Suchen Menü

Ohrringe

Hallo zusammen,
Marta wünscht sich Ohrlöcher, aber mein Mann ist dagegen. Er meinte, er erlaubt es, wenn sie 18 (!) ist. Ich hab ihn runtergehandelt auf 12. Find ich aber eigentlich Quatsch, ich würde es sofort erlauben, wenn es nach mir ginge. Ich hab meine mit fünf bekommen, war glücklich damit und wüsste nicht, was dagegen spricht. Was meint ihr?
LG Daniela
Bisherige Antworten

Ohrringe

Hallo Daniela,
ich denke, wenn das Kind es selber will, dann würde ich es machen. Mein Mann ist auch eher für "je später, je besser" und eigentlich bräuchte man sowas gar nicht, allerdings sind wir uns einig, so mit 9-10 Jahren wäre ok.
Wenn es nach mir ginge würde ich meinen Beiden jetzt auch welche stechen lassen, aber die wollen beide nicht. Muss Mama halt noch warten... ;-)
LG Conny

Ohrringe

Tochter bekam vor ca. einem Jahr Ohrringe gestochen, weil sie unbedingt wollte. Es gab weder beim Stechen noch danach Probleme.

Ohrringe

was spricht seiner meinung nach dagegen???

also ich kenn selbst kleinkinder mit ohrlöchern - was ich persönlich übertrieben finde.

aber in dem alter wo unsre kleinen großen jetzt sind und sie es selbst wollen, warum denn nicht? ich sehe überhaupt keinen grund dagegen!

lg

ergänzung

doch 1 grund ist mir eingefallen, der grundsätzlich gegen ohrringe/piercings spricht: meridiane oder akupunktur-punkte werden dauerhaft gereizt/durchstoßen und somit unterbrochen und das hindert einen durchlässigen energiefluß. gerade am ohr wo sich der ganze körper widerspiegelt wie an händen + füßen.

aber vom gesellschaftlichen oder schulmedizinischen gesichtspunkt sehe ich nix was dagegen spricht.

lg

Ohrringe

Emily hat den Wunsch nach Ohrringen kurz nach ihrem vierten Geburtstag geäußert (ca. Juli 2008). Nach dem der Wunsch immer wieder kam, bin ich dann mit ihr zum Ohrlochstechen gefahren, es gab auch keinerlei Probleme.
Nele wurde im Januar vier Jahre alt und will von Ohrringen noch nichts wissen, bzw. habe sie jetzt auch noch nicht direkt darauf angesprochen und sie hat sich auch noch nicht dazu geäußert...Wenn der Wunsch bei ihr auch kommt, soll sie auch welche haben...
Finde das in dem Alter schon völlig OK, habe allerdings auch schon ein ganz kleines im Maxi-Cosi gesehen, das Ohrringe hatte, das sah allerdings schon "komisch" aus, so als Baby...
Grüße Nadine

Ohrringe

Meine Tochter hat sich vor Schulbeginn irgendwann Ohrringe gewünscht und es gab für mich auch keinen Grund, es ihr zu verbieten.

Ohrringe- Trotzdem noch eine Gegenstimme ;-)

Hallo Daniela

Jasmin kam vor einem halben Jahr auch mit dem Wunsch nach Ohrringen. Ich habe es ihr nicht erlaubt und habe mich mit ihr auf 12 Jahre geeinigt.

Gründe dafür waren meine Nickelallergie, die ich mir durch Modeschmuck in den Ohren zugelegt habe und allgemeine Bedenken:

Stecker können beim Sport oder beim Schlafen stören, Gefahr des Ausreissens beim Toben, optische Bedenken...

Ich würde meine Löcher heute gerne rückgängig machen und möchte, dass sie schon etwas älter ist, wenn sie sich dafür oder dagegen entscheidet.

Bettina

Ach so, wegen der Nickelallergie...

...die ist ziemlich einschneidend, was man auf den ersten Blick gar nicht denkt.

Ich vertrage seither kein Metall mehr auf der Haut, also keine Jeans mit Nieten, keine Schuhe, wo die Schnallen auf der Haut ankommen, keine BHS mit Metallhaken, keine Ösen und Metallknöpfe an Schuhen und Kleidung. Einige Metalle drücken sogar durch die Kleidung und ich habe nach 5 Minuten einen roten juckenden Ausschlag.

Ich vertrage aber auch keine Kupferspirale, keinen Schmuck und auch keine Uhren mit Batteriedeckel hinten aus Metall und wenn ich in einer Werkstatt war, wo Metall geschliffen wird, dann juckt es mich mal drei Tage lang. Duschen und umziehen danach hilft da leider gar nichts.

Gewisse Werkzeuge, die man länger in den Fingern behält, dürfen nicht aus Metall sein, sonst gehe ich nach der Arbeit vor Juckreiz die Wände hoch. Also sehr mühsame Sache.

Bettina

Danke an alle

Wir werden jetzt mal noch abwarten.
Bettina: ist deine Allergie wirklich durch den Modeschmuck enstanden? Oder zum gleichen Zeitpunkt festsgestellt?
ich hab auch nie Modeschmuckohrringe vertragen, kann aber weiterhin Gold und Silber tragen.
LG Daniela

noch zwei Überlegungen

Bei Kleinkindern finde ich Ohrringe etwas daneben, vor allem, weil es dann ja "Dekoration" dem Wunsch der Eltern entsprechend ist.
Aber wenn meine Tochter JETZT Ohrringe haben wollen würde, wäre ich nicht völlig dagegen.
Zwei Punkte gebe ich jedoch zu Bedenken:
- Die Kinder wachsen noch ziemlich stark. Die Ohrlöcher könnten "wandern". D.h. es kann sein, dass die Löcher, wenn das Kind mal ausgewachsen ist, am unteren oder oberen Ende des Ohrläppchen sind. Das schaut ziemlich doof aus - ich kenne einige, bei denen das so rausgekommen ist. Allerdings weiss ich nicht, ob man das durch Stechen am korrekten Ort verhindern kann oder ob Ohrläppchen "willkürlich" wachsen.
- Viele Kinder spielen ziemlich wild. Ich halte Ohrringe, wie auch Ketten und Armbänder, für ein zusätzliches (unnötiges) Verletzungsrisiko. Trägt ein Kind nur flache Stecker, ist das Risiko wohl nicht sehr hoch. Und fast alle Ohrringe reisst es im Zweifelsfalle einfach raus. Das tut weh, ist aber meist nicht so dramatisch. Trotzdem - ich finde, das ist etwas, was man sich überlegen sollte.

Danke an alle

Die Allergie ist etwa 2 Jahre nach dem Stechen der Löcher aufgetreten. Zuerst habe ich nur Silberstecker getragen, dann je länger je mehr Modeschmuck und wie damals gross im Trend, selbstgemachten Ohrschmuck aus Silberdraht. Irgendwann kriegte ich dann eine Infektion und seither habe ichd iese Allergie.

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen