Suchen Menü

Ohne Frühstück in den Kiga

Hallo,
seit ein paar Tagen weigert sich Maya plötzlich, Frühstück mit in den Kiga zu nehmen. Erst habe ich drauf bestanden, dass sie es zumindest mitnimmt, jetzt ist sie den dritten Tag ohne im Kiga. Sie frühstückt zwar immer zuhause, hat aber normalerweise am Vormittag immer Hunger. Ich habe versucht, herauszufinden, woran es liegt, aber das gestaltet sich nicht so einfach.
Erst hat sie behauptet, der Moritz hätte im Frühstücksraume "böse Quatschwörter" zu ihr gesagt und deshalb wollte sie nicht mehr da hingehen. Dann hätte ihr angeblich der Alpay gesagt, dass sie kein Frühstück mitnehmen dürfte. Da könnte von stimmen, dass ihr irgendwer gesagt hat, dass man keine Fruchtzwerge mitbringen darf, was ich vorher gar nicht wusste. Finde ich auch albern, wo es noch Fruchtzwerge Weniger Süß waren, aber das nur am Rande. Heute hieß es dann, dass der Simon auch nie Frühstück mitbringt und dann könnte man weiterspielen statt zu frühstücken und das wäre cool.
Und nun? Würdet ihr sie dann einfach ohne gehen lassen? Ich finde es irgendwie blöd, dass sie dann als einziges Kind nichts mit hat (okay - außer Simon *g*). Vorher hatte sie immer z.B. ein belegtes Brötchen, einen Apfel und ein paar Käsewürfel dabei und hat auch immer fast aufgegessen. Andererseits verhungert sich natürlich auch nicht, wenn sie von 8-13 Uhr nichts isst... Was würdet ihr tun?
Ratlose LG, Mareike
Bisherige Antworten

Re: Ohne Frühstück in den Kiga

Morgen Mareike,
also vielleicht einigst du dich mit Maya auf einen Kompromiss: sie nimmt was mit (damit du beruhigt bist), sie muss es aber nicht essen, wenn sie keinen Hunger hat. Dann kann sie frei entscheiden, bleibt im Zweifelsfalls nicht hungrig und bringt ansonsten das Frühstück eben wieder mit. Ich glaube, das würde ich so lösen. Mir wäre es auch blöd, wenn mein Kind ohne Frühstück im KiGa wäre - was ist, falls sie doch Hunger kriegt..?
Was die Gründe angeht, weiß sie vielleicht selbst nicht so genau, warum. Vielleicht hat sie wirklich im Moment vormittags keinen Hunger oder spielen ist spannender oder oder oder. Wenn es dich wurmt, frag doch mal die Erzieherin, ob da irgend was gelaufen ist. Ansonsten würde ich sie lassen und ihr lediglich ein "Notfallfrühstück" mitgeben, für alle Fälle eben.
LG Anna

Re: Ohne Frühstück in den Kiga

Hallo Anna,
das hab ich beides schon versucht. Die Erzieherin wusste auch nix, wollte sich aber mal umhören. Ich bestehe ja auch nicht drauf, dass Maya ihr Frühstück aufisst. Ich hab ihr nur gesagt, dass sie es mitnehmen soll, damit sie für alle Fälle was dabei hat und wenn sie keinen Hunger hat, soll sie es halt wieder mitbringen. Aber nein, Riesentheater und Madame hat sich geweigert, ihr Frühstück überhaupt mitzunehmen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie dann merkt, wie doof es ist, wenn man als einziger kein Frühstück hat, aber bisher findet sie es toll. :-(
LG Mareike

Re: Ohne Frühstück in den Kiga

hmm, dann mach doch einfach eine Weile mit, vor allem wenn die Erzieherin informiert ist. Dann ändert sich das eines Tages von ganz allein. Ich meine, gerade bei unseren Beiden, die wirklich gute Esser sind, würde mir das keine Kopfzerbrechen bereiten.
GLG Jenny

Re: Ohne Frühstück in den Kiga

Hallo Mareike,
wie läuft denn das Frühstück bei Euch ab ? Frühstückt jedes Kind wann es will oder wird sich zusammen hingesetzt und gegessen ? Ich fänd das ziemlich blöd, wenn Melissa vormittags nichts mehr essen würde und würde vermutlich die Erzieherin bitten,drauf zu achten, dass jedes Kind wenigstens eine Kleinigkeit zu sich nimmt. Besser ist natürlich ein gemeinsames Frühstück, da kommt ja dann eh kein Kind drumrum.
LG Uta

Re: Ohne Frühstück in den Kiga

Hallo! Ich würde ihr auch etwas mitgeben, evtl. etwas verpacktes, wo es nichts ausmacht, wenn sie es wieder mitbringt. Oder etwas, was sie dann nachmittags essen kann. Nina bringt auch immer wieder mal die Jausenbox unberührt zurück. Aber bei uns gibt es schon ein gemeinsames Frühstück, worüber ich auch sehr froh bin.
Lg Irene

Re: Ohne Frühstück in den Kiga

Hallo Mareike
Ich würde ihr auch eine Kleinigkeit mitgeben und es aber ihr überlassen ob sie essen will oder nicht. celine ist nie Frühstück vor der Spielgruppe und da kann sie wenn sie will, muss aber nicht.
LG Moni

Re: Ohne Frühstück in den Kiga

Hi Mareike,
in dem Fall würde ich mit der Erzieherin sprechen und ein kleines Frühstück vielleicht da lassen?
Aber in erste Linie würde ich vermitteln dass Sie ein bisschen was in die Tasche bekommt, aber es nur essen, oder raus nehmen muss, wenn Sie möchte. Ansonsten geht es eben wieder mit nach Hause zurück. Das macht Stevie auch so, und es macht uns nichts aus. Das würde ich nur bei einem Kind das zu dünn, oder krank ist vielleicht anders halten. Die Kinder holen sich was sie brauchen und wenn sie es da hat und das weiß, ist doch alles ok.
GLG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen