Suchen Menü

Ole kommt einen Monat früher in die Schule!

Hallo, liebe Leute!
Unser Kiga schließt für die diesjährigen Schulanfänger am 31. Juli - dann ist der Vertrag zu Ende. Schule beginnt aber erst am 31. August! Was tun in der Zwischenzeit, wenn Oma und Opa und Tamu Urlaub haben?
Ole wird schon in die Ogata gehen ("offener Ganztag"). Wunderbares Angebot unserer Schule! Er freut sich schon wie verrückt ("dann muß ich nicht mehr hinter den Kleinen herräumen und ihnen die Schuhe anziehen...").
Er hat den Vorteil, daß er sich zum "echten Schulbeginn" schon perfekt auskennt. Da er die Räumlichkeiten (Küche, Klos, Eßräume, Bücherei, einfach alles) schon durch die Schwestern kennt, hat er auch keine Berührungsängste, sondern lauert nur drauf, endlich alleine hingehen zu können.
Der Schulweg ist schon x-mal geübt, er kann ihn im Schlaf - Freiheit, ich komme! Mein Kind ist bald in der Schule!!!
Wie sieht es bei Euch aus? Können die Kids bis zum Schluß im Kiga bleiben oder gibts auch schöne Überganslösungen? Berichtet doch mal!
Nachti jetzt und liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Ole kommt einen Monat früher in die Schule!

Hallo Anke !
Da Nico nur die Betreuung bis 14 Uhr hat wäre er kein Kandidat für OGS und darf somit auch nicht daran teilnehmen. Ist bei uns aber auch nicht schlimm, Mika darf die erste Woche im August in den Kindergarten, in der Woche ist Nico alleine bei Oma und Opa, dann gehen beide zusammen für eine Woche zu Oma und Opa und danach haben wir Urlaub. Zwei Wochen gemeinsam "zu Hause", Vorbereitungen für die Einschulung usw. und die Woche mit Einschulung und eigentliche Eingewöhnung im Kindergarten haben wir auch noch frei. Das wird ein Spaß und ein Stress zugleich, mit Uroma/Uropa usw. wird die Einschulung meines Erachtens viel zu groß gefeiert, aber ok, wird halt Nicos Tag :o)
LG, Ela

Ole kommt einen Monat früher in die Schule!

Hallo Anke!
Also, ich muss den Kindergarten zu Ende Juni kündigen, und am 2. August geht Lilly dann in einen neuen Kindergarten. Wie es dann im nächsten Jahr wird, weiß ich noch nicht. Schaun wir mal...
In Lillys jetzigen Kindergarten hätte ich im nächsten Jahr zum Schulbeginn kündigen können.
LG Uli

Ole kommt einen Monat früher in die Schule!

Hallo Anke,

ich finde es immer wieder komisch, wie unterschiedlich alles so überall läuft. Ich muss hier gar nichts kündigen. Die Kinder können bis zum letzten Tag in den Kindergarten gehen. Aber ich muss auch sagen, dass wir in einem städtischen Kiga sind. Und in der Schule gibt es dann einen Hort und der ist genauso städtisch und untersteht dem gleichen Eigenbetrieb. Wir haben bei Lena nur einen Antrag für den Hort abgegeben und das war es dann.

Das letzte Kigajahr ist hier übrigens kostenlos.

LG
Anja

Ole kommt einen Monat früher in die Schule!

Bei uns wird es nächstes Jahr auch so sein, falls wir uns für eine Ogata Schule entscheiden. Ich finde es auch praktisch, daß die Kids sich schon mal in der Schule eingewöhnen können. Warum also nicht nutzen?!?
LG
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen