Suchen Menü

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Huhu,
brauche mal Eure Meinung. Ich hab am Freitag mit beiden Kindern einen KiA-Termin und weiß jetzt schon, dass unsere Ärztin - weil sie es immer tut - dieses Thema wieder anschneiden wird: Dass Simonas Ohr irgendwann angelegt werden sollte. Sie konnte in den ersten 4 Lebensmonaten nur auf der linken Seite liegen und hat sich dabei halt das Ohr total "verknickt". Oben innen im Ohr ist doch normalerweise so ein vorstehender Knorpel, der das Ohr "formt" - den gibt es in ihrem linken Ohr praktisch nicht bzw. er ist ganz plattgedrückt, so dass das Ohr dort erstens keine Form hat und zweitens oben etwas nach außen steht. Ich find's jetzt nicht sooo tragisch und würde deswegen eigentlich keine OP machen lassen, die medizinisch nicht notwendig ist, aber andererseits - es sieht schon irgendwie, hm, anders aus, und kann man mit sowas wirklich guten Gewissens abwarten, bis andere Kinder (z.B. irgendwann im Kiga) anfangen, über ihr Ohr zu sprechen?! Ich weiß auch nicht. Was meint Ihr?
Ich hab hier mal ein Foto, auf dem man zufällig das linke Ohr sieht (Frisur bitte nicht beachten, das war ihre TaMu). Ich weiß allerdings nicht, ob man am Computer das eigentliche "Problem" so wirklich erkennen kann, wenn man es im Original noch nie gesehen hat.

GLG Eva
Bisherige Antworten

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Huhu Eva!
Also auf dem Bild finde ich es jetzt auch nicht tragisch. Celina hat auch leichte Segelohren - man sieht es besonders, wenn sie die Haare hinter die Ohren macht *ggg*. Aber ich werde auf jeden Fall abwarten, ob sie es irgendwann selber anspricht und ändern will. Gehänselt wurde sie jedenfalls bisher nicht. Muß man das denn in einem bestimmten Alter machen lassen oder geht das später auch noch?
GLG
Tina

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Huhu Tina,
keine Ahnung, bis wann man es machen lassen muss?! Unsere KiÄ spricht mich deswegen bestimmt schon seit 1 Jahr immer wieder an - vielleicht findet SIE es ja so unansehnlich?! ;-)
GLG Eva

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Hallo Eva, könnte man die OP auch später machen lassen oder wäre das komplizierter? So generell finde ich immer, dass man OP's etc., die nicht notwendig sind, bleiben lassen sollte.

Mensch ist das eine süsse Maus und sie sieht auch schon so groß aus. Ich habe auch nicht vergessen, dass diese süsse Maus noch ein Geschenk für die Sachen bekommt. Ich dachte, ich pack's in Constantin's Geburtstagspäckchen mit rein. Ist das o.k.? Vom Foto her finde ich jetzt übrigens auch nicht, dass es ein Megaproblem ist mit dem Ohr. LG Jeanette, die jedes Mal beim Anziehen von Alina an Euch denkt (sie hat nämlich momentan beim Rausgehen die braune Strickjacke an:-)

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Huhu Jeanette,
ich hab letztens schon überlegt, was von den Sachen Alina wohl zur Zeit überhaupt tragen könnte - ist ja doch schon kühler, als ich beim Schicken angenommen habe, aber ich glaube, es sind wenigstens ein paar Teile auch für herbstlicheres Wetter dabei, oder?! Soll ich eigentlich weiter "sammeln" oder eher nicht? Bei Simona fliegt gerade definitiv die 74 komplett raus, und groß ausfallende 68 liegt hier auch noch rum, inzwischen natürlich zu klein, bei Oberteilen "klemmt" sie inzwischen sogar teilweise schon in der 80 - das kommt davon, wenn man soviel futtert ;-)))
GLG Eva

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Hallo Eva, mach Dir keine Gedanken, ich kann ihr schon viel anziehen. Jetzt trägt sie die 62, da hattest Du ja auch so kleine Jeans geschickt...Und T-Shirts etc. Ich mach auch Fotos und schick sie Dir. Bin nur auch gerade mit Geburtsanzeige beschäftigt...

Gerne, wenn Du die Sachen definitiv loswerden möchtest (vielleicht überlegt Ihr ja doch für ein 3. dann schick ich sie wieder zurück *gg*). Aber wir müssen uns dann echt mal einigen, ich möchte das ja nicht für nichts haben...Alina wiegt übrigens jetzt schon so knapp 5,5 kg, was bedeutet, dass sie in einem Monat knapp 2 kg zugelegt hat. Vielleicht sollte ich ihr nachmittags keine Schokobons mehr geben:-) Die 56er Sachen musste ich auch schon aussortieren. Ich finde auch, sie ist nicht mehr so ein kleines Baby, sondern schon ziemlich handlich:-) LG Jeanette, die mit der mail an Dich so peu à peu vorankommt...

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Huhu Eva,
hm- also auf dem Foto find ich es jetzt auch nicht sooo schlimm. Wenn es DICH nicht primär stört, würde ich jetzt erstmal nichts machen lassen.
Ein Mädchen hat ja eh den Vorteil, dass meistens die Haare drüber hängen ( wenn es denn nun welche hat *gg*) und es so gar nicht auffällt.
Ich habe auch zwei unterschiedliche Ohren ( eines größer und ein Stück fehlt) und es fiel nie jemandem auf. Mirja hat diese "tolle" Besonderheit von mir übernommen und bei ihr fällt es schon noch auf *gg*- aber machen lassen würde ich da auch nix ( geht in dem Fall eh nicht ;-)
VLG katja

Ohr anlegen lassen? (Simona)

Hi Eva,
ich würde das auch nicht machen lassen sofern es später auch noch die Möglichkeit dazu gibt. Davon abgesehen finde ich es jetzt auf dem Foto üüüüberhaupt nicht schlimm... Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie deswegen gehänselt wird. Wenn Kinder wollen, finden die immer was zu hänseln. Dazu braucht man keine abstehenden Ohren.
Ich würde das erst dann machen lassen, wenn es entweder medizinische Gründe gibt oder wenn sie es selbst möchte... Das ginge dann doch noch, oder? Wie wäre es mit den Kosten???
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen