obwohl er die buchstaben kennt, seit er zwei ist und worte lesen konnte mit 4. trotz allem ist der nächste schritt enorm und erfordert ganz einfach eine gewisse entwicklung. erst wenn die zeit dafür reif ist, klappt es auch von ganz alleine. wir haben da gar nichts zu getan - irgendwann konnte er es einfach.
bin aber trotzdem gespannt wir ein flitzebogen auf die schule. so wie ich mein kind kenne, lernt er nur das, was er will und von schönschrift hält er eh nichts :-9
GLG TINA
brauchst Du nicht...
Mal schauen, wann sie weiterüben will. Heute ist sie ja erstmal anderweitig ausgelastet. :-) LG Zauseline
brauchst Du nicht...
das ist glaube ich bei fast allen kindern so:
- schreiben von rechts nach links
- oder von unten nach oben
- Buchstaben spiegelverkehrt
- Probleme mit kleinem d und b
- blöde kombinationen wie ie, ck, st oder sp...und und und
ist mir damals mit meinen ausländischen kommillitonen aufgefallen, dass die deutsche sprache schon sehr kompliziert ist ;-)
arme kids, alleine die rechtschreibung
glg tina
brauchst Du nicht...
LG,
Susanne
brauchst Du nicht...
kenne ich nicht, aber lohnt sich sicher zu lesen.
tobias wäre sicher absolut begeistern davon, denn seiner meinung nach braucht er eh nicht mehr in die schule zu gehen, weil er ja schon so viel weis :-D
danke,
liebe grüße
tina
brauchst Du nicht...
Naja, mal sehen, wie lange sie Interesse daran hat. Heute ist erstmal Kindergeburtstag, da haben wir keine Zeit gross lesen zu lernen. Aber ich denke, ich bin mit dem Anhängen von Buchstaben zu Lauten bei ihr auf der richtigen Spur. Mehr geht eh noch nicht. Jedenfalls nicht so lange sie das System nicht verstanden hat. LG Zauseline
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Richtig fließend klappen aber nur kurze Wörter, sobald es zu lang wird oder schwierigere Buchstabenkombinationen dabei sind (sch, ch etc.), hat sie dann oft nicht die Geduld, das ganze Wort zu lesen (weil das eben länger dauern würde). Das versuche ich auch gar nicht zu fördern, es soll ja auch noch etwas für die Schule über bleiben *g*.
Was wir auch manchmal machen und Rebecca viel Spaß macht: Wir nehmen ein Bilderbuch mit möglichst einfachen Texten her und lesen gemeinsam - sie ein Wort, ich ein Wort, dann wieder sie usw. Wenn sie bei einem schwierigen Wort an der Reihe wäre, tauschen wir einfach. Findet sie echt toll und Vanessa (als Zuhörerin) macht es auch total viel Spaß.
LG
Sabine
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
das dauert auch sehr lange - vom entziffern eines wortes bis zum lesen eines satzes oder einer ganzen seite.
wenn man es ganz genau nimmt, hat diese zeitspanne bei tobias insgesamt 2 jahre gedauert! also vom lesen eines einzelnen wortes bis zum lesen eines satzes. das ist wohl ganz natürlich und einer der schwierigsten schritte im prozess des lesen lernens.
glg tina
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Aber momentan ist sowieso gerade Rechnen ihr Favorit...
LG
Sabine
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
Kleine Wörter wie und, mit, bei, vor erkennt tobias schon ohne lesen, also automatisch. bei den anderen kommt das Erkennen irgendwann beim Lesen und er spricht es noch mal richtig nach.
Ich finde das total faszinierend, wie ein kleines Menschenkind Sprache und auch Lesen, Schreiben und Rechnen lernt, wenn man es alleine machen lässt. Da brauche ich keine komplizierte Pädagogik.
Liebe Grüße
Tina
Online Arbeitsblätter Lesen lernen?
huhu
liz schulklasse hat eine primsa seite allerdings in englisch. ich weiss gar nicht wie die das gelernt haben, aber sie kannte vor einem jahr gerade mal ihren namen und liest jetzt alles flott in deutsch und englisch
lg
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen