Suchen Menü

Ole sagt nie "nein" - komisch...

Ja, wir sind gut aus dem Skiurlaub zurück (habe noch immer nix dazu geschrieben, kommt noch, habe gerade 3 Tage Tagung überlebt...) - und uns ist etwas aufgefallen: Hier lese ich immer wieder, daß viele Kinder schon seit langer Zeit "nein!" sagen, daß dieses Wort manchmal recht häufig fällt.
Ole sagt es NIE, ich habe es tatsächlich noch kein einziges Mal von ihm gehört. Im Urlaub fiel es meiner Mutter auf. Ja, Oma und Opa waren mit, wir waren also sechs Personen, die den Zwerg beobachtet haben - er hat es NIIIE gesagt!
Wenn er Essen nicht mag, sagt er "mag nicht!" und schiebt es weg, wenn er nicht raus will, sagt er "drin bleiben!", ansonsten ist sein Wortschatz, was Diskussionen angeht, eher mager. Aber "nein", sei es beim An- oder Ausziehen oder sonstwie, sagt er nicht. Komisch! Gibts noch mehr solch seltsame Exemplare?
Und warum ist das so? Wir sagen auch höchst selten "nein", erklären die Dinge eher - was nicht heißt, das nicht genaue Regeln herrschen (huh, mußte mir gerade wieder anhören, daß ich meine Kinder doch sehr eng halte und streng erziehe...). Aber das Wort nein hört Ole fast nie - nur bei höchster Gefahr - und dann bleibt er wie angewurzelt stehen! Fast zum Lachen...
Tja, mal gucken, bin gespannt, ob es noch mehr "Nicht-Neiner" gibt - oder eher das Gegenteil?
Endgültig Nachti jetzt - Anke geht ins Bettchen...
Bisherige Antworten

Ole sagt nie "nein" - komisch...

Hmmm... ist ja witzig!
Jonas sagt gern Nein, obwohl ichs auch nicht sooo häufig benutze. Ich sage eigentlich auch eher so Sachen wie "Mach bitte das und das nicht", "Lass das da stehen" oder so ähnlich. Meist genügt eh schon ein "Jonaaaas", dann weiss er was Sache ist. *lach*
Aber er lernt momentan gaaaanz viele neue Worte dank der Nein-Sagerei.
Typische Dialoge:
"Jonas, sollen wir spazierengehen?"
"Nein patieren"
"Möchtest Du einen Banane?"
"Nein Danane"
"Komm bitte wickeln"
"Nein nickeln"
*lach* So geht das total oft am Tag und ich finds toll... er spricht mir dadurch unheimlich viele Sachen nach, die er vorher noch nicht von sich aus gesprochen hat und übernimmt sie dann in seinen Wortschatz...
Wir danken dem Wörtchen NEIN! :o))))
LG Katrin

Ole sagt nie "nein" - komisch...

Hallo Katrin,
hihi, das ist ja auch witzig.
Yannic hat sich stattdessen angewöhnt, mich mit dem Gegenteil dessen, was ich gesagt habe, zu ärgern. ;o)
Ein Beispiel:
"Yannic machst du "deinen" (seine "Aufgabe") Rolladen hoch?"
Antwort: Rolla runter!
Wenn ich nicht darauf eingehe, wird dieses "Rolla runter" so lange und mit ansteigender Lautstärke wiederholt, bis ich dann sage "Ne Schatz, der ist doch schon unten, der muss jetzt hoch"
Dann strahlt er und wiederholt "Rolla runter"
Und das ganze Spiel dann mind. 5-10x..... *gg*
Und er hat viiiiiele Alternativen... Licht aus/an, Yannic hoch/runter, Musik aus/an, usw.
Und wehe, ich reagiere net. Dann baut er sich vor mir auf, sagt "Mamaaaa" und wenn ich dann antworte, kommt wieder mit spitzbübischen Grinsen seine Konter-Antwort.....
Wie geht es euch sonst so?
Alles o.k.?
VLG Marion

Ole sagt nie "nein" - komisch...

Das ist ja auch süß von Yannic. Er spricht aber schon gut, oder?
Jonas ist da ja mehr von der faulen Sorte.
Uns gehts gut, können nicht klagen.
Wie ists denn bei Euch? Wie weit bist Du jetzt? Wisst Ihr schon, obs ein Junge oder ein Mädel wird?
Liebe Grüße
Katrin

Ole sagt nie "nein" - komisch...

Hallöchen,
oooooh ja, Yannic ist ne echte Labbertüte.
Inzwischen müssen wir Gesprächsthemen, die nicht für die Aussenwelt bestimmt sind, auf Abends verschieben, denn er erzählt einem alles.
Er spricht lange nicht so gut wie andere Kids hier im Forum, aber 5-Wort-Sätze sind normal. Ich denke, die Kleinkindgruppe in die er 2x wöchentlich geht, hat einiges dazu beigetragen.
Ich bin in der 33. SSW und werde voraussichtlich ein Mädchen bekommen. Zumindest haben 2 Ärzte unabhängig voneinander das gesagt, wobei sich aber aber keiner 100% festlegen wollte.
Aber anscheinend machen das viele Ärzte nimmer, da wohl jemand seinen FA wegen der falschen Geschlechtsprognose verklagt hat......
War heute shoppen, aber wie ich schon immer ahnte, ist diese rosa-Kitsch-Welt einfach net mein Ding. *seufz*
Zum Glück hab ich nur wenige Teile gebraucht, die ich zu Yannics bestehenden Sachen kombinieren kann.
Ich bin mal gespannt, ob sich bei der Klamottenwahl für die Dame mein Geschmack doch noch ändern wird... *gg*
VLG Marion

Ole sagt nie "nein" - komisch...

Hallo Anke,
naja, für mich macht es keinen Unterschied ob Yannic sagt "Nicht Pulli ausziehen", "heim bleiben" oder nur "Nein", denn letztendlich kommt das ja auf´s gleiche raus... ;o))
LG Marion

Ole sagt nie "nein" - komisch...

Meret ist immer sehr diplomatisch und sagt Sachen wie "lass uns lieber nicht einkaufen sondern spielen!" oder "tut mir leid, das will ich nicht", "das schmeckt mir nicht" etc. Ist zu Schießen!
Ich habe das - in dem Thread unten wo es ums Nein sagen ging - verkürzt dargestellt, weil es mir um den Inhalt ging und ich mir nicht die Finger wundschreiben wollte... ;-)
Ein einfaches NEIN höre ich von ihr sehr selten...
Josella

Ole sagt nie "nein" - komisch...

hallo anke,
bei uns heißst es oft nein. mir geht es nicht gut und dementsprechend ist oft leider auch meine reaktion auf die kinder.
allerdings sagt paula auch nicht oft nein. ich habe gerade mal so überlegt. bei ihr ist das ähnlich wie bei ole. wenn sie etwas nicht will, dann sagt sie meist "mag nicht". das kann sich auf essen beziehen oder auf andere sachen. allerdings antwortet sie auf fragen schon mit nein. wenn ich sie also frage, ob wir jetzt das oder das machen wollen, dann antwortet sie schon mit "nein", wenn es die situation erfordert.
aber so ein protest-nein hören wir auch nur sehr selten.
aber paula ist eh ein komisches kind. oder habt ihr schon mal ein zweijähriges kind gesehen, dass nach einmaligen zeigen (auf nachfrage) buchstaben in texten immer wieder erkennt? an der stelle muss ich wirklich sagen, dass mir meine maus angst macht. wo bitte schön soll denn das noch hinführen?
lg
anja, die wegen der nierengeschichte noch immer sooo am ende ist, dass sie die ganzen untersuchungstermine auf eigenen wunsch beschleunigt hat. so kann das nicht weitergehen. ich will wissen, wie es weitergeht mit mir.

Ole sagt nie "nein" - komisch...

hi anke,
ich denke jeder empfindet die "nervereien" seiner kinder eben anders intensiv - je nach anzahl der std. am tag oder anderer umstände, in denen man sich mit NEIN oder auch "liebe mama, die jacke mag ich nicht, die gefällt mir nicht" auseinadersetzen muss. wobei ich den unterschied bei beiden aussagen nicht feststellen kann.
und vielleicht fehlt es an innerer ruhe *oohhhmmm* bzw. einfach gesagt es nervt, wenn das kind immer alles erstmal in frage stellen muss bzw. alles ausdisskutieren will, jede regel nochmal nachfragt, ob die sicher auch immer noch gilt.
also ich raube dir hiermit die illusion, dass ole ein sonderexemplar ist - er hat nur eine besondere mutter, die sich nicht so schnell nerven läßt und wohl scheinbar den richtige art für ihren umgang mit ihren kinder gefunden hat, damit ihre nervschwelle nicht so schnell überschritten wird. was andere davon halten ist doch egal - es funktioniert und alle sind glücklich!
liebe grüße und gute nacht
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen