Suchen Menü

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

Huhu, leider habe ich oft das Problem nach dem Sex ein paar Tage lang beim Wasserlassen ein starkes brennen zu haben *bin aber eh sehr anfällig für Blasenentzündungen*. Dachte immer ich wäre vielleicht zu trocken und habe es jetzt zweimal mit Gleitgel versucht, leider das gleiche Spiel (allerdings etwas schwächer vom Infekt her, immerhin!!). Verstehe das nicht und ist auch nicht wirklich dolle. Ich hatte das als Frage im Gesundheitsforum gestellt und der Arzt meinte es könnte an Clamydien liegen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich so einen Schnelltest zu Hause machen oder muss ich zum Arzt gehen? Lieber Gruß, bin grad etwas beunruhigt weil ich mit dem Begriff alles verbinde - auch Unfruchtbarkeit als Folge??? LG Steffi
Bisherige Antworten

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

Hallo Steffi,
ich hatte auch mal Blasenentzündung danach. War damals beim Urologen und der meinte, das käme häufig vor, weil die Blase rein mechanisch gereizt wird durch die Stöße. Und bei Frauen ist der Harnleiter sehr kurz, da kommt es eben schnell zu einer Entzündung. Was er mir geraten hat: Immer schön viel trinken, möglichst vor dem Sex ein Glas Wasser und nach dem Sex aufs Klo gehen und die Blase entleeren. Ist natürlich nicht Romantik fördernd ;-)
Zum Glück hatte ich seitdem nie wieder eine Blasenentzündung. Woran es liegt, weiß ich nicht, ist mir auch egal :-)
Frag doch mal in der Apotheke oder ruf bei deiner FÄ an.
LG, Bondgirl

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

Hehe, so ähnlich hat mir das auch schon mal ein Urologe erklärt aber deshalb darauf verzichten wäre ja auch blöd :-))) ich rufe mal beim FA an, ist bestimmt das beste....ganz lieben Dank und bis später, Steffi

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

hm. keine ahnung. ich hatte zum glück länger keine mehr *phu*, aber meine letzte war sehr, sehr bitter - also reicht es mir auch. der uruloge meinte, es liegt an *leggalegga* vor allem darmbakterien die eindringen und über die bei frauen sehr kurze harnröhre in die blase gelangen. er riet mehr zu mehr "toilettenhygiene", worauf hin ich ihm fast eine gelangt hätte *lol*. megafrech!! aber gut.
am besten du läßt das ganze mal beim urulogen deines vertrauens untersuchen. rätselraten im internet bringt einen ja auch nicht weiter, so nach dem motto: das was am besten klingt, das wird es sein. ;)
hast du denn ne richtige blasenentzündung (die man nur mit antibiotikum behandeln kann) oder einfach nur ein brennen? das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche dinge *klugscheiß*.
wie dem auch sei, laß das richtig ärztlich abklären mit allem drum und dran. hilft ja nichts.
in jedem fall *gutebesserung*
lg,
sandy

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

Ich habe das mit der Toilettenhygiene auch gehört (bin da eigentlich ganz fit was das Thema Blase angeht weil ich seit Jahren immer wieder Entzündungen habe) aber das bezieht sich eher darauf das viele Leute nach dem Stuhlgang falsch abputzen und dann die Darmbakterien in die Scheide kommen. Da bin ich geimpft, passiert mir nicht *gggg* aber stimmt, dieses mal ist es eher ein schlimmes brennen...die letzten Male war es eine Blasenentzündung mit Blut hinterher. Hast aber recht, lasse mir mal einen Termin beim FA geben und das abklären, ist ja keine Dauerlösung!!! Lieben Dank für deine Antwort, bin super gespannt ob ich das noch mal in den Griff bekomme!! Steffi

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

Ab zum Gyn und abklären lassen auf Clamydien, die können tatsächlich Unfruchtbarkeit zur Folge haben.
Die Sache mit der Blasenentzündung ist aber eine ganz andere. Mit Trockenheit hat das auch weniger zu tun. Latent vorhandene Bakterien werden durch die Bewegung "aufgescheucht", wenn die Anzahl groß genug ist, gibt eine Entzündung. Kann chronisch werden und ist dann arg unangenehm, ich spreche aus Erfahrung.
Ich weiß nicht, wie Du zu Antibiotika stehst, Cotrim forte ist das Mittel der Wahl. Hat allerdings häufig eine Pilzinfektion der Vagina zur Folge. Ich würde erstmal mit AB alles totschlagen, was dort herumkriecht und dann extreme Prophylaxe betreiben: Nach jedem Geschlechtsverkehr auf die Toilette und entspannt (ohne Pressen) Wasser lassen, möglichst vorher trinken, daß auch was drin ist in der Blase. Trinkmenge tagsüber ehöhen, Wasser und Kräutertee.
Es gibt noch bestimmte Beeren und sonstige Zaubereien, die man untertützend nehmen kann, da steht jeder auf was anderes.
Wie gesagt, ab zum Gyn und/oder Urologen, gerne auch Zweitmeinung einholen. Wird eine Blasenspiegelung vorgeschlagen, machen lassen - ist nicht schlimm. Gute Besserung und LG Anke

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

Hallo Anke, werde auf jeden Fall gleich mal wegen Termin anrufen...die Wartezeiten sind immer heftig aber dann habe ich das schon mal. Mein früherer FA hat mir mal erklärt das wenn ich nicht feucht genug bin entstehen kleine Risse und da siedeln sich dann direkt Bakterien an die die Blasenentzündung verursachen, hört sich auch ganz logisch an aber okay, mit Gleitgel mache ich auch nicht viel verkehrt hoffe ich mal. Bin gespannt was der Arzt sagt, eine Blasenspiegelung hatte ich auch schon mal, gibt wirklich schlimmeres *g* lieben Dank für deine super Antwort, Steffi

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

Hi Steffi!
Zum Thema Chlamydien guck doch mal in Dienen ersten Mutterpaß, zu Anfang der ss wird doch immer ein Abstrich gemacht und getestet, wärst Du damals positiv gewesen hättest Du Antibiotika nehmen müssen.
Da Chlamydien eine Geschlechtskrankheit sind, die über GV übertragen werden, wären sie eher sehr unwahrscheinlich, da Du ja keine wechselnden Partner hast und dein Mann denk ich mal auch nicht ;-P!
LG *milena* die auch oft mit einer Reizblase/Entzündung zu tun hat *nerv*

Oft Blasenentzündung nach Sex...woran kann es liegen, Clamydien?

oh, das ist ja ein super Tipp....habe damals nichts gehabt, von daher glaube ich das auch nicht. Habe mir trotzdem mal einen Termin beim FA gemacht, habe eh noch die eine oder andere Frage und dann lohnt es sich wenigstens mich auf den Kopf zu stellen *g* daaaaaaaaaaaaanke, Steffi

Ich hatte das eine ganze zeitlang auch :-(

Hallo,
mein Frauenarzt riet mir, nach jedem GV auf die Toi Pipi-machen zu gehen. Blase vor dem GV nicht leeren, erst danach. Dann werden mögliche Keime mit heraus gespült.
Was nimmst du gegen die Blasenentzündung? Es gibt ein tolles Einmal-Antibiotikum, was in Wasser aufgelöst getrunken wird. Wenige Stunden nach der Einnahme sind die Schmerzen verschwunden. Und so lästige Nebenwirkungen wie Pilz entstehen kann nicht!
Ich google mal nach dem Namen!
LG Sandra

Ich hatte das eine ganze zeitlang auch :-(

Hallo Sandra, das wäre super wenn dir der Name einfällt...ist das Rezeptfrei? Habe mir jetzt aber auch mal einen Termin beim FA gemacht, die soll mich mal auf den Kopf stellen woran das liegen kann....lieben Dank aber schon mal!!!! Steffi

Hab es gefunden!

Hallo Steffi,
das Antibiotikum heißt Monuril 3000. Es ist leider rezeptpflichtig!
Ich kann es dir nur empfehlen, das Zeug ist wirklich klasse!
Gute Besserung!
Sandra

Hab es gefunden!

Hallo Sandra, du bist ein Schatz....tausend Dank das Du Dir extra so viel Mühe gemacht hast! Ich habe es mir rauskopiert und wenn ich den Termin beim FA habe spreche ich sie auf jeden Fall darauf an!!! Daaaaaaaaaaaaaaaaanke....Steffi

nicht umsonst gibts den begriff "flitterwochen-zystitis" ;o)!

hallo, also erst sex und dann schnarchen oder umgekehrt ;o)))? nein, im ernst, den o.g. begriff gibts wirklich, weil durch die mechanische reizung beim sex oft eine blasenentzündung (zystitis) ausgelöst/begünstigt wird. hatte ich bei meinem ersten freund auch ständig. wegen clamydien würde ich mir keinerlei sorgen machen, nur das beherzigen, was die anderen mädels schon geschrieben haben, und bei schmerzen gleich zum arzt gehen, damit ein harnwegsinfekt nicht in die nieren aufsteigt. ich habe jahrelang immer wieder antibiotika geschluckt, und jetzt hatte ich seit ca. 15 jahren gar nix mehr. gute besserung! tinel mit schnarchnase ;o)

nicht umsonst gibts den begriff "flitterwochen-zystitis" ;o)!

hihi, flitterwochen-zystitis hört sich so harmlos an
:-))) schade das es so weh tut!! Aber wieso hatte ich das früher nicht sondern - ich meine es zumindest - erst seit der Entbindung? Möchte jetzt ja auch nicht immer "vorher" daran denken was mich erwartet :-) Steffi

nicht umsonst gibts den begriff "flitterwochen-zystitis" ;o)!

ja, das ist schon was lästiges. keine ahnung, warum man es mal eine weile bekommt und dann wieder nicht. zu manchen zeiten ist man halt aus irgendwelchen gründen anfälliger und empfindlicher für manches. aber ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, sondern einfach vorbeugen und nachsorgen, wie beschrieben (auch, wenns lästig ist, denn es ist ja für einen guten zweck, nämlich die gesundheit), und dann geht das auch irgendwann wieder vorbei (und dann hat man irgendwas anderes, grummel...). die beste krankheit taugt nix, sagt meine mama immer ;o). lg, tinel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen