Suchen Menü

Oh übrigens, eines noch... *grusel*

Huhu!
Ich bin ja ein "Fan" von Naturgewalten. Also natürlich nicht der Naturgewalten selbst, ich kann drauf verzichten, einen Tornado näher kennen zu lernen oder mitzuerleben wie ein Erdbeben so ist :P
Aber einfach die ganze Funktion, die Umstände, die zusammenkommen müssen damit es "kracht" etc, das interessiert mich total.
Deshalb hab ich gestern auch eine Sendung gesehen, die ging 3 Stunden, über Vulkane, Tsunamis, Hochwasser etc.
Naja und da ging es u.a. um den Rhein, dass der mit Sicherheit nicht so schön "brav" im Flussbett bleibt wie er es momentan tut, und wenn einige Umstände zusammen kommen wo fast schon sicher ist dass es früher oder später passiert (vermehrte Gletscherschmelze etc), dann wird er mal wieder über die Ufer treten - aber saftig. Wenns ganz schlimm kommt, kann er den Umkreis von 8 km unter Wasser setzen. Da sind wir auch jetzt noch, aber bis Sommer 06 lebten wir noch näher am Rhein (anderthalb km von weg, und ein Fluss war direkt um die Haustür).
Na jedenfalls hatten sie es vom Rheinhafen, und dort haben wir zuvor gewohnt, sie zeigten sogar Bilder von unserem damaligen Stadtteil und haben animiert wie das Wasser dort rein lief.
Und das überraschenste aber auch gruseligste, sie zeigten unser ehemaliges Haus, wie es 4 m überflutet wurde, herrje, unsere damalige EG-Wohnung war natürlich komplett unter Wasser. Das war vielleicht ein Anblick!
Meine Schwiegereltern hatten die Sendung schon vor einem Jahr gesehen, da lebten wir dort ja noch, ich glaub hätt ich das damals gesehen, wäre es ein noch seltsameres Gefühl gewesen - hat so aber schon gereicht ;)
Na hoffen wir dass wir sowas nicht tatsächlich noch erleben wie uns alles um die Ohren geschwemmt wird :-/
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Oh übrigens, eines noch... *grusel*

Huhu Nina!
Wir leben ja sehr nah am Rhein und diese Überschwemmungsgefahr ist bei uns Alltag! ABER nicht erst seit der Panikmache um den Klimawandel*nerv*! Hier ist es wegen dem immer noch aktivem Bergbau! Wenn du hier durch die Ortschaften fährst hängt an fast jedem Haus ein Schild wie hoch da bei Überflutung das Wasser stände! Da gruselt es einen wirklich!
Und Naturgewalten sind das ja im Prinzip gar nicht-alles von Menschenhand geschaffene Handlungen der Natur sag ich immer ;-)
LG Petti

Oh übrigens, eines noch... *grusel*

Huhu!
Oh das erinnert mich an New Orleans! Da gibts auch ein Schild, wo noch vor 100 Jahren der Boden war.. New Orleans senkt sich ganz schön herab, und in hundert Jahren wird es ganz unter Wasser sein - wenn sich das vorher nicht schon erledigt, schwappt ja immer mal Wasser rein.
Jedenfalls ist das Schild glaub 2.70 m hoch, kannst Du Dir vorstellen dass sich der Boden unter Deinen Füßen in nur 100 Jahren so sehr senkt? Find das ganz schön heftig.. Aber so ist es.. Vor allem dass die Regierung dann das Geld springen lässt und New Orleans wieder aufbaut, anstatt dass sie in Flut"stoppern" investieren, so ne Art natürliche Bremsanlagen für's Wasser ;) Da werden bzw. WÜRDEN Schilfanlagen angelegt, die den Wasserfluss natürlich verlangsamen würden, dass es nicht immer mit so einer Affengeschwindigkeit und Gewalt angebrettert kommt. Aber Nein, sie bauen lieber wieder bis ans Ufer Häuser, die doch sowieso wieder "absaufen"...
LG,
Nina

WO bitteschön wird New Orleans neu aufgebaut?

Keine Ahnung, aber es fließen offenbar Gelder.. LG

Das war sicher tierisch spannend

Hi Nina,
sowas schaue ich auch gerne.
Und es war sicher unglaublich spannend, das eigene ehemalige Haus zu sehen.
Aber: du schreibst, das wir das wohl nicht mehr erleben. Aber ich muss schon von Zeit zu Zeit daran denken, welche Umweltsünden wir unseren Kindern vererben.
Dann wird mir Angst und Bange, ich weiß nicht, welches Gefühl größer ist: die Spannung an den Phänomen an sich einerseits, die Angst um die Zukunft oder die eigene Hilflosigkeit andererseits.
Vielleicht bleibt die Umwelt ja besser im Gleichgewicht als wir jetzt absehen können,
Gaby
mit Kiddys
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen