Suchen Menü

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hallo Ihr lieben....
ich muß mich mal auslassen, was sich manche Verkäufer so rausnehmen!
Ich war letzte Woche mit Mia in der City unterwegs!!!
Ich wollte mich einfach mal erkundigen was es kostet wenn man Ohrringe schießen läßt und wie teuer das ist! Mia hat mich schon öfter mal gefragt ob sie nicht auch Ohrringen haben könnte, das is doch sehr schick!
Ich habe ihr erklärt das das aber gepiekst wird und sie mal ins Ohrläppchen gekniffen*sorry* sie meinte ach Mama das tut gar nich weh!!! So also dacht ich gut mal fragen kann man ja!
Mein erster Weg ging zu Bjiou Brrigitte oder wie sich das schimpft... Wir also rein... die Dame an der Kasse gefragt, sie sagte mir das sie das erst bei Kindern ab 6 Jahren machen und eben nicht gleichzeit sondern nacheinander! So ich bedankte mich wollte gerade wieder gehen, da geht mich ne verkäuferin in nem recht zickigen Ton von der Seite an: Von wegen das müssten die Kinder entscheiden und diese werden auch gefragt und wie ich auf die Idee käme das man beide gleichzeitig schießen würde und überhaupt*gaggergagger* die holte überhaupt keine Luft... weiter immer wieder eben das die Kinder das wollen müssen und nicht die Mamas nur weil sie es süß fänden und ich solle doch wenn ich meinem Kind sowas antun wollte zum Kinderarzt gehen vielleicht würde der das machen.... Ich fühlte mich total auf den Schlips getreten... liegt denn sowas in deren Komeptenzbereich??? Ich denke nicht... Ich dreht mich nochmal zu ihr um und meinte ganz arrogant das meine große Tochter bereit 8 wäre und mich in diesem Moment aber gegen dieses Geschäft entschieden hätte! Sicher war es schon für Mia aber ich fühlte mich total angepißt*sorry*, denn die Antwort von der Kollegin hat mir als Info ja völlig ausgereicht! Eigentlich is mir sowas immer volkommen buggi aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis mir kurz Luft zu machen... denn wenn Mia mich nicht ständig nerven würde, wär ich nie auf die Idee gekommen danach zu fragen!!!
Was meint ihr denn dazu???
Und zum Zeitpunkt für die Ohrringe ich werde auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr warten wenn die Mützenzeit vorbei ist! Und dann frage ich sienochmal und dann müssen wir eben nach nem Juwelier schuaen der das bei sooo kleinen auch macht oder ich geh zum Piercer!
Viele Liebe Grüße DOreen
Bisherige Antworten

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hallo Doreen,
ich hab beim Juwelier gearbeitet. Dort habe ich Eltern mit Babys nach Hause geschickt, Kleinkindern
habe ich aber Ohrlöcher gemacht.
Es war jedes Mal so das Kinder die wussten das es weh tut tapfer das zweite Ohr hingehalten haben,
Kinder die von den Eltern belogen wurden haben heftig geweint und das zweite Loch nicht machen lassen.
Leid getan haben sie mir alle, ich kaufe Selina liebe ne schöne Kette oder so, für uns wär das so früh nichts.
Das du an die Mützenzeit denkst finde ich gut, da hätte ich nicht drauf geachtet, klar da könnte Mia hängen bleiben.
Zum Benehmen der Verkäuferin sag ich jetzt lieber nix.
Lg, Ute

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hallo Doreen,
unsere Zweite möchte auch ganz gerne Ohrringe haben. Sie erzählt immer ganz stolz, dass sie schon welche hat und nur noch Löcher braucht :-)).
Mein Mann ist total dagegen. Sie will sie aber unbedingt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Körperverletzung sei. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Ich denke, ich warte noch bis mindestens nächsten Sommer. Und wenn sie dann immer noch will ..., ja dann gibts halt Ohrringe. Aber ich suche mir dann einen Juwelier, der gleichzeitig schießt.
LG Roswitha

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Pia hat ihre Ohrringe seit letztem Jahr nach der Kur....
Wir waren beim Juwelier,hat 12Euro gekostet und es wurden beide gleichzeitig gestochen.Denn sonst läuft Deine Mia mit nur einem Ohrring rum weil sie sich den 2.nimmer stechen lässt.
Bei uns ging es fast schief,weil die ältere Dame sich net getraut hat gescheit abzudrücken,der Ohrring in meinen Ausschnit fiel und dann nochmals mit der hand an Pias Ohr rumgefummelt wurde.Sonst wäre sie glaub ganz tapfer gewesen,denn sie hat nich mal gezuckt.
An-und Ausziehen war danach ne Qual und auch das Ohrring wechseln,aba seitdem haben wir keinerlei Probleme.keine Entzündung gar nix.
LG Tanja und Pia,die Ohrringe bekommen hat weil Mama das süss findet*so!*

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hallo Doreen,
also ich würde keine Ohrringe schießen lassen, wenn sie noch so klein sind. Ich selber bekam welche mit 5 oder 6 Jahren weil meine Mutter und Oma da so wollten. Ich hatte furchtbar Angst davor und es tat höllisch weh und hat geblutet und war für mich einfach nur eine Qual. Ich war nämlich gar nicht an Ohrringen interessiert und dann muss man halt mit den Löchern rumlaufen.
Die Mützenzeit ist doch eigentlich nie vorbei, es kommt doch immer wieder Herbst und Winter ;-)
Falls Nicolas mal einen Ohrring mag muss er warten bis er Teenager ist :-) Die Fußnägel wollte er sich ja heuer auch schon lackieren nachdem er es bei mir gesehen hat *kicher*
Naja, weitergeholfen hab ich Dir jetzt auch nicht, gell ;-)
LG Andrea

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hallo Doreen,
also ich persönlich bin gegen Ohrringe bei kleinen Kindern. Es ist ein körperlicher "Eingriff" und diese Tragweite kann meiner Meinung nach ein Kleinkind nicht verstehen. Man kann die Löcher halt auch nicht rückgängig machen. Deswegen gibt es bei uns erst Ohrlöcher wenn sie mindestens 8-10 Jahre alt ist und wirklich selber entscheiden kann.
Ich hab mit 13 Jahren Ohrlöcher bekommen, auf eigenen Wunsch, die haben Monate lang geeitert und seit ca. 10 Jahren hab ich gar keine Ohrringe mehr drin.
Schiessen lassen würde ich die Löcher auch nur beim Hautarzt oder einem Juwelier.
LG Ines

Hier komplett zustimme

Clara bekommt erst im späten Grundschulalter Ohrringe und erst nachdem sie sich das laaange gewünscht hat. Ich habe schon zu oft erlebt, wie sich das entzünden kann. Und selbst wenn es gut geht, müsst Ihr dann IMMER vorsichtig sein, dass sie nirgends hängen bleibt. Ich hab aber auch mal ein Kleinkind auf dem Spielplatz irre bluten sehen, weil sie am Handschuh eines anderen Kindes mit dem Ohrstecker hängengeblieben war.
Stechen lassen würde ich nur beim Hautarzt.
Das Verhalten der Verkäuferin ist natürlich trotzdem unmöglich. Es reicht ja zu sagen, sie machen es erst ab 6 und fertig.
LG Annekathrin, die Kleinkinder mit Ohrringen aber auch überhaupt nicht süß findet

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hallo!
Ich kann Dir echt nur raten zum Piercer zu gehen! Bitte tu der Kleinen nicht das schießen an. Die Pistolen sind unhygienisch wie sonst was, da sie nicht richtig gereinigt werden können, ausserdem zerfetzt das schießen das Gewebe und beim piercen wird einfach nur ein Loch gestochen, ausserdem ist dort alles steril. Und wenn dann mach beide Löcher auf einmal.
Liebe Grüße Stefi, die wenn Aurora mal Ohrringe haben möchte (ihr wäre aber augenblicklich ein Zungenpiercing lieber ;-) nur und ausschließlich vom Piercer meines Vertrauens bekommt.

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

hallo,
also ich selber habe meine mit 7 auf eigenen wunsch bekommen. wusste von vornherein dass es weh tut und dass es danach noch ne weile zu abheilen braucht. ich habe damals auch echt lange probleme gehabt mitm einschlafen, da ich nicht wusste wie ich mich hinlegen sollte auf meinem kopfkissen..
als meine grosse 3 war, fing sie auch damit an, dass welche haben wollte. sah es ja an mir.. ich hab sie immer vertröstet und gemeint, wenn sie grösser ist.
letzten winter dann meinte sie immer noch, sie wolle welche haben. da war sie dann 6,5. wir haben lange gespräche drüber geführt, ich habe sie recht feste in die ohrläppchen gezwickt und ihr erklärt, dasses sich halt so ähnlich anfühlt und auch danach eben noch ein paar tage weh tut. sie wollte immer noch, wir sind dann zum juwelier, der beide geschossen hat. hab mir aus solidarität dann auch noch ein drittes stechen lassen und im gegensatz zu mir, hat die maus net mal gezuckt *ggggg*
wir hatten keinerlei schwierigkeiten mit entzündungen oder dergleichen, blos wollte sie die ersten tage net dort angefasst werden und haare kämmen mochte sie auch net.. aber das war alles..
und seither bin ich ne "coole mama" löl
lg, deborah

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hallo,
hmmm, also ich habe selbst keine Ohrringe und fand es auch in der Pubertät immer recht cool, dass ich eben keine habe weil das alle haben :-) daher bin ich kein Fan davon...
Aber ich würde auch aus einem anderen Grund meinem Kind vor erreichen der Pubertät keine stechen lassen: weil in dem jungen Alter solche Äußerlichkeiten für die Kinder einfach nicht so wichtig sind, die können die Ausmaße der Entscheidung doch nicht erfassen, es ist wie wenn sie ein neues Spielzeug unbedingt haben möchten und nach 4 Monaten doch wieder lieber etwas anderes spielen - nur die Ohrringe bleiben eben.
...viel wichtiger ist doch, dass sie die Möglichkeit haben, sich auszutoben und ein gutes Körpergefühl zu bekommen - ichhätte Angst vor Unfallgefahren, dass die Kids beim Klettern oder Turnen hängen bleiben etc. Und ich finde so einen Ohrring eben nicht so wichtig, als dass ich dann dafür den Bewegungsdrang meines Kindes mit ständigem "Pass auf" einschränken müßte...
Naja, ich hätte jedenfalls glaube ich keine Probleme, dem Gebettel um einen Ohrring ein klares deutliches NEIN entgegenzusetzen...und dann reden wir mit 14 nochmal drüber :-)
LG Tokay

Ohrringfrage... hoffe auf zahlreiche Komentare!!!

Hi Doreen,
der Ton der VK war nicht ok, aber inhaltlich finde es absolut in Ordnung. SIE wäre es nämlich, die das Gemeckere der Eltern abbekommt, wenn sich das Ohrloch doch entzündet. SIE wäre es, die sich ggfalls anhören darf, wie weh das Ohr noch tut und warum nicht auf Risiken hingewiesen wurde und der Kinderarzt hätte auch gesagt...usw usf, Liste endlos.
Und es IST doch auch so, in dem Alter gibt man dem Wunsch der Kinder nach, weil es einem selber gefällt, oder? Ein Kind in dem Alter kann die Weitsicht nicht haben, was passieren könnte, man ist für die Risiken verantwortlich und so ein Wunsch eines Kindes, na ja die wünschen sich dann morgen eine Katze oder ein Minimotorrad, dem kommt man auch nicht sofort nach?!
Ein netter Kompromiss sind doch die Clipse, die gibt es auch in kinderfreundlicher Größe, mit z.B. Miniglitzerstein - übrigens bei Bijou Brigitte *g*. Nicht übel nehmen, aber da haben wir unsere gekauft.
Es gibt übrigens einige Juweliere, die das bei kleinen Kindern nicht machen mit dem Schießen und auch einige, die tatsächlich die Ohrlöcher nacheinander schießen und nicht an einem Tag, so ungewöhnlich find ich das Gesagte der VK überhaupt nicht.
Es mag klappen, meine Erfahrung (eigene Erfahrung und die meiner Großen) sind da gegenteilig. Zudem ist es einfach so, dass man den Zeitpunkt schon sehr genau überlegen sollte. Mützenzeit ist das eine, vielfach sollen die Kinder aber auch im Sportunterricht die Ohrstecker entfernen (hier an jeder Grundschule und auch im örtlichen Turnverein!), so dass das uU problematisch werden könnte. Auch, weil bei kleinen Kindern dann doch oft der Wunsch nach Ohrringen, Ohr"hängerchen" kommt und das ist beim Spiel nicht unbedingt unproblematisch.
Kauf ihr lieber einen schönen Kinderring ;)
LG BB

MEINE eigene Erfahrung dazu......

ich habe mit 7 Jahren meine gewünschten Ohrringe bekommen und einer davon hat sich durch das gesamte Ohrläppchen geeitert - jetzt trage ich schon ewig keine mehr - ab und zu vielleicht - auch, weil ich da mit Allergien geplagt bin, was Modeschmuck usw. angeht und daher ganz klar, dass meine Tochter auch keine bekommt, solange sie nicht unbedingt (das heißt über Wochen lang nachfragen...) welche haben möchte und ich denke das wird frühestens in der Schulzeit passieren (trägt ja nicht mal Haarspangen). Ich möchte auch einfach vermeiden, dass sie sich verletzt - durch hängen bleiben oder oder oder und da ist mir egal, ob es süß ist oder nicht - ausserdem würde PAPA uns (mich) sofort umbringen..............
Ich finde zwar die Art und Weise der Verkäuferin blöde - aber von der Sache her würde ich Ihr uneingeschränkt zustimmen. Letztlich muss es aber jeder selbst wissen........
und wer weiß, was Mia im Frühling dazu sagt (vielleicht will sie dann gar nicht mehr).
Gruß
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen