Suchen Menü

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Mädels,
ich bin ja noch gar nicht lange hier und ihr kennt mich eigentlich fast nicht, aber trotzdem muss ich das jetzt mal schreiben.
Ich hab gestern, weil es mir komisch vorkam, dass meine Tage sich verspäteten (das tun sie nämlich NIE), einen test gemacht, eigentlich nur, um mir bestätigen zu lassen, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Tja, was soll ich sagen. Fetter konnte die Linie im Schwanger-Feld gar nicht sein.
Das gibts doch gar nicht!!! Wir haben immer, wirklich immer verhütet, halt mit Kondomen, weil ich die Pille nicht vertrage. Wie konnte das passieren???????
Ich bin total durch den Wind. Ich liebe Kinder, aber der Zeitpunkt ist sowas von ungünstig.
1. Ich studiere noch, brauche noch etwa 1 Jahr und dann Prüfung. Wie soll ich das jetzt machen, das kann ich ja vergessen!!
2. Mein Mann ist unter der Woche nicht bei uns, kommt nur am Wochenende. Das ist schon schwer genug mit zwei Kindern.
3. Meine Schilddrüse spielt verrückt, ich müsste eigentlich Medikamente nehmen, die sich gar nicht mit einer Schwangerschaft vertragen.
4. Meine Gesundheit ist sowas von angegriffen durch die zwei Schwangerschaften und der ganze Stress mit dem Studium, wie soll ich da eine dritte durchstehen.
5. Unsere Wohnung ist viel zu klein (nur zwei Zimmer auf 65qm).
6. Wir haben kein Geld. Mein Mann verdient wenig und ich (noch) nichts, wahrscheinlich niemals einen Cent jetzt.
7. Bei drei Kindern braucht man doch ein größeres Auto, jedenfalls passen bei meinem keine drei Kindersitze hintenrein. Semra ist ja erst 4, wenn das Baby kommt, und Ilyas 2. Wer soll das bezahlen!!!!
Ich könnte noch weiter aufzählen, aber was soll das.
Zu euerer Beruhigung, eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Ich könnte mir auch niemals vorstellen, mein Kind zur Adoption freizugeben. Wir werden es schon irgendwie schaffen, aber bei dem Gedanken, mein Studium, d.h. meine eigene Zukunft zu opfern, kommen mir wirklich die Tränen. Ich weiß schon jetzt, dass alle um mich herum, einschließlich meiner Eltern, uns für verrückt und für unverantwortlich erklären werden, wenn wir uns jetzt auch noch ein drittes Kind aufhalsen. Und ich glaube, das tut ganz schön weh.
Danke fürs Zuhören,
eine ziemlich verzweifelte Denise
Bisherige Antworten

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Denise,
also ich würde erst mal sagen: hinsetzen, warmen Tee trinken und ganz tief Luft holen. Laß den ersten Schock erst mal sacken. Und dann denke praktisch. Wo zwei satt werden, kommt ein drittes auch durch. Wie viele Prüfungen mußt du denn noch schreiben? Kannst du dich vielleicht Beurlauben lassen und trotzdem Prüfungen schreiben. (Geht zum Beispiel in Bayern, wenn der Beurlaubungsgrund Elternzeit oder SS ist.) Und gerade als Lehrer hast du später optimale Arbeitszeiten, was die Kinderbetreuung betrifft. (Natürlich läuft dann viel, wenn du im Bett bist.) Ich bin selber Lehrerkind. :-) Und wir sind auch drei daheim und meine Mutter war Studentin bei den ersten beiden, mein Vater unter der Woche beim Grundwehrdienst, der damals noch länger dauerte als heute, vom Geld ganz zu schweigen. Nur wegen drei Kindern mußt du nicht deine Ausbildung an den Nagel hängen!!! Laß erst mal den Gedanken sacken. Nach und nach zeigen sich dann Möglichkeiten auf, wie es machbar ist. Und machbar ist es, auch wenn es natürlich viel Kraft kosten wird. Laß den Kopf nicht hängen und laß dich hier aufbauen. Wenn du willst, kannst du mir gerne schreiben.
GGLG
Christin, für die eine dritte SS auch erst mal ein Schock wäre, aber hergeben könnte ich es auch niemals.

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Christin,
danke für deine Antwort. Du hast Recht, ich muss erstmal einen klaren Kopf kriegen. Hätte das nicht ein halbes Jahr später passieren können!!! Dann hätte ich zumindest das erste Staatsexamen hinter mir, wenn das Kind kommen würde.
Ich hab heute noch mal mit meinem Mann telefoniert, er findet auch, dass ich weitermachen soll, aber ich hab keinen Plan wie das gehen soll. Beurlauben lassen kann ich mich schon, aber dann kann ich keine Prüfungen machen (das weiß ich noch von Ilyas, er kam ja auch mitten im Studium).
Nun ja, das hört sich ein bisschen ermutigend an, das mit deiner Mutter. Aber einfach war das sicherlich nicht für sie? Bestimmt ist sie sehr oft an den Rand ihrer Kräfte gekommen, gerade auch als Berufsanfängerin.. Ich hoffe mal, dieses dritte Baby von mir wird ein ganz braves..
LG Denise, noch immer bisschen durcheinander

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Denise..

ich schreibe nicht oft, bin aber auch schon von Anfang an dabei.

Wir haben zwei Kinder (3,5 und 8) und ich hab letztes Jahr (Herbst 2006) mein 1. Staatsexamen für Grundschul-Lehramt (in Bayern) gemacht und stecke jetzt mitten im Ref. Hab also auch mit 2 Kindern studiert. Mein Mann ist selbstständig und dementsprechend auch nur wenig zuHaus. Sonstige Unterstützung (außer Kiga+Hort) hab ich kaum.

Die Prüfungen waren machbar - man hat ja dann keine scheinpflichtigen Veranstaltungen mehr, allenfalls irgendwelche Examens-Vorbereitungs- Seminare, also das geht.

Also jetzt mal so mein erster "Tipp":

Überlege, ob du IRGENDWIE die Uni hinter dich bringst, damit du schonmal nen Abschluss hast. Dann ist nix verloren.

Beurlaubung für Kindererziehung ist auch auf jeden Fall drin. War bei mir überhaupt kein Problem. Wird auch nicht auf die Semesterzahl angerechnet.

Für verrückt erklärt werde ich auch ständig und von allen möglichen Seiten. Da musst du drüber stehen und geschickt kontern. Klar ist das jetzt ne echt anstrengende Zeit, aber ich denke auch immer: das ist für MICH. ICH will das machen. Das kann mir keiner mehr nehmen.

Also falls du irgendwas wissen willst, oder nur mal quatschen...

meld dich ruhig mal.

gglg marina

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Marina,
vielen Dank für deine Antwort. Leider schaffe ich es nicht, die Uni bis zum August zu beenden. Ich muss noch 42 SWS abhaken, das ist zuviel für ein Semester. Beurlauben werde ich mich dieses Mal auf jeden Fall, dann mal gucken, wie es sich entwickelt. Ich hab heute meinen Mann angerufen, der meinte, ich soll es auf jeden Fall probieren, weiterzumachen.
Ja, es klingt alles so harmlos, dann setz ich halt mal ein Jahr aus und mach dann weiter, aber dann hab ich drei Kinder, die noch ziemlich klein sind und ihre Mama viel brauchen, die ständig krank werden, die Nerven kosten ... Und ich hab mir sagen lassen, dass das Ref wirklich anstrengend sein soll, falls ich denn überhaupt das erste Staatsexamen hinkriege. Das hört sich jetzt bestimmt ganz mutlos an, aber manchmal denke ich, ich schaff das, manchmal denke ich wie grad beschrieben, ich bin einfach noch etwas durcheinander. Eigentlich gewöhne ich mich gerade an den Gedanken, ein drittes Kind zu haben, und darüber hinaus will ich jetzt mal gar nicht denken...
LG Denise

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo...

oh das kenn ich gut.

Mir gehts auch oft so, dass ich am liebsten alles hin schmeißen würde. Und du hast schon recht, das Ref ist nochmal ne Ecke härter als die Uni. Vor allem merkt man einfach, dass man nichts zu 100 % machen kann - es ist die volle 3-4fach Belastung( die Kinder, mein Mann, die Schule, vom Haushalt ganz zu schweigen), nix läuft wirklich mustergültig - zumindest bei mir.

Wo bist du den an der Uni??

Wann wolltest du denn eigentlich Prüfung machen? Für den Frühjahrstermin würde es schon hinhauen, wär das nicht Feb bis Juni? Ehrlich gesagt, würde ich mir die Option schon offen halten (du kannst dich glaube ich bis 4 Wochen vorher folgenlos wieder abmelden) Falls die Schwangerschaft gut läuft, wär da schonmal ein Meilenstein geschafft.

Aber jetzt mal weg von der Uni: Ich hatte eigentlich auch noch nie wirklich mit der Familienplanung abgeschlossen, aber wenn ich mirs realistisch überlege, ist´s wohl nun nimmer so günstig. Unsere beiden haben einen Abstand von 4,5 Jahren und der kleine ist nu auch wieder 3,5. Jetzt ein 3tes Kind geht nicht und wenn ich fertig bin,will ich auch ned gleich wieder unterbrechen. Also ist dein Zeitpunkt für ein Nesthäkchen nichtmal so schlecht, denn einfacher als in der Studi-Zeit hastes nimmer. Da kann man halt trotzdem seeehr flexibel sein.

Also von daher...du bist doch ne echte Powerfrau!

lg Marina

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Marina,
ich bin in Baden-Württemberg. Prüfung wollte ich eigentlich schon Frühjahr machen, aber 2009 ;-) (so war jedenfalls mein Plan, jetzt gehts nicht mehr)
Das mit dem Ref hört sich echt abschreckend an. Ach Mensch, ich kann mich doch auch nicht zerteilen. Also ich seh schon, ich muss einfach einen Gang runterfahren und mir viel mehr Zeit lassen, wenn ich das überhaupt noch in Angriff nehmen will. Mal gucken, ich fühl mich eigentlich gar nicht so powerig, ich bin grad glaub eher ein Angsthase, trotzdem danke für das Kompliment.
Ich verstehe gut, dass du nicht gleich nach dem Ref unterbrechen willst für ein Kind. Eigentlich ist der Zeitpunkt für ein Kind nie günstig. Zumindest wenn man berufstätig ist (oder werden will...) Wenn du dann später unterbrichst, sind deine beiden anderen Kinder schon so groß, dass es sozusagen fast als Einzelkind aufwachsen würde...
Bei mir ist auch so der Gedanke, dass ich bald zu alt für ein Studium bin. Ich werd bald 32 und würde dann total spät als blutiger Anfänger in der Schule stehen.. auch kein schöner Gedanke, läßt sich aber nicht mehr ändern.
LG Denise

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

hallo, na he.... ich bin fast 40 und mach mein diplom.... studieren und danach arbeiten ist keine frage des alters. zumindest keine die ich gelten lasse *fingerheb* ;-)))). Lg Isa

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Denise!
Darf ich gratulieren oder ist dir nicht danach? Ich kann dir leider keinen Tipp geben wie es weiter gehen soll hast aber auch andere gute Antworten bekommen. Es kommt doch immer anderes als geplant was soll man sagen? Wir hätten gern ein zweites Kind und es tut sich nix auf unser erstes mussten wir 3 Jahre warten. Irgendwie alles ungerecht oder?
Trotzallem ihr schafft das schon, setzt euch erstmal in Ruhe zusammen ihr findet einen Weg.
lg sylvi

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Sylvi,
es tut mir sehr leid wegen eures zweiten Kindes, es ist wirklich furchtbar ungerecht. Auf Semra mussten wir auch lange warten (2 Jahre, das waren aber Hormonprobleme), auf Ilyas eigentlich nicht (nur 7 Monate), deshalb kann ich nachvollziehen, wie das ist. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie sich da so klammheimlich einer einschleichen kann, obwohl wir verhütet hatten. Das ist so unlogisch. Deshalb: gib die Hoffnung nie auf.
LG Denise

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Denise!
Ich habe PCO daher sind die Hormone auch nicht in ordnung aber jetzt schon eingestellt hoff ich mal. Wunder gibt es immerwieder....
lg sylvi

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Denise,
ich habe es vor ein paar Wochen ähnlich erlebt. Nur bin ich zum Gück doch nicht schwanger. Aber ich kann dir sehr, sehr gut mitfühlen, was gerade in deinem Kopf abgeht.
Wir haben ja zwei Kinder im ähnlichen Alter (Lara 3 und Silas 1 Jahr) und als ich neulich sehr lange auf meine Tage warten musste, war mir auch ganz komisch. Ich hätte es mir überhaupt nicht vorstellen können, wieder schwanger zu sein.
Wir sind gerade am Hausbau und ich bin quasi darauf angewiesen, auch wieder arbeiten zu gehen, um die erste Zeit die Raten bezahlen zu können.
Für ein drittes Kind hätte ich weder Zeit, noch das nötige Geld.
Trotz einiger Diskussionen mit meinem Mann sind wir dann auf den Nenner gekommen, das wir das Kind natürlich auch bekommen. In der Hoffnung "es wird schon irgendwie gehen"... Und als mein Mann so beiläufig meinte, er würde sich über noch ein Kind freuen, war ich dann auf einmal auch positiv darauf eingestellt. Ich hatte es innerlich also schon akzeptiert...
"Leider" oder auch "zum Glück" kamen dann doch meine Tage. Einerseits war ich schon etwas traurig, andererseits aber auch mächtig erleichtert...
Nun BIST du aber schwanger, und so wie du dich anhörst, möchtest du ja das Kind auch haben. Du musst nur versuchen, das Leben darum anders zu gestalten.
Wieso musst du jetzt unbedingt dein Studium beenden. Also ehrlich gesagt, würde ich so lange weiter machen wie es geht, dann aber nichts überstürzen. Spricht etwas dagegen, mit dem Diplom noch 1-2 Jahre zu warten??
Ob du jetzt ein Diplom hast und erst später eine Arbeit bekommst, oder ob du erst später das Diplom machst und danach gleich arbeitest, ist doch egal. Du kannst ja eh nicht 40 Stunden die Woche mit 3 Kids arbeiten gehen.
Was natürlich super wäre, wenn dein Mann nach deinem Studium zu Hause bliebe. Da er eh wenig verdient wirst du mit einem Hochschulbschluß wohl eher das Geld heimbringen.
Aber as verletzt wohl etwas die türkische Ehre ;-)) ,oder??
Das mit dem Auto und der Wohnung ist schon ein Problem. Da müsste sich natürlich etwas ändern.
Jetzt erst mal Kopf hoch!! Du hast dich ja schon entschieden :-)
Mache das Beste aus der Situation und siehe auch das Positive. Du hast das Glück, noch einmal ein so kleinen und liebenswertes Wesen das Leben schenken zu dürfen!!
LG Tina
PS. woher kommst du denn? Ich komme aus einem Ort zwischen KA und HD.
Ich frage deswegen, weil hier nur ganz wenige aus diesem Bereich kommen. Die Meinsten doch eher aus der Mitte von D.

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Tina,
klar, ich kann mit dem Abschluss noch warten, nur war ich im Kopf nicht darauf eingestellt. Ich hab ja schon mal verlängert wegen Ilyas. Ich wollte nur so schnell wie möglich fertig werden, damit endlich Geld rankommt und ich vielleicht auch wieder zu meinem Mann ziehen kann.
Apropos mein Mann, der ist gar nicht so, obwohl er Türke ist ;-) Er hat schon durchblicken lassen, dass er eventuell bereit wäre, Hausmann zu sein. Aber ich weiß nicht, ob ich das wollte, und ausserdem baut er sich grade eine eigene Firma auf.
Irgendwie höre ich bei dir raus, dass du noch mal gern ein Kind hättest, aber aus "Vernunftgründen" darauf verzichtest.. ist das so?
Tja, manchmal wird man zu seinem Glück gezwungen..
LG Denise

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

hallo denise,
so vor ungefähr 17 wochen habe ich ein ähnliches posting geschrieben. ich versuch mal die kurzform:
ich hab mich vor einem jahr selbstständig gemacht und bin jetzt in einer phase, wo ich richtig gas geben müsste, damit die sache nicht im sande verläuft.
wir wohnen mit unseren beiden wilden jungs (3 und 5 jahre ) auf 62 qm in einer dreiraumwohnung (was sich vermutlich bald ändern wird).
mein mann hat einen halben, befristeten job und schlägt sich nebenher ebenfalls selbstständig durch.
ich bin in der woche meistens mit den kindern allein (und wenn mein mann doch mal eher nach hause kommt, ist das eigentlich noch anstrengender;-) im haushalt kümmert er sich um gar nix. und ich bin meistens restlos ausgelastet, überfordert und unterfordert zugleich.
ja, und mein schwangerschaftstest war "damals" auch positiv. im gegensatz zu dir war ich mir nicht von anfang an sicher, was ich tun werde, ich/wir habe/n mich/uns aber für das kind entschieden.
ich bin inzwischen stolz darauf, aber mir wird auch erst allmählich klar, wieviel kraft das noch kosten wird.
als erstes würde ich auch sagen: lass dir zeit, die situation zu begreifen. kinder sind ein geschenk. und es klingt, als hättest du dich schon von herzen dafür entschieden. das ist das wichtigste.
ich halte nicht so viel davon zu gucken, was andere schaffen. andere menschen ticken immer anders, haben andere bedürfnisse, gefühle, erwartungen ans leben. wichtig ist nur, was dir etwas bedeutet. das musst du heraus finden. was mich zur zeit am meisten zerreißt, ist dass ich beides brauche: einen beruf und zeit für die kinder und dass ich jeden tag erlebe, wie schlecht sich das vereinbaren lässt. dafür muss man viele abstriche machen und auch glück haben. aber irgendwas geht immer. wird bei dir auch gehen.
ich merke das kleine wesen in meinem bauch schon seit ein paar wochen. aber gefühlsmäßig finde ich es immer noch schwierig. ich hatte noch nie eine feste anstellung. wenn ich jetzt aufhöre zu arbeiten, wird es danach doppelt schwer weiter zu machen. dazu weiß ich inzwischen, wie sehr mich die kinder und die ständigen zwischenfälle beanspruchen und ich habe arge zweifel, woher ich die kraft für einen job kriegen soll. zur zeit bin ich "nur" schwanger (okay, ich lag einmal schon im krankenhaus und einmal war strenge bettruhe angesagt) und eigentlich andauernd total erledigt. aber ich weiß auch, dass ICH für die kinder da sein will, solange sie noch klein sind und dass ich keine zu frühe fremdbetreuung befürworte (habe meinen ältesten mit 7 monaten in die krippe gegeben, so was mache ich nie nie wieder!). alles passt irgendwie nicht. und doch: das kind in meinem bauch wächst. es wird ? hoffentlich ? irgendwann auf die welt kommen und sein leben leben und das ist schön. und wenn das dritte dann drei jahre alt ist, wird sich mein leben wieder ändern, warum nicht?
wenn du denkst, das du es irgendwie schaffen kannst und auch ein paar gute freunde oder verwandte hast, die dich nicht hängen lassen (wirst schon bald merken, welche das sind;-), dann schaffst du das auch. dann kannst du in ruhe sehen, welche unterstützung du haben kannst, wie du dein studium fertig bekommst, wie ihr mehr platz zum leben findet...
ich sag mal ganz leise "herzlichen Glückwunsch"!
viele liebe grüße, rosa
LilypieExpecting a baby Ticker

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Rosa,
nein, ich könnte nie mein Kind hergeben. Es hat sich nunmal trotz aller Massnahmen eingeschlichen, und wer so hartnäckig ist, soll auch seinen Platz im Leben haben.
Deine Situation hört sich ja ähnlich schlimm, wenn nicht gar schlimmer an. Es hört sich auch so an, als sei dein Mann dir keine große Hilfe. Meiner versucht mich gerade psychisch aufzubauen, er freut sich sogar auf das Kind (klar, für ihn wird sich nicht wesentlich was ändern). Urgs, befristeter Job und sich mit selbständigkeit durchschlagen hört sich unsicher an.
Es ist dir sicher schwergefallen, deine Tätigkeit erstmal wieder aufzugeben, so geht es mir ja auch. Ich hätte jetzt gerne durchgestartet, aber so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, dass es noch viel länger dauern wird. Könnt ihr euch denn eine größere Wohnung leisten, wahrscheinlich bleiben wir nämlich erst mal hier in unseren zwei Zimmern und gucken dann mal, wie sich alles entwickelt..
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und dass sich alles zum Besseren wendet.
LG Denise

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Denise,
ich weiß aus eigener erfahrung, dass ein positiver schwangerschaftstest - nicht immer nur freude bringt (bei janik war das so, da wurde ich trotz pille ss).
Aber ich kann dir versichern, du wächst mit der situation. Es ist verständlich, dass dir nun nur unüberwindbare dinge einfallen. Du bist völlig überfordert, was auch klar - wenn du von anbeginn schon weißt, dass vieles aus der bahn geworfen wird, dir die verwandtschaft auf die pelle rücken wird, ect.ect.
Du solltest nun einfach mal ein paar wochen nicht drann denken. versuch es so gut wie möglich auf die seite zu schieben. Statt dessen, überlegst du dir einen was wäre wenn plan. Du opferst dein Studium nicht, du kannst mit etwas eisernem willen auch ganz normal fertig werden - so wie geplant. Glaub mir, ich hab im studium auch ein kind (lenny) bekommen. ich hab einen TAG vor der Geburt noch zwei Klausuren gemacht. Ich hatte zwar das Gefühl, ich werde immer dümmer mit wachsendem bauch, aber es ging. Und nochwas - du bist ja noch ne zeitlang schwanger - in der zeit findet sich sicher ne lösung, wegen wohnen und auto uswusw., der zwerg braucht ja von anbeginn an, nicht gleich eigenen wohnraum.
Eine Freundin bekommt nun ihr sechstes kind. das ist genauso passiert wie schon die nr. 2, 3, 4 ,....und jedesmal war sich völlig fertig- ich schaff das nicht mehr, wir haben keinen platz, das geld uswusw.... und jedesmal ging es, sie wuchs an und mit der situation. klar fahren die nicht dreimal im jahr auf urlaub- menno- ich auch nicht. ich habe mir ein neues auto geleast, jo mei..... ich studiere immer noch, lag bis vor kurzem aber in der mindest zeit- nun überziehe ich eben. was solls- du musst alles ein bisserl lockerer sehen, und vor allem, musst du dir klar werden, dein männe hat da auch sein schärflein dazu beigetragen.... ergo wird er auch einen teil der verantwortung tragen, und wenn er in seinem job zu wenig verdient- dann wird er sich was dazusuchen müssen.
Aber du wirst sehen, die zwei großen kommen in kindergarten, und mit klein hosenmatz daheim, studierst du locker weiter. Du musst dir nur klar werden, dass du auf deine zukunft nicht verzichten musst, sie verschiebt sich im schlimmsten falle um ein, zwei jahre das ist alles. Ich drück dich, und schick dir hoffnung und zuversicht rüber!!!! Lg Isa

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Isa,
oje, sechs kinder, alles Unfallkinder? Früher hätte ich gesagt, heutzutage ist es eigentlich fast nicht möglich, ungewollt schwanger zu werden. Da war ich noch ganz schön arrogant! Und jetzt wurde ich selbst eines besseren belehrt, geschieht mir recht.
Das ist aber nun schon das zweite Kind, das ich während des Studiums kriege! Ilyas war aber geplant. Mittlerweile hab ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, bisschen länger zu brauchen.
Ja, das mit dem Nicht-dran denken mach ich schon. Als einzigste Maßnahme hab ich mir Folsäure gekauft, und jetzt mach ich einfach weiter. Bei Semra und Ilyas hab ich sofort einen Termin bei FA gemacht, jetzt hab ich überhaupt keine Lust dazu. Klar werd ich irgendwann gehen, aber das eilt ja nicht. Die liebe Verwandtschaft halt ich mir so auch noch ne Weile vom Hals, erst wenn man es sieht..
Das ist ja hart, einen Tag vor Geburt noch Klausuren! So was kann mir (hoffenltich) nicht passieren, das SS nehme ich noch mit und das ist 4-5 Wochen vorher fertig.
Übrigens, ich wollte niemandem zu nahe treten, ICH persönlich fühl mich grad furchtbar alt, weil im studium so lauter 20jährige Mädels rumhopfen, aber man ist ja nur so alt, wie man sich fühlt, gell! Und wenn du dich jung fühlst, umso besser! ;-)
LG Denise

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Hallo Denise, hihi...ja das hat aber auch vorteile... ich werde meist mit Sie angesprochen, und wurde schon des öfteren mit Fr. Professor angeredet *gg*....
naja... ich hab ja auch schon seminare gehalten, da hab ich alle im glauben gelassen, ich sei zumindest dr. ;-)
ich hab nie pausiert - immer weiterstudiert. deswegen auch so knapp klausuren.
ich werd den prüfer nie vergessen: ich bin halt weil es so ein unbequemer holzstuhl war, recht rumgerutscht - der war schon ganz blaß..... der hat sicher mehr schiß als ich gehabt, dass womöglich die blase platzt *lol*....
das andere war ne 3 stündige präsentation, nach dem rumgerutsche am sessel - die reichte mir aber .... da hatte ich dann echt heftigtst wehen - lenny kam dann aber nach einer kleinen verschnaufpause erst am nächsten tag am abend. und er war mit ein paar wochen dann schon mit an der uni - er kam aber ende juli, und das folge semester startete erst mitte okt. da war ich schon auszeitmäßig daheim. danach habe ich nur einzelne veranstaltungen gemacht, vorwiegend vorlesungen wo keine anwesenheitspflicht war. ich konnte gut jonglieren. ein semester mit 36 sws habe ich vorigen winter eingebaut - das ist heftig. vor allem waren das dann alles seminare mit anwesenheitspflicht. so gesehen ist dein geburtstermin eh ähnlich günstig - das packst du schon. wenn du das ganze mal verdaut hast, entwickelst du eine menge energie wirst sehen!!! Lg Isa

Ogott, was soll ich jetzt tun (lang)

Mein Gott, der arme Prüfer!! Da hast du dir ja wahnsinnig viel zugemutet, war sicher ne Zitterpartie, ob das alles so hinhaut! Ich wünschte, ich könnte auch soviel Energie entwickeln wie du!! LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen