Suchen Menü

Olles Thema - schlafen :-(( Achtung superlang

Hallo Ihr Lieben,
wünsche Euch nachträglich noch ein gutes Neues Jahr!!!
Sarah macht mal wieder (wir sind schon ziemlich resigniert...) super grosse Probleme beim Thema schlafen.
Ich fang mal bei Adam und Eva an:
schon als Säugling hat sie nicht gut und sehr wenig geschlafen (wenig Schlaf braucht sie bis heute). Wir hatten sie in der Babywiege/bzw später Gitterbett mit im Schlafzimmer. Alleine Einschlafen ging nie. Als wir im sommer 2005 in unsere Eigentumswohnung zogen, kamen die Gitterstäbe weg und sie ein "kleine Bett". Einschlafen alleine ging, aber Sarah hat noch nie (ist kein Witz!!!) durchgeschlafen. Sie ging so ca. 20 Uhr ins Bett und kam dann um 4 Uhr ins Ehebett. Soweit nicht wirklich ein Problem. Die Zeit kürzte sich immer mehr runter. Mit schöner Regelmässigkeit kommt Madame um ca. 22.30 Uhr. Wir dachten, als sie letztes Ostern ein "grosses Bett" (das von IKEA, das auch als Hochbett nutzbar ist) könnten wirs schaffen. Pustekuchen. Im Herbst habe ich es mal 3 Wochen durchgehalten, sie nicht ins Ehebett zu lassen. Sarah hat dann Schreianfälle, Spuckanfälle, Sitzstreiks usw. im Wohnzimmer durchgehalten bis morgens um 3 Uhr. Dann hat sie kapituliert und ist in ihr Bett. Für 2 Std. nur. In der Zeit war sie natürlich furchtbar knatischig tagsüber, die einfachsten Dinge fielen schwer, Gabel halten z.B. war unmöglich. Ich konnte kaum noch geradeaus denke, da ich ja auch arbeite. Also Versuch wieder abgebrochen. Jetzt hatten wir also die Regelung: sie darf ins Ehebett, wenn wir auch schon drin sind und schlafen.
Seit Neujahr dreht sie jetzt komplett am Rad: sie kommt im 3 - 5 min. - Takt wieder raus, mit den üblichen Sachen: Trinken, Hunger, noch was sagen müssen, weinen, schlechte Träume. Das Trara geht dann mind. 2 - 3 Std. lang. In der Zeit können wir dann nix tun. Und das Schlimme ist: Einmal bin ich total ausgeflippt (bin nicht stolz drauf) und hab gebrüllt - da ging sie dann - wahrscheinlich aus purer Angst. Also ausser Reintackern und Festbinden im Bett, Einsperren und Schlagen haben wir glaub ich alles probiert. Auch Belohnungssystem, Zimmer nach eigenen Wünschen gestalten (auch das Bett hat sie selbst ausgesucht) hat nix gebracht. Auch wenn ich locke und sage: Tja, so kann deine Freundin/Freund/Cousine nicht bei dir übernachten, interessiert es sie nicht. Antwort: dann bin ich ja nicht allein. Ganz schön clever :-)
Wenn man sie nach Gründen fragt: ich will halt nicht allein sein. Ich will kuscheln.
Wahrscheinlich denkt ihr euch: dann lasst sie halt ins Ehebett, aber ich habe ein akutes HWS-Syndrom und eine Kiefergelenksgeschichte am laufen, muss seit mehreren Monaten 2 - 3 mal die Woche zur Krankengym. und manuellen Therapie. Und Sarah liegt halt nicht in der Mitte sondern hängt mir richtig im Kreuz. Und das tut richtig weh. Bewegen kann ich mich dann nicht mehr.
Hat von Euch jemand Tipps oder zumindest ne Idee? Ich seh uns schon im Schlaflabor, wobei ich denke wir sind da fehl am Platz.
Ansonsten ist Sarah superclever (ja, sagt jede Mama :-)) und fast schon hyperaktiv.
Hilfe!
Liebe Grüsse,
Geno
Bisherige Antworten

Olles Thema - schlafen :-(( Achtung superlang

Hallo Geno,
wir haben auch so eine "Wandlerin", die so gut wie jede Nacht zu uns kommt. Ich hatte hier auch vor einiger Zeit mal dazu gepostet und dabei kam heraus daß eine knappe Mehrheit der Kinder nicht im eigenen Bett durchschläft sondern zumindest während der Nacht zu den Eltern umzieht. So kenne ich es auch aus dem Bekanntenkreis daß sehr viele Kinder gern zu den Eltern kommen, weiß aber auch daß sich das bei ALLEN ab einem gewissen Alter gelegt hat! Also: Du bist nicht allein und es ist irgendwann vorbei! :-)) Das hilft Dir natürlich jetzt im Moment auch nicht viel weiter wenn Du mit Deiner Tochter im Bett einfach nicht schlafen kannst und gesundheitliche Probleme dadurch hast.
Mir fällt da nur ein was ich bei verschiedenen Eltern schon gesehen habe die auch mit Kind´im eigenen Bett nicht schlafen können/wollen: es liegt NEBEN dem Elternbett eine Kindermatratze für nächtliche Besucher. Ich denke das ist ein Kompromiß ihr zu sagen die darf in Euer Zimmer kommen um in Eurer Nähe zu sein aber sie MUß dann auf der Matratze liegen, denn die gesundheitlichen Probleme die Du hast kann sie ja sicher schon verstehen, ich denke das kann man erwarten von einer 4-jährigen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch? Im übrigen bestehe ich abends darauf daß Leona in ihrem Bett einschläft, sie kommt auch manchmal x mal raus, kann nicht schlafen etc., wenn ich ihr ihre Wasserflasche, Elefant, CD an usw. alles gemacht habe ist dann aber Schluß, ich sage ihr dann auch ziemlich deutlich daß ich sie nicht mehr sehen will und wenn sie nicht schlafen kann soll sie sich ein Buch anschauen aber sie darf nicht mehr rauskommen. Das klappt dann schon wenn ich wirklich sauer werde merkt sie das und dann bleibt sie auch im Zimmer und schläft dann irgendwann ein.
Wünsche Euch eine baldige Lösung mit der alle Beteiligten leben (und v.a. gut schlafen) können.
LG Anja

Olles Thema - schlafen :-(( Achtung superlang

Hallo Anja,
danke für Deine Antwort. Schön zu wissen, dass wir nicht alleine sind :-)
Wir sind hier fast nur von "Super-Schläfern" umgeben.
Das Problem ist halt auch, dass es sie überhaupt nicht wirklich interessiert, wenn ich sauer bin. D.h. natürlich weint sie dann und kreischt und tobt (Sachen, die sie sonst tagsüber bei keinem "Nein" macht) ist genau 1 min im Zimmer und kommt dann wieder raus. Sie bleibt einfach nicht drin. Wir haben ihr auch schon erklärt, dass sie ja eben ein Buch anschauen kann und das Licht anlassen kann. Aber nein: "Ich bin so müde". Dann wackelt sie in ihr Zimmer und 1 min später kommt die selbe Diskussion.
Vielleicht hilft es ja, dass seit heute endlich wieder KiGa ist. Der hat ihr sehr gefehlt, obwohl wir in den Ferien einiges unternommen hatten und sie auch viel mit anderen Kindern gespielt hat.
Das mit der Zusatzmatratze könnte vielleicht auch klappen, wäre einen Versuch wert!
LG Geno

Olles Thema - schlafen :-(( Achtung superlang

Hallo, bei uns ist echt ähnlich, ihr seid nicht allein ;-)
Tim hat als Baby auch überhaupt nicht in seinem Bettchen geschlafen.
Jetzt ist es so, dass er mit seinem Bruder 2,5 Jahre in einem Zimmer schläft und ja im prinzip auch nicht allein ist, er kommt trotzdem jede Nacht ´rüber ;-)
Wir haben ein Hochbett gekauft, welches er ja unbedingt haben musste, aber trotzdem kommt er nachts angedackelt.
Wir haben auch durchgesetzt, dass er in seinem Bett zumindest einschläft und halt die Nacht kommt oder ich komm zu ihm.....
Im unserem Elternschlafzimmer haben wir jetzt auch eine weitere Matratze liegen, weil´s halt doch ein bissel eng wird wenn er kommt.
Naja, richtig glücklich macht das auch keinen bei uns, ist halt eine Notlösung und ich denke ja auch nicht für immer....
Lg, Dani

Olles Thema - schlafen :-(( Achtung superlang

Hallo,
ja, Sarah hat auch sämtliche Kommentare und Ausreden parat.
Wie gesagt, Bett hat sie selbst ausgesucht. Momentan schläft sie noch unten, zum Hochbett gedreht wird es erst, wenn sie drin bleibt. Aber leider ist auch das kein Anreiz...
Bleibt Tims Bruder denn im Bett? Oder kommt er dann auch noch rüber? Dann wirds ja wirklich ganz schön eng...
Wir denken zwar auch, ist ja nicht für immer, aber: in irgendeinem tollen Buch zum Thema Schlafen hab ich gelesen, dass das Schlafverhalten auch vererbt würde. Von mir kann sie es nicht haben, ich kann heute noch und habe auch als Kind überall geschlafen. Und allein! Allerdings war mein Mann ein furchtbarer Schläfer und kam bis ins Grundschulalter zu seinen Eltern ins Bett. Das wären dann weniger tolle Aussichten, denn wir sprechen hier nicht von der 1. Klasse :-)
LG Geno

Olles Thema - schlafen :-(( Achtung superlang

Hallo, also Tim´s Bruder der Philipp hat natürlich auch schon spitz bekommen, dass Tim nachts das Quartier wechselt und würde super das super gerne auch tun. Bei ihm war es von Anfang an überhaupt kein Thema, er hat super toll in seinem Babybett geschlafen und sagt jetzt manchmal Mittags auch schon mal, dass er in die Heia möchte, voll süß sag ich Dir....
Vom Schlafverhalten ist er das genaue Gegenteil von Tim. Wenn er nachts aufwacht, dann steigt er nicht aus dem Bett, er ruft oder weint, je nachdem was war (schlecht geträumt oder so), dann geh ich hin und tröste ihn und das war´s dann auch schon. Naja, ich hoffe doch, dass sich das bei Tim zumindest wirklich bis zur 1. Klasse legt ;-))))
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht, Daniela

Olles Thema - schlafen :-(( Achtung superlang

Hallo,
das mit der Vererbung möchte ich nicht hoffen. Ich bin noch als Zwölfjährige nachts zu meinen Eltern gewandert. Bisher schlafen hier aber alle vier problemlos in ihren Betten. Klar, sie schlafen nicht immer durch, aber dann wird kurz in deren Zimmer gekuschelt und danach zum Glück weitergeschlafen.
Tipps habe ich leider nicht wirklich für dich, außer es halt mal mit der eigenen Matratze in eureum Zimmer zu versuchen.
Ich drück die Daumen und wünsche ruhige Nächte.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen