Suchen Menü

Oh je! Karies!

Hallo hab schon ewig hier nix mehr geschrieben....hoffe aber trotzdem auf Eure Erfahrungen und Meinungen!
ich war heute mit meinen beiden Kindern bei einer Kinderzahnärztin, ich hatte sie schon mehrfach bei meinem Zahnarzt dabei, aber beide haben absolut nicht den Mund aufgemacht.
Nun, Felix ist 4, Dominik 2,5. Leider haben sie beide Karies. Ich finde das echt furchtbar, wir putzen 1-2x täglich die Zähne, beim kleinen immer unter Zwang, und damit bestimmt nicht so ordentlich wie ichs gern hätte....bin voll verzweifelt, fühle mich als Rabenmutter. Ich versteh das einfach nicht. Meine Neffen putzen selten die Zähne und dann noch selber und die haben nix! die Ernährung ist die gleiche!! Die Zahnärtzin meint es käme auch vom Apfelschorle, sie sollen nur Wasser trinken und das auch nicht ständig sondern lieber viel auf einmal.....aber egal, auf jeden Fall hab ich mich etwas überrumpelt gefühlt, weil:
Felix hat in den beiden hinteren Backenzähnen oben einen Mini Karies, und im Eckzahn einen schon auf die Zweite Schicht übergehenden Karies (habe ich schon selbst bemerkt). Nun will die Ärtzin eine Prophylaxe (Kosten 50 Euro) machen und die gesunden Backenzähne versiegeln (Kosten pro Zahn 20 Euro) den Karies mit einer besonderen Füllung die besser hält behandeln (Kosten jeweils 20 Euro). Hier werden wir versuchen es so auf dem Stuhl zu machen.
Dominik hat sich eine Ecke des vorderen unteren Backenzahn ausgeschlagen (ist erst letze Woche passiert), echt nur ein Eckchen, Diesen Zahn möchte sie überkronen (Silberkrone) Verblendung kostet 60 euro. In allen vier hinteren Backenzähnen hat er auch Karies , welche auch gefüllt werden müssen (jw 20 Euro). Prophylaxe natürlich auch (50) und Versiegelung. Alles unter Vollnarkose. Dominik hatte ja schon eine Vollnarkose im Oktober wegen den Polypen und Ohren, war auch kein Spass! Und hat man da noch nix bemerkt?
Muss das alles sein? Termine hab ich auch gleich bekommen, auch für die OP, wäre in drei wochen.
Dachte mir schon ich geh nochmal zu nem anderen Zahnarzt, aber die machen ja nicht recht den Mund auf! Dominik ging nur so halbwegs mit reinschauen. Beim Felix hats eigentlich ganz gut geklappt. Aber die Ärztin hat sich auch echt ewig Zeit gelassen und die Praxis ist natürlich super eingerichtet.
Fühl mich irgendwie überfahren....was meint ihr? Hat jemand mit sowas schon Erfahrung. Hat jemand die Zähne der Kinder versiegeln lassen. Und diese Prophylaxe? Da wird wohl der Zahnstein eingefärbt und entfernt, die Zwischenräume gereinigt und eben die Zähne versiegelt.
Vielen Dank für ihre Hilfe
mfg
ilka mit felix und dominik!
Bisherige Antworten

Oh je! Karies!

Hallo Ilka,
ich würde es auf JEDEN FALL machen lassen!
Der Lebensgefährte meiner einen Freundin ist angehender ZA u. er würde Dir ganz klar sagen,dass das vom schlechten Putzen der Zähne kommt u. diese ständigen süßen Getränke (auch Apfelschorle) sind ganz schlecht für die Beisser ...lieber mit Wasser verdünnen ,niemals aus d. Nuckelflaschen geben ,lieber immer 1 Glas/Becher austrinken lassen ...und keine Getränke mit ins Bett!
Das nutzt Dir zwar im Moment nichts ....aber für die Zukunft.
Luca putzt 2x tägl. die Zähne (ich putze vor ,er putzt nach )...auch in der KiTa werden jetzt Zähne geputzt.Ganz wichtig....keine süße Zahnpasta! Am besten Kinder -Elmex!
Man sollte den Kids auf jeden Fall bis zur Einschulung die Zähne selbst putzen...die Kinder können das jetzt in dem Alter noch nicht gründlich genug...sagt unser ZA u. auch der o.g. angehende ZA.
Habt Ihr schon ne elektr. Zahnbürste versucht???
Luca hat früher auch oft Theater beim Zähneputzen gemacht ....ABER ,was sein muss ,muss sein...
Unsere Kleine hat jetzt ihren 1. Zahn die Tage bekommen,wenn dieser richtig draussen ist ,dann werde ich bei ihr auch Zähnchen putzen.
Ach ja ....meinem Neffen wurde mehrere Zähne versiegelt ....er hatte auch ganz doll Karies ....er hat jeden Abend Eistee mit ins Bett bekommen (Nuckelflasche) ...na ja.
Dass man bei der OP nicht daurauf geachtet hat ...ist wohl eher "normal" ...jeder Doc macht halt sein's ...schade ,aber ist so.
Wie gesagt ,ich finds ganz dolle wichtig u. würde es machen lassen.
Ich würde die Kids einfach immer wieder mit zum ZA nehmen,damit sie ihre Angst verlieren.
Alles Gute!
LG Kerstin

Wegen Putzen

Hallo Kerstin und alle anderen,

Sarah putzt bis auf wenige Ausnahmen ihre Zähne selbst, früh vorm Frühstück, weil uns allen das Frühstück mit dem "Nachtgeschmack" im Mund nicht schmeckt, mittags nach dem Mittagessen und abends vorm Schlafengehen.

Abends kann es mal vorkommen, dass sie zu müde ist, dann putzen wir ihre Zähne.

Vorgestern war die ZÄ im Kiga. Bei Sarah gibt es nichts zu bemängeln, alles in Ordnung, gut geputzt. Sie hat ne elektrische, aber da sind gerade die Batterien leer, hat sie schon länger nicht benutzt.

Aber wahrscheinlich kommt uns zugute, dass es meistens Wasser gibt, natürlich auch Milch, aber sehr selten Saft und noch seltener Limo, und schon ewig nichts mehr aus irgendwelchen Nuckelflaschen.

LG Franzi

@Franzi

Huhu Franzi,
stimmt schon...einiges ist mit Sicherheit Veranlagung.
Der o.g. angehende ZA macht regelmäßig die Prophylaxe in verschied. KiTa's ...er meint ,es sei GRAUENVOLL ,was er dort zu sehen bekommt ....kaum Kids ohne Karies u. das allerschlimmste ,die meisten halten die Zahnbürste in der Hand u. wissen kaum etwas damit anzufangen.
Irgendwie haben die da das Gesetz wieder geändert ...in Zukunft müssen die Vollnarkosen selbst bezahlt werden....da sind dann Fam. mit geringer Einkunft noch "schlechter" gestellt ,weil sie es sich einfach nicht leisten können...die leidtragenden sind dann die Kinder ....die Eltern gehen dann erst gar nicht zum ZA.Sehr traurig.
LG kerstin
PS. Ja stimmt ,die vielen süßen Getränke werden echt unterschätzt.

EINSPRUCH! :-))

Hallo Kerstin, Elmex hat im Vergleich zur süß schmeckenden Putzi Zahncreme wohl schlecht abgeschnitten. Ist mir in Erinnerung geblieben, weil wir ebenfalls mit Elmex putzen und Hanna sich leider Gottes an den Geschmack gewöhnt hat. Wir nehmen neuerdings die Elmex Junior! Unsere Zahnärztin empfiehlt jedoch ständig die Zahncreme zu wechseln! Sie selbst hat wohl 4 Tuben am Waschbecken stehen und putzt abwechselnd! Ansonsten stimme ich Dir voll zu! Ich kenne ein "Apfelschorlenkind" ... 4 Jahre ... keine Frontzähne mehr! LG, Brit

EINSPRUCH! :-))

Huhu Brit,
Emex Junior kenne ich (noch) gar nicht....unser angehender ZA hat nur vor der normalen Elmex abgeraten,da da zu viel Fluorid (glaub 'ich) drin ist u. die Kids da so weisse Flecken auf den Zähnen bekommen können.
Also ,wir benutzen meist die gleiche Zahnpasta ...glaub' die Odol med 3 für uns ....gibt schon eklige Zahncreme's ....*lach*.
Schönen Sonntag noch!
LG Kerstin

EINSPRUCH! :-))

Schönen Sonntag ... toller Spruch! :-)) Sind ganz traurig! Wir waren auf Kurzabstecher im Miniurlaub. Ich hatte über Jenny (Sternklar) gebucht. Es war sooooo toll!
Elmex Junior hatte mir neulich die Apothekerin empfohlen. Ihre Tochter geht mit Hanna in einen Kindergarten.
Wir benutzen immer eine Tube und wechseln dann, wenn sie leer ist. Vier Tuben am Waschbeckenrand finde ich schon enorm. Naja, Zahnarztlogik! :-)) Euch einen schönen Sonntag! LG, Brit

EINSPRUCH! :-))

Hallo Brit!
Mit welcher Begründung empfiehlt sie denn Elmex Junior?
Das ist doch garkeine Zahncreme für Milchzähne, sondern für Kinder mit bleibendem Gebiss.
Wir haben übrigens wirklich 4 Zahncremetuben am Waschbecken. Die Grosse hat einen ausgeprägten Zahncremetick, ich bin immer froh, wenn wir ohne neue Tube vom Einkaufen zurückkommen. ;-)
LG,
Darla

*hihi* Darla süüüß!LG Kerstin

Vorbildlich! :-))

Hanna hat sich eine Zeit lang bei jedem Schleckerbesuch eine Zahncreme ausgesucht. Nur geputzt wurde damit stets nur ein einziges Mal. Das war es dann. Sie ist so an Elmex gewöhnt. Schade! Die Tuben habe ich dann immer an Nachbars Kind weitergereicht und als wir wirklich alle Sorten durch hatten, habe ich es gelassen und nur noch Elmex gekauft. Hanna putzt ansonsten auch leidenschaftlich! Ich putze immer nach. Habe da aber auch so einen Tick, denn für mich sind das "Aushängeschild" immer die Zähne und die Schuhe! :-)) Ich schaue zuerst auf Zähne und Schuhe! :-))
Zu Deiner Frage, sie meinte, wir sind hier ein unterflourierdes Gebiet. So ähnlich zumindest. Sie selbst und die Tochter haben Zähne wie Perlen! Also habe ich irgendwann auch zur Juniorcreme gegriffen. :-))
Mit Sicherheit liegt die Zahnbeschaffenheit an Vererbung und Ernährung ... ich sehe es aber nicht soo dramatisch, jetzt schon die andere Zahncreme zu benutzen, denn meine Eltern habe meinem Bruder und mir auch schon zeitig die Zähne mit der Zahncreme für Erwachsene geputzt. Das lag damals daran, daß wir angeblich, die Zahncreme gegessen haben! :-)) LG und einen schönen Montag, Brit

hab mal nachgezählt...

Wir haben sogar 5 Tuben am Waschbecken stehen:
Josephas Kinder-Zahncreme mit ganz heftigem Himbeer (oder Erdbeer?)-Geschmack, eine Junior-Zahncreme für Helena, die ihr aber nicht schmeckt, eine Elmex-ohne-Menthol-Zahncreme auch für Helena, weil das die einzige ist, von der ihr nicht schlecht wird, eine Aldi-Normalo-Zahncreme für uns, und ein Kräuter-Zahngel von Weleda, auch für uns, weil ich das zwischendurch ganz gern verwende...
Ist aber tatsächlich etwas unübersichtlich, und ich muss vor jedem Zahnbürsten-"Beladen" schwer überlegen *g*
LG emaille

*lol* Emaille!LG Kerstin

Oh je! Karies!

Hallo Ilka!
Schön, Dich mal wieder zu lesen, auch wenn das Thema nicht so erbaulich ist. :-(
Lass es machen, und lass es schnell machen!
Eine Schulfreundin meines Mannes hat ihre Doktorarbeit über Kinderkaries geschrieben. Sie sagt, es gibt faktisch kein Milchgebiss mit "ein bisschen" Karies.
Entweder, die Zähne sind allesamt gesund oder die Kinder haben fast keine gesunden Zahn mehr im Mund.
Das liegt wohl daran, dass sich Karies im Milchgebiss nahezu explosionsartig vermehrt.
Die Zeitspanne mit einem bis wenigen betroffenen Zähnen ist bei Kindern in dem Alter sehr kurz.
Prophylaxe würd ich auf jeden Fall mitmachen lassen.
Fruchtsäfte sind wirklich ziemliche Zahnkiller. Sie gelten zwar als unheimlich gesund, aber die Kombi aus Säure und Zucker ist zahnmässig extrem fies. Beim (herzhaften) Essen als "Beilage" oder mal als Süssigkeit sind Schorlen völlig ok, aber nicht als ständige Durstlöcher.
Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass das gut läuft!
LG,
Darla

Oh je! Karies!

Hallo Ilka,
ich habe keine Erfahrung damit möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Du schreibst über Deine Neffen. Das kann durchaus sein, dass diese einfach eine andere Veranlagung haben. Ich habe auch früher nicht so stark darauf geachtet und war ewig nicht beim Zahnarzt und bin jetzt jährlich nur zum reinschauen und die Zahnärztin lobt immer meine gesunden Zähne. Mein Opa hatte mit 87 noch kein Gebiss. Ein Teil der Zahngesundheit ist bestimmt auch Veranlagung.
Wenn Ihr leider diese Veranlagung nicht habt, dann musst Du vermutlich mehr dafür tun als andere.
LG Chris

Danke für Eure Meinungen!

Aber bitte schreibt weiter!
Ich denke wirklich, dass es an der Veranlagung liegt, will mich da auch nicht rausreden. Aber wir putzen auch seit dem ersten Zähnchen und Dominik kommt immer noch in den "Schwitzkasten" wenn er sich wehrt, sonst geht gar nix. Bei Felix klappts mittlerweile recht gut. Er macht toll auf, und ich putze. Früher hab ich auch die Mütter verurteilt, die Kinder mit kaputten Zähnen hatten! Und das da n Stück abbricht, das passiert bei meinem kleinen Draufgänger vllt auch nicht zum letzten Mal. (Er ist auf seinen Cousin draufgerutscht, mit dem Kinn auf dessen Knie - Kinn blau, Ecke vom Zahn ab)
Und mit der Ernährung, denk ich sind wir wie die breite Masse.
Aber egal, will mich da vlt auch nur n bissle selbst beruhigen, fühl mich schon schlecht genug....natürlich weiss ich was gut und was schlecht ist!
Mir gehts bei der Behandlung auch nicht ums Geld, wenns nötig ist - mach ichs - hab aber irgendwie das GEfühl gehabt, genau darauf zählen die "für die Kinder ist nur das beste gut genug" - aber oft auch unnötig.
Momentan denk ich mir aber, ich lass das alles machen, achte mehr auf Ernährung und putze noch mehr die Zähne. Und hoffe, dann kommt nix neues mehr!
Glg ilka, mit Felix und Dominik an einem verregneten, gewitrigen Samstag mittag!

Danke für Eure Meinungen!

Hallo Ilka,

kauf am besten eine Elektrische Zahnbürste, da man da viel gründlicher putzen kann, als mit ner normalen. Ich merke es selber an mir und wenn ich den Kids die Zähne putze ist das viel leichter und man kommt auch an die letzten Backenzähne, wo evtl die normale nicht so hinschruppen kann.

LG Cindy, die auch sehr schlechte Zähne hat und deren Kids Kariesfreie Zähne haben, was ich hoffe, dass es so bleibt

PS: Auch Apfelschorle hat unehimlich VIEL Zucker, 100% Apfelsaft hat genauso viel Zucker wie Cola, noch fragen???

Oh je! Karies!

hey,
bei uns war auch immer alles i.O., noch im Juli 2006 wurden wir gelobt, wie Caros Zähne gesund sind und im Januar 2007 hat man 2x Doppelkarries festgestellt. Und das, obwohl wir nichts geändert haben, ausser dass es in der Weihnachtszeit mehr Süssigkeiten gab als sonst (aber das ist doch normal).
Die Behandlung hat dann über 1/2 St. gedauert, Caro war super tapfer, der ZA war total überrascht, dass sie so gut mitmacht. Trotzdem war es kein schönes Erlebnis und ich hoffe, dass bei der nächsten Kontrolle wieder alles i.O. wird.
Alles Gute und
LG Fibila & Caro & Marco

Oh je! Karies!

Hi,

nicht immer sind nur die Mamas schuld;

meine Freundin war Zahnarztassistentin, und hat früher, immer den Kopf geschüttelt, über Kinder mit karies;

und heute? - hat ihr bald 5 jähriger an zwei Seiten karies, daß es ihm schon wehtut, bzw. beim Süßigkeitenessen schmerzt;

und weigert sich bis jetzt, beim ZA (ihren vorigen Arbeitgeber) den Mund aufzumachen (was genauso peinlich für sie ist)

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen