Suchen Menü

Oh *schnief*

Huhu!
Heute morgen erzählte die Gruppenleiterin im KiGa meinem Mann, dass Miri gestern im KiGa mehrfach geweint hätte und meinte, sie wolle nach Hause zu ihrer Mama, mit mir kuscheln.
Schniiiiiiiief! Bisher hatte es immer den Eindruck gemacht als würde sie uns überhaupt nicht vermissen. Sie wurde hingebracht und rannte gleich los zum spielen, integrierte sich super, geht auch prima auf die anderen Kinder zu. Mama und Papa waren vergessen. Mein Mann blieb zwar noch 45 Minuten, mehrfach, aber sie beachtete ihn gar nicht wirklich.
Außerdem kommt sie nur langsam zu mir zurück, sie hatte ja eine ausgeprägte Papa-Phase, weil sie ihn fast ein halbes Jahr kaum gesehen hatte, als er das Haus baute und hier gearbeitet hat. Hatte ich ja auch nix dagegen. Ich hab in letzter Zeit gemerkt dass sie wieder öfter herkommt, sagt dass sie mich lieb hat, ab und zu sogar kuschelt oder Küsschen gibt ;) Oder mich füttert oder oder.. Aber Papa ist noch immer der Größte (ich hab aber nix dagegen, ich finds ja schön dass sie sich so toll mit ihm versteht, außerdem hab ich es so nicht so schwer mich um Lenny zu kümmern, denn Eifersucht kommt bei ihr keine auf).
Aber DAS hätte ich dennoch nicht erwartet. Einerseits bin ich total gerührt, andererseits tut sie mir auch leid, weil ich mich frage ob es "nur" eine Phase ist oder ob sie nicht soo glücklich im KiGa ist?
Doch sie möchte ja in den KiGa, ihr gefällt es dort (hat es den Eindruck), wenn ich sie abhole, ist sie so mit spielen beschäftigt dass es erstmal dauert bis wir gehen können ;)
Und frägt man sie, möchte sie auf jeden Fall zum KiGa gehen, es ist ja nicht so dass wir sie dorthin schleifen ;) Sie erzählt ja auch immer dass sie zum KiGa geht..
Was soll man davon halten? :-/ Wobei ich mir sicher bin, die Situation kennt so ziemlich jede Mutter, oder?
Bin ein wenig unsicher..
LG,
Nina, dennoch total gerührt *schnief*
Bisherige Antworten

Oh *schnief*

Huhu Du!
Hoffe es geht Miri jetzt daheim wieder gut!? Ja manchmal sind auch unsere Großen noch Babys und brauchen einen seeehr!
Bei Felix kams ja auch erst später das er im Kiga weinte und es ist aber wieder völlig verschwunden! Dann kam bei ihm ja die aggressive Phase und jetzt mault er morgens schonmal weil er sich anziehen muss etc.und meist sagt er dann er will nicht in den Kiga, aber an der Tür oder im Auto erzählt er mir dann das er sich schon sehr auf den Kiga freut*lol*!
Naja jetzt ist bis 2.1.frei und ich bin gepsannt wie es wird mit ihm daheim und vor allem wie der Widereinstieg hinhaut ;-)
GLG Petti

Oh *schnief*

Huhu!
Ja, hab sie nu abgeholt.. Tat mir schon sehr leid dass ich über ne halbe Stunde gebraucht hab nach Anruf, aber ich musste erst Lenny frisch machen und anziehen und loslaufen. Grad heute ist das Auto in der Werkstatt (kriegen ne neue Scheibe nach Steinschlag, der sich zu nem Sprung ausbreitete). Und der KiGa ist 1 km von hier, also schnell *lauflauf* Da wird es einem sogar bei den Temperaturen sehr warm ;)
Miri kam gleich auf mich zugerannt, mit offenen Armen und drückte mich erstmal an sich. Sie war aber nicht mehr am weinen, hatte vorgelesen bekommen, ganz allein nur sie. Die Gruppenleiterin meinte dass Miri immer geweint hat sobald man sie mal allein gelassen hat. Aber zerteilen können sie sich dort ja auch nicht :-/
Hab Miri dann gefragt was denn war, aber so richtig schlau wurde ich nicht draus ;)
Na jedenfalls soll ich sie auch morgen wieder hinbringen, gleich um 8 (bzw. Aidan bringt sie morgens immer hin), und soll sie aber schon gegen 11 wieder abholen (geht normal bis 12:30 h Freitags). Es sei wohl "einfach" zu lang für sie.. Keine Ahnung :-/
Naja ich hoffe das pack ich zeitlich, denn vorhin hat der Osteopath angerufen, dass morgen früh um 9:30 h ein Termin frei wurde, ich soll mit Lenny hin wegen der KISS-Geschichte. Eigentlich schon heute mittag, aber das Auto ist ja weg. Und ich sollte den Termin wahrnehmen, der Typ ist ziemlich gefragt und es ist wohl schwierig(er), einen Termin bei ihm zu bekommen. Naja geht ja nur ne halbe Stunde, dann schaff ich das sicher, Miri um 11 abzuholen.
Danke der Nachfrage! :*
Nina

Oh *schnief*

Huhu Nina!
Ich denke, das hat jedes Kind mal mehr - mal weniger und bedarf nur großer Aufmerksamkeit, wenn die Phase ewig andauert. Ich würde jedenfalls nicht gleich drauf schließen, daß es ihr nicht gefällt bzw. sie nicht glücklich dort ist.
Man muß es vielleicht auch mal so sehen - ich glaube schon, daß die Kids sich oft heimsehnen, weil das Ganze etwas viel ist. Wo müssen sie um Aufmerksamkeit kämpfen - irgendwas verteidigen - sich rechtfertigen und verständlich machen - sich mit Problemen auseinandersetzen und mit allem klarkommen? Doch bestimmt nicht zu Hause, weil einem dort ja meistens sehr viel besonders Unangenehmes abgenommen wird. Und ich denke auch, daß Dreijährige das verstehen und vermissen, daß es im Kiga NICHT so ist und sie für sich selber verantwortlich sind. Es wird mit Sicherheit ein bißchen "Geborgenheit/heimelige Atmosphäre" fehlen und dann sehnen sie sich heim. Doch diesen Lernprozess find ich wichtig und auch sinnvoll, wenn man die Kids dabei unterstützt.
Letztendlich weiß man nie, was in Kinderseelen so vorgeht - aber solange dieser Zustand nicht ewig andauert und sie auf einmal wirklich nicht mehr hingehen möchte, würde ich keine weitere Bedeutung beimessen.
Ich glaube, es ist einfach eine ganz normale Hilflosigkeit, die ein Kind mitmachen muß, wenn es sich ganz alleine woanders behaupten muß. Und je sicherer sich die Kids im Kiga fühlen, desto mehr wird diese Unsicherheit verschwinden.
LG
Tina, deren Tochter gerade gar nicht schnell genug in den Kiga kommen kann...

Oh *schnief*

Huhu!
Du schreibst immer so schön und einleuchtend :D
Ich weiß wirklich nicht mehr wie es bei mir damals war.. Wahrscheinlich hatten wir alle mal diese Phase. Vorhin klingelte das Telefon, da war Miri's Gruppenleiterin dran. Ich dachte zuerst, sie hätte wieder gespuckt oder so, aber das war es glücklicherweise nicht. Miri hat aber schon über eine Stunde lang geweint und wollte nach Hause.
Also bin ich hin und hab sie abgeholt, und sie kam gleich auf mich zugerannt und fiel mir um den Hals. Als ich dann Laura (Gruppenleiterin) fragte was ich nu am besten tun sollte, meinte sie, morgen wie immer früh hinbringen, damit sie mit allen zusammen frühstücken kann und dann aber schon gegen 11 Uhr abholen (also anderthalb Stunden früher). Es sei wohl zu viel für Miri, zumindest momentan.
Jetzt testen wir mal wie es so läuft - sollte sie morgen wieder weinen hab ich ein kleineres Problem, da kann ich sie nicht so einfach abholen wie heute, muss morgen mit Lenny zum Osteopathen weil er auch ne leichte Form von KISS hat. Musste bei der Diagnose bei der KiÄ an Dich denken :) Hatte aber auch schon so einen Verdacht.. War daher keine Überraschung. Nun bin ich mal gespannt was da morgen mit Lenny gemacht wird *neugier*
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen