Suchen Menü

Ole war beim Frisör...

... und ich krieg Haue ;-)!
Er hat sich (siehe Foto) ins kurze Haar am Hinterkopf Linien scheren lassen. Sterne wollte der Frisör nicht, die wären total out, hat er Ole überzeugt...

Ich war nicht dabei, mußte in der Zeit kurz zur Polizei, um einen Wasserrohrbruch zu melden - als ich zu ihm kam, war er schon fast fertig. Und ich finde es gut! Es ist individuell und etwas Besonderes.
Später in der Musikschule meinte eine Mutter, wie ich ihm denn das erlauben könne. Ich sagte: "Die Alternative wäre Färben gewesen!" Sie war etwas schockiert und meinte, daß sie das ihren Kindern nie gestatten würde...
Wie auch immer, wo kann man am eigenen Körper denn kreativ sein, gerade als Kerl? Da sind Klamotten und Haare doch das Einzige, oder?
Ole sieht es eben auch bei den großen Schwestern... Und in der Schule ist er kaum mit Gleichaltrigen zusammen, der Junge auf den Foto ist sein Freund, er ist in der 2. Klasse und in der gleichen Ganztags-Gruppe.
Wenn Ole mit seinem Board auf der Skaterrampe ist (ich sitze dann verborgen hinter einer Hecke und lese...), sieht er eben die Großen mit den Schlüsselketten, den coolen Chucks und den hippen Frisuren (immerhin trägt Ole noch Helm...) - der Einfluß der Älteren ist einfach da!
Soll ich ihn fernhalten? Wir machen nun wirklich nicht jede Mode-Macke mit, auch Markenklamotten gibts nicht - aber Cordhosen müssen es auch nicht sein, finde ich...
Wie haltet Ihr es mit der Mode, mit dem Einfluß der Älteren, mit den eigenen Vorstellungen Eurer Kids? Berichtet doch mal!
Liebe, neugierige Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Ole war beim Frisör...

Guten Morgen Anke !
Ich finde deinem Ole steht das :o) Er sieht schon so "erwachsen" aus, und warum soll er nicht selbstbewußt sein und sich etwas wünschen, was man auch noch erfüllen kann ?
Ich persönlich finde diese Art Frisur besser als färben oder wie es manche Eltern gerne machen, die Haare einfach raspelkurz rasieren *Graus*, DAS finde ich dann schlimm.
Als Nico die Haare länger wollte haben wir das auch mal ausprobiert, aber nach ein paar Monaten wollte er sie wieder kurz, also machen wir das.
Ach ja und was Kleidung anbetrifft, da hat Nico einen eigenen Geschmack. Letztens hat er sich einen Pulli in lila ausgesucht und eine Jacke die er momentan anzieht ist auch in lila, er findet´s toll. Mal sehen wie lange :o)
LG, Ela

Ole war beim Frisör...

Ich finds cool! Und was die anderen Mamas sagen, kann uns doch egal sagen.
LG Uli

Ole war beim Frisör...

Hallo Anke,

sieht echt hipp aus :-). Auf solche Ideen ist Jan Niclas allerdings noch nicht gekommen, allerdings wollte er die Haare ganz kurz geschoren haben, damit er nicht mehr so schwitzt und nicht geföhnt werden muß ;-)

Ich nehme Jan schon immer zum Klamotten kaufen mit und er darf sich seine Kleidung (bei C&A) selbst aussuchen.
Seit Größe 104, da kam er das erste Mal auf die Idee selbst zu gucken. Da habe ich ihm kurzerhand erklärt wo an der Kleidung seine Größe steht und er tigerte los und kam mit passender Kleidung die ihm gefiel wieder. Seitdem machen wir das immer so, ich nenne ihm die passende Zahl (1-2-0) und er sucht in Ruhe aus, ich schreite nur ein wenns mir zu teuer ist (die neuesten Sachen von Disney sind mir dann meist zu teuer und wir schauen bei den runtergesetzten) ich such meist auch noch Sachen aus, die aber nur nach seinem OK gekauft werden. Schließlich solls ja auch getragen werden und nicht im Schrank liegen bleiben.
Bei Schuhen machen wirs genauso...heute hat er übrigens Giftgrüne Fußballschuhe bekommen.

Er hat da auch schon seinen eigenen Stil und sucht sich morgens auch selber seine Sachen im Schrank zusammen...man muß ihn nur manchmal wegen den Temperaturen korrigieren...kurze Hose und T-Shirt bei 12 Grad geht halt nicht ;-)

Lass dir von keinem reinreden, dein Sohn hat es so haben wollen und fertig...solange er sich nicht mit 7 die Nase piercen lassen will =-O

LG

Verena

"haben will"

hey Anke, was hast du gegen ne lässige Cordhose *g*

Oles Frisur finde ich super - vorgestern war unsere Friseurinfreundin zum Haareschneiden hier - wenn ich das Foto früher gesehen hätte, hätte ich das mal glatt meinem Sohn vorgeschlagen! Was an Oles Frisur nicht erlaubbar wäre, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Mode ist hier kein großes Thema, natürlich gibt´s Vorstellungen was cool & tragbar ist, aber bei euch glaub ich merkt man doch den Einfluss der Älteren. Weder in Familie noch direktem Umfeld haben wir hier regelmäßig Teenagerkontakt, nur in den Sportvereinen und da beobachtet meiner dann schon ehrfürchtig die "Großen" und brüskiert sich, wenn die Kids ordentlich fluchen %) bzw. wie du sagst ohne Helm unterwegs sind und so...

Eigene Vorstellungen sollte man unterstützen, ich finde man soll alles ausprobieren können, auch wenn Mama etwas Anderes vorziehen würde. Nächste Woche beginnt die Musikschule mit Instrumentenkarussel, hoffentlich gefällt ihm eines - wenn nicht - dann leider nicht...

Ich war nie großartiger Fußballfan, da gibt´s m.E. tollere Sportarten, aber seit ein paar Monaten ist T.J. begeistertes Vereinsmitglied und dann unterstütze ich das. Hier gibt´s Eltern, die schreckt das sonntägliche Fussballspiel und das "Auf-dem-Sportplatz-Stehen" so ab, dass sie hoffen, ihre Kids kommen nie auf die Idee ins Fußballtraining zu gehen :-| oder zur Leichtathletik, da muss man ja sein WE dem Sport opfern, igitt... naja, wir Mütter sind schon ein seltsames Volk.

Lg, Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen