Suchen Menü

Oh bin ich von meinem Sohn genervt

Hallo,
muß mal ein bissl jammern. Mein Sohn ist zur Zeit mal wieder in einer extremen Nerv-Phase. Es fängt morgens an, weil er nicht ins Bad will. Dann wird immer sofort wenn etwas nicht funktioniert "Mamaaaaa" gebrüllt. Wenn ich ihn mal zurecht weise und er deswegen wütend wird (was derzeit ziemlich schnell passiert) fängt er an, mich übers Gesicht zu kratzen oder mich zu beißen. Aus diesen und anderen Gründen bin ich natürlich auch sehr schnell gereizt und drohe ihm hatl dann schneller mit irgendwelchen Süßigkeiten- oder Fernsehverboten, was mich nervt, weil ich nicht immer Druckmittel anwenden will, damit er mir gehorcht. Wenn die Phase jetzt nicht bald vorbei ist oder ich irgendwie zu Stahlnerven komme, weden die Ferien extrem anstrengend.
LG und sorry fürs Jammern
Angelika
Bisherige Antworten

Oh bin ich von meinem Sohn genervt

Hallo Angelika,
tja, diese Phase heisst Ferienzeit %) Ich bin auch froh, wenn ich wieder mein Kind in den Kiga bzw. Vorschule "abschieben" kann. Am 08.09. ist es bei uns soweit. Wann ist bei dir diese Phase vorbei??
LG Marie

Oh bin ich von meinem Sohn genervt

Hallo Marie,
bei mir GsD schon am 01.09.:-) (Mein Sohn würde jetzt sagen "Ällalätsch, ich geh früher wieder in den Kindergarten).
LG
Angelika

Oh bin ich von meinem Sohn genervt

Hallo,
Ihr könnt einem ja nur leid tun. Bei uns hat der Kiga die ganzen 6 Wochen in den Sommerferien auf [:-}
Ich glaub mit Kiga-Ferien würde ich auch verzweifeln.
LG Melli mit Lena (Kiga-Kind) und Jannik (endlich Schulkind)

Oh bin ich von meinem Sohn genervt

Hi Angelika,
auch, wenn es nicht toll ist, wie dein Kind sich verhält - ich bin immer froh, wenn es noch "gleichartige" Kinder gibt *g*.
Kevin beißt und kratzt zwar nicht, aber er hat versucht uns anzuspucken. Ansonsten schreit bzw. schimpft laut, wenn ich ihn zurecht weise. Er ist aber auch ein sehr lautes Kind. Mein Freund kriegt derzeit die Kriese, weil er einen Krankenschein hat und zuhause ist. Aber es ist halt so. Wenn er sich freut, dann halt laut. Wenn er spielt, dann halt auch mit Schreien, Geräusche machen und Fratzen ziehen. Ich weiß nicht, ob man so etwas abgewöhnen kann. Das ist jetzt nicht so schlimm wie bei euch, aber im Moment unser Problem. Wir hatten gehofft, wenn das Paukenröhrchen raus ist, würde er leiser...
Achso, Kevin muss sofort auf sein Zimmer, wenn er z. B. uns anspuckt. Fernseh-, Vorlese- und Süßigkeitenverbot funktioniert nicht. Es muss eine schnelle, sofortige Handlung sein. Wenn du verstehst, was ich meine.
Probier es mal mit Stickern. Morgens ins Bad, Waschen, Zähneputzen und als Belohnung einen Sticker. Das machen wir, wenn Kevin abends super einschläft, ohne ständig aufzustehen.
Wenn ich keine Sticker habe, mal ich ihm eine Blume. Je nachdem wie lieb er war, unterschiedlich groß. Wenn er die Woche über super lieb war, darf er am WE eine Nacht bei uns schlafen.
LG Nicole

Auch wenn jetzt alle aufschreien...

Ich würde einmal zurück beißen und kratzen!
Hallo,
ich finde ein Süßigkeiten- und Fernsehverbot hat hier gar keinen Zusammenhang...
Wenn mir Felicia absichtlich weh tut, was sie höchst selten und eigentlich nur im Spiel macht, dann zeige ich ihr, wie sehr mir das weh tut und beiße sie, natürlich weitaus sanfter aber dennoch dass sie es spürt, zurück. Und dann erkläre ich ihr, dass das weh tut und ich das nicht möchte.
Bei uns hilft es sehr gut.
LG Sandra

Auch wenn jetzt alle aufschreien...

hallo sandra,
meinen segen habt ihr. so habe ich meinen kindern das beißen auch abgewöhnt. ich empfehle das sogar weiter...also in meinen augen handelst du super. fernsehverbote lenken die aufmerksamkeit vom eigentlichen weg, und süßwaren sollten sowieso eher nur belohnungsmäßig eingesetzt werden - sind somit wie die streichung von ritualen nicht zum "bestrafen" geeignet. Lg Isa

Auch wenn jetzt alle aufschreien...

Hallo Sandra,
ich habe auch schon daran gedacht. Und das nächste Mal werde ich das vielleicht auch machen nur muß ich dann aufpassen, dass ich selber nicht zu sehr in Rage bin dass das Zurückbeißen nicht zu heftig ausfällt.
Lg
Angelika

Auch wenn jetzt alle aufschreien...

Nein, ich schrei nicht auf. Aber ich finde es nicht richtig ;-) Man will beibringen, dass nicht gebissen wird und macht es selbst. Und bricht damit seine eigenen Regeln. Die Kids wissen, dass es weh tut. Die (logische) Konsequenz wäre "Ich entferne mich von Dir, wenn Du mir wehtust". Leo hatte vor Kurzem eine Lama-Phase. Er hat, nicht böswillig, sondern aus Spaß, angefangen zu spucken. Bei ihm hat es wirklich gereicht, sich zu entziehen, nach einer Woche war Ruhe.
Ich finde auch das Belohnungs-Prinzip nicht gut, weil die Kinder so lernen, dass Liebe (wie im Elternbett schlafen dürfen) mit Bedingungen verknüpft ist.
LG
Maren

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

....wenn ich solch Sachen höre von wegen zurück beissen, dann fällt mir immer nichts mehr ein.
Dein Posting unterschreibe ich ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

Na dann sind wir Hamburger uns ja mal wieder einig ;-).....eigentlich! Ich habe Julian von anfang an erklärt, dass Hauen und beissen u.s.w.nicht gehen. Zum Glück hat er das aber auch nie wirklich von sich aus gemacht. Heute muss ich sagen, dass ich das schon ein bisschen bereue. In Julians Kindergarten hauen leider fast alle Kinder. Die ganz Gestörten (wo ich weiss, dass die von ihren Eltern geschlagen werden)kommen morgens rein und verpassen Julian erstmal eine...ohne Grund, nur weil er gerade so da stand. Wenn das eine Kindergärtnerin mitbekommen sollte, dann sagen die zwar auch, dass nicht gehauen wird, aber irgendwie scheint das da normal zu sein. Ich fange jetzt an meinen Sohn zu sagen, dass er auch drauf hauen soll. Bringt aber nichts.
lg
Alexandra mit Kindergartenfrust

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

Hi Alex,
wir hatten ja schon häufiger mal darüber gesprochen... Aber das sich verteidigen lernt er ja nicht, indem Du zurückbeißt oder zurückhaust... Ich finde es schwierig.
Ihr habt zwar einen sehr *ähem* besonderen Kindergarten, aber natürlich ist es eher so, dass die Kids sich nicht verbal auseinandersetzen... Sie trotzdem zuhauen zu lassen in dieser Phase finde ich verkehrt. Aber ich stelle immer wieder fest, dass meine Sicht eher ungewöhnlich ist. Vielleicht hätte man sie mehr unter sich ausmachen lassen sollen...
LG!
Maren

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

Hallo Maren,
ich finde es ja auch verkehrt, aber ansonsten hat er da keine Chance. Und weisst Du was? Ich bin es leid zu hören, dass er ANDERS ist. Dann soll er doch drauf hauen und ganz normal sein. Macht er aber eh nicht :-)
lg
Alexandra

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

Wenn die Erzieherinnen natürlich vermitteln, dass draufhauen der normale Umgang ist und jeder, der das nicht macht in Ergotherapie muss, dann läuft da irgendwas schief ;-)
Wie wäre es mit dem Gegenargument, Julian ist normal und die anderen sind anders? Wäre doch mal was.
LG
Maren

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

Hallo,
da ich genau so etwas leider schon von unserer Grundschule weiß, nämlich das das hauen dort sehr weit verbreitet ist, ist Räuber jetzt ein Jahr vor der Einschulung mit Judo angefangen. Das Training dort ist sehr gut, es wird auch auf die Philosophie eingegangen. So lernt er sich zu verteidigen, aber auch, das Aggressionen nicht von ihm ausgehen dürfen. Auch vorher habe ich schon oft erklärt, das man, wenn der andere auf verbale Aufforderung nicht zu schlagen bzw. aufzuhören nicht reagiert, zurückhauen darf, aber selbst nicht anfangen darf. So vermittle ich es auch Mäuserich, Maus und Mäuschen, die dann ebenfalls nächstes Jahr mit Judo anfangen dürfen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

Hallo Tuffi,
Julian soll jetzt auch Karate oder ähnliches machen. Aus diesem und anderen Gründen (ist gut für die Motorik und Körperwahrnehmung). Seine Ergotherapeutin ist auch begeistert davon. Ich tue mich nur ein bisschen schwer damit in unserem Dorf (Hamburg :-)was passendes ab 4 Jahre zu finden. Die bieten das alle frühestens ab 6 Jahre an und so lange wollte ich nicht warten. Jetzt muss ich wahrscheinlich irre weit fahren, damit das Kind Kampfsport machen kann. Echt blöd sowas.
LG
Alexandra

Danke Maren, hatte schon den Glauben hier verloren :-)

Hallo,
der jüngste bei uns ist knapp 5 Jahre, das sehen wohl die meisten als Untergrenze. Ich musste auch suchen, bevor ich was passendes hatte und das in einer Großstadt. Auch so sind es fast 12 km Entfernung, aber mit Bus und Straßenbahn zu erreichen.
Bei uns bekam ich Infos über das Sportamt der Stadt, vielleicht können die dir ja auch helfen? Judo und Jui-Jitsu sollen wohl am ehesten für jüngere Kinder geeignet sein, weil die Bewegungen nicht so abgehakt sind.
Viel Erfolg bei der Suche und
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Dem schließe ich mich an!

Hallo,
mir ist auch nicht klar, wie ein Kind lernen soll, das man etwas nicht darf, indem man genau dasselbe tut. Ich erkläre einem Kind doch auch nicht das es nicht hauen darf, indem ich es schlage. Bei uns gibt es für solche Fälle die Treppe, wer sich im Wohnzimmer, in dem alle spielen, nicht benehmen kann, darf halt nicht dabei sein und muss für eine zeitlang nach draußen auf die Treppe. Das klappt bei uns sehr gut, weil sie ja nicht aus der Gruppe ausgeschlossen werden wollen. Beim reinkommen erkäre ich dann noch mal, warum sie draußen waren, haben sie jemandem wehgetan, müssen sie sich auch bei diesem Kind (oder mir) entschuldigen.
Zurückbeißen halte ich für genauso falsch wie schlagen, beides verletzt das Kind und ist nicht akzeptabel.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Auch wenn jetzt alle aufschreien...

Hallo Maren,
ich sehe es auch genauso wie Du!
Ich verstehe die Logik einfach nicht. Wenn ich nicht will, dass mein Kind haut, dann kann es ihm doch nicht auch noch vormachen.
Aber einige sehen das wohl anders!
LG Katja

Auch wenn jetzt alle aufschreien...

Hi Sandra,
hab ich auch bei Kevin gemacht. Ist aber schon lange kein Thema mehr. Gott sei Dank! Hoffentlich bleibt es dabei.
LG Nicole

..eine lanze breche...

hallo

also ich finde das nicht so grundsätzlich verkehrt. wie bitte sollen sie denn merken das sowas ganz einfach nur weh tut?! erklären und reden ok. aber am eigenen leib erfahren is was anderes. ihre ellenbogen brauchen sie ihr leben lang noch. als erwachsene.

wie oft mache ich diese erfahrung!!! neulich wieder. am flughafen. boarding geht los. alle rennen ohne rücksicht auf verluste los. kinder werden umgerannt. fam mit kindern nicht etwa zuerst ein gelassen. ne die rentner die es ja soo eilig haben. und warum? jeder hatte seinen platz schon zugewiesen bekommen. aber ICH muß ja als erster im flieger sein. julien wurde von 3 erwachsenen umgerannt. geschubst etc.

so ist die welt. jeder ist sich selbst am nächsten. ohne rücksicht auf verluste. wie kann ich dann meinem kind vermitteln sich nicht zu wehren etc?????

wir reden ja hier nicht vom verprügeln oder sowas. nur mal zeigen wie es sich anfühlt eben.

und ihr könnt mir alle nicht erzählen das eure kids NOCH NIE mal einen klaps gekriegt haben. oder auf die finger!!!!

bei julien handhabe ich das ähnlich. wobei er es so super gelernt hat. offensichtlich. hauen oder beißen gibts hier nicht mehr wirklich. jedoch wenn ihn jemand haut/beißt hat er von mir die freikarte sich zu wehren! oder soll er sich still und ruhig vermöbeln etc lassen????

naja. wie immer. alles in maßen. streiten hauen kratzen beißen. machen sie alle mal. müssen sie auch alle durch.. das ist eben so. schule des lebens.

zumindest bei uns im kiga etc.

mein sohn hat so gelernt sich zu wehren wenn ihm jemand weh tut. und er hat gelernt nicht zu hauen/beißen etc einfach mal so ohne grund...

gruß

Rabea:THUMBS UP:

Doch, ich erzähl Dir...

... das mein Kind noch nie einen Klaps oder eins auf die Finger bekommen hat. Kannste glauben oder nicht ;-)
Aber sich wehren lernt das Kind ja nicht, indem die Mutter zurückbeisst. Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Aber, dass mit dem unter sich ausmachen hatte ich ja oben schon geschrieben... Das war sicher ein Fehler, das Kind zur Friedfertigkeit und zur verbalen Selbstverteidigung zu erziehen. Es sei denn, alle machen es so. Machen sie aber nicht ;-)

Doch, ich erzähl Dir...

hallo

ja stimmt. das glaub ich dir echt niemals!!:-X

aber egal.

der sinn besteht für mich darin, das sie es am eigenen leib spüren. was weh tut und das man sowas am besten läßt-eben weil es weh tut. das es weh tut kann man ja 100 mal sagen. aber es sitzt besser wenn man die erfahrung macht. wie bei so vielen dingen. ein leben lang. immer wieder. wie sagt man so schön: aus erfahrung wird man klug. etc. das gilt ja nicht nur für erwachsene!

friedfertigkeit und verbale selbstverteidigung. alles schön und gut. aber das funktioniert nicht. nicht mehr. das ist m.e. etwas weltfremd. heutzutage.

aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. draufhauen/beißen oder stillhalten. dazwischen gibts ja auch noch genug.

gruß

Rabea;-)

Doch, ich erzähl Dir...

Hi Rabea,
kannst Du aber ;-) ist mir so wesenfremd, dass ich sogar vor Handausrutschen geschützt bin. Dafür werd ich manchmal sehr laut. Auch nicht besser...
Und genau das "dazwischen" finde ich schwierig. Wie vermittle ich dem Kind, dass es nicht einfach draufhauen soll, aber es zur Verteidigung in Ordnung ist? Ich weiß es einfach nicht. *schulterzuck*
Aber ich kann doch nicht auf der einen Seite Rücksichtslosigkeit und diese Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität beklagen und mies finden und auf der anderen Seite mein Kind genau dazu erziehen? Oder gibt es auch dort etwas dazwischen, was ich nicht sehe gerade?
Und zum zurückbeißen... Ich muss doch schon auch so zubeißen, dass es wehtut. Das ist ja schließlich das Ziel. Tust Du mir weh, tu ich Dir weh" und das ist für mich die falsche Botschaft. oder versteh ich es immer noch nicht? Vermutlich ;-)
Grüße!

Doch, ich erzähl Dir...

hallo,

ok ok also schreien findest du harmloser??? find ich gar nicht. das kann auch ziemlich respektlos sein sowas.

naja egal. du machst es so ich so.

aber ich verurteile deine art ja nicht. und denke mir:wenn die so klar kommen, ok.

versuchs mal!;-)

diese mentalität findet doch sicher keiner gut. oder? aber ich bin kein weltverbesserer. und ändern kann ich die welt auch nicht. und deswegen erziehe ich mein kind dazu in genau dieser welt einmal allein klar zu kommen. denn für mich gibt noch ne menge zwischen schwarz und weiß!

tust du mir weh tu ich dir weh...nein nein. so ist das nicht. er versteht eben einfach das es weh tut. er macht es auch nicht mehr. weil er eben gelernt hat das es weh tut. nicht nur bei ihm sondern allen anderen auch....

kannst du mir folgen???;-)

gruß

Rabea

Doch, ich erzähl Dir...

Hallo Maren,
meinst Du wirklich, dass es ein Fehler war?
Lara ist ja auch ein Kind, dass IMMER die Schläge abbekommt. Wenn ein "Schläger-Kind" auf dem Spielplatlz ist, dann geht dieses Kind immer als Erstes auf Lara los!
Ich denke aber, dass wir mit unserer Art weiter kommen. Schlagen kann jeder, aber sich verbal durchzusetzen, ist später im Berufsleben viel, viel wichtiger!
LG Katja

Doch, ich erzähl Dir...

Hallo Katja, :-)
doch manchmal hab ich das Gefühl. Ich finde das so bitter, wenn ich es mitbekomme, wieviel er sich gefallen lässt. Von Kindern ;-) Von Erwachsenen nicht und das finde ich gut. Ich habe, glaube ich, zuviel Augenmerk darauf gelegt, ihn dazu zu erziehen, sich niemals von einem Erwachsenen etwas gefallen zu lassen, dass ich die Gleichaltrigen darüber vergessen habe... er verfällt dann in eine Art Duldungsstarre, echt bitter. Er wehrt sich auch nicht. Und das kann nicht gut sein.
LG
Maren

Doch, ich erzähl Dir...

huhu maren,
das was du da schreibst kommt mir ja sooo bekannt vor :( ich hab auch angst das es irgendwann dann mal zu so einer art"überlaufventil" kommt und er total ausrastet..
vlg tanja

Doch, ich erzähl Dir...

Hi Tanja,
ja, ich befürchte das hier auch. Allerdings hoffe ich, dass dann "der Knoten platzt". Früher ist er wenigstens immer weggegangen und hat gesagt "Lass das". Macht er jetzt aber auch nicht mehr. Dafür ist er beim sich Durchsetzen, also wenn es um wichtige Dinge wie Essen am Trog ;-) oder Spielsachen etc geht immer ganz vorne. Da geht es dann plötzlich.
Aber es scheint aauch einfach die Regel zu sein: Es gibt Austeiler und Einstecker. Ist vielleicht auch Charaktersache...
LG Maren

Doch, ich erzähl Dir...

Hallo Maren,
das hört sich echt bitter an!
Lara wehrt sich auch nicht. Bei uns im Kiga legen sie großen Wert auf fairen Umgang miteinander. Es kommt trotzdem mal zu kratzen, beißen und hauen und normaler WEise bekommt Lara es ab, aber sie wehrt sich einfach nicht. Wenn ich sie frage, warum sie sich nicht wehrt, dann hat sie darauf keine Antwort. Und sie hat sonst auf alles eine Antwort.
Lara hat das für sich jetzt anders geregelt. Lara beste Freundin im Kiga hat kein Problem damit sich zu wehren und sie verteidigt auch Lara bis aufs Blut! Dafür übernimmt Lara die "Redensführung" wenn die Beiden Quatsch angestellt haben oder wenn es darum geht von den Erziehern etwas einzufordern.
Vielleicht sind unsere Kinder auch einfach so, dass sie sich nicht wehren wollen. Und höchst Wahrscheinlich regeln sie das auf ihre Weise.

Auch ich kann dir erzählen, dass....

unser Sohn NOCH NIE einen Klaps oder was auf die Finger bekommen hat.
Das ist unsere oberste Erziehungsmaxime und wir haben in den ganzen vier Jahren auch NOCH NIE unsere körperliche Überlegenheit ihm gegenüber ausgenutzt, bzw. eingesetzt, um ihn zu irgendwas zu bringen. (z.B. Zähne putzen, Nägel schneiden oder so was). Wir haben dann eben ein bisschen gewartet, ihm die Notwendigkeit zigmal erklärt und dann ging es irgendwann problemlos.
Unser Sohn soll nicht von uns vorgelebt bekommen, dass das Einsetzen von körperlicher Gewalt, bzw. Überlegenheit überhaupt eine Art ist, mit anderen Menschen umzugehen.
Wahrscheinlich muss ich jetzt davon ausgehen, dass du mir das auch nicht glauben wirst - aber warum eigentlich?
Was ist denn daran so ungewöhnlich?
Ich haue ja meinen Mann auch nicht, oder gebe ihm was auf die Finger, wenn er sich anders verhält als ich es mir wünsche.
Warum sollte ich das dann bei unserem Sohn machen?
Ist er weniger wert als mein Mann?
Und was den Kindergarten angeht, so bin ich ja auch ziemlich überrascht, denn bei uns kommt es äußerst selten vor, dass Kinder dort mal hauen.
Unser Sohn wurde in dem einen Jahr dort wirklich noch nie gehauen, deshalb finde ich das echt verwunderlich.
Ich vertraue einfach mal darauf, dass er es schon lernen wird, sich zu wehren - das mit dem Judo finde ich aber wirklich eine tolle Idee.
LG

Auch ich kann dir erzählen, dass....

hallo

ja richtig. auch dir glaub ich es einfach nicht....:-X

aber egal!!:-)

also ich finde einen riesen unterschied zwischen deinem mann und deinem sohn :-D . eben den, das dein sohn ein kind ist und noch auf die welt vorbereitet werden sollte. dein mann ist "fertig" und ist als kind mit sicherheit auch durch diese schule gegangen. sich wehren zu müssen. sich durchsetzen zu müssen. einstecken zu müssen. teilen lernen. und merken zu müssen was geht und was nicht. wäre ziemlich bescheuert wenn erst du als seine frau ihm das alles noch beibringen müsstest, oder??! genau darin ist der unterschied.

ist doch super wenn ihr in so einem "wunder-kiga" seid. bei uns ist es eben nicht ganz so. dort wird "gewalt" bestraft und nicht geduldet. klaro. aber es gibt immermal überall ein gemenge. es ist nicht immer jdere derselben meinung.

wo bitte gibts sowas????=-O

und manche werden zornig manche hauen manche beißen manche schubsen. manche wehren sich manche nicht.da gibts doch nix zu rütteln dran.

und eben das ist für mich "lernen" s.o.

gruß

Rabea;-)

Auch ich kann dir erzählen, dass....

Hallo Rabea,
auch ich schlage meine Sohn nicht, ob Du es nun glaubst oder nicht. Mache mich aber nicht frei davon, dass es im Reflex oder wenn die Nerven durchgehen einmalig geschehen kann. Allerdings tolleriere ich Schlagen als Erziehungsmethode nicht.
Zum einen ist das Schlagen von Kindern in Deutschland schon seit längerem verboten (und das durften sich auch schon einige Mütter auf der Straße von mir anhören)und ausserdem können Kinder dies einfach nicht unterscheiden. Wenn Du dein Kind schlägst, dann wird er nie begreifen, dass man nicht schlägt. Ausserdem hinterlässt das bei den Kindern schon Narben die nie verheilen. Auch wenn es nur ein Klaps ist.
Kleine Kinder schlagen meist, weil sie sich sprachlich noch nicht ausdrücken können....oder halt ebend weil sie es von zu Hause nicht anders kennen.
Man sollte als Eltern aber schon darauf bestehen, dass zumindest zu Hause nicht geschlagen wird.
Ganz in der Nähe des Kindergarten meines Sohnes ist ein Viertel wo nur Russen wohnen. Mein Sohn zählt einen dieser Russenkinder zu seinem besten Freund. Ich mache da keine Unterschiede und die Mama ist auch ganz nett. Wir waren jetzt schon öfter bei denen zu Hause und sie bei uns (Spielverabredungen). Der Kleine ist ein ganz Süßer und ich mag den auch. Das Witzige ist auch, dass der so ganz anders ist als mein Sohn. Haut aber zum glück nicht grundlos, ist nur schon sehr geschickt in Sachen Kampfsport.
ICH war nur ein bisschen überrascht, als der Kleine beim ersten Spielbesuch als erstes eine Spielzeugkalaschnikow hervorholte und absolut professionell auf uns alle zielte.
Weisst Du wie ich geguckt habe?
=-O
Mein Sohn faselte etwas von ner Bohrmaschine oder sowas :-)
Woher hat er das denn? Woher weiss der Junge wie man mit sowas umgeht? Das muss ihm ja jemand gezeigt haben. Der Junge hat keine größeren Geschwister und sonst (soweit ich weiss)keine weiteren Freunde.
Und weisst Du was ich bei diesem niedlichen Kind (übrigens gerade 4 Jahre geworden) vermute wie der in 15 Jahren ist? Wahrscheinlich kannst Du dir die Frage selbst beantworten.
Wo ist da der Unterschied, wenn wir unseren Kindern das Schlagen beibringen?
Ansonsten weiss ich auch nicht wie man mit dem Thema umgeht und wollte dir nur eine andere Sichtweise anhand dieses Beispiels geben...auf keinen Fall angreifen.
lg
alexandra

Auch ich kann dir erzählen, dass....

hallo
is ja ok. hör ich mir ja an. quasi.
aber ich teile sie null.
ich sehe eben den besagten unterschied. ich schlage mein kind nicht. ich klapse auf den po oder die finger.
das ist für mich sehr wohl ein unterschied!
und seelische narben haben wir alle nicht wirklich vom klaps der eltern früher mal oder? also ich nicht.
und schreien find ich da noch schlimmer. ehrlich gesagt.
und mein sohn besitzt außer ner wasserpistole im schwimmbecken keinerlei waffenähnliches zeugs. das ist schon was anderes wenns so los geht.
erfahrungen sammeln und
learning by doing
findest du es richtig wie erwachsen menschen sich verhalten? wie zb am flughafen an der kasse egal wo. jeder will der erste sein der schnellst und was weiß ich was.
mein sohn lernt sich durchzusetzen. das meine ich damit. und ein klaps schadet ihm nicht!
gruß
Rabea

Ich finde es echt erschreckend!

Ich bin völlig entstetzt, wenn eine Mutter sagt, sie hat noch NIE die Hand gegeben ihr Kind erhoben und man ihr dann nicht glaubt!
Warum eigentlich nicht? Ist das wirklich so weit her geholt, dass man sein Kind NICHT schlägt? Wo leben wir eigentich?
Du hast Recht, dass ein Kind lernen muss sich durchzusetzen, aber was ist mit sozialer Kompetenz? Ein Kind muss doch auch lernen auf andere Rücksicht zu nehmen und evt. sogar für ANDERE einzustehen.
Für mich wäre so eine Situation auf Flughafen eine gute Möglichkeit meinem Kind und auch anderen "Mitmenschen" zu zeigen, dass man sich stark machen kann und auch für andere Kinder einzustehen, indem man sich einen der "Rempeler" schnappt und ihm mal ordentlich die Meinung geigt. Aber ich zeige Lara bestimmt nicht, wie sie es genauso macht!
Natürlich ist es nicht richtig, wie sich die Menschen am Flughafen verhalten! Die Frage ist, warum sie das so machen. Meine Freundin sagt immer: "Ein Mensch kann nur die Hälfte was für sein Verhalten, die andere Hälfte ist ERZIEHUNG!"
LG Katja

Ich finde es echt erschreckend!

Hallo Katja,
klar Kinder schlagen ist total daneben. Ich darf mich gezwungender massen allerdings im Moment mit dem Thema ADS/ ADHS auseinandersetzen.....und ich sag dir. Da kannst Du noch so kinderlieb sein.....öhm......
Wenn Du dir da nicht frühzeitig helfen lässt, dann kann das schon passieren. Allerdings sollten die Eltern von gesunden Kindern mal nur 1 TAG!!!!mit den Eltern von beispielsweise ADHS Kindern tauschen und ich sag dir.....die wissen wieder ihr gesundes Kind zu schätzen.
Ich habe z.B.den neuen Nachbarsjunge (der offensichtlich ADHS hat) nach ca.1 Stunde rausgeworfen. Ich konnte mit dem einfach nicht umgehen und war schlichtweg überfordert. Versuche jetzt aber an mir zu arbeiten und vorher schonmal alles Zerbrechliche wegzuräumen.
Und ja es gibt da noch eine Steigerung und die heisst Autismus. Ich habe in letzter Zeit durch meinen Job in der Beziehung viel dazu gelernt.
Jetzt kann ich über die kleinen Streiche von gesunden Kindern eigentlich nur noch lachen.....meistens zumindest.
lg
Alexandra

Auch ich kann dir erzählen, dass....

Hi Rabea,
Ich antworte Dir mal hier ;-) Tu mal ned so, als würde ich mein Kind dauernd anbrüllen... ich habe geschrieben, dass das nicht besser ist. Und ich arbeite daran.
Aber wesentlich ist, dass ich es nicht zum Erziehungsprinzip erhebe. Es passiert mir gelegentlich, ich finde es übel, weil respektlos. Genau wie Klapsen. Ist beides falsch.
Klapsen wird eben oft zum Erziehungsprinzip erhoben und das KANN einfach nicht richtig sein. Ich weiß nicht, ob Du es tust. Es hört sich für mich so an.
Ansonsten unterschreib ich mal bei Katja. Und ich denke halt, durchsetzen lernt man am besten an Beispielen. Und ebenso wichtig wie durchsetzen finde ich Rücksichtnahme. Er bleibt schließlich nicht ewig Kind.
Es ist ein schwieriges Thema ;-)

Auch ich kann dir erzählen, dass....

Ich hoffe ich liege da jetzt nicht falsch. Aber viele dieser Erwachsenen an der Kasse, Flughafen etc.sind diese Leute deren Eltern heute noch sagen"ein arsch voll hat noch keinem Kind geschadet"und klapsen ist völlig ok. Ich hoffe ich täusche mich da nicht. Mein Sohn z.B.hat bis jetzt nichts mit Gewalt am Hut und wohl viele anderen Kinder auch nicht und ich hoffe das die später anders drauf sind. Wer sind denn die heutigen Erwachsenen? Wir! Die in einer Generation aufgewachsen sind wo schlagen noch an der Tagesordnung war. Einige haben keinen Schaden genommen, andere wohl eher schon.
Für mich fühlt sich nicht schlagen einfach besser an. Wobei ich immer noch das Problem habe, dass ich nicht weiss wie mein Sohn sich wehren soll. Kann mir mal einer einen vernünftigen Tipp geben?
Ich habe übrigens nichts gegen Cowboy oder Wasserpistolen. Aber das darf sich mein Sohn gerne von den Anderen abgucken. Ich werde da nichts in die Richtung fördern :-)
Er hat übrigens auch eine Wasserpistole in Form eines Krokodils :-)das kapiert der eh noch nicht.
lg
alexandra

was mir gerade aufgefallen ist......

ist das nicht lustig? Mir kommt das so vor als ob wir neulich erst über Pampers diskutiert haben und nun über Waffen am Kind. Wow....die werden ja so schnell groß. Ich kann das immer gar nicht begreifen wie schnell das geht.
lg
alexandra

was mir gerade aufgefallen ist......

Ja, unglaublich. Eben haben wir noch der Geburt entgegengehibbelt und plötzlich sind wir mittendrin...
Und Waffe am Kind hat ja bei uns nochmal eine ganz andere Brisanz... V. überlegt schon, wann er Leo das erst Mal zum Schießen mitnehmen kann und ist superstolz, dass der Kleine so toll mit seiner Wasserpistole umgehen kann... *brech*

Auch ich kann dir erzählen, dass....

Hallo,

ja, das ICH MUSS ERSTER UND BESTER SEIN wird den Kids ja TÄGLICH in der Schule eingetrichtert und zarte verlieren dabei, das find ich mehr als traurig. Es heisst auch nicht, dass man sein Kind gleich klapst, nur weil es nicht sofort hört, nein das meint sicher niemand. Aber ich find, wenn mich mein Kind fest haut, kratzt oder beisst, kann ich es ihm doch zeigen, dass das weh tut, oder nicht? Kam bei meinen nur ein einziges mal vor. Denn ich finde, wenn man an einem Kind unter ich sag mal 5 andauernd hinredet macht es doch zu irgendwann. Ich kenn einige Mütter, die ihren Kindern zig mal erklären tu dies nicht, tu das nicht, reden Stunden *übertreib* hin, damit sie das nicht tun, und was ist, Mutter dreht den Hintern weg, Kind macht es wieder. Ich erleb das leider sehr oft. Ich sag ganz konsequent NEIN, wir machen das nicht und gut. Meine Kids wissen, dass hauen, kratzen, beissen Harre ziehn weh tut und machen es nicht,ausser sie kommen aus einer Situation überhaupt nicht mehr raus. Was bis jetzt nur einmal vorkam, aber das andere Kind was sehr aggresiv war hörte von der Mama nur ein zartes das tut man fei ned. Das wars, so soll ein Kind lernen? Ne, find ich ned.

LG Cindy

Dieses Posting ist GENAU meine Meinung

Hallo,

Rabea, ausnahmsweise teil ich GENAU Deine Meinung. Ich kann da nichts mehr hinzufügen. Denn auch im Erwachsenen Alter muss man mit den Folgen leben und bekommt eine geklatscht, auch wenn nicht wörtlich, ich hoffe, Du/Ihr versteht.

LG Cindy, die auch meint Kinder in der Realität halten zu müssen und nicht nur daheim

*wundermich* aber..

...bin froh das hier doch nicht so ganz alle unter etwaigem realitätsverlust leiden....

*SPÄßCHEN* !!!!;-)

aber cindy, das freut mich schon das wir mal einer meinung sind, ehrlich!:DRINK:

LG

Rabea

*wundermich* aber..

:DRINK:

Bin dann mal gespannt was wir so in 15 jahren schreiben *lol*

Wie dann unsere Kinder so sind, wer mit seiner Erziehungsmethode weiter kam.

Ich hoffe, das kommt ned böse an. :ROSE:

LG Cindy

Dieses Posting ist GENAU meine Meinung

Hm, ich denke, meine Realität sieht schlicht und ergreifend anders aus ;-) Sowohl die zu Hause als auch "die da draußen". Oder glaubst Du, ich sitze den ganzen Tag zu Hause mit dem Kind und predige die heile Welt ? *GG*
Ich finde es nicht realitätsfern einen Menschen dazu zu bewegen, zu seinen Handlungen zu stehen, für andere einzustehen und Verantwortung zu übernehmen.
Und ich bin in meinem immerhin ein paar Jahre dauernden Erwachsenenleben relativ gut damit gefahren, meinen Chef oder den ungeliebten Kollegen an die Wand zu argumentieren und nicht zu stoßen ;-)
Und dass man im Leben hin und wieder eine Klatsche bekommt ist normal... Ist halt so. Und mit Bodenständigkeit bleibt man stehen. Mit Wut fällt man hintenüber.
Aber vielleicht leb ich auch einfach in einer anderen Welt als Ihr ;-)
LG!

Dieses Posting ist GENAU meine Meinung

da du diesmal ja keine ruhe zu geben scheinst:

" Ich finde es nicht realitätsfern einen Menschen dazu zu bewegen, zu seinen Handlungen zu stehen, für andere einzustehen und Verantwortung zu übernehmen."

wo habe ich denn behauptet das man dies nicht trotzallem auch vermitteln kann/sollte?? in der diskussion gings im grunde um was ganz anderes. nimm doch nicht noch tausend andere sachen mit rein. das einen schließt außerdem ja nicht das andere aus.

du drehst alles irgendwie rum...und legst es anders aus. drehst es dir hin...warum?:-|

und ich hab nicht dich persönlich gemeint übrigens. aber du fühlst dich ständig angesprochen... und wenn jemand anderer meinung ist diskutierst DU es in den boden...

naja ich denke es langt nu :OK:

mir zumindest.

ich akzeptiere deine meinung ja auch. also sei du doch auch tolerant. schreibst doch eh immer so "hochtrabend" da fehlt nur so bißchen toleranz und dann is gut.

is ganz einfach!!

ich habs auch gelernt ;-)

gruß

Rabea:-P

Rabea. meine Antwort war für Cindy ;-)

Rabea. meine Antwort war für Cindy ;-)

nä schätzelein, jetzt komm mir net so:DEVIL:

realitätsfern-das entspringt aus meinem posting-darauf beziehst du dich in deiner aussage.

steh doch dazu mann%)

@Rabea

Zitat Cindy

"die auch meint Kinder in der Realität halten zu müssen und nicht nur daheim"

Darauf bezog ich mich.

Hätten sie Dich ein bißchen weniger zum Durchsetzen erzogen, wäre es sicher angenehmer, mit Dir zu diskutieren.

@Rabea

und nun schön gemein werden. super, danke auch.

aber ich schieß nach wie vor zurück. ich laß mir nix gefallen wenn mich jemand angreift so wie du in deinem letzten posting. an meiner wortwahl habe ich gearbeitet. klug wie ich bin. würde dir auch mal guttun!:THUMBS UP:

erlaube dir nicht über meine eltern zu schreiben. das steht dir nicht zu. und das ist ekelhaft und gehört hier nicht hin. versuchst wohl mich aus der reserve zu locken, was?

also was bei dir im hirn schief läuft-keine ahnung-interessiert mich auch nicht. aber:

laß mich einfach in ruhe. solche dummen sticheleien kann ich net ab. zumal du weder mich noch meine eltern kennst. theme verfehlt schätzchen.

und übrigens cindy hat diese worte sicher gewählt weil sie in meinem posting vorkommen. des zusammenhangs wegen! kapierst du das? oder kannst du nur kluge sprüche kloppen? so wie die ganze vergangeheit hier über :-!

Rabea, nerv mich net :OK:

Das konnte ja nicht gutgehen...

...wir beide in einem Beitrag.

Ja ich hab gestichelt. Gemein, geb ich zu zu. Zurückgebissen halt. Und dazu steh ich. Mach ich auch, wenn mich jemand verletzt, so einfach ist das.

An meiner Wortwahl muss ich nicht arbeiten. Aber an meinem Gestichel schon. Mach ich.

Und wir zwei ignorieren uns besser wieder.

@Rabea

Hallo,

mit dem Kind in der Realität halten meinte ich ja, dass aussen leider gottes unheimliche Gewalt herrscht und das man das den Kids auch klar machen muss, dass wenn man eine gestrichen bekommt auch gern mal zurück hauen soll. Ich würd es nicht toll finden, wenn meine Kinder immer eine eingestrichen bekommen. Bei uns daheim wird nie geschlagen, ein klaps kommt wirklichst unheimlichst selten vor, da ich als Kind viel geschlagen worden bin, da weiß ich was es heisst und mir tut es hinter her auch verdammt leid und rede mit meinen Kindern darüber. Meine Kinder haben noch nie ein anderes Kind gehauen, Alina hat einmal gebissen, weil sie sich aus ihrer Situation nicht mehr befreien konnte, weil ein anderes körperliches sehr überlegenes Kind sie festhielt und nicht mehr los lies, fast Alina würgte. Meine zwei geben eigentlich fast immer nach, oder gehen der streiterei aus dem Weg, damit es nich ausartet, sehr schlau find ich ;).

Zur Realität draussen, Reden hilft bei den allerwenigsten wenigsten Jugendlichen, die ziehn leider Gottes gleich immer "Waffen". Man kann da nun in die Erziehung viel hineininterpretieren, ich interpretier mal, dass diese Jugendliche zu viel zugeschwafelt wurden, und Du, dass dahein sicher die Eltern Waffen haben und die Kinder geschalgen wurden, haben wir sicher in verschiedenen Fällen beide recht. Ich kenn einige Jugendliche bei uns im Ort, die aus sehr gepflegten Familien kommen, heut sind sie sehr gewaltätig bis Vorbestraft.

Ich würd es nicht toll finden, wenn meine Kinder immer eine eingestrichen bekommen. Bei uns daheim wird nie geschlagen, ein klaps aufn hintern kommt wirklichst unheimlichst selten vor, da ich als Kind viel geschlagen worden bin, da weiß ich was es heisst. Viele in meiner Generation wurden find ich zu locker erzogen, die haben kaum was geschafft, viele sind abgestürzt, sogar einer, dessen Eltern sehr gern in der Gesellschaft gesehen wurden, ihren Sohn haben Sie NUR mit Samthandschuhen angelangt, wenn Peterle ned wollte, musste er ned. Das gabs bei mir nicht, gewisse Dinge musste ich erledigen, Peterle ned. Zur Zeit sitzt er mal wieder, die Eltern am Boden zerstört.

So, nun hab ich ein unheimliches Durcheinander geschreiben und hoffe Du verstehst was ich mein.

LG Cindy :ROSE:

@ Cindy

Hallo Cindy,
du schreibst, dass außen 'leider unheimliche Gewalt herrscht'.
Aber ist das denn wirklich so dramatisch?
Es hängt natürlich wirklich sehr vom Wohnort ab und es gibt da mit Sicherheit auch ziemliche Extreme (Brennpunktviertel in Berlin, Köln oder Frankfurt z.B.), aber wirkliche Erfahrung mit Gewalt habe ich (oder mein Sohn) noch nicht gemacht.
Wir wohnen in einer Stadt im Ruhrgebiet mit über 100.000 Einwohnern, also auch nicht auf dem Dorf und noch nicht mal in einem besonders tollen Viertel.
Aber wie ich schon geschrieben habe - in unserem Kindergarten ist Hauen wirklich die absolute Ausnahme und ich habe unseren Sohn gestern noch mal gefragt - er konnte sich überhaupt nicht erinnern, dass überhaupt mal ein Kind von einem anderen geschlagen wurde.
Und das ist mit Sicherheit kein 'Elite'-Kindergarten, sondern ein ganz normaler mit Kindern aus vielen Nationalitäten.
Also so dramatisch ist das alles bei uns (zum Glück!) noch nicht.
LG,
luna

@ Luna

Hallo Luna,

bei uns sind alle Schichten im Kiga vermischt, auch Ausländer, da herrschen leider auch andere Sitten. Bei uns im Kiga kommt es öfters zu handgreiflichkeiten, auch wenn unsere Schwester sehr stark drauf achtet, aber leider sinds immer die gleichen.

In der Hauptschule bei uns gehts verdammt hart ab, obwohl wir nur ne Gemeinde sind, aber wie oben so unterschiedlich, das verträgt sich leider nicht immer. Es wird sogar erzählt, dass da schon mit leichten Drogen gehandelt wird.

Mit unheimliche Gewalt meinte ich auch was man in den Medien auch sieht, eben wie jetzt dieses 8 Jährige Mädchen wieder, meine Kinder fragen mich da, was soll ich da sagen? Will ja nicht lügen und erzähl weitgehends die Wahrheit. Oder auch die Kriege/Unruhen usw. Und daheim herrscht eben die heile Welt zumindest bei uns *gg*, es ist harmonisch usw, das mein ich eben, dass man es den Kindern erklären muss, das es nicht überall so schön ist wie daheim, verstehst mich? Ich denk schon....

LG Cindy, die sich manchmal nicht korrekt ausdrückt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen