Suchen Menü

Ohrentzündung und sie verweigert Nasentropfen

Hallo Ihr Lieben,
nach einer schrecklichen Nacht für alle Beteiligten kommen wir gerade aus dem Krankenhaus. Wie von uns schon vermutet hat Vivien eine Ohrentzündung mit Paukenerguß. Sie hat starke Ohrenschmerzen und wenn sie keinen Nurofen-Saft intus hat, weint und jammert sie ganz fürchterlich. AB haben wir erstmal keine bekommen, aber wir sollen dreimal am Tag Nasentropfen geben, damit das Ohr belüftet wird. Mein Problem: Vivien verweigert seit sie sprechen kann vehement Nasentropfen. Sie kämpft, heult und tritt und man kann sich den Mund fusselig reden, warum es nötig ist, Süßigkeiten versprechen usw.-keine Chance! Für Ohrentropfen gilt das gleiche. Hausmittel, Homöopathie haben nichts gebracht. Ich habe echt Hemmungen, ihr die Tropfen "mit Gewalt" zu geben (d.h. mein Mann hält sie komplett fest und ich gebe ihr die Tropfen). Nachts im Schlaf klappt es manchmal ihr Nasentropfen zu geben. Aber dann fehlen immer noch zweimal Tropfen. Was würdet Ihr machen? Gibt es noch mehr Nasentropfen-Verweigerer?
LG von Katja, die sich sehnlichst mal nach einer ruhigen, friedvollen Zeit ohne Krankheiten und Probleme sehnt...
Bisherige Antworten

Ohrentzündung und sie verweigert Nasentropfen

Hallo Katinka,
eine wirkliche Problemlösung habe ich nicht parat, aber ich würde ihr immer wieder erklären, dass sie viel schneller gesundet, wenn sie die nötigen Medis einnimmt.
Wenn das eben nicht fruchtet, würde ich sie in Ruhe mit den Tropfen lassen, Gewalt lehne grundsätzlich ab.
Was mir jedoch gleichins Auge gestochen ist, war das Süssigkeitenbelohnungsversprechen.
Da bin ich immer stets sensibel.
Wer weiss, was ein Kind in späteren Jahren damit macht?
Viele adipöse Menschen "belohnen" sich oral durch Essen jeglicher Art, weil sie das in Kindertagen so erlernt haben.
Gute Besserung der Kleinen, Ohrenschmerzen sind ja wirklich grausam!
Liebe Grüsse
Patricia

Schon mal SPRAY anstatt Tropfen versucht ?

Hallo Katja,
Marcel mag Tropfen auch nicht wirklich. Aber bei Nasenspray ists in Ordnung. Hab ihm damals gezeigt, dass das Spray eine ganz kleine Sprühwolke macht, die ihm in der Nase kitzelt und ihm erklärt, dass er dann besser Luft kriegt und schneller wieder gesund wird.
Hat geholfen !
Nasentropfen sind halt in dem Sinne wirklich eklig, als dass sie in den Mund-Rachenraum fließen und dort einfach nur eklig schmecken. Deshalb fanden wir das Spray immer besser.
Habt ihr ein Inhaliergerät ? Oder könntet ihr euch eines in der Apotheke ausleihen ? Dann könntet ihr vielleicht mit Kochsalzlösung inhalieren und das würde dann auch helfen.
Liebe Grüße & gute Besserung
Katrin

Ohrentzündung und sie verweigert Nasentropfen

Hallo Katja,
versuchs doch mal mit Otowoven Tropfen, sind zum einnehmen, pflanzlich und helfen gegen Mittelohrentzündung. Außerdem würd ich auch eher Nasenspray als Tropfen nehmen.
Gute Besserung!
LG Doro

Ohrentzündung und sie verweigert Nasentropfen

Hallo Katja,
wir benutzen vom Babyalter an die Nasensalbe von Wala. Das ist noch nie ein Problem gewesen. Vielleicht weil das nicht so "kalt" in die nase läuft wie Tropfen .
ch kanns nur empfehlen.
Gruß
Schrotti und Nuno

Ohrentzündung und sie verweigert Nasentropfen

Hallo Katja!
Mensch, ihr seid im Moment ja wirklich vom Pech verfolgt! Hat Vivien nun das Drüsenfieber überwunden?
Ich gebe Alexander im Moment Nasenspray. Er nimmt es zwar auch nicht gerne, aber es geht. Er hat mal wieder Bronchitis, zum Glück nur ein Virus, aber leider auch mit heftiger Schnupfennase :-(.
Ich wünsche Vivien alles Gute und dass unsere Kinder Weihnachten fit sind!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen